forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Tank für XJ 900 F 58l

Kaufberatung: Ersatz- und Zubehörteile
Antworten
Olli68
Beiträge: 12
Registriert: 22. Mai 2022
Motorrad:: Yamaha XJ 909

Tank für XJ 900 F 58l

Beitrag von Olli68 »

Hallo zusammen,

ich möchte meine XJ 900 F 58l zum Cafe Racer umbauen.

Leider verzweifle ich gerade bei der Suche nach einem passenden Tank.

Obwohl ich handwerklich nicht unbedingt zwei linke Hände habe, möchte ich doch am liebsten einen Tank der mit möglichst geringem Aufwand auf das Motorrad passt.

Ich habe jetzt schon viel gelesen wie z.B. "passt ganz gut, musste nur den Tunnel ausdengeln", oder "musste nur die Querstrebe neu setzen und schweißen"
Sowas traue ich mir dann doch nicht zu.

Folgende Tanks sind dabei im Gespräch gewesen:
XJ 750
XJ 650
XJR 1200
Suzuki GS 850
Kawasaki Z650
Honda CX 500

Weiß jemand ob einer dieser Tanks mit wirklich wenig Anpassung auf mein Motorrad passt, oder hat noch eine Alternative.

Leider habe ich schon einen Tank zurückgeben müssen, da dieser mal so garnicht, nicht mal im Ansatz passte.
Hatte ich bei Motea gekauft und zwar der Cafe Racer Tank Yamaha XJ 900 F / S Diversion 10Ltr 1960s von Craftride

Ich weiß, dieses Thema kam schon häufiger, aber wäre über Tipps und Hilfe sehr froh.

Gruß Olli

P.S. Vielleicht kommt ja auch jemand aus der Plöner Ecke zwecks persönlichem Austausch, wäre der Hammer :-)

Benutzeravatar
Refused
Beiträge: 292
Registriert: 13. Jan 2020
Motorrad:: Moto Guzzi Le Mans 1000 1986
Yamaha XJ900 1987
Yamaha XJ6 2012
Wohnort: Tübingen

Re: Tank für XJ 900 F 58l

Beitrag von Refused »

Hallo Olli mit der XJ900,

hier habe ich (Olli mit XJ900) für den Oli mit seiner XJ900 meine Notizen zu dem Thema zusammengeschrieben: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 49#p493249

Die Angaben von Motea und ähnlichen Händlern, zu welchen Motorrädern die Tanks passen, kannst du komplett vergessen. Irgendwo steht klein dabei „mit Anpassungen“ und selbst dann ist es oft eigentlich noch gelogen.

Welche Anpassungsarbeiten traust du dir denn zu?
Gruß, Olli

Olli68
Beiträge: 12
Registriert: 22. Mai 2022
Motorrad:: Yamaha XJ 909

Re: Tank für XJ 900 F 58l

Beitrag von Olli68 »

Moin Olli,

vielen Dank für die umfangreiche Antwort!
Gibt anscheinend viele Namensvetter hier 🤣

Zutrauen würde ich mir wirklich nur mini. ale Anpassungen wie vorne die Aufnahmen verbreitern, an den hinteren Aufnahmen nen bisschen rumdängeln.
Der Motor ist auch noch drin, sodass ich da eh etwas eingeschränkt bin.

Den XJR Tank finde ich eigentlich ganz gut.
Da ich 200cm bin kann der auch gern nen bisschen größer ausfallen.

Weisst Du evtl. welches Baujahr der XJR pam bessten passen würde?

Hatte den Oli mit einem L auch schon angeschrieben, aber leider noch nichts gehört.

Schönen Tag Dir
Olli

Benutzeravatar
Refused
Beiträge: 292
Registriert: 13. Jan 2020
Motorrad:: Moto Guzzi Le Mans 1000 1986
Yamaha XJ900 1987
Yamaha XJ6 2012
Wohnort: Tübingen

Re: Tank für XJ 900 F 58l

Beitrag von Refused »

Keine Ahnung, welche XJR am besten passt. Vielleicht kann dir ein XJR-Fahrer sagen, was auf dem Foto zu sehen ist.

Hab den Thread im XJ-Forum gerade nochmal gelesen. Der Kollege hat 2020 zum letzten Mal was gepostet.
Er schreibt, beim XJR-Tank müsste die Querstrebe umgeschweißt werden. Ich könnte mir aber vorstellen, dass vielleicht auch eine selbstgebaute Adapterplatte ausreichen könnte.
Später wechselt er dann zu einem GS850 Tank.
Gruß, Olli

Benutzeravatar
Doggenreiter
Beiträge: 901
Registriert: 14. Sep 2014
Motorrad:: KTM 990 SMT - Triumph Thunderbird 900 Sport
Wohnort: 75031 Eppingen

Re: Tank für XJ 900 F 58l

Beitrag von Doggenreiter »

@ Hatte den Oli mit einem L auch schon angeschrieben, aber leider noch nichts gehört.

Servus Ollis , klinke mich mal kurz mit ein , zur Zeit kann ich leider nicht schrauben wegen Operation außer Gefecht

ich kann euch nur zum 4k0 Tank raten , der passt echt gut ohne große Veränderungen vorzunehmen zu müssen ,
ich war ja drauf und dran den GS850 zu verwenden aber der Preis den die dafür aufrufen könnt ihr vergessen .

Olli das 550 Heck verbaue ich jetzt auch , war ein Topp Tipp von dir .daumen-h1: gefällt mir recht gut , überlege jetzt wie ich den Kennzeichenhalter anbaue , habe ja einen von meinem Projekt Vorbesitzer Eigenbau seitlich was mir aber überhaupt nicht gefällt , sowas gehört mittig ans Heck , wenn die etwas höher wäre wärs so einfach hmmmmmmmm

grüße euch 2 Gruß Oli :P
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Ersatz- und Zubehörteile“

Kickstarter Classics