forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Neuer aus Northeim

Neu bei uns? Dann stelle Dich doch kurz vor.
PreUnit
Beiträge: 6
Registriert: 31. Mär 2022
Motorrad:: TRITON 650 Pre Unit, Slimline, AMC Gearbox, Grimeca, Akront, Baujahr 1956.
BSA B33 Baujahr 1951.
Wohnort: Northeim

Re: Neuer aus Northeim

Beitrag von PreUnit »

Vielen Dank,
anbei noch ein Foto von der Honda Four, leider nur vom Foto, damals war ich noch nicht digital. Damals war es ein zeitgemäßer Umbau, alles eingetragen, sogar die CR- Vergaser mit offenen Trichtern. Die Alu Trichter waren exzentrisch und sehr Aufwendig herzustellen, habe ich lange für gebraucht. Habe nur beste Erinnerungen an die Honda, freue mich das es unter Caferacern wieder eine feste Größe für die alte einmalige Four gibt.

Beste Grüße
Michael
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Statler
Beiträge: 543
Registriert: 5. Okt 2013
Motorrad:: TR7 Tiger 750

Re: Neuer aus Northeim

Beitrag von Statler »

Moin Michael.

Ich war auf dem letzen Forumstreffen und war vollkommen von einer wunderbaren Triton geflasht. Da man sich bei Nachfragen auf die geballte Forumskompetenz verlassen kann, weiß ich jetzt, dass es deine war. Ich hatte bis vor 5 Jahren keinen Bezug zu alten englischen Motorrädern und bin durch einen Verkettung glücklicher Umstände daran geraten. Habe dann etwas über 4 Jahre eine Commando Roadster gefahren, da sie in einem relativ erhaltungwürdigen Originalzustand war, habe ich nur sehr moderat in Richtung Cafe modifiziert - so war der Endstand, als ich sie im Frühjahr sehr schweren Herzens verkauft habe:
IMG_3926.JPG
Wenn man allerdings auf Originalzustand ein Häufchen macht und seiner Phantasie freien Lauf lässt, ist für mich deine Triton das Maß der Dinge - schöner kann man aus meiner Sicht das Thema "klassischer CafeRacer" nicht umsetzen. Das Teil ist aus jeder Perspektive eine absolute Augenweide. Ich mag diese gewaltigen Alutanks, die die das komplette Krad dominieren so gar nicht - bei deiner ist der perfekte Balance zu den Proportionen des Hecks und dem Rest des Fahrzeugs einfach nur perfekt. Dann noch die wunderbare Trommelbremse vorne, die herrlich angestellten Trumpet-Dämpfer...einfach großartig.

Ich war Samstag morgen aus 20m Entfernung Zeuge der Startprozedur und habe jede Sekunde sehr genossen. Herrlich, wie der Koffer zum Leben erwachte und seine Power in den abtrocknenden Harz rausballerte.

Freu mich für dich über diese traumhafte Motorrad und wünsche dir noch viele schöne Meilen damit. Was man auf so einem Koffer in einer halben Stunde erleben kann, weiß ich zum Glück. Kein modernes Motorrad auf dieser Welt kann das bieten.

Ich könnte mir vorstellen, dass hier keiner mit Steinen werfen würde, wenn du gelegentlich von deinem Motorrad noch ein paar richtig gute Bilder einstellst - also so gerade von der Seite, 45 Grad schräg von hinten (kommt am besten, wenn man dabei auf der Straße liegt :grinsen1:) und so weiter.

Gruß,
Markus
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11865
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Neuer aus Northeim

Beitrag von Bambi »

Statler hat geschrieben: 22. Jul 2022 so war der Endstand, als ich sie im Frühjahr sehr schweren Herzens verkauft habe
:cry:
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

PreUnit
Beiträge: 6
Registriert: 31. Mär 2022
Motorrad:: TRITON 650 Pre Unit, Slimline, AMC Gearbox, Grimeca, Akront, Baujahr 1956.
BSA B33 Baujahr 1951.
Wohnort: Northeim

Re: Neuer aus Northeim

Beitrag von PreUnit »

Moin Markus,
habe erst gestern gelesen was du geschrieben hast.
Sehr schöne Norton Commando! dazu komme ich noch.
"Bambis Tränen" kann ich sofort nachvollziehen.

Vielen Dank für das Lob für die TRITON.
Ich habe schon sehr viele Motorräder besessen und noch mehr gefahren, angefangen mit 14 Jahren mit Moto Cross, das war damals "cool" Maico und KTM, bei uns in Northeim gab es eine bekannte Strecke Deutsche Meisterschaft und sogar WM Läufe. Willi Bauer, Hans Maisch und Lokalmatador Behrends. So fing alles an!
Vor 5 Jahren habe ich mir die erste "Engländerin" gekauft, eine BSA B33, das schwierigste war für mich die Umgewöhnung auf Rechtschaltung: 1 Gang oben, Rest unten, das hat gedauert!
Eigentlich wollte ich mir dann eine 750 Commando kaufen,(Deine hätte mir sofort gefallen) das Angebot der TRITON kam dazwischen, und mein Sohn und ich fuhren in den "Ruhrpott".
Na ja, bei der Besichtigung hatte ich mich in das "Design" der Maschine schon verliebt und dann dieser Sound! Bei einer ausgiebigen Probefahrt war alles klar, trotz einiger Mängel, habe ich die TRITON gekauft und habe es bis heute nicht bereut.
Man muss aber die Technik verstehen wollen und in der Lage sein viele Arbeiten usw. selbst zu erledigen. Das Einstellen der Zündung (Magnet); Vergaser (Umbau auf 2); Ventilspiel, Überholung der Roadholder Gabel, Optimierung der Grimeca Vorderradbremse sind dann kein Problem und machen dann genauso viel Freude wie das fahren.
Aber ich glaube genau das "Fahren und Schrauben" macht die "Cafe Racer" alt und jung aus!
Das fahren mit der TRITON von 1956 TRIUMPF Pre Unit 6 T, AMC 4 Gang Getriebe (schaltet sehr gut) Norton Slimline Federbett Rahmen, lief im historischen Rennsport, kurze Roadholder, Grimeca, Akront Felgen ect. macht, je mehr ich die Mschine jetzt nach ca. 2800 km kenne unglaublich viel Spaß. 150 - 200 km am Stück sind für mich kein Problem, nur Freude, werde nächsten Monat 63.
Sie hat momentan ca. 38 PS, das hat nicht viel zu sagen mit 150 kg Gewicht ist sie auf kurvenreichen Strecken eine Bank! (In diesen Momenten bin ich gefühlt 20 Jahre jüngFotoser!)
Am 27. 08 ist im PS-Speicher in Einbeck ein Motorradtreffen, da fahre ich hin, vielleicht treffen wir uns.
Fotos werde ich bei Gelegenheit noch erstellen. :wink:

Viele Grüße
Michael

Antworten

Zurück zu „Willkommen im Café“

Axel Joost Elektronik