forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» R26 wird BMW RS26

Sportlich orientierter Umbau im Stil klassischer Racer. Optimierung der Fahreigenschaften und Reduzierung aufs Wesentliche. Stilelemente sind u.a. sportliche Sitzposition, Stummellenker, zurückverlegte Fußrasten, Einzelsitze mit Höcker, Alutanks in Rennsportoptik.
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
RS26
Beiträge: 214
Registriert: 23. Nov 2016
Motorrad:: ----------------------
1949 NSU ZDB 125
1952 BMW R25/2
1956 BMW R26
1986 Yamaha XJ600
2001 Yamaha R1
2015 Ducati 899

Re: BMW» R26 wird BMW RS26

Beitrag von RS26 »

So lange nichts mehr passiert hier.
Der 325ccm Motor hat seine Feuertaufe auf dem Bn2019 Erfolgreich überstanden.
Mein Dad durfte die gute Pilotieren und er hatte reichlich Spaß mit dem Gerät.
Es gab wieder die ganzen drei Tage keine Technischen defekte (auch an meiner XJ nicht) trotz der Hitze.
Bild

Nur was aufgefallen ist, der schwere Kolben aus dem 700er Sportcoupe macht sich trotz Kurbelwelle wuchten (schwerer machen)
Nicht ganz Ideal. Da nun starke Vibrationen im Unteren Motorbereich entstanden sind. (Wuchtung 55%)
Ich werde nun über den Winter einen neuen Kolben herstellen lassen, der hoffentlich wesentlich leichter ist um wieder nahe
an das Seriengewicht zu kommen.

Der durchzug ist dank mehr Hubraum richtig gut geworden. So kann man auf der Landstraße auch eays mit dem Verkehr mitschwimmen.
Der DellOrto macht sich super, spricht dank Flachschieber auch sehr direkt an. .daumen-h1:

Grüße

JohnInCH
Beiträge: 1
Registriert: 15. Mai 2022
Motorrad:: Wish list includes BMW R26 & BMW R69S

Re: BMW» R26 wird BMW RS26

Beitrag von JohnInCH »

Irgendwelche Neuigkeiten zu diesem erstaunlichen Projekt? Hat der Custom-Kolben die Vibrationen wie erwartet reduziert? Nochmals vielen Dank, dass Sie Ihre Erfahrungen und die Geschichte Ihres Großvaters geteilt haben.
MFG...
-John

Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 1948
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: BMW» R26 wird BMW RS26

Beitrag von onkelheri »

⁉️
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 1948
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: BMW» R26 wird BMW RS26

Beitrag von onkelheri »

Hallo RS ,

gibt es dich noch?
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 1948
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: BMW» R26 wird BMW RS26

Beitrag von onkelheri »

???
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Bollermann
Beiträge: 2204
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: BMW» R26 wird BMW RS26

Beitrag von Bollermann »

Ich hätte zuerst mal die Gabel rausgeschmissen.
Das Ding wiegt so viel wie der ganze Rahmen und ist durch die hohen ungefederten Massen jeglicher sportlichen Betätigung im Weg.
Auch bei funktionierenden Dämpfern (selten!) eiert man damit herum wie auf einem dieser 70er Jahre Hüpfbälle mit Hörnchen dran.
Vor allem dann, wenn man den Lenker auch noch in diesen Gummiblocks an der Gabelbrücke gelagert hat.

Da kann man mit dem Lenker beim Fahren immer nur grob eine Richtung vorgeben.
Wo es danach genau hingeht, entscheidet anschließend allein das Mopped.
Wenn man Glück hat, hat man dasselbe Ziel.


Aber für sich allein und ohne sportliche Ambitionen ist das Originalfahrwerk sensationell komfortabel.
Da gibts heute auch nichts Besseres.
Ich hab mal die Strecke Pula (damals Jugoslawien) - Mönchengladbach nonstop samt Zelt und Maus auf dem Sozius heruntergerutscht.
1.400 km in weniger als 18 Stunden. Anhalten nur zum Pinkeln oder Tanken.
Aber da lebte Tito noch. :)
Dissident in every respect

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3883
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: BMW» R26 wird BMW RS26

Beitrag von jenscbr184 »

:lachen1:
Also quasi gestern.... :oldtimer:
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Bollermann
Beiträge: 2204
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: BMW» R26 wird BMW RS26

Beitrag von Bollermann »

Ich hab das nur locker erwähnt, weil ich zu der Zeit das Wort "Prostata" nur aus schlechten Herrensitzungen kannte.
Dissident in every respect

Benutzeravatar
doctorbe
Beiträge: 503
Registriert: 25. Feb 2014
Motorrad:: Moto Guzzi LM4 CR '85

Moto Guzzi Monza Umbau '81, ex
Moto Guzzi 750s '74, ex
Wohnort: Eschborn

Re: BMW» R26 wird BMW RS26

Beitrag von doctorbe »

Wenns jetzt klemmt-----geh zum Urologen :-)
Hand zum Gruss Berward (vom Fach)

Antworten

Zurück zu „Cafe Racer (bis Bj. 1969)“

Kickstarter Classics