forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» K die 100ste ich jetzt auch

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
CleoK
Beiträge: 14
Registriert: 1. Feb 2022
Motorrad:: BMW K100 Bj 85; BMW R100R BJ 93; BMW R1200R BJ 2014; BMW R1200GS BJ 2013
Wohnort: Markgröningen

Re: BMW» K die 100ste ich jetzt auch

Beitrag von CleoK »

Hallo Niklas,
Ich habe auch eine K100 umgebaut. Aus Angst vor dem TÜV habe ich für die Heckkürzung den fertigen Heckrahmen von Krad-Werk gekauft und bin damit zum TÜV, bevor ich das Heck abgeschnitten habe. Es gab dann keine Probleme und ich finde, das Heck sieht sehr gefällig aus.
Bin gespannt, wie Deine K100 am Ende aussieht.
Gruß
Rudolf[image]
59D2F6BF-5563-43F1-9264-113B5EA01322.jpeg
[/image]
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

FlyingNiki
Beiträge: 58
Registriert: 18. Mai 2018
Motorrad:: Aprillia RSV 1000RR 2005

Re: BMW» K die 100ste ich jetzt auch

Beitrag von FlyingNiki »

Mit dem Tüv habe ich ja vorher auch alles abgeklärt.
Für das was ich vor habe passte die fertigen Teile leider alle nicht.
Sieht aber auch gut aus bei dir. Deine Lampenmaske ist cool, hast du die selber konstruiert?

Gruß Niklas

CleoK
Beiträge: 14
Registriert: 1. Feb 2022
Motorrad:: BMW K100 Bj 85; BMW R100R BJ 93; BMW R1200R BJ 2014; BMW R1200GS BJ 2013
Wohnort: Markgröningen

Re: BMW» K die 100ste ich jetzt auch

Beitrag von CleoK »

Hallo Niklas,
Die gibt es bei Krad-Werk so zu kaufen. Ich finde, sie gibt der Front ein filigranes Aussehen und passt genau in die vorhandenen Verschraubungen an der Gabel.
Bin sehr auf Dein Ergebnis gespannt.
Gruß
Rudolf

Robert2022
Beiträge: 3
Registriert: 8. Jul 2022
Motorrad:: K100 1987

Re: BMW» K die 100ste ich jetzt auch

Beitrag von Robert2022 »

Moin Niklas,

Habe heute angefangen meine k100 zu zerlegen. Nachdem ich sie vor 4 Wochen gekauft haben und mittlerweile 8400km drauf gefahren habe, erfolgt nun der Umbau nach Langstrecken Test.
Sie ist aus 87 und hat nun 90100km
Ich verfolge Mal deinen Umbau und lerne von dir ;)

Grüße aus Niedersachen,
Gunna

Robert2022
Beiträge: 3
Registriert: 8. Jul 2022
Motorrad:: K100 1987

Re: BMW» K die 100ste ich jetzt auch

Beitrag von Robert2022 »

Bild
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Robert2022
Beiträge: 3
Registriert: 8. Jul 2022
Motorrad:: K100 1987

Re: BMW» K die 100ste ich jetzt auch

Beitrag von Robert2022 »

PS. Da ich noch eine 44er Dnepr habe, werde ich keine Sitzbank sondern den Umbau auf Sattel umsetzen. Gibt nichts besseres zum fahren :D jedenfalls für geradeaus...

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3908
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: BMW» K die 100ste ich jetzt auch

Beitrag von jenscbr184 »

Robert2022 hat geschrieben: 8. Jul 2022 Habe heute angefangen meine k100 zu zerlegen. Nachdem ich sie vor 4 Wochen gekauft haben und mittlerweile 8400km drauf gefahren habe, erfolgt nun der Umbau .....
Moin Robert, nach 4 Wochen ist das schon ein stattliches Ergebnis. Wo warst du denn mit dem Hobel? LG, Jens.
BtW, wäre schön, wenn du dich und deine Reisen vorstellen könntest. Viel Spaß hier...und so. Grüße, Jens :rockout:
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11919
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: BMW» K die 100ste ich jetzt auch

Beitrag von Bambi »

Hallo Robert,
herzlich willkommen im Kreise der Bekloppten. Aber Du hast Dich ja schon als ein Solcher geoutet und wirklich amtlich am Kabel gezogen! 'Baywatch' :lachen1: - die kann bestimmt übers Wasser gehen. So wie seinerzeit Anthony West in der Moto GP ...
Schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
PS: so wie Jens schon schrieb - verlier' bitte noch ein paar Worte über Dich selbst, Deinen Ziegelstein und Deine Pläne im Vorstellungsbereich ...
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

FlyingNiki
Beiträge: 58
Registriert: 18. Mai 2018
Motorrad:: Aprillia RSV 1000RR 2005

Re: BMW» K die 100ste ich jetzt auch

Beitrag von FlyingNiki »

Moin Robert,

8400 km ist ja mal amtlich. Da hat die Kiste in deinem Besitz ja mehr Sprit verwertet als sie Zeitwert hat :mrgreen: .
Schon was genaueres im Kopf bezüglich Stil? Eher Caferacer oder eher Bobber?

Dann mache ich hier auchmal wieder weiter.

Da man so nem frisch gestrahlten Rahmen beim Rosten zusehen kann wurde er erstmal komplett eingeölt.
Dann folgte einer der wenigen Dinge die ich nicht selber machen konnte, deshalb das Lenkkopflager bei ner Werkstatt Wechseln lassen.

Somit ging es für den Rahmen dann auch in die Dusche. Gabelbrücken und Ständer durften diesem nach einer Zwischenstation beim Glasperlenstrahlen dann auch beiwohnen.
LRRW4940.JPG
Nach der Dusche durften Rahmen, Motor und Gabelbrücken dann endliche finale Hochzeit feiern. Ständer, Räder, Gabel usw. wurde hingegen noch zig mal Abmontiert.
IMG_9858.JPG
So sieht das ganze schon wieder stark nach Motorrad aus.
Hier wurden dann auch die ersten zukünftigen Teile Montiert.

Einmal die CLIP-2 Stummellenker von Probrake. Die lassen sich sehr schön in der Neigung verstellen. Kommen von Probrake mit passenden Hülsen für den komischen Gabeldurchmesser der K und Gutachten.

Dazu dann die Lenkerarmaturen einer Kawa 650Z. Die Bremspumpe von Nissin hat ne richtig schöne Silhouette und nen passenden Kolbendurchmesser. Somit bye bye zu den dicken Klötzen. Ne Armatur mit separatem Ausgleichsbehälter passt leider auch nicht zu dem angestrebten schlanken Look.

So geht's dann nach und nach ans zusammenstellen. Und die aufwändigen Parts kommen erst noch.

Gruß Niklas
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „K-Modelle“

Kickstarter Classics