forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» K die 100ste ich jetzt auch

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3640
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: BMW» K die 100ste ich jetzt auch

Beitrag von jenscbr184 »

Hallo Niklas, die Umgebung ist sicher "wenn besser, dann besser".... :fingerscrossed: .
Man kann deine Sympathie für den Ziegel aber definitiv nicht verkennen.
Und darum wird da auch was Gutes draus, das ist zu erkennen. :dance1:
WEITER MACHEN. :grinsen1:
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

FlyingNiki
Beiträge: 58
Registriert: 18. Mai 2018
Motorrad:: Aprillia RSV 1000RR 2005

Re: BMW» K die 100ste ich jetzt auch

Beitrag von FlyingNiki »

Ja doch, der Ziegel hat es mir angetan. Und wenn man erstmal anfängt, sieht man so viele Sachen die man machen kann.

Weiter ging es dann mit dem Thema Strahlen.

Was wird benötigt? Eine Kunststoffwanne, Zwei lange Handschuhe, ne Pistole für 20€, Glasperlen sowie ausreichend Kompressorleistung.

Von meiner Wanne mit Handschuhen und Absaugung habe ich gerade echt keine Bilder. Werden aber noch nachgereicht. War aber ne Plastikwanne mit angeschlossenem Bau-Sauger, bei dem die Perlen innerhalb der wanne vom Boden gesaugt und wiederverwendet wurden.


Glasperlen. Ursprünglich als Set mit beiliegender Pistole, die aber nicht vernünftig funktionierte. Deshalb gabs nochmal ne andere.
RFWZ9014.JPG
Dann die Ausreichende Leistung. Nen starker Kompressor war nicht vorhanden. Aber zwei mal die stadard-Baumarktgröße. In Verbindung mit der gemeinsamen Erweiterung durch nen altes 80L Ausdehnungsgefäß hat das gut gereicht um zumindest nen Paar min den Druck von 8 Bar zu halten.
NQLI9710.JPG
Von den Ergebnissen habe ich leider auch kaum Fotos. Habe eigentlich alles gestrahlt was in die Wanne passete und einigermaßen von den Perlen zu reinigen war. Alle Deckel des Motors, Ölwanne, Ölpumpengehäuse, Schwinge, Endantrieb und auch beide Felgen obwohl das in der Wann dann nen Krampf wurde.

Hier aber das einzige kleine Bild des Ergebnisses, welches wohl zwischen Tür und Angel entstand :dontknow:
WhatsApp Image 2022-04-24 at 17.13.42.jpg
Bin mit den Ergebnissen eigentlich gut zufrieden. Nur bei der Pulverbeschichtung der Ölwanne musste ich mit der Drahtbürste und Schleifpapier nachhelfen.

Hat sich aber für den finanziellen Aufwand von etwa 70€ gelohnt. Und war Teil der Prämisse wirklich alles was geht selber zu machen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3640
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: BMW» K die 100ste ich jetzt auch

Beitrag von jenscbr184 »

Wie sieht der Hobel denn nun fertig aus? :dontknow:
BILDER bitte ! tappingfoot
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

FlyingNiki
Beiträge: 58
Registriert: 18. Mai 2018
Motorrad:: Aprillia RSV 1000RR 2005

Re: BMW» K die 100ste ich jetzt auch

Beitrag von FlyingNiki »

Wer hat denn hier was von fertig gesagt? :dontknow:
Bilder vom Fertigen Möp gibts wenns fertig ist :neener:


Ging auf jeden Fall weiter mit dem Lackieren. Lackiert wurde alles mit den Lacken von R und H mit ner einfachen Pistole. Mattschwarzer Motorlack

Erstmal musste ne "Kabine" her
MUSL8003.JPG
Da wurde dann nach und nach alles durchgeschoben.
DKDH0954.JPG
Und so sahen dann einige Ergebnisse aus:
IMG_9491.JPG
IMG_9388.JPG
IMG_9382.JPG
IMG_9379.JPG
IMG_9388.JPG
Man beachte die Farbe der Maske im letzten Bild :roll:

Für das erste mal lackieren hat es ganz gut geklappt. Habe aber teilweise zu stark "genebelt" dadurch wurde der Lack an manchen Stellen sehr rau, ist aber vor allem Bei den Motordeckeln aufgetreten. Tut der Optik keinen Abbruch, zieht aber die Flusen aus dem Lappen :zunge: . Mal sehen ob ich da irgendwann nochmal was mache.
Vorteil des Lacks ist auf jeden fall, dass man Macken ohne Probleme nachlackieren kann.

Jetzt beginnt der schöne Teil. Endlich saubere Sachen aneinander schrauben.

Gruß
Niklas
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3640
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: BMW» K die 100ste ich jetzt auch

Beitrag von jenscbr184 »

schöner Moment
:prost:
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

FlyingNiki
Beiträge: 58
Registriert: 18. Mai 2018
Motorrad:: Aprillia RSV 1000RR 2005

Re: BMW» K die 100ste ich jetzt auch

Beitrag von FlyingNiki »

Ja auf jeden Vor allem sind mir ab dem Punkt nur noch schrauben beim Anziehen abgerissen und nicht weil sie fest waren :steinigung:

Kopf wurde mit den Geschliffenen Ventilen wieder montiert. Musste die Kopfdichtung von Athena etwas bearbeiten, da es mit einer Passhülse nicht so richtig passte und die Bohrungen der Zylinder nicht übereinstimmten.

Dann das Spiel neu durchgemessen:
IMG_9391.JPG
Passte erwartungsgemäß noch nicht. Etwas die Plättchen getauscht und nen paar neue und alles war im Soll :dance1:

In dem Zuge auch die Gleitschienen, Kette und das Kitzel an der Kurbelwelle gewechselt.
Kurbelwellengegenhalter mal anders:
IMG_9393.JPG
Das Ritzel sah im Vergleich auf jeden Falle gut gebraucht aus:
IMG_9394.JPG
Danach alles wieder nach Werkstatthandbuch zusammengefügt. Kleiner Tipp die Markierungen auf den Nockenwellen müssen beide nach oben zeigen. Ich hatte eine erst falschherum und wunderte mich warum die Kette durchhing :banghead: . Zum glück nicht gestartet.

So sollte es aussehen:
IMG_9815.JPG
Damit waren Motorinnereien erstmal Abgeschlossen. Das Athena Dichtset war da wirklich ne gute Hilfe. Gerade auch die Ringe an den Schrauben der Motordeckel welche vorher echt zerfielen. Auf Empfehlung hatte aber die Ventilschaftdichtungen von Elring verwendet.
Motor wurde sonst komplett mit Dirko S HT abgedichtet. Das einzige was leckt ist der Deckel vom Ölfilter, aber da ist auch keine Dichtmasse sondern nur der neue Dichtring dran. Auch der Flansch zum Endantrieb wurde leicht Abgedichtet, damit kein Wasser eindringt.

Gruß Niklas
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16071
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: BMW» K die 100ste ich jetzt auch

Beitrag von grumbern »

FlyingNiki hat geschrieben: 5. Jul 2022 Vor allem sind mir ab dem Punkt nur noch schrauben beim Anziehen abgerissen und nicht weil sie fest waren :steinigung:
Achtung, auch die Kombination Drehmomentschlüssel und ölige Schrauben sind häufig schon ein Garant für zerstörte Bolzen und ausgezogenen Gewinde.
Gruß,
Andreas

FlyingNiki
Beiträge: 58
Registriert: 18. Mai 2018
Motorrad:: Aprillia RSV 1000RR 2005

Re: BMW» K die 100ste ich jetzt auch

Beitrag von FlyingNiki »

Stimmt habe ich so noch nie drüber nachgedacht. Da ändert sich ja der Reibwert. Jetzt habe ich eine Schraube weniger zwischen Motor und Kupplung, sind hat nur noch 19 statt 20 oder so :dontknow: . Waren da so dicht beieinander, das hält schon

Weiter ging es mit dem Rahmenheck.

Zuerst der Graus für den TÜV-Prüfer, die Säge angesetzt:
TCXR3055.JPG
Dann den Rahmen Aufgesetzt und grob vormontiert.
IMG_9502.JPG
So Konnte dann mit ner Kunststoffleitung der Loop vorgeformt werden
IMG_9504.JPG
Jetzt war das Problem, dass es den gewünschten Loop nirgends zu kaufen gab. Er sollte halt leicht zulaufen. Es gab nur welche mit nem Halbkreis oder mit zwei kleineren Viertelkreisen. Beides sieht bedäppert aus.

Daher erst versucht nen mit Sand gefülltes Rohr zu biegen, knickte aber trotz Rohrbiegemaschiene immer ein bzw. wurde flach.

Daher fiel die Wahl auf zwei Halbkreise.
WhatsApp Image 2022-07-05 at 14.00.47.jpeg
Das gerade Stück herausgetrennt
WhatsApp Image 2022-07-05 at 14.01.25.jpeg
IMG_9742.JPG
Wurde dann zusammengeschweißt. da es mir noch zu gerade war nach der Rundung wurde dann noch von innen geschlitzt und leicht gebogen.

Innen wurden zum schweißen dann Hülsen eingesetzt
IMG_9747.JPG
So sah dann das gewünschte Ergebnis aus.
IMG_9816.JPG
War etwas Arbeit und rumprobieren. Bin mit dem Ergebnis aber sehr zufrieden, vor allem da der Loop später auch sichtbar bleiben soll.

Gruß Niklas
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
RIVER
Beiträge: 72
Registriert: 20. Jun 2022
Motorrad:: HARLEY FAT BOY
BMW 1100 R CAFE RACER

Re: BMW» K die 100ste ich jetzt auch

Beitrag von RIVER »

gut gemacht , Respeckt
FTW is my Life.... :rockout:

FlyingNiki
Beiträge: 58
Registriert: 18. Mai 2018
Motorrad:: Aprillia RSV 1000RR 2005

Re: BMW» K die 100ste ich jetzt auch

Beitrag von FlyingNiki »

Ich glaube das Bild mit der Wanne hat schon angedeutet wie es weiter ging.

Sandstrahlen. Genauer mit Korund also Hochofenschlacke. Die Wanne habe ich genommen, damit ich es zum Teil wiederverwenden konnte.

Nach ner Zeit sah es dann schonmal so aus:
IMG_9818.JPG
Der Lack ging super runter. Aber ein Vorbesitzer hatte auf dem Rahmen (sieht man noch am Rahmendreieck) so ne Art Rost- bzw. Unterbodenschutz. Das Zeug war Silikonartig weich, und lies sich nicht beeindrucken. Habe es am Ende mühselig mit nem Fingerbandschleifer runter bekommen.

Weiter ging es dann mit dem verschleifen des Rahmens. Erstmal wurden diese ganzen Pins der Kabelführung vom Rahmen entfernt und sauber verschliffen.
IMG_9821.JPG
Und auch die neuen Nähte am Heck wurden nachbearbeitet.
IMG_9853.JPG
Rahmen war somit "Roh" fertig.

Weiter ging es mit der Unterverkleidung. Hier habe ich mich Für ein Aluminiumblech mit 1,5 mm entscheiden. Wollte nicht stückeln also wurde es auf jeden fall durchgängig. Nach passender Kantung und einiger Anpassung sah es dann so aus.
OBCW6572.JPG
Als Befestigung darf ja vor dem Dämpfer nichts am Rahmen gebohrt oder geschweißt werden. Daher mussten hier Lösungen ohne mechanische Einwirkung her.
Hinten wurde ins Heck nen Fachstahl eingesetzt. Die Verbindung davor wurde benutzt, sowie die Brücke für die Tankbefestigung.
Ganz vorne wurde dann eine "Klemmbrücke" gebaut.
Zum Blech wurden dann zum Teil 1 cm Alurohrstücke als Spacer verbaut.
UZDK5660.JPG
Die Klemmung war so Konstruiert, dass auf 1/3 Rohrstücke (leicht aufgebogen) ein Stück Gewindestange geschweißt wurde. Diese Stücke werden dann mit einer Mutter auf jeder Seite von der U-förmigen Brücke gegen den Rahmen gespannt.
Das Sitzt wirklich bombenfest, ist demontierbar und der Rahmen bleibt intakt.
XTIX7152.JPG
So hatte ich dann meine saubere und formschlüssige Verkleidung auf der ich alles anbringen konnte.

Gruß Niklas
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „K-Modelle“

...cooles Zeug