forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

HILFE!!! - Wer kennt sich mit den Motogadget M Units gut aus

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
Laverdatriple
Beiträge: 489
Registriert: 24. Jun 2013
Motorrad:: "Renn-Emme" MZ 660 Skorpion
Laverda 1000 Jota 120° "Blaue Elise"
Laverda 750 S Zane
Laverda 500 SFC (under construction)
Ducati Multistrada 1000 DS
BMW R80 ST (under construction)
Wohnort: Kleve

HILFE!!! - Wer kennt sich mit den Motogadget M Units gut aus

Beitrag von Laverdatriple »

Hallo!
Ich habe da einen Fehler in Verbindung mit der M-Unit bei dem ich nicht weiterkommen.
Das Teil ist schon länger verbauten hat bis dahin einwandfrei funktioniert.

Versuche mal den Fehler zu beschreiben:
Ich drücke den Startknopf. Um Strom zu sparen schaltet die M-Unit das Fahrlicht erst ei wenn der Anlasser stoppt und der Motor dreht. Gru deutlich eine super Funktion.
Bei mir allerdings läuft der Motor an, ich nehme den Finger vom Startknopf und die M-Unit schaltet alles ab. Motor wieder aus. Das kann ich in einer Endlosschleife reproduzieren. Es hat mit dem Licht zu tun. Immer wenn das Frontlicht zugeschaltet wird bricht alles zusammen. Lässt sich auch provozieren wenn man vorm Starten den H4 Stecker abzieht und wieder aufstecken wenn der Motor schön läuft. Sobald Kontakt ist, Bumm, alles aus. Volle Disko bei den LEDs der Unit . Bootet neu. Ohne angeschlossene H4 Birne funzt es.

Es fliegt die elektronische Sicherung. Aus meiner Sicht die das Gesamtsytem schützt.
Heisst also Überlastung oder Kurzschluss.
Habe eine andere H4 Birne genommen. Selbe Fehler!
Alle Kabel durch gepiept. Kein Masseschluss! Weder bei Abblend noch beim Fernlichtkabel.
Ohne Licht keine Probleme.

Hat da wer eine Idee wo ich noch suchen soll?
Kann ein Problem auf einem anderen Kanal, z.B. Hupe, den "Licht" Kanal beeinflussen?
HILFE!!!

Gruss
Peter

Benutzeravatar
ichnixx
Beiträge: 35
Registriert: 21. Apr 2015
Motorrad:: Triumph T300D

Re: HILFE!!! - Wer kennt sich mit den Motogadget M Units gut aus

Beitrag von ichnixx »

Moin

Das Problem hatte ich auch einmal.
Bei mir lag es am Akku. Bei einschalten des Scheinwerfer reichte die Spannung nicht mehr und hat die M Unit abgeschaltet.

Uwe

Benutzeravatar
ichnixx
Beiträge: 35
Registriert: 21. Apr 2015
Motorrad:: Triumph T300D

Re: HILFE!!! - Wer kennt sich mit den Motogadget M Units gut aus

Beitrag von ichnixx »

Um einen Masseschluss definitiv auszuschließen kannst du provisorisch auch separate Leitungen legen und noch einmal testen.

Benutzeravatar
Nille
Beiträge: 1765
Registriert: 8. Feb 2013
Motorrad:: Honda CB 750 Four K7, Bj 78
Yamaha XS 360 1u4 , Bj 77
DT 250 MX, Bj 78
XS 650 3L1, Bj 79
Triumph Bonneville pre Efi, 2007

Re: HILFE!!! - Wer kennt sich mit den Motogadget M Units gut aus

Beitrag von Nille »

So eine Muint kann u. U ja auch mal kaputt sein..?
Um welche handelt es sich, um die v2 oder die blue/basic?
Von der V2 kenne ich auch recht merkwürdiges Verhalten wenn der Output der Lima nicht vernünftig geregelt wird, da fängt teilweise alles an sich zu verselbstständigen um die Spannung loszuwerden.
Passt aber nicht wirklich zu deiner symptomatik. Einen voll-reset der Munit hast du bereits versucht?

Benutzeravatar
Laverdatriple
Beiträge: 489
Registriert: 24. Jun 2013
Motorrad:: "Renn-Emme" MZ 660 Skorpion
Laverda 1000 Jota 120° "Blaue Elise"
Laverda 750 S Zane
Laverda 500 SFC (under construction)
Ducati Multistrada 1000 DS
BMW R80 ST (under construction)
Wohnort: Kleve

Re: HILFE!!! - Wer kennt sich mit den Motogadget M Units gut aus

Beitrag von Laverdatriple »

Hi Nille!

Voll Reset?!?
Wie geht der denn?

Benutzeravatar
Laverdatriple
Beiträge: 489
Registriert: 24. Jun 2013
Motorrad:: "Renn-Emme" MZ 660 Skorpion
Laverda 1000 Jota 120° "Blaue Elise"
Laverda 750 S Zane
Laverda 500 SFC (under construction)
Ducati Multistrada 1000 DS
BMW R80 ST (under construction)
Wohnort: Kleve

Re: HILFE!!! - Wer kennt sich mit den Motogadget M Units gut aus

Beitrag von Laverdatriple »

Ist eine V2 Unit.

Benutzeravatar
Laverdatriple
Beiträge: 489
Registriert: 24. Jun 2013
Motorrad:: "Renn-Emme" MZ 660 Skorpion
Laverda 1000 Jota 120° "Blaue Elise"
Laverda 750 S Zane
Laverda 500 SFC (under construction)
Ducati Multistrada 1000 DS
BMW R80 ST (under construction)
Wohnort: Kleve

Re: HILFE!!! - Wer kennt sich mit den Motogadget M Units gut aus

Beitrag von Laverdatriple »

Das mit dem Regler hatte ich am Anfang.
Der hatte keine Masse und das Ding hat, leider, nur ab und an verrückt gespielt.
Seit dem, 4 Jahre später, keine Probleme mehr in der Richtung.

Benutzeravatar
LucaGregory
Beiträge: 570
Registriert: 24. Jun 2015
Motorrad:: Magni Guzzi Arturo, BJ 1989
Yamaha SRX 600, BJ 1987
Yamaha SRX 600, BJ 1989
BMW R27, BJ 1966
Wohnort: Taunusstein
Kontaktdaten:

Re: HILFE!!! - Wer kennt sich mit den Motogadget M Units gut aus

Beitrag von LucaGregory »

Moin,

ähnliches Problem hatte ich letztes Jahr. M-Unit ging beim fahren aus und hat sich dann wieder eingeschaltet, dabei gingen die Blinker völlig unkontrolliert an, Hupe ging an etc. Als ich dann das Licht ausgelassen habe gab es keine Probleme und kein Neustart der m-Unit mehr.

Lag bei mir an einem BMS (Batteriemanagementsystem) was ich zum Schutz meiner LiFePo4-Zellen verbaut habe. Das BMS war defekt und hat keine Spannung mehr von den Zellen durchgelassen. Nach dem Austausch des BMS war alles wieder in Ordnung.

Der Reset geht so:
11 Reset
Um gespeicherte Bluetooth-Geräte, Einstellungen und Ereignisse zu löschen, wird das Setup
gestartet und die Taster START + HORN gleichzeitig für 10s gerückt. Ein erfolgreicher Reset wird
durch kurzes blitzen der Blinker angezeigt. Bitte führen Sie vor der ersten Inbetriebnahme einen
Reset durch, wenn die m.unit gebraucht gekauft wurde.
Gruß Oliver

PS. Maschine lief weiter weil meine SRX keinen E-Starter hat und die Zündung durch schalten der Zündspannung (Zünd- und Killschalter) auf Masse unterbrochen wird.
„Ein jeder ist ein Ehrenmann, solang er nicht bescheißen kann!“

Yamaha SRX 600, BJ 1987, ALFA ROMEO ROSSO COMPETIZIONE

Benutzeravatar
Lehrerlustig
Beiträge: 77
Registriert: 4. Mär 2022
Motorrad:: Honda Hornet PC34
Wohnort: Lauchhammer

Re: HILFE!!! - Wer kennt sich mit den Motogadget M Units gut aus

Beitrag von Lehrerlustig »

Klemm doch mal deine ( ausgebaute versteht sich) Autobatterie parallel zu der vom Motorrad.
Dann hast du zum Testen ausreichend Leistung. Moped starten und dann schauen.

Die heutigen elektronischen Systeme reagieren sensibler auf Unterspannung als gedacht.

Wenn es mit der Zusatzbatterie geht hast du den Fehler gefunden

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3871
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: HILFE!!! - Wer kennt sich mit den Motogadget M Units gut aus

Beitrag von jenscbr184 »

Unter 12V macht die Unit aus. Allerdings springt der Hobel dann auch garnicht erst an, zumindest meine Erfahrung. Ist sehr ärgerlich, wenn man einen Stromfresser im System hat, obwohl alles schläft. Wenn man dann plötzlich mal los will.......MÖÖÖÖP....und nicht möpmöp.
Ich würde mich auf deine H4 konzentrieren,tüddel doch einfach mal einen anderen Verbraucher aus der Liga an, nachdem ich den Rat vom Lehrer mal befolgt hätte.
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Kickstarter Classics