Hallo,
habe bei meiner Laverda die Elektrik (Instrumentenbeleuchtung etc.) vom Drehzahlmesser unter die Lupe genommen, weil ich die Birnen, Fassungen etc. austauschen möchte bzw. muss. Nun habe ich gem. offiziellem Schaltplan nur 4 Kabel gefunden, die dort ankommen sollten und teilweise untereinander verbunden sind, soweit so gut. Allerdings kommt auch ein grün/ schwarzes Kabel dort an, dass an der Unterseite des Metallgehäuses verschraubt ist. Dieses ist nicht im Schaltplan eingezeichnet! Wenn ich die Zündung einschalte (der Drehzahlmesser ist nicht montiert- also auch die Gehäuseverbindung besteht nicht) leuchten die Birnen entsprechend ihrer Bestimmung- also kann das Extra- Kabel kein Masseanschluss sein, oder?, obendrein ist es eher ein dünnes Kabel. Wozu dient dieses Kabel und sollte ich es bei der Erneuerung weiter berücksichtigen oder ...? (Das Kabel ist in die Verbindung der beiden Instrumentenbeleuchtungen eingefügt.)
Anliegend ein Foto vom Tatort
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Ein Kabel zuviel?
-
- Beiträge: 7
- Registriert: 27. Jul 2019
- Motorrad:: Suzuki VStrom 650 2012
Laverda SF3 Bj. 1975, Cafe Racer Umbau - Wohnort: Adenau/ Eifel
Ein Kabel zuviel?
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- BlackDog
- Beiträge: 358
- Registriert: 24. Okt 2020
- Motorrad:: Yamaha XSR 900
SR 500 2J4
Moto Guzzi V85TT
Ducati Scrambler Classic - Wohnort: an der Einhausung
Re: Ein Kabel zuviel?
Ich könnte mir vorstellen, daß es tatsächlich ein zusätzlicher Masseanschluss ist. Früher wurden oft die Gehäuse (Scheinwerfer, DZM usw.) aus Metall leitend untereinander verbunden. Oft war es ein grüner Draht.
Gruß Michel
Re: Ein Kabel zuviel?
Wie an der Lötstelle zu sehen ist, wurde das wohl schon mal repariert und es wurde eine grün/schwarze anstatt grüne Leitung verwendet. Beeinträchtigt aber nicht die Funktion, die Lötstelle sollte aber mal isoliert werden.
Never Change a runing system
- didi69
- Moderator
- Beiträge: 3447
- Registriert: 20. Mai 2014
- Motorrad:: .
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79
CB 750 RC04 Bj. 81 - Wohnort: 77654 Offenburg
Re: Ein Kabel zuviel?
und positiv denken... besser wie eins zu wenig....
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.
CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax
CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax
-
- Beiträge: 7
- Registriert: 27. Jul 2019
- Motorrad:: Suzuki VStrom 650 2012
Laverda SF3 Bj. 1975, Cafe Racer Umbau - Wohnort: Adenau/ Eifel
Re: Ein Kabel zuviel?
Danke für eure Rückmeldungen, dann freue ich mich über das zusätzliche Kabel und verbessere die Isolierung, mal sehen was ich sonst noch Überzähliges finde...
Grüße, Markus
Grüße, Markus
- sven1
- Beiträge: 10471
- Registriert: 25. Jan 2015
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: Ein Kabel zuviel?
Hallo Markus,
wenn du schon dabei bist zu flicken, würde ich das/die grünen Kabel lieber auf voller Strecke neu machen. Es sind doch nur die zwei kleinen Stücke im Armaturenbrett.
Grüße Sven
wenn du schon dabei bist zu flicken, würde ich das/die grünen Kabel lieber auf voller Strecke neu machen. Es sind doch nur die zwei kleinen Stücke im Armaturenbrett.
Grüße Sven
...Leben ist das, was passiert, nachdem du einen Plan gemacht hast...
BMW https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8647
Suzi CR https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=17538
Suzi Roadster https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=25427
BMW https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8647
Suzi CR https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=17538
Suzi Roadster https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=25427