forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Welches Kettenöl / Fett ohne Kettenschutz?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Online
Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11866
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Welches Kettenöl / Fett ohne Kettenschutz?

Beitrag von Bambi »

Hallo Alrik,
SO habe ich das noch nicht erlebt! Wie ich oben mehrmals sagte neige ich mit dem Zeug zum 'Überfetten'. Wir haben die GN 400 bei einem Treffen mit Freunden vorhin zur Seite geschoben und dabei sagte Iris 'Die läuft aber schön leise!' Und das stimmt!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Schmidei
Beiträge: 501
Registriert: 10. Nov 2019
Motorrad:: Avinton GT Roadster
Triumph Thunderbird Sport
Triumph Scrambler 1200 XE

Re: Welches Kettenöl / Fett ohne Kettenschutz?

Beitrag von Schmidei »

Alrik hat geschrieben: 5. Aug 2022 .... und die Kette rasselt gewaltig. Brauchts so viel mehr von dem Zeug?
Deswegen bin ich vor Jahren wieder weg von Drylube, hat mich furchtbar genervt. Seitdem HKS. Kettendreck auf Felgen oder Lackteilen kenne ich nicht mehr. Ich nehm die HKS Träufelflasche, äußerst sparsam. Das Fläschchen hält ewig und drei Tage.
Ketten fahre ich auf allen Bikes Enuma, immer nur 520-er und grundsätzlich mit Alukettenblatt.

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3378
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: Welches Kettenöl / Fett ohne Kettenschutz?

Beitrag von Alrik »

Schon paar Tage her, aber das müsste ne 520er D.I.D. X-Ring-Kette sein, vorne Silentritzel, hinten Supersprox Stahl. Also alles kein Mist und mit S1000 war da immer lange Ruhe.

Hmm.... dann werd ich jetzt nochmal RICHTIG einseifen und wenn das so bleibt, waren das zwei Dosen gleichzeitig, nämlich die erste und die letzte.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3378
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: Welches Kettenöl / Fett ohne Kettenschutz?

Beitrag von Alrik »

Update: Daheim nochmal eingesprüht. Jetzt nach knapp 300 km bei bestem Wetter wieder gewaltiges Rasseln.
Und natürlich nix dabei von dem Zeug. Ich werd noch einmal richtig einweichen und das war dann aber der definitiv letzte Versuch.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Welches Kettenöl / Fett ohne Kettenschutz?

Beitrag von cafetogo »

Man muss da bisschen mehr nehmen und am besten wenn die Kette noch warm ist, letztendlich bin ich aber auch zum HKS Träufler geworden. Wenn das Kettengeschmier teurer wie die Kette kommt hat man auch keine Lust mehr.

Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1464
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: Welches Kettenöl / Fett ohne Kettenschutz?

Beitrag von scrambler66 »

früher war mir das egal, viel hilft viel, das Heck sah dann entsprechend aus. Damit die vergoldeten Auspuffkappen https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 99#p271199 nicht ständig eingesaut werden (und damit die Kette länger hält) gebe ich mir seit ein paar Jahren mehr Mühe. Vor dem Auftrag von neuem Kettenfett wird die Kette mit einem mit Bremsreiniger angefeuchteten Lappen äußerlich gereinigt, dann wird S100 sparsam aufgetragen, was man am besten am Tag vor der nächsten Fahrt macht, weil das Zeugs eine Weile zum Auslüften braucht. Danach wird so gut wie nichts mehr ab geschleudert. Die verwendete 520 DID VX Kette muss so ca. alle 3000k gespannt werden, nachgefettet wird ca. alle 1500km und hält dann knapp 32.000km. Die goldene VX Kette ist nicht nur Show sondern hat auch einen deutlich besseren Korrosionsschutz als die grauen, die schon im Lager das rosten anfangen.

Bild
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Benutzeravatar
FEZE
Beiträge: 3864
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TT600R
1x MT01
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Welches Kettenöl / Fett ohne Kettenschutz?

Beitrag von FEZE »

Ich sach mal so.....

X-Ring oder XX Ketten sind in sich gekapselt und benötigen eigentlich so gut wie kein Gefette.
Und wenn doch ist das DID Spray top. Sehr wenig reicht schon, ergo ist die teure Suppe auch gerechtfertigt.
Schiffsdiesel gehen auch ums Eck!

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3378
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: Welches Kettenöl / Fett ohne Kettenschutz?

Beitrag von Alrik »

Gestern nach Tourende noch beim Louis rein und ne kleine Dose zum Nachsprühen geholt.
Heute nach ca. 150 km durch den Spessart hört man die Kette schon wieder deutlich. Ich werd die Dosen noch verbrauchen und dann ist das Experiment beendet.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

...cooles Zeug