forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW K100 läuft nicht-K100 Umbau

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
FlyingNiki
Beiträge: 58
Registriert: 18. Mai 2018
Motorrad:: Aprillia RSV 1000RR 2005

Re: BMW K100 läuft nicht-K100 Umbau

Beitrag von FlyingNiki »

Genau, ich meine nen komplett frei programmierbares Steuergerät. Ist schon nen komplexe Angelegenheit. Man muss das triggerrad vorne tauschen und sich was mit 12 oder 24 Zähnen bauen. Und dann alles einstellen und Justieren. Gesteuert wird dann über den Unterdruck (MAP) und die drosselöffnung.

Man wird aber mit nem besseren Motorlauf und Charakteristik belohnt. Die originale Einheit ist ja ziemlich „dumm“. Die passt die Einspritzung ja nur auf die Luftmasse an, das ist manchmal träge und nicht immer optimal (Funktionskurve).

Aber wirklich nen Projekt für sich. Erstmal muss sie fahren.

@criss: ja genau. Mit Wärme verändert man Stahl halt. Wenn man Öl zum kühlen auf die Naht kippt kann’s brechen, wenn man ausglüht verbiegen (Theorie). Ich habe auch alle Halterungen für den Sitz Formschlüssig geklemmt, da hat mein sonst sehr „kulanter“ Prüfer schon nach geguckt.

Gruß Niklas

Benutzeravatar
criss400
Beiträge: 110
Registriert: 24. Jan 2018
Motorrad:: Cagiva gran canyon (Umbau auf Scrambler)
Moto Guzzi Classik Umbau CR
und Andere

Re: BMW K100 läuft nicht-K100 Umbau

Beitrag von criss400 »

Sitzbereich ist auch Heck Rahmen. Da kann man so einiges selbst machen.Aber am Hauptrahmen (Motorhalter, Stoßdämpferaufnahme usw..) ist jede Veränderung eigentlich nicht erlaubt. Ich drücke die Daumen, dass es durch den TÜV geht.

FlyingNiki
Beiträge: 58
Registriert: 18. Mai 2018
Motorrad:: Aprillia RSV 1000RR 2005

Re: BMW K100 läuft nicht-K100 Umbau

Beitrag von FlyingNiki »

Bei der K100 nicht.
Dämpferanschluss ist hinter der Sitzposition und die Krafteinleitung geht über die Strebe unter dem Sitz. Nur die letzten 30 bis 40 cm hinterm Dämpfer sind nicht tragend.

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3640
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: BMW K100 läuft nicht-K100 Umbau

Beitrag von jenscbr184 »

Eigentlich ist nix erlaubt. Wir leben in der BRD. Also, machen und hinterher heulen, nicht vorher. :dance1:
Sonst würde die Welt ganz simpel still stehen. :dontknow:
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
Jogis1K100
Beiträge: 281
Registriert: 18. Aug 2021
Motorrad:: BMW, K100. 1985
KTM EXC 350 F
Suzuki GSXR 1100W
Harley

Re: BMW K100 läuft nicht-K100 Umbau

Beitrag von Jogis1K100 »

Hallo Jens

Da muss ich die Männer und Frauen vom TÜV verteidigen, mein Gefühl ist die tragen (wenn du einen mit Kompetenz hast) mehr ein als früher, spielt vielleicht EU Recht mit eine rolle. Wenn ich sehe was sie mir bei meiner Suzuki alles eingetragen haben, vom selbst geschweißten Heckrahmen über die offenen Luftfilter zum Vorderreifen alles für gut befunden und eingetragen. Bei den Luftfiltern mit dem Hinweis wenn mich die Polizei anhält und sie zu laut messen soll ich nicht zum jammern kommen sie ist an der oberen grenze. Und ich habe es einfach gemacht ich dachte ich bin alt genug ich brauche keine Begleitung durch Behörden danke TÜV

Gruss

Jürgen

Benutzeravatar
Jogis1K100
Beiträge: 281
Registriert: 18. Aug 2021
Motorrad:: BMW, K100. 1985
KTM EXC 350 F
Suzuki GSXR 1100W
Harley

Re: BMW K100 läuft nicht-K100 Umbau

Beitrag von Jogis1K100 »

Hallo

Endlich bin ich auch mal dazu gekommen den Ausgleichsbehälter um zu designen und neu zu drucken jetzt passt er endlich. :dance1:
Er wird nicht gelb (oder) :dontknow:
ausglbeh2.jpg
Kann mir wer helfen ich kann das Bild nicht drehen :unbekannt:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3640
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: BMW K100 läuft nicht-K100 Umbau

Beitrag von jenscbr184 »

Alter, ist der Vorderbau ne scharfe Sache. Die Brembos.... :rockout:

Aber Jürgen.....nimm schwarzes Filament.... :grinsen1:
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
Jogis1K100
Beiträge: 281
Registriert: 18. Aug 2021
Motorrad:: BMW, K100. 1985
KTM EXC 350 F
Suzuki GSXR 1100W
Harley

Re: BMW K100 läuft nicht-K100 Umbau

Beitrag von Jogis1K100 »

Hallo Jens

Jetzt sag nur gelb gefällt dir nicht? :jump: er soll ja nicht gedruckt bleiben.

Mir würde Alu in blau Eloxal gefallen aber da ich die Farbe vom Moped nicht (noch nicht) weiß :shock:
Aber am ende wird es wohl doch wieder ein dunkles edles Schwarz werden.

Gruß

Jürgen

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3640
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: BMW K100 läuft nicht-K100 Umbau

Beitrag von jenscbr184 »

Egal, welche Farbe, nur Schwarz muß es sein... :law: :grinsen1:
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

taxman388
Beiträge: 8
Registriert: 30. Dez 2017
Motorrad:: entchopperte Virago Bj 89

Re: BMW K100 läuft nicht-K100 Umbau

Beitrag von taxman388 »

Dieser Umbau K 100 stammt aus Zeiten, als "Custom" noch nicht ein Markt war sondern Selbstzweck, weil man keine Kohle hatte.
Umbau in den Jahren 1997/1998, nach 10 Jahren wollte ich endlich wieder ein funktionierendes Getriebe und bin dann wieder auf Japaner umgestiegen
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

...cooles Zeug