forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

K100 LED Rücklicht.

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5604
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: K100 LED Rücklicht.

Beitrag von TortugaINC »

Ne geregelte LiMa wird über den Ladestrom geregelt. Quasi nach Bedarf. Aber keine Ahnung ob BMW sowas verbaut, bei PKW ist’s Standard.
D.h. es wird nicht einfach Drehzahlabängig Strom erzeugt und alles verbrannt was zu viel ist, sondern nur so viel erzeugt wir gebraucht wird. Das ist der Unterschied.
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1346
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: K100 LED Rücklicht.

Beitrag von Scirocco »

Das sind dann die mit selbst (geregelten) erregenden Feldspulen anstatt Permanentmagneten.
Never Change a runing system

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5604
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: K100 LED Rücklicht.

Beitrag von TortugaINC »

Genau! So meinte ich das mit geregelter LiMa.
Ne permanent erregte LiMa wird ja nicht geregelt, nur der Strom der raus kommt.

Gruß und schönes WE
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1346
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: K100 LED Rücklicht.

Beitrag von Scirocco »

Zumindest hier sind wir mal einer Meinung :respekt:
Never Change a runing system

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16123
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: K100 LED Rücklicht.

Beitrag von grumbern »

Würde mich schon etwas wundern, wenn bei dem Automotor und diesem Baujahr noch was ungeregeltes läuft. Das war bei den Japanern in den 70ern schon fast Standard.

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5604
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: K100 LED Rücklicht.

Beitrag von TortugaINC »

Hab jetzt mal gegoogelt. Der Kohlebürstenregler der K spricht wirklich für geregelte Lima. Die Nähe zum Auto war tatsächlich der Grund, warum ich bei meinem Post die Frage eingeworfen hatte…😅

@Scirocco: vielleicht irgendwann sogar ohne anfängliche Widerworte ✌🏽
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1346
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: K100 LED Rücklicht.

Beitrag von Scirocco »

Versuch vllt. mal deine finalen Kommentare zu unterdrücken, die sind einfach nicht zielführend und noch viel weniger hilfreich. Aber dafür um so verwirrender.
Never Change a runing system

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Kickstarter Classics