forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

SR 500 - wird es ein ScramBrat ... ?

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2838
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: SR 500 - wird es ein ScramBrat ... ?

Beitrag von mrairbrush »

Perfekt, da wirken sogar die Gussräder passend. Da würde sogar noch ein massiver Gepäckträger gut wirken.

Benutzeravatar
UZRacer
Beiträge: 795
Registriert: 16. Jan 2022
Motorrad:: Yamaha SR500 (1981-2j4)
Moto Guzzi Le Mans 3 (1982)

Re: SR 500 - wird es ein ScramBrat ... ?

Beitrag von UZRacer »

Sieht Nice aus. Haste eigentlich die Original Elektronik drin, oder ist da was gemacht worden?

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3443
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: SR 500 - wird es ein ScramBrat ... ?

Beitrag von sven »

Sieht richtig gut aus die SR auf dem letzten Foto!
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
BlackDog
Beiträge: 354
Registriert: 24. Okt 2020
Motorrad:: Yamaha XSR 900
SR 500 2J4
Moto Guzzi V85TT
Ducati Scrambler Classic
Wohnort: an der Einhausung

Re: SR 500 - wird es ein ScramBrat ... ?

Beitrag von BlackDog »

UZRacer hat geschrieben: 3. Jul 2022 Sieht Nice aus. Haste eigentlich die Original Elektronik drin, oder ist da was gemacht worden?
Elektronik ist da nicht viel drin.
Ich habe ein neues Blinkrelais eingebaut und die Verkabelung zum Hinterteil erneuert. Rest ist noch original. Werde evtl. im Winter einen neuen Kabelbaum basteln, da ich irgendwo einen Masseschluss habe, der aber nur ab und zu auftritt.
Gruß Michel

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11757
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: SR 500 - wird es ein ScramBrat ... ?

Beitrag von Bambi »

Hallo Michel,
mir gefällt sie jetzt auch ausnehmend gut! Der gelbe Klecks am Hinterteil hat's rund gemacht!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
UZRacer
Beiträge: 795
Registriert: 16. Jan 2022
Motorrad:: Yamaha SR500 (1981-2j4)
Moto Guzzi Le Mans 3 (1982)

Re: SR 500 - wird es ein ScramBrat ... ?

Beitrag von UZRacer »

Hm... ich stehe tatsächlich selber vor Startschwierigkeiten an meiner....

Benutzeravatar
BlackDog
Beiträge: 354
Registriert: 24. Okt 2020
Motorrad:: Yamaha XSR 900
SR 500 2J4
Moto Guzzi V85TT
Ducati Scrambler Classic
Wohnort: an der Einhausung

Re: SR 500 - wird es ein ScramBrat ... ?

Beitrag von BlackDog »

Sogar abends ist es mir zu warm zum Mopped fahren, deshalb habe ich beim Feierabendbier mal ein bisschen gebastelt. Da ich keinen Zweitakter fahre und ich der Meinung bin, dass Öldämpfe nix im Brennraum verloren haben, habe ich mal einen Kondensatabscheider für die Kurbelgehäuseentlüftung getüdelt.
Dose 1.jpg
Dose 2.jpg
Oben kommt der Schlauch vom Kurbelgehäuse dran, links oben ist die Entlüftung. Das ganze wird in der oberen Hälfte mit feiner Stahlwolle zum Kondensieren ausgestopft. Sollte sich wider Erwarten einiges an Öl absetzen, kommt unten noch eine Ablassschraube rein. Befestigen will ich das dann irgendwo am Rahmen.

Weiß zufällig gerade jemand den Innendurchmesser der Öffnung am Kurbelgehäuse auswendig?
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruß Michel

Benutzeravatar
tecuberlin
Beiträge: 82
Registriert: 19. Jan 2022
Motorrad:: Yamaha SR 500 2J4 Bj. 79

Re: SR 500 - wird es ein ScramBrat ... ?

Beitrag von tecuberlin »

Das sieht mir zu sehr abgeschnürt aus. Der vom Hersteller gewählte Durchmesser ist mit Sicherheit dem entsprechend gewollten Durchsatz angepasst. Da bewegt sich schon eine ganze Menge Luft hin und her. Ich schätze denn Innendurchmesser am Motor schon so auf 12-15mm.
Beste Grüße, tecu
_________________________________________________________________________________________
'Geschmackssache', sagte der Affe und biss in die Seife.

Benutzeravatar
BlackDog
Beiträge: 354
Registriert: 24. Okt 2020
Motorrad:: Yamaha XSR 900
SR 500 2J4
Moto Guzzi V85TT
Ducati Scrambler Classic
Wohnort: an der Einhausung

Re: SR 500 - wird es ein ScramBrat ... ?

Beitrag von BlackDog »

Da sich am Tank vorne oben am Falz eine Dampfblase gebildet hat, habe ich mal eben den zweiten inzwischen entrosteten Tank kroatischer Herkunft ein bisschen gesprayt. Beim Aufbringen der Yamaha-Aufkleber habe ich Sven's kleinen Kritikpunkt diesmal beachtet ;-)
SR 500 Dampfblase.jpg
Ausserdem wurden noch ein paar optische Kleinigkeiten gemacht. In die etwas größere Gepäcktasche passt jetzt neben dem Notfallwerkzeug noch eine Schachtel Kippen und ein Seppelsche.
SR 500 aktuell 07.jpg
Wenn ich doch nur eine gescheite Idee für den Anschluß an die KGE hätte, würde ich das ganze auch mal abschließen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruß Michel

Online
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16075
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: SR 500 - wird es ein ScramBrat ... ?

Beitrag von grumbern »

Sehr schön!

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

...cooles Zeug