Hallo Niklas, die Umgebung ist sicher "wenn besser, dann besser".... .
Man kann deine Sympathie für den Ziegel aber definitiv nicht verkennen.
Und darum wird da auch was Gutes draus, das ist zu erkennen.
WEITER MACHEN.
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BMW» K die 100ste ich jetzt auch
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- jenscbr184
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Re: BMW» K die 100ste ich jetzt auch
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Re: BMW» K die 100ste ich jetzt auch
Ja doch, der Ziegel hat es mir angetan. Und wenn man erstmal anfängt, sieht man so viele Sachen die man machen kann.
Weiter ging es dann mit dem Thema Strahlen.
Was wird benötigt? Eine Kunststoffwanne, Zwei lange Handschuhe, ne Pistole für 20€, Glasperlen sowie ausreichend Kompressorleistung.
Von meiner Wanne mit Handschuhen und Absaugung habe ich gerade echt keine Bilder. Werden aber noch nachgereicht. War aber ne Plastikwanne mit angeschlossenem Bau-Sauger, bei dem die Perlen innerhalb der wanne vom Boden gesaugt und wiederverwendet wurden.
Glasperlen. Ursprünglich als Set mit beiliegender Pistole, die aber nicht vernünftig funktionierte. Deshalb gabs nochmal ne andere.
Dann die Ausreichende Leistung. Nen starker Kompressor war nicht vorhanden. Aber zwei mal die stadard-Baumarktgröße. In Verbindung mit der gemeinsamen Erweiterung durch nen altes 80L Ausdehnungsgefäß hat das gut gereicht um zumindest nen Paar min den Druck von 8 Bar zu halten.
Von den Ergebnissen habe ich leider auch kaum Fotos. Habe eigentlich alles gestrahlt was in die Wanne passete und einigermaßen von den Perlen zu reinigen war. Alle Deckel des Motors, Ölwanne, Ölpumpengehäuse, Schwinge, Endantrieb und auch beide Felgen obwohl das in der Wann dann nen Krampf wurde.
Hier aber das einzige kleine Bild des Ergebnisses, welches wohl zwischen Tür und Angel entstand
Bin mit den Ergebnissen eigentlich gut zufrieden. Nur bei der Pulverbeschichtung der Ölwanne musste ich mit der Drahtbürste und Schleifpapier nachhelfen.
Hat sich aber für den finanziellen Aufwand von etwa 70€ gelohnt. Und war Teil der Prämisse wirklich alles was geht selber zu machen.
Weiter ging es dann mit dem Thema Strahlen.
Was wird benötigt? Eine Kunststoffwanne, Zwei lange Handschuhe, ne Pistole für 20€, Glasperlen sowie ausreichend Kompressorleistung.
Von meiner Wanne mit Handschuhen und Absaugung habe ich gerade echt keine Bilder. Werden aber noch nachgereicht. War aber ne Plastikwanne mit angeschlossenem Bau-Sauger, bei dem die Perlen innerhalb der wanne vom Boden gesaugt und wiederverwendet wurden.
Glasperlen. Ursprünglich als Set mit beiliegender Pistole, die aber nicht vernünftig funktionierte. Deshalb gabs nochmal ne andere.
Dann die Ausreichende Leistung. Nen starker Kompressor war nicht vorhanden. Aber zwei mal die stadard-Baumarktgröße. In Verbindung mit der gemeinsamen Erweiterung durch nen altes 80L Ausdehnungsgefäß hat das gut gereicht um zumindest nen Paar min den Druck von 8 Bar zu halten.
Von den Ergebnissen habe ich leider auch kaum Fotos. Habe eigentlich alles gestrahlt was in die Wanne passete und einigermaßen von den Perlen zu reinigen war. Alle Deckel des Motors, Ölwanne, Ölpumpengehäuse, Schwinge, Endantrieb und auch beide Felgen obwohl das in der Wann dann nen Krampf wurde.
Hier aber das einzige kleine Bild des Ergebnisses, welches wohl zwischen Tür und Angel entstand
Bin mit den Ergebnissen eigentlich gut zufrieden. Nur bei der Pulverbeschichtung der Ölwanne musste ich mit der Drahtbürste und Schleifpapier nachhelfen.
Hat sich aber für den finanziellen Aufwand von etwa 70€ gelohnt. Und war Teil der Prämisse wirklich alles was geht selber zu machen.
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- jenscbr184
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Re: BMW» K die 100ste ich jetzt auch
Wie sieht der Hobel denn nun fertig aus?
BILDER bitte !
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Re: BMW» K die 100ste ich jetzt auch
Wer hat denn hier was von fertig gesagt?
Bilder vom Fertigen Möp gibts wenns fertig ist
Ging auf jeden Fall weiter mit dem Lackieren. Lackiert wurde alles mit den Lacken von R und H mit ner einfachen Pistole. Mattschwarzer Motorlack
Erstmal musste ne "Kabine" her
Da wurde dann nach und nach alles durchgeschoben.
Und so sahen dann einige Ergebnisse aus:
Man beachte die Farbe der Maske im letzten Bild
Für das erste mal lackieren hat es ganz gut geklappt. Habe aber teilweise zu stark "genebelt" dadurch wurde der Lack an manchen Stellen sehr rau, ist aber vor allem Bei den Motordeckeln aufgetreten. Tut der Optik keinen Abbruch, zieht aber die Flusen aus dem Lappen . Mal sehen ob ich da irgendwann nochmal was mache.
Vorteil des Lacks ist auf jeden fall, dass man Macken ohne Probleme nachlackieren kann.
Jetzt beginnt der schöne Teil. Endlich saubere Sachen aneinander schrauben.
Gruß
Niklas
Bilder vom Fertigen Möp gibts wenns fertig ist
Ging auf jeden Fall weiter mit dem Lackieren. Lackiert wurde alles mit den Lacken von R und H mit ner einfachen Pistole. Mattschwarzer Motorlack
Erstmal musste ne "Kabine" her
Da wurde dann nach und nach alles durchgeschoben.
Und so sahen dann einige Ergebnisse aus:
Man beachte die Farbe der Maske im letzten Bild
Für das erste mal lackieren hat es ganz gut geklappt. Habe aber teilweise zu stark "genebelt" dadurch wurde der Lack an manchen Stellen sehr rau, ist aber vor allem Bei den Motordeckeln aufgetreten. Tut der Optik keinen Abbruch, zieht aber die Flusen aus dem Lappen . Mal sehen ob ich da irgendwann nochmal was mache.
Vorteil des Lacks ist auf jeden fall, dass man Macken ohne Probleme nachlackieren kann.
Jetzt beginnt der schöne Teil. Endlich saubere Sachen aneinander schrauben.
Gruß
Niklas
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- jenscbr184
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Re: BMW» K die 100ste ich jetzt auch
schöner Moment
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Re: BMW» K die 100ste ich jetzt auch
Ja auf jeden Vor allem sind mir ab dem Punkt nur noch schrauben beim Anziehen abgerissen und nicht weil sie fest waren
Kopf wurde mit den Geschliffenen Ventilen wieder montiert. Musste die Kopfdichtung von Athena etwas bearbeiten, da es mit einer Passhülse nicht so richtig passte und die Bohrungen der Zylinder nicht übereinstimmten.
Dann das Spiel neu durchgemessen:
Passte erwartungsgemäß noch nicht. Etwas die Plättchen getauscht und nen paar neue und alles war im Soll
In dem Zuge auch die Gleitschienen, Kette und das Kitzel an der Kurbelwelle gewechselt.
Kurbelwellengegenhalter mal anders:
Das Ritzel sah im Vergleich auf jeden Falle gut gebraucht aus:
Danach alles wieder nach Werkstatthandbuch zusammengefügt. Kleiner Tipp die Markierungen auf den Nockenwellen müssen beide nach oben zeigen. Ich hatte eine erst falschherum und wunderte mich warum die Kette durchhing . Zum glück nicht gestartet.
So sollte es aussehen:
Damit waren Motorinnereien erstmal Abgeschlossen. Das Athena Dichtset war da wirklich ne gute Hilfe. Gerade auch die Ringe an den Schrauben der Motordeckel welche vorher echt zerfielen. Auf Empfehlung hatte aber die Ventilschaftdichtungen von Elring verwendet.
Motor wurde sonst komplett mit Dirko S HT abgedichtet. Das einzige was leckt ist der Deckel vom Ölfilter, aber da ist auch keine Dichtmasse sondern nur der neue Dichtring dran. Auch der Flansch zum Endantrieb wurde leicht Abgedichtet, damit kein Wasser eindringt.
Gruß Niklas
Kopf wurde mit den Geschliffenen Ventilen wieder montiert. Musste die Kopfdichtung von Athena etwas bearbeiten, da es mit einer Passhülse nicht so richtig passte und die Bohrungen der Zylinder nicht übereinstimmten.
Dann das Spiel neu durchgemessen:
Passte erwartungsgemäß noch nicht. Etwas die Plättchen getauscht und nen paar neue und alles war im Soll
In dem Zuge auch die Gleitschienen, Kette und das Kitzel an der Kurbelwelle gewechselt.
Kurbelwellengegenhalter mal anders:
Das Ritzel sah im Vergleich auf jeden Falle gut gebraucht aus:
Danach alles wieder nach Werkstatthandbuch zusammengefügt. Kleiner Tipp die Markierungen auf den Nockenwellen müssen beide nach oben zeigen. Ich hatte eine erst falschherum und wunderte mich warum die Kette durchhing . Zum glück nicht gestartet.
So sollte es aussehen:
Damit waren Motorinnereien erstmal Abgeschlossen. Das Athena Dichtset war da wirklich ne gute Hilfe. Gerade auch die Ringe an den Schrauben der Motordeckel welche vorher echt zerfielen. Auf Empfehlung hatte aber die Ventilschaftdichtungen von Elring verwendet.
Motor wurde sonst komplett mit Dirko S HT abgedichtet. Das einzige was leckt ist der Deckel vom Ölfilter, aber da ist auch keine Dichtmasse sondern nur der neue Dichtring dran. Auch der Flansch zum Endantrieb wurde leicht Abgedichtet, damit kein Wasser eindringt.
Gruß Niklas
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- grumbern
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Re: BMW» K die 100ste ich jetzt auch
Achtung, auch die Kombination Drehmomentschlüssel und ölige Schrauben sind häufig schon ein Garant für zerstörte Bolzen und ausgezogenen Gewinde.FlyingNiki hat geschrieben: ↑5. Jul 2022 Vor allem sind mir ab dem Punkt nur noch schrauben beim Anziehen abgerissen und nicht weil sie fest waren
Gruß,
Andreas
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Re: BMW» K die 100ste ich jetzt auch
Stimmt habe ich so noch nie drüber nachgedacht. Da ändert sich ja der Reibwert. Jetzt habe ich eine Schraube weniger zwischen Motor und Kupplung, sind hat nur noch 19 statt 20 oder so . Waren da so dicht beieinander, das hält schon
Weiter ging es mit dem Rahmenheck.
Zuerst der Graus für den TÜV-Prüfer, die Säge angesetzt:
Dann den Rahmen Aufgesetzt und grob vormontiert.
So Konnte dann mit ner Kunststoffleitung der Loop vorgeformt werden
Jetzt war das Problem, dass es den gewünschten Loop nirgends zu kaufen gab. Er sollte halt leicht zulaufen. Es gab nur welche mit nem Halbkreis oder mit zwei kleineren Viertelkreisen. Beides sieht bedäppert aus.
Daher erst versucht nen mit Sand gefülltes Rohr zu biegen, knickte aber trotz Rohrbiegemaschiene immer ein bzw. wurde flach.
Daher fiel die Wahl auf zwei Halbkreise.
Das gerade Stück herausgetrennt
Wurde dann zusammengeschweißt. da es mir noch zu gerade war nach der Rundung wurde dann noch von innen geschlitzt und leicht gebogen.
Innen wurden zum schweißen dann Hülsen eingesetzt
So sah dann das gewünschte Ergebnis aus.
War etwas Arbeit und rumprobieren. Bin mit dem Ergebnis aber sehr zufrieden, vor allem da der Loop später auch sichtbar bleiben soll.
Gruß Niklas
Weiter ging es mit dem Rahmenheck.
Zuerst der Graus für den TÜV-Prüfer, die Säge angesetzt:
Dann den Rahmen Aufgesetzt und grob vormontiert.
So Konnte dann mit ner Kunststoffleitung der Loop vorgeformt werden
Jetzt war das Problem, dass es den gewünschten Loop nirgends zu kaufen gab. Er sollte halt leicht zulaufen. Es gab nur welche mit nem Halbkreis oder mit zwei kleineren Viertelkreisen. Beides sieht bedäppert aus.
Daher erst versucht nen mit Sand gefülltes Rohr zu biegen, knickte aber trotz Rohrbiegemaschiene immer ein bzw. wurde flach.
Daher fiel die Wahl auf zwei Halbkreise.
Das gerade Stück herausgetrennt
Wurde dann zusammengeschweißt. da es mir noch zu gerade war nach der Rundung wurde dann noch von innen geschlitzt und leicht gebogen.
Innen wurden zum schweißen dann Hülsen eingesetzt
So sah dann das gewünschte Ergebnis aus.
War etwas Arbeit und rumprobieren. Bin mit dem Ergebnis aber sehr zufrieden, vor allem da der Loop später auch sichtbar bleiben soll.
Gruß Niklas
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Re: BMW» K die 100ste ich jetzt auch
Ich glaube das Bild mit der Wanne hat schon angedeutet wie es weiter ging.
Sandstrahlen. Genauer mit Korund also Hochofenschlacke. Die Wanne habe ich genommen, damit ich es zum Teil wiederverwenden konnte.
Nach ner Zeit sah es dann schonmal so aus:
Der Lack ging super runter. Aber ein Vorbesitzer hatte auf dem Rahmen (sieht man noch am Rahmendreieck) so ne Art Rost- bzw. Unterbodenschutz. Das Zeug war Silikonartig weich, und lies sich nicht beeindrucken. Habe es am Ende mühselig mit nem Fingerbandschleifer runter bekommen.
Weiter ging es dann mit dem verschleifen des Rahmens. Erstmal wurden diese ganzen Pins der Kabelführung vom Rahmen entfernt und sauber verschliffen.
Und auch die neuen Nähte am Heck wurden nachbearbeitet.
Rahmen war somit "Roh" fertig.
Weiter ging es mit der Unterverkleidung. Hier habe ich mich Für ein Aluminiumblech mit 1,5 mm entscheiden. Wollte nicht stückeln also wurde es auf jeden fall durchgängig. Nach passender Kantung und einiger Anpassung sah es dann so aus.
Als Befestigung darf ja vor dem Dämpfer nichts am Rahmen gebohrt oder geschweißt werden. Daher mussten hier Lösungen ohne mechanische Einwirkung her.
Hinten wurde ins Heck nen Fachstahl eingesetzt. Die Verbindung davor wurde benutzt, sowie die Brücke für die Tankbefestigung.
Ganz vorne wurde dann eine "Klemmbrücke" gebaut.
Zum Blech wurden dann zum Teil 1 cm Alurohrstücke als Spacer verbaut.
Die Klemmung war so Konstruiert, dass auf 1/3 Rohrstücke (leicht aufgebogen) ein Stück Gewindestange geschweißt wurde. Diese Stücke werden dann mit einer Mutter auf jeder Seite von der U-förmigen Brücke gegen den Rahmen gespannt.
Das Sitzt wirklich bombenfest, ist demontierbar und der Rahmen bleibt intakt.
So hatte ich dann meine saubere und formschlüssige Verkleidung auf der ich alles anbringen konnte.
Gruß Niklas
Sandstrahlen. Genauer mit Korund also Hochofenschlacke. Die Wanne habe ich genommen, damit ich es zum Teil wiederverwenden konnte.
Nach ner Zeit sah es dann schonmal so aus:
Der Lack ging super runter. Aber ein Vorbesitzer hatte auf dem Rahmen (sieht man noch am Rahmendreieck) so ne Art Rost- bzw. Unterbodenschutz. Das Zeug war Silikonartig weich, und lies sich nicht beeindrucken. Habe es am Ende mühselig mit nem Fingerbandschleifer runter bekommen.
Weiter ging es dann mit dem verschleifen des Rahmens. Erstmal wurden diese ganzen Pins der Kabelführung vom Rahmen entfernt und sauber verschliffen.
Und auch die neuen Nähte am Heck wurden nachbearbeitet.
Rahmen war somit "Roh" fertig.
Weiter ging es mit der Unterverkleidung. Hier habe ich mich Für ein Aluminiumblech mit 1,5 mm entscheiden. Wollte nicht stückeln also wurde es auf jeden fall durchgängig. Nach passender Kantung und einiger Anpassung sah es dann so aus.
Als Befestigung darf ja vor dem Dämpfer nichts am Rahmen gebohrt oder geschweißt werden. Daher mussten hier Lösungen ohne mechanische Einwirkung her.
Hinten wurde ins Heck nen Fachstahl eingesetzt. Die Verbindung davor wurde benutzt, sowie die Brücke für die Tankbefestigung.
Ganz vorne wurde dann eine "Klemmbrücke" gebaut.
Zum Blech wurden dann zum Teil 1 cm Alurohrstücke als Spacer verbaut.
Die Klemmung war so Konstruiert, dass auf 1/3 Rohrstücke (leicht aufgebogen) ein Stück Gewindestange geschweißt wurde. Diese Stücke werden dann mit einer Mutter auf jeder Seite von der U-förmigen Brücke gegen den Rahmen gespannt.
Das Sitzt wirklich bombenfest, ist demontierbar und der Rahmen bleibt intakt.
So hatte ich dann meine saubere und formschlüssige Verkleidung auf der ich alles anbringen konnte.
Gruß Niklas
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