forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzuki» GS 850 GN

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
GumboldM
Beiträge: 46
Registriert: 16. Jun 2016
Motorrad:: Kawasaki GPZ 900 R
Yamaha YZF 750 R
Suzuki GS 550 E
Zündapp CS 50
Wohnort: 73099 Adelberg

Re: Suzuki» GS 850 GN

Beitrag von GumboldM »

vanWeaver hat geschrieben: 11. Aug 2022 Bin auch gespannt.
Ist deine neue Gabel den derart kurz das du Krümmerprobleme hast?

..........nachlauftechnisch wird sie bestimmt kippelig :?
Ich weiß nicht so recht warum das mit der Gabel so krass ist. Eigentlich ist die Gabel Gesamtlänge gerade mal 1 oder 2 cm kürzer (Achse-Oberkante Dämpfer) Eventuell etwas mehr Federweg?! Versatz Horn/Dämpfer geringer?! Ich denke von allem ein wenig. Ich wüsste aber auch nict, wie nahe der Vorderreifen den Krümmern im Original Zustand kommt.

Im Zweifelsfall kommt noch ein Lenkungsdämpfer dazu, falls sie zu unruhig wird. Von der Geometrie ist sie ziemlich identisch zur originalen YZF

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3892
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Suzuki» GS 850 GN

Beitrag von jenscbr184 »

Danke für die Bilder, Gabellänge plus weniger Offset macht ne Menge in der Aufrechnung.
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
doctorbe
Beiträge: 505
Registriert: 25. Feb 2014
Motorrad:: Moto Guzzi LM4 CR '85

Moto Guzzi Monza Umbau '81, ex
Moto Guzzi 750s '74, ex
Wohnort: Eschborn

Re: Suzuki» GS 850 GN

Beitrag von doctorbe »

Hi, da sind die einzelnen Krümmer aber deutlich unterschiedlicher Länge, oder? Mag der Motor das nachher?
Hand zum Gruß Bernward

Benutzeravatar
GumboldM
Beiträge: 46
Registriert: 16. Jun 2016
Motorrad:: Kawasaki GPZ 900 R
Yamaha YZF 750 R
Suzuki GS 550 E
Zündapp CS 50
Wohnort: 73099 Adelberg

Re: Suzuki» GS 850 GN

Beitrag von GumboldM »

Ja, du hast vollkommen Recht. Den Tod bin ich gestorben um dem Vorderrad Spiel zu geben. Die Serienanlage ist zwar auch unterschiedlich lange, aber natürlich nicht so sehr. Ich hoffe, dass es nicht so tragisch wird, da die Krümmer sehr weit hinten zusammen geführt werden.
Sofern ich die Geräuschmessung bestehe, würde ich sowieso gern auf einen Leistungsprüfstand um zu sehen, wie viel Leistung ich durch die Anlage verliere.
Noch bin ich der Hoffnung, dass der Motor keinen Schaden davon trägt.

Benutzeravatar
Refused
Beiträge: 292
Registriert: 13. Jan 2020
Motorrad:: Moto Guzzi Le Mans 1000 1986
Yamaha XJ900 1987
Yamaha XJ6 2012
Wohnort: Tübingen

Re: Suzuki» GS 850 GN

Beitrag von Refused »

Rein interessehalber: Welche Auswirkungen muss man befürchten, wenn die Krümmer unterschiedlich lang sind?
Gruß, Olli

Benutzeravatar
doctorbe
Beiträge: 505
Registriert: 25. Feb 2014
Motorrad:: Moto Guzzi LM4 CR '85

Moto Guzzi Monza Umbau '81, ex
Moto Guzzi 750s '74, ex
Wohnort: Eschborn

Re: Suzuki» GS 850 GN

Beitrag von doctorbe »

Hi, meines Wissens sollten die an und Abgas Wege für alle Zylinder gleich sein um einen gleichmäßigen Verbrennungsablauf zu gewährleisten.
Herr Ludwig Apfelbeck gibt literarisch näheren Einblick
Hand zum Gruß Bernward

Benutzeravatar
Nille
Beiträge: 1765
Registriert: 8. Feb 2013
Motorrad:: Honda CB 750 Four K7, Bj 78
Yamaha XS 360 1u4 , Bj 77
DT 250 MX, Bj 78
XS 650 3L1, Bj 79
Triumph Bonneville pre Efi, 2007

Re: Suzuki» GS 850 GN

Beitrag von Nille »

Cool gemacht! Mit dem offset wirst du meines Erachtens nach aber derbe Probleme mit der Fahrbarkeit haben, schwinge ist original Länge vermute ich?

Benutzeravatar
GumboldM
Beiträge: 46
Registriert: 16. Jun 2016
Motorrad:: Kawasaki GPZ 900 R
Yamaha YZF 750 R
Suzuki GS 550 E
Zündapp CS 50
Wohnort: 73099 Adelberg

Re: Suzuki» GS 850 GN

Beitrag von GumboldM »

Natürlich habe ich bis jetzt nur ein paar kleine Probefahrten bis ca. 60kmh gemacht, deshalb könntest du durchaus recht haben. Meine Hoffnung beruht lediglich auf Zahlen. An das Fahrverhalten der YZF habe ich mich nun schon 70.000km gewöhnt und finde es wirklich sehr angenehm.
Ich habe das Heck mit Stroßdämpfern der VX800 noch ein wenig angehoben um die Geometrie noch etwas weiter an die der YZF zu bekommen.

Radstand:
YZF750 1420; GS850 1490 -> Durch weniger Offset bin ich noch immer ein wenig länger als die YZF
Lenkkopfwinkel:
YZF750 66°; GS850 62° -> Die YZF fühlt sich nicht kippelig an. Eher sogar angenehm und bei höheren Geschwindigkeiten unglaublich stabil
Nachlauf:
YZF750 108mm; GS850 113mm -> Ergibt sich ja aus dem Lenkkopfwinkel, Offset und Raddurchmesser

Ja, die Schwinge ist original. Da bin ich noch gar nie auf die Idee gekommen etwas zu verändern, da es sich in meinem Kopf als unmöglich dargestellt hat wegen dem Kardan. Ich habe das Heck noch ein wenig höher gelegt mit Dämpfern einer VX800 um noch mehr in Richtung YZF zu kommen

Habe ich einen groben Denkfehler? Ich hätte darin noch keine derben Problme gesehen.

Benutzeravatar
Nille
Beiträge: 1765
Registriert: 8. Feb 2013
Motorrad:: Honda CB 750 Four K7, Bj 78
Yamaha XS 360 1u4 , Bj 77
DT 250 MX, Bj 78
XS 650 3L1, Bj 79
Triumph Bonneville pre Efi, 2007

Re: Suzuki» GS 850 GN

Beitrag von Nille »

Moin Gumbold,
sorry, hab gerade germerkt dass ich auf dem smartphone lediglich auf das Bild mit Maschine auf dem Hauptständer und der voll eingefederten Gabel geschaut hab, das sah schon recht extrem aus :D
Auch den Kardan hab ich mit meiner Frage nach der Schwinge wohl ausgeblendet ...
Auf den anderen Bildern schaut das schon ganz anders aus, und da Du Dir ja Gedanken über die Geometrie gemacht hast, kann das alles durchhaus fahrbar sein. Wird sich zeigen, ich bleibe gespannt.

Bei deinen Berechnungen keine Fehler auf. größeres offset = weniger Nachlauf, Lenkopfwinkelunterschied 4° das wird schon hinhauen :prost:

Benutzeravatar
GumboldM
Beiträge: 46
Registriert: 16. Jun 2016
Motorrad:: Kawasaki GPZ 900 R
Yamaha YZF 750 R
Suzuki GS 550 E
Zündapp CS 50
Wohnort: 73099 Adelberg

Re: Suzuki» GS 850 GN

Beitrag von GumboldM »

So langsam nimmt das Projekt Formen an.
Hatte heute eine weitere Durchsprache bei meinem Betreuer und es sind nur ein paar Kleinigkeiten bis man an eine Abnahme denken kann.
Leider bin ich so voller Freude, dass ich das in die Welt hinaus rufen muss, aber kein Foto anhängen kann weil mein Handy zickt... Wird aber nachgeholt, sobald ich was funktionsfähiges gefunden habe. Entweder ein ein paar minuten oder Tagen.

- Rücklicht hat keine Zulassung, weil ich mich irritieren ließ mit der amerikanischen Zulassung (SAE DOT oder so ähnlich).
- Die Verkleidungsteile brauchen unbedingt einen Kantenschutz, da sie im aktuellen rohen Zustand natürlich zu schrfkantig sind.
- Provisorische Halter der Sozi Abdeckung muss anders.

Für die Fahrzeugfremden Teile, an denen ich mich vergriffen habe versuche ich Briefkopieen (Ohne ID und personenbezogene Daten) oder sonstige Datenblätter zu finden. Hersteller sind da leider nicht so freizügig, wenn man keine Rahmennummer hat. Falls das hier jemand liest und etwas passendes hat bin ich äußerwst erfreut. Ein paar Private Nachrichten habe ich schon verschickt.

Honda CB900F Bol d'Or (Bremsscheibe/Sattel/Halter hinten)
Honda GL1000 Goldwing (Felgensatz)
Suzuki VX800 Modellpflege (Stoßdämpfer)
Yamaha YZF750R (Gabel, Stummel, Bremspumpe, Sättel, Scheiben; Papiere vorhanden, da ich so eine im Alltag fahre)
Kawasaki Z900 (Endtopf; wahrscheinlich unnötig da es nur auf den Lärm ankommt)

Damit wären alle großen Japaner vereinigt

Antworten

Zurück zu „GS“

Axel Joost Elektronik