forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» Horse with no name oder so ähnlich

Rennstreckenprojekte und ¼-Meile Sprinter
Forumsregeln
Dieser Bereich ist ausschließlich für Rennsportprojekte und ¼-Meile Sprinter (ohne Straßenzulassung)
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 331
Registriert: 19. Sep 2016
Motorrad:: Yamaha RD400, 4x RD250, RD Streettracker, Yapol-TZ250, Daspa-TZ350, TZ/RD250A, DS7, R5, FZ750/1000, Jackson Special 250, Höpfner TD3, Siroko TZ250, BakkerTZ350B, Tomic YZ200, Honda RS125 NF4, Broadstock F350 Sidecar, Hejira TM250, Waddon Rotax 125
Wohnort: Speyer

Re: Yamaha» Horse with no name oder so ähnlich

Beitrag von stresa »

@UZRacer
Wir sprechen über 250ccm Motoren.
Einzylinder wurden halt speziell für Straßenrennmotorräder quasi seit Ende der 60er nicht mehr entwickelt. Im Rennsport waren da eigentlich nur noch 2 Zylinder unterwegs. Nur im Osten wurden noch Rennmotorräder mit 250ccm 1-Zylinder Motoren entwickelt und eingesetzt. Aber auch da, meist wurden Crossmotoren als Basis hergenommen.
Im internationalen Rennsport war der Gewichtsvorteil nicht gegeben, das erlaubte Mindestgewicht wurde oft auch von 2-Zylinder Motorräder erreicht. Und Drehmoment spielte bei Straßenrennen eher eine untergeordnete Rolle.
Im Westen war der Straßenrennsport mit 1-Zylinder Motoren mehr eine Clubracing Geschichte.
Und 50 PS erzielen heutzutage selbst Motoren deren Basis auf Straßenmotoren beruht. Wir reden hier jetzt von Motoren aus den 70igern.
Zum Schluß der 2Takt Technik um das 2005 rum Jahr hatten die Rennmaschinen mit 250ccm rund 100PS.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer

Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 331
Registriert: 19. Sep 2016
Motorrad:: Yamaha RD400, 4x RD250, RD Streettracker, Yapol-TZ250, Daspa-TZ350, TZ/RD250A, DS7, R5, FZ750/1000, Jackson Special 250, Höpfner TD3, Siroko TZ250, BakkerTZ350B, Tomic YZ200, Honda RS125 NF4, Broadstock F350 Sidecar, Hejira TM250, Waddon Rotax 125
Wohnort: Speyer

Re: Yamaha» Horse with no name oder so ähnlich

Beitrag von stresa »

Moin,
heute war/ist ein guter Tag. :mrgreen:
Nach langer Verzögerung kam das Horse with no name endlich aus England an. Wie es sich aber in der Zwischenzeit rausgestellt hatte, hat das Ding sehr wohl einen Namen. Tomic 200 nennt sich das Teil. Zusammengesetzt aus den Kürzeln beider Erbauer.
Mittlerweile habe ich die ganze Historie zu dem Motorrad und es ist doch ein wenig anders wie im Vorfeld gedacht. Mit dabei ist die komplette Aufzeichnung aller Einsätze der Maschine und vor allem sind von allen Eigenbau Guss-Motorteilen immer mindestens ein Teil als Ersatzteil vorhanden. Alles noch im Rohzustand nach dem Guss.
Ist keine 250er wie gedacht. Nur die Basis ist ein YZ250 Motorgehäuse und Getriebe von 1986, der Rest ist kompletter Eigenbau. Kurbelwelle mit weniger Hub und Zylinder auch mit weniger Bohrung um auf 200ccm zu kommen. Die Intention war damit sowohl in den englischen SoS 2Takt Meisterschaften und in der damals in England/Schottland/Irland populären 200er Klasse antreten zu können.
Und hier wie gewünscht ein paar Nacktbilder
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Horse with no name oder so ähnlich

Beitrag von nanno »

Ach, that is well sexy that is.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Antworten

Zurück zu „Classic Racer“

...cooles Zeug