forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» SR 500 - Sparkle (Mein erstes Motorrad)

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Dampfer
Beiträge: 538
Registriert: 8. Dez 2018
Motorrad:: Yamaha SR 500: ´80, ´84 (Gespann), ´90 (Cafe)
Wohnort: Hohenlohe

Re: Yamaha» SR 500 - Sparkle (Mein erstes Motorrad)

Beitrag von Dampfer »

Wie Bambi schrub - arbeite dich durch. Eine meiner SR schüttelt auch gern die Zentralmutter der oberen Gabelbrücke los. Es gibt viele mögliche Ursachen. Kannst du das Eiern näher beschreiben (z.B. bei Unebenheit, in Schräglage, Lenkerflattern ...)?
Gruß
Uli

Benutzeravatar
aufmschlauch
Beiträge: 830
Registriert: 23. Jun 2021
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Re: Yamaha» SR 500 - Sparkle (Mein erstes Motorrad)

Beitrag von aufmschlauch »

Glühstrumpf zum Aufkleber! Wir wollen Bildas sehen!

Was das Eiern angeht, schliesse ich mich Bambi und Dampfer an....Die SR ist sehr leicht und vermittelt daher bei hohen Geschwindigkeiten ein etwas wackeliges Gefühl. Ist aber nur ein Gefühl.

Online
Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 5554
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
DT 360
Vespa 200 Corsa
Ducati M 620
Matchless G 11

Re: Yamaha» SR 500 - Sparkle (Mein erstes Motorrad)

Beitrag von DonStefano »

aufmschlauch hat geschrieben: 13. Aug 2022 ...hohen Geschwindigkeiten... Ist aber nur ein Gefühl.
:mrgreen:
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Benutzeravatar
UZRacer
Beiträge: 795
Registriert: 16. Jan 2022
Motorrad:: Yamaha SR500 (1981-2j4)
Moto Guzzi Le Mans 3 (1982)

Re: Yamaha» SR 500 - Sparkle (Mein erstes Motorrad)

Beitrag von UZRacer »

SOOOOOOOOOOOOOO......... Meine liebsten Lieber der lieben Lieben, Dieses Wochenende eine 2 Tägige Motorradtour runter genudelt.

Wegen der Vibration... ich könnte die Maschine zu einem Einhorn umbauen und dann einer vorrausfahrenden Bikerin in den Po piksen, vielleicht gefällt es ihr aber mir nit.

So Spaß beiseite.

Am Samstag habe ich die Tachonadel an die 130 geschoben. Mein Problem aktuell, wenn ich Vollgas gebe, stottert die Maschine, also eher Halbgas.
Das Vibrieren im Lenker ist auch nicht auf jeder Straße, sondern.. keine Ahnung.
Hatte Probleme gehabt, den Kolben über den OT zu drücken wenn das Öl über 100 Grad hat, aber es ist besser geworden.
Motor reagiert und fährt williger, desto mehr Kilometer ich abgespult habe.
In der Kolone sind wir gefahren und ich hatte einen Verbrauch von 4,5 Liter gehabt. (Wuhu!)

Schadensbericht: Mein Linker Seitendeckel ist abgefallen :< (ich habe wohl bei der Demontage was abgebrochen. Da ist ein blödes Schloss, das scheinbar nicht mehr funktioniert und ich konnte bisher den Deckel einfach rausziehen, aber jetzt scheint da doch was abgebrochen zu sein)

Benutzeravatar
UZRacer
Beiträge: 795
Registriert: 16. Jan 2022
Motorrad:: Yamaha SR500 (1981-2j4)
Moto Guzzi Le Mans 3 (1982)

Re: Yamaha» SR 500 - Sparkle (Mein erstes Motorrad)

Beitrag von UZRacer »

Bild

Benutzeravatar
tecuberlin
Beiträge: 82
Registriert: 19. Jan 2022
Motorrad:: Yamaha SR 500 2J4 Bj. 79

Re: Yamaha» SR 500 - Sparkle (Mein erstes Motorrad)

Beitrag von tecuberlin »

Moin Utz,

Du könntest, den optischen Gesamteindruck meiner Meinung nach etwas verbessern, in dem die Stahlflexleitung in passender Länge, einheitliche Brems-, Kupplungsgriffe und Fußrasten ( die Kedorasten sind nicht so haltbar, da innen hohl) verbaut würden. Die ausgemalten Buchstaben auf den Reifen und der Kantenschutz am Tank sind Geschmackssache und nebenbei bemerkt sind die Reifen „Gemetzler“ unter SR-Fahrern eher unbeliebt, da gibts bessere Alternativen.

Zu deinem Gefühl des unruhigen Fahrwerks bei höherer Geschwindigkeit, tippe ich auf verschlissene Schwingen- und oder Lenkkopflagerung.

Such dir auf jeden Fall einen SR 500 erfahrenen Schrauber oder besser noch, schau bei einem Stammtisch in deiner Nähe vorbei.

Was soll eigentlich heißen:
„Hatte Probleme gehabt, den Kolben über den OT zu drücken wenn das Öl über 100 Grad hat, aber es ist besser geworden.“?
Beste Grüße, tecu
_________________________________________________________________________________________
'Geschmackssache', sagte der Affe und biss in die Seife.

Benutzeravatar
UZRacer
Beiträge: 795
Registriert: 16. Jan 2022
Motorrad:: Yamaha SR500 (1981-2j4)
Moto Guzzi Le Mans 3 (1982)

Re: Yamaha» SR 500 - Sparkle (Mein erstes Motorrad)

Beitrag von UZRacer »

Ich bin da auch nicht fertig und mit der Bremsleitung ist ohnehin ein Thema, wo ich nicht glücklich bin.

Also, was ich sagen wollte, ich hatte die Maschine übers Wochenende gefahren und hatte auch eine Temperatur von über 100 Grad erreicht. Kurz abgestellt und wollte weiter fahren und OBWOHL ich den Deko gezogen habe, war der Kicker beim OT extrem stramm, so dass ich es es nimmer über OT bekommen habe. Hatte nur funktioniert, wenn ich den Fuß kurz auf den Kickerlasse und so langsam wieder weiter drücken konnte.

Ich hatte mich bei den Griffen mal versucht mit Abbeizer, möglichst sauber den Lack runner zu bekommen, meb möb, da merkt man den unterschied im Lack zwischen Originalhebel und Zubehör. Zubehör ging es nach etwas Kratzen runter, Original, haste keine Chance.

Dadurch dass, wie erwähnt die Gabel neu ist, würde ich es an der Schwinge vermuten.

Zu den Fußrasten... naja ich mag die Aktuellen, da vorne. Ich fühle mich da auch ziemlich wohl mit den Rasten und die sind vom Optischen so ein, old school sport oder so.... keine Ahnung. Nur genau die will ich für hinten haben, nur finde ich im Zubehör nichts passendes.

Zum Optischem brauche ich nen Ratschlag. Wie bekomme ich es hin, dass die Maschine etwas cleaner ausschaut und dabei die Originalen Akzenten beibehält? Den Heck hatte ich ja mal ne Zeichnung gepostet, wie ich es mir da am besten vorstelle. Ich würde halt so gern die Kabeln und so weiter besser verstecken wollen.

Die Metzeler.... ich wollte da einfach auf Nummer sicher gehen, die Passende Größe drauf zu bekommen. Zöllische 19 Zoll Vorderreifen zu bekommen ist....

BTW. vom Styling her, will ich stärker in die Richtung 60er, früh 70er gehen.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16071
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Yamaha» SR 500 - Sparkle (Mein erstes Motorrad)

Beitrag von grumbern »

UZRacer hat geschrieben: 16. Aug 2022 Zöllische 19 Zoll Vorderreifen zu bekommen ist....
...ganz einfach, wenn man bei Heidenau schaut.

Benutzeravatar
Nille
Beiträge: 1765
Registriert: 8. Feb 2013
Motorrad:: Honda CB 750 Four K7, Bj 78
Yamaha XS 360 1u4 , Bj 77
DT 250 MX, Bj 78
XS 650 3L1, Bj 79
Triumph Bonneville pre Efi, 2007

Re: Yamaha» SR 500 - Sparkle (Mein erstes Motorrad)

Beitrag von Nille »

Was dein Problem mit dem Kicken angeht:
Zuerst prüfen ob der Ausrückmechanismus des Kickers vernünftig funktioniert. Bin zwar kein SR500 Kenner aber solltest Du hier einen ungewohnt hohen Widerstand feststellen,würde ich vorerst nicht mit Gewalt weiter kicken, da machst du im Zweifelsfall mehr kaputt als nötig.
Wenn das alles passt, checken ob das Deko-Ventil vernünftig öffnet.
Falls die zwei Sachen ausgeschlossen werden können, vermute ich Schlimmeres in Richtung Ventiltrieb.

Benutzeravatar
Nille
Beiträge: 1765
Registriert: 8. Feb 2013
Motorrad:: Honda CB 750 Four K7, Bj 78
Yamaha XS 360 1u4 , Bj 77
DT 250 MX, Bj 78
XS 650 3L1, Bj 79
Triumph Bonneville pre Efi, 2007

Re: Yamaha» SR 500 - Sparkle (Mein erstes Motorrad)

Beitrag von Nille »

hier wurde sowas auch schonmal behandelt, aber da bist Du sicherlich auch aktiv:

https://www.sr500.de/forum/index.php?th ... /&pageNo=3

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Axel Joost Elektronik