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Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück

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grumbern
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Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück

Beitrag von grumbern »

Kann man den 8er nicht nachspannen, oder ist die Felge schon zu krumm?

FIPS74
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Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück

Beitrag von FIPS74 »

Irgendwo am Weg nach unten schlägt das Kabel auf das geschaltete 12V Plus durch. Wo genau/Wie genau, muss ich noch rausfinden. Ausstecken hat aber jetzt fürs erste das Problem gelöst und ich kann wieder XT fahren.

Immer wieder Geil das Wort ausstecken /ausistecken...
In Rosenheim hatte ich mal drei Maurer aus Österreich, da fragte auch mal einer vom Obergeschoss herab , ob ich mal sein Kabel aus dem Stromkasten ausistecken könnte.
Ich hab ihn gesagt das ich einen Konflikt mit mir habe und ich seine Anweisung körperlich bewegungstechnisch nicht hinkriege.
Ich habe vergeblich versucht, das restliche halbe Jahr, ihm zu erklären das man ein Kabel reinsteckt oder rauszieht. Schon lustig die Ösis und Ossis...

Ansonsten ist der Fred cool zu lesen... :prost:
Gruss Silvio

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nanno
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Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück

Beitrag von nanno »

grumbern hat geschrieben: 30. Jul 2022 Kann man den 8er nicht nachspannen, oder ist die Felge schon zu krumm?
Ich denke wir reden da so von 2-3cm Seitenschlag beim 8er :grinsen1: - glücklicherweise hab ich noch ein anderes Hinterrad, dummerweise hab' ich den neuen Hinterreifen aufs falsche Hinterrad aufgezogen. Wenn der fertig ist, hat sich das Problem gleich mit erledigt. Außerdem, schlechtes Handling bedeutet nur mehr Herausforderung für den Fahrer. :rockout:
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nanno
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Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück

Beitrag von nanno »

Da irgendwie viel zu tun war in letzter Zeit, hat dieser Post quasi schon 500km auf dem Buckel, bis er es auf den Blog geschafft hat. Deswegen auch eine kurze Zusammenfassung was sonst so an lustigen Dingen passiert. Da wären zB mein Elektrik-Totalausfall.

Zuerst hab ich vermutet, dass nach 5-6 Jahren (so über den Daumen) der Kondensator, den ich als Batterieersatz verwende das zeitliche gesegnet hat. (Fun fact, der ist vermutlich locker doppelt so alt, weil der ist eigentlich aus der XT meines Vaters gewesen und DER hat vor 5-6 Jahren einen neuen Kondensator gekriegt.) In der Hoffnung, dass ein bissl mehr Kapazität dazu führt, dass hoffentlich die Blinker im Leerlauf ein bissl besser gehn (tun sie), statt einem 4700µF einen 47000µF Kondensator besorgt.

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Lustigerweise hat mir die Firma, neben dem kleinen 25V Kondensator auch einen 63V Kondensator mit der gleichen Kapazität eingepackt. Tja... schöner Briefbeschwerer. (Das ist ein Halbe-Glas daneben...)

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Da der Kondensator nicht ganz den durchschlagenden Erfolg lieferte, nächster Versuch mit einem (TR1-)Regler. Wenig überraschend, selbes Ergebnis.

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Was, wenn die LiMa-Wicklungen irgendwo direkt auf Masse durchschlagen und deswegen einfach kein Strom ankommt, weil geladen wurde der Kondensator nicht/kaum. Also eine alte Bilux-Birne als Dummy-Last aus der Lade gefischt und angeschlossen. Und? Nix. Kaum zu glauben, eigentlich hab ich einen HTL-Abschluss der was mit Mikro-Elektronik zu tun hat...

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... geht sehr viel besser, wenn man die Birne am Ausgang der LiMa, statt am Eingang des Reglers ansteckt. :mrgreen:

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Wer hier in dem Thread mitgelesen hat, weiß irgendwann hab ich dann nach systematischer Suche den Leerlaufschalter als Übeltäter entlarvt und seither fahr' ich halt ohne Leerlaufschalter rum. Ein anderes Thema waren die immer wieder durchblasenden bzw. bei der Endtopf-Montage zerfallenden Graphitdichtungen zwischen Krümmer und Endtopf. Da der Eingang vom Endtopf Innenmaß 45 und das Krümmerrohr Außenmaß 42mm hatte, war klar mit ein bissl Wille und einem Stückerl Edelstahlauspuffrohr lässt sich dieses Problem dauerhaft lösen.

https://blogger.googleusercontent.com/i ... _2774.jpeg

Und weil ich eh schon dabei war - neben dem ersten Arrow Paris-Dakar in der Brüllrohr-Ausführung hatte sich zwischenzeitlich einer für eine XR600R, allerdings in der "TÜV"-Ausführung dazugesellt. (Hat ein bissl mehr Volumen und ist zumindest mal nicht lauter als mein schon etwas Emmentaler-iger Originaltopf.) Direkt gepasst hat er nicht, aber ich habe Sturheit und Schweißgerät. Und jetzt sitzt er schöner als der Arrow, der eigentlich für die XT gedacht ist.

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Um ehrlich zu sein, sogar schöner als der Originaltopf.

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Dann würde es (nicht nur) unter XT-Fahrern ja den Trick geben, dass man bei gelängter Steuerkette selbige um einen Zahn umhängt und so wieder in den Genuss korrekter(er) Steuerzeiten kommt. Problem, die Steuerkette hatte zu dem Zeitpunkt noch keine 5000km drauf. Ging also nicht - Ventile haben sofort den Kolben geküsst.

Normal, leicht spät
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Auf "Früh" verstellt, ist aber (noch) zu viel
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Irgendwo zwischen den diversen Steuerzeitenverstellungen hab ich dann beschlossen, dass ich eine Buchse für die Lambda-Sonde einschweißen sollte um ggf. Vergaserprobleme leichter zu finden. Die Symptome waren da ja noch immer (gefühlt) überfetten des Vergasers ab ca. 4000 U/min und Aussetzer spätestens ab 5000 U/min.

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Mit dem Stufenbohrer erweitert
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Und dann wurde es irgendwie (auf unerwartete Weise interessant):

Mangels Batterie in der XT auf (m)eine Autobatterie ausgewichen
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Dann die Autokalibrierung ausgesessen.

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angestartet und Gas gegeben. 10.8:1 ist ziemlich fett, passt aber gut zum absolut EXZELLENTEN Startverhalten meiner XT. Nur ab 4000 U/min war keine Messung mehr möglich, weil das Gemisch einfach IRGENDWAS gemacht hat.

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Nächster logischer Schritt: ganz klar, die Zündspule hat was! (die rostige rechte war die bisher montierte Spule)

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Nein war es nicht. Was wenn sie obenraus also viel zu mager läuft? (Das war auch das was die Lambda-Sonde angezeigt hat, aber sie war "all over the place" und somit definitiv nicht mehr reliabel in der Messung.)

Ein paar der Löcher am Luftfilterkastendeckel abgeklebt und... nix.

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Schwimmerstand kontrolliert und verstellt - außer furchtbarem Verbrauch - nix.

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Zwischenzeitlich in absoluter Verzweiflung bei einem Schnäppchen zugeschlagen (bisher noch nicht montiert).

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Und wäre der Wartezeit auf das Packerl auch noch mal ein TM33-Gehäuse an den Motor gehalten (leider zu breit - so kriege ich keinesfalls zwei nebeneinander rein)

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Und dann während einem unpackbar langweiligen Nachmittag/Abend, wo ich eigentlich schon wegen allen möglichen anderen Mopeds geschaut hab (glücklicherweise nix am Markt gewesen, was preislich und Interesse-mäßig gepasst hätte) fiel mir dieses Foto am Blog auf und ich hab mir gedacht, eigentlich ist das schon ein sehr blödes OT Symbol. Aber Strich in der Mitte usw...

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Glücklicherweise hab ich ja eine zweite XT noch rumstehen (übrigens zum Verkauf, wenn wer Interesse hat...) und da hab ich mir das Polrad mal genauer angeschaut. Was soll ich sagen, "T" ist dann doch eine sehr viel üblichere Markierung für OT (oder auf englisch "TDC").

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The rest, as they say, is history. Alles noch mal auseinander, Steuerzeiten korrigieren, Vergaser auf die Werte vom 620er Wössner zurückbedüsen, alles zusammenbauen und schon darf das Dre-XT-Stück das tun, was es soll... ein Wandestiefel mit ein bissl "Pepp" sein.

Blick auf Linz, wenn man aus den Hügeln des Nordens runterkommt:
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Und dann wären wir schon bei gestern (oder so) - der Kupplungszug gehörte dringend mal wieder geölt und dabei kam jede Menge Dreck mit runter

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Dann gabs auch (wohlverdient) ein bissl Bling-Bling für die Gabelbrücke - das ist so Kleinsch**ß, der mich immer ein bissl glücklich macht.

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Und dann wars offiziell: Die XT kommt den wirklich wichtigen Verpflichtungen nach - wie Apfelstrudel von der Oma zu meiner Freundin zu liefern. Wäre mit einem Rucksack selbstverständlich vollkommen unmöglich gewesen.

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Originaltext wie üblich am Blog: https://greasygreg.blogspot.com/2022/08 ... ut-it.html
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TortugaINC
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Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück

Beitrag von TortugaINC »

Moin,
mein erster ElKo in der DR damals war auch bis 25V, der hatte es nicht übermäßig lange gemacht. Hatte damals gelesen, dass die alten Regler Spannungsspitzen nicht wirklich „glatt ziehen“ und diese den ElKo schrotten. Hab danach einen gekauft, der höhere Spannungen verträgt und seit dem läuft es. Die von KeDo verkraften glaub auch 63V.
Gruß
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nanno
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Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück

Beitrag von nanno »

Also da der Lauser schon seit gut 10 Jahren hält, denke ich, dass der Regler bei der XT ned so schlecht ist. :-)
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DerSemmeL
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Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück

Beitrag von DerSemmeL »

Wunderbar, wenns wieder läuft wie es sein soll!

Und diese Markierung ist wirklich sehr uneindeutig!
Gruß vom SemmeL

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nanno
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Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück

Beitrag von nanno »

... ich weiß auch noch immer nicht, was die eigentlich soll? Weil maximale Frühverstellung ist wo anders, mein Verdacht - wie vorher schon mal geäußert, das ist ein Firmenlogo - aber das wäre dann an sehr, sehr unglücklicher Stelle.
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Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück

Beitrag von HS96 »

nanno hat geschrieben: 13. Aug 2022 ... ich weiß auch noch immer nicht, was die eigentlich soll? Weil maximale Frühverstellung ist wo anders, mein Verdacht - wie vorher schon mal geäußert, das ist ein Firmenlogo - aber das wäre dann an sehr, sehr unglücklicher Stelle.
Gude,
Das Zeichen auf dem Polrad sieht aus wie das Logo der original Honda 6 Kant Schrauben. Könnte also durchaus ein Logo sein.
Aber ist ja auch egal, Hauptsache das gute Stück läuft wieder einwandfrei :rockout:
Gruß Hendrik

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Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück

Beitrag von nanno »

Die XT macht aktuell das, womit sie mich am meisten glücklich macht: sie läuft einfach. Gestern mal wieder unplanmäßig 200km abgespult. Verbrauch pendelt sich dann ein bissl über 5L ein, was wenn man die Aerodynamik mit den Koffern bedenkt, mehr als ok ist.

Die Keihins werde ich verkaufen, weil ich sie in realistischer Zukunft sowieso nicht verwenden werde, aber dazu muss ich sie mal aufmachen und dann noch ein paar Fotos schießen.

Ein kleines Ölleck gibts noch am Auto-Deko-Mechanismus, da gehört ein Simmering getauscht.
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