forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Ultraschall reinigen mit Waschbenzin???

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
Benutzeravatar
karlheinz02
Beiträge: 669
Registriert: 5. Dez 2018
Motorrad:: Reiskocher
& bayerisches Motorrad
Drahtesel aus Bielefeld
Wohnort: Burghausen

Re: Ultraschall reinigen mit Waschbenzin???

Beitrag von karlheinz02 »

Wurden so Tabs nicht mal eigens zum mattieren empfohlen? Es gibt auch sog. Maschinenpfleger, wie der Name sagt zur Pflege des Geschirrspülers gedacht. Da hab ich schon mal den zerlegten und vorgereinigten Öltank aus Alu Guss mitlaufen lassen, war ganz zufrieden. Ist scheinbar nicht ganz so agressiv.
Viele Grüße, Karl-Heinz
Grüße aus dem Grenzland,
Karl-Heinz

Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)

bastlwastl
Beiträge: 617
Registriert: 27. Aug 2014
Motorrad:: Guzzi/Agostini-V1000LM ,V7-850,StreetBob LE,Ural Ranger,BetaALP,Enfield Trial500,Monkey,Dax,Pedersen usw,usw.

Re: Ultraschall reinigen mit Waschbenzin???

Beitrag von bastlwastl »

Hallo

unabhängig des Reinigers kommt es da auch auf die Legierung an oder wie angegriffen/Gealtert das material bereits ist .
habe mal 5 gleiche mopedvergaser bei mir ins Schallbecken mit dem Passenden Reiniger .
trotzdem was einer angelaufen von denen .
Alu altert halt ....

Benutzeravatar
Emil1957
Beiträge: 1111
Registriert: 23. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: Ultraschall reinigen mit Waschbenzin???

Beitrag von Emil1957 »

Sind Vergaser denn tatsächlich aus Alu gefertigt? Ich hatte bisher immer gedacht, dass sie aus Zink-Spritzguss bestehen.
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

Online
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16077
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Ultraschall reinigen mit Waschbenzin???

Beitrag von grumbern »

Jou. In seltenen Fällen kann es auch mal Alu sein, mindestens 90% sind aber aus Zink (was noch empfindlicher ist).

manicmecanic
Beiträge: 862
Registriert: 19. Nov 2015
Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod Umbau
Gilera DNA 50
Wohnort: bei Köln

Re: Ultraschall reinigen mit Waschbenzin???

Beitrag von manicmecanic »

ich habe auch schon einige Aluteile in die Geschirrspülmaschine getan.Die sind alle zwar sauber aber dunkel-mattiert rausgekommen.
Packt man sie dann an hat man schwarze Finger.

Online
Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2839
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Ultraschall reinigen mit Waschbenzin???

Beitrag von mrairbrush »

Wie ich mir schon dachte enthalten einige Intensivreiniger Phosphorsäure und Natriumhydroxid.
Bei Alu wäre ich mit dem Natriumhydoxid vorsichtig. Wenn dann stark verdünnt.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19012
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Ultraschall reinigen mit Waschbenzin???

Beitrag von f104wart »

.
Zum Thema Spülmittel und Haushaltsreiniger hab ich gerade gestern was gesehen, was ich bisher auch nicht wusste:



Online
Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8115
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Ultraschall reinigen mit Waschbenzin???

Beitrag von obelix »

Oberflächenspannung IM Wasser?
*ggg*

Wie der Name sagt - betrifft die OBERFLÄCHE, also die Grenze zwischen Wasser un Luft.
IM Wasser ist da nüscht mit Spannung...

Ich nutze seit Jahren Spülmittel für alles mögliche in meinen drei Schallern. UND alle möglichen Reiniger...
Die hätten dann schon lange die Behälter auflösen müssen - höherer Blödsinn?

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Online
Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1335
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Ultraschall reinigen mit Waschbenzin???

Beitrag von Scirocco »

Klingt logisch, ein Tropfen reicht um die Oberflächenspannung (Kapillarbildung) aufzuheben und so eine bessere Benetzung zu erreichen. Aber das mit dem Ionenaustausch war mir in dem Zusammenhang nicht bewusst. Kannte ich so nur bei der Schwefelsäurebeize in unserem Betrieb zur Entzunderung von Warmbandstahl, da gab es auch eine Ionentauscher Anlage zur Regeneration.
Never Change a runing system

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19012
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Ultraschall reinigen mit Waschbenzin???

Beitrag von f104wart »

Was ich auch nicht wusste und was sich bestätigt hat ist, dass der Korb nicht auf dem Boden stehen sollte, weil das die Reinigungswirkung beeinträchtigt.

Nachdem ich nun die Füße des Korbs abgeschnitten habe und den Korb auf den Rand hänge, habe ich ein deutlich besseres Reinigungsergebnis.



Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

...cooles Zeug