forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kettenschutz CB 550/650

Tipps, Tricks, Informationen und Fragen zu Vorschriften, Gesetzen und Schlupflöchern
Antworten
Benutzeravatar
sirdrivealot
Beiträge: 96
Registriert: 28. Feb 2019
Motorrad:: Honda CB650 RC03 1981

Kettenschutz CB 550/650

Beitrag von sirdrivealot »

Hallo zusammen!

Ich mache mir aktuell ein paar Gedanken um den Kettenschutz an meinem Stuhl.
Der ist 1. nicht mehr original und vom Vorbesitzer mit "Langlöchern" halbwegs befestigt und 2. nicht schön.
Da es für meine 650 RC03 nicht sonderlich viele Teile auf dem Markt gibt frage ich mich, ob die Abmessungen der 550 dahingehend gleich sind und deren Teile passen könnten.
Vielleicht weiß jemand das von euch ja.
Im caferacerwebshop habe ich ein Beispiel gefunden: https://www.caferacerwebshop.com/de/hon ... ml#group-5
Das sieht dann so aus und würde mir ganz gut gefallen wenn es denn passen würde. Etwas selbst zu bauen geht natürlich auch, aber dafür fehlt mir die Zeit. Die würde ich gerne in andere Dinge vom Moped stecken.
Kettenschutz.jpg
Genügt das hinsichtlich TÜV schon? Meines Wissens nach geht es beim Kettenschutz ja eigentlich nur um den unwahrscheinlichen Fall das die Kette reißt und abgefangen wird, bevor sie dem (nicht vorhandenen) Beifahrer den Fuß absägt. :-D
Gut möglich, dass ich damit aber auch komplett falsch liege ;)

Viele Grüße! Genießt das Wochenende :)
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1346
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Kettenschutz CB 550/650

Beitrag von Scirocco »

Dein Kettenschutz (Bild) reicht vollkommen aus, da eh Solo Betrieb.
Never Change a runing system

Benutzeravatar
sirdrivealot
Beiträge: 96
Registriert: 28. Feb 2019
Motorrad:: Honda CB650 RC03 1981

Re: Kettenschutz CB 550/650

Beitrag von sirdrivealot »

Noch habe ich sie nicht auf Einsitzer ungetragen, das wird noch folgen.
Ne Idee ob der Schutz für die 550er auch an die 650er passt? Könnte mir gut vorstellen, dass die Abstände gleich sind und es funktioniert. Werde heute mal an meiner messen.

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2929
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Kettenschutz CB 550/650

Beitrag von mrairbrush »

Kette ist nicht nur für Beifahrer eine Gefahr. Mir ist früher mal eine Kette gerissen und an die Wade geschlagen. Hatte zum Glück dicke hohe Stiefel an so das es bei blauen Flecken blieb. Er hat also seine Berechtigung und sollte so stabil wie möglich sein.

Benutzeravatar
sirdrivealot
Beiträge: 96
Registriert: 28. Feb 2019
Motorrad:: Honda CB650 RC03 1981

Re: Kettenschutz CB 550/650

Beitrag von sirdrivealot »

Ja, im Grunde ist das ja auch richtig.
Manchmal muss man die Vernunft walten lassen, statt Richtung Optik zu handeln.

Das Modell auf dem Bild sollte aber genau das verhindern. Auch für den Fahrer selbst.
Da es nicht ohne geht, versuche ich ein Teil zu finden, dass einen guten Kompromiss aus Funktion und Optik schafft.

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2929
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Kettenschutz CB 550/650

Beitrag von mrairbrush »

Mach den einfach schwarz dann beachtet man ihn nicht. Das Silber sticht nur ins Auge. War mal so frei. :grin:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
sirdrivealot
Beiträge: 96
Registriert: 28. Feb 2019
Motorrad:: Honda CB650 RC03 1981

Re: Kettenschutz CB 550/650

Beitrag von sirdrivealot »

Das ist wirklich wie Tag und Nacht. Mit einer goldenen Kette sieht das ziemlich gut aus :)

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Kettenschutz CB 550/650

Beitrag von obelix »

Such mal im Netz nach nem originalen Kettenschutz.
Sollten für Kleines zu bekommen sein. Und den kannst dann pimpen, z.B. so:
kettenschutz_vorher-nachher.jpg
Ist schnell gemacht, ich hab so das orignale Plastegeschwür gegen die Version vom Softchopper getauscht und es schaut um welten besser aus.
Mittelfristig wirds aber trotzdem gegen nen Eigenbau getauscht.

Gruss

Obelix
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Vorschriften und Zulassungsbestimmungen“

...cooles Zeug