forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Moto Guzzi» 850 T

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 5088
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: -

Re: Moto Guzzi» 850 T

Beitrag von Schinder »

Moin

Dezente Heckbeleuchtung, Sitz mit Frauchenwohlfühlfaktor, fertig.
Rest so lassen und freuen.
Scheinwerfer ist gut, dessen Halter auch.



Man muss nicht immer zwanghaft alles verändern,
gerade bei dem Moped lohnt der engere Erhaltungszustand
mit Alltagstauglichkeit und alter Optik.



Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3567
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Moto Guzzi» 850 T

Beitrag von Kinghariii »

Müssen nicht, aber es einfach ausgesprochen reizvoll Jochen ;) Ganz original scheint die Elektrik im Scheinwerfer nicht mehr zu sein und ich hab ein paar Pins gesehen, die Probleme für die Zukunft bedeuten. Hängen nur mehr am Kupfer. Auspinnen kann ich die leider auch nicht, keine Ahnung wie man das bei MNL Steckern macht (Weiberl).

Gruß

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3567
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Moto Guzzi» 850 T

Beitrag von Kinghariii »

Da ich gerade etwas zu viel Freizeit habe, befasse ich mich vielleicht etwas zu intensiv mit der Guzzi, mehr als mir und dem Motorrad womöglich gut tut. Aber hey, ich probiere einfach verdammt gern verschiedene Sachen aus um mir ein persönliches Bild machen zu können und nur durch das Schrauben lernt man doch sein eigenes Motorrad wirklich kennen, lieben (manchmal hassen) und verstehen . Wie was gemacht wurde, Stärken und Schwächen und wie man gewisse Arbeiten ausführt (oder eben nicht).
Über Willhaben bin ich zu geraden Ansaugstutzen gekommen und durfte somit die Vergaser erstmalig demontieren. Eine vermeintlich leichte Aufgabe...denkste, da die verflixten Dinger einfach nicht runtergehen wollten. Ein Teil der Vergaser hat ein paar Spuren davon getragen, aber dafür habe ich wieder dazugelernt. Optisch gefällt es mir gut, obs so bleibt kann ich aber noch nicht sagen. Muss sehen wie es mit ovalen, ordentlichen Filtern aussieht und läuft. Trichter wären auch eine Option, aber dann müsste ich wieder mit der Bedüsung beschäftigen und darauf habe ich gerade wenig Lust. Bin schon froh, dass ich es nach einigen Problemen hinbekommen habe das Standgas ordentlich einzustellen. Funktioniert etwas anders als bei meinen bisherigen Motorrädern und sogleich gelang es mir nicht. Peinlich, aber die Guzzi will eben anders als der Japaner behandelt werden.
Bild

Übrigens habe ich bei einem Gespräch mit dem lieben Greg nun auch herausgefunden, das ich Flachschieber habe :) Hab ich mir dann auch gleich etwas genauer angesehen und den Gaszug gleich einmal einmal aus und wieder eingehängt. Chokekabel entfernt, sich über den Mechanismus gewundert und wieder verschraubt. Wieder was gelernt, fand ich gut.
Weiters bin ich auch dabei verschiedene Lenker auszuprobieren und habe mir deshalb den L02 von LSL besorgt. Damit bekommt man eine etwas aktivere Sitzhaltung, die aber noch durchaus angenehm ist. Vorteil gegenüber dem L03 ist, dass die Kabel oder auch Züge sich nun besser verlegen lassen.
Bild
Bild

Bei meiner üblichen Recherche im Internet und Suche nach Inspirationen, stieß ich auf eine Variante des originalen Scheinwerfers mit kürzeren Haltern. Fand ich gut, aber kurze Halter hatte ich nicht und fand auch keine preislich reizvollen zum ausprobieren. Also habe ich vorhandene Aluhalter vom Suzuki Projekt um 2,5cm gekürzt, jeweils ein neues M10 (fast nicht übertrieben Guzzi) Loch zur Scheinwerfermontage gebohrt und dann....alles liegen gelassen, weil ich die Freundin abholen durfte. Wieder daheim angekommen habe ich sie mit großen Augen gefragt, ob ich die eben angefertigten Halter denn noch kurz verbauen dürfe...dauert ja nicht lang...Ist gleich geschehen....
Naja, so kann man sich irren und am Ende hatte ich eine leichte wütende Freundin zu beruhigen und war ehrich gesagt selbst ein wenig entnervt... Warum auch immer muss man den Lenker bei der Guzzi abbauen um an die Lenkopfmutter zu gelangen (oder die Nuss ist einfach zu breit) und dann wollte sich das Mistding einfach nicht entfernen lassen. Hatte sich felsenfest festgefressen und bewegte sich keinen mm...Nach vielen Versuchen und nervösen Seitenblicken zur besseren Hälfte, gelang es aber dann doch endlich. Interessante Mutter, kannte ich so noch nicht. Hat ein Innengewinde und ist ziemlich lang.
So hat dann eine vermeintliche 10min Arbeit mind. 40min gedauert und es konnte endlich gekocht werden.. Zum Abschluss des Tages haben wir dann noch eine kurze Runde gedreht und diese war wie so oft, der reinste Genuss. Dabei entstanden auch die aktuellen Fotos und der Freundin gefallen immerhin die neuen Halter und die neue Position des Scheinwerfers :)
Bild
Ob die Halter jedoch langfristig bleiben wage ich zu bezweifeln. Ich hab nämlich die Halter der V700 S im Visier, wollte aber wissen ob mir die Optik von kürzeren Haltern in Verbindung mit dem originalen Scheinwerfer auch zusagt. Denn billig sind die Teile leider nicht.

So das wars vorerst meiner Seite. Mal sehen wies wann weitergeht und welche Ideen noch so kommen. :wink:

Benutzeravatar
hellacooper
Beiträge: 1601
Registriert: 25. Sep 2013
Motorrad:: Moto Guzzi, Bj. 1979, Caféracer
Triumph Thruxton 1200 R, Bj. 2016
Honda VT 600 Shadow, Bj. 1991, gechoppt
KTM 790 Adventure R, Bj. 2020
Wohnort: Münster

Re: Moto Guzzi» 850 T

Beitrag von hellacooper »

Hättest Du mal einfach nur mit Deiner Freundin gekocht. :grinsen1:
Die Ausfahrt wäre trotzdem schön geworden.
♠️ R.I.P. Lemmy/Phil/Eddie! ♠️ Don´t forget - Motörhead ♠️
R.I.P. Malcolm 🤘🏼
R.I.P. Dusty Hill 🎸
R.I.P. Tomster 🏍

--> MAD ACES Founding Member <--

Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 5088
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: -

Re: Moto Guzzi» 850 T

Beitrag von Schinder »

Ob es dann noch zur Ausfahrt gekommen wäre ... :?
:grinsen1:






Jedenfalls gefällt mir persönlich das so besser, vor allem die Sitzbank.

Nur so zwei Gedanken am Rande ...
Wenn es die Konstruktion zulässt :
- Lampenhalter einfach mal 5cm tiefer schieben, dann schaut’s noch besser aus.
- Cockpit unter die obere Brücke schrauben, das macht die Front gefälliger.



So richtig klasse klassisch finde ich den nach hinten
ewig lang runtergezogenen Kotflügel vorn.



.
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

JRMaier
Beiträge: 121
Registriert: 5. Jun 2016
Motorrad:: Yamaha XJ650 Bj. 1982
Yamaha XJ 900N Bj. 1986
Yamaha XS1100 Bj. 1979
Yamaha XS850

Re: Moto Guzzi» 850 T

Beitrag von JRMaier »

Eine Guzzi! Nachträglich noch Glückwunsch zur Maschine. Das wird wohl ein nie zu realisierender Traum von mir sein, auch einmal eine Guzzi zu haben und etwas zu customizen!
Schöne Grüße aus dem Taubertal

Jürgen

XJ650/4K0-0502xx/Bj82/750ccm/88PS/133.000km
XS1100 & XJ650 & XJ900N & XS850 (in Arbeit)

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3567
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Moto Guzzi» 850 T

Beitrag von Kinghariii »

Hallo Maier, sag niemals nie. Ich wünsche dir von Herzen, dass dein Traum irgendwann vielleicht erfüllt wird und du an einer Guzzi schrauben kannst :) Macht echt Laune!

Heute Vormittag hat mich die Freundin meiner Freundin, deren Vater (Von der Freundin, leider nicht der Schwiegerpapa) selbst ein paar Oldtimer in der Garage stehen hat, angerufen und mich darauf hingewiesen, das quasi ums Eck heute ein kleines Oldtimertreffen stattfinde. Also die Freundin umgehend gepackt, die Guzzi aus der Garage geschoben und mit Vollgas Richtung Treffen. Hat mich unheimlich gefreut so viele unterschiedliche und vor allem sehenswerte Zweiräder zu sehen und genauer unter die Lupe nehmen zu können. Vermutlich hätte ich den ganzen Tag dort verbringen können um all die kleinen Details und technischen Lösungen studieren zu können....
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3567
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Moto Guzzi» 850 T

Beitrag von Kinghariii »

Bei meiner Guzzi hat sich nicht viel getan. Die Vorderrad hat nen ziemlichen Höhenschlag, den ich mir bei Gelegenheit mal genauer ansehen muss. Und weil mir der Klang der Anlage doch etwas zu zahm war (eigentlich kein Unterschied zum Original), habe ich sanft dabei nachgeholfen, dass der DB - Eater "leider" aus dem Puff fiel. So ein Pech aber auch :wink: In Verbindung mit dem KN - Luftfilter zieht sie nun richtig schön durch und der Klang erst... :beten:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3016
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Moto Guzzi» 850 T

Beitrag von nanno »

Das Pannonia Gespann ist echt hybsch!
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3567
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Moto Guzzi» 850 T

Beitrag von Kinghariii »

Ungewohnt still ist es hier für meine Verhältnisse und das liegt an dem simplen Grund, dass es einfach kaum etwas zu berichten gibt. Und das will bei mir was heißen... ;)
Heute war ich mit der Dame tanken und anschließend hab ich einen kleinen Umweg nach Hause genommen. Dabei habe ich gleich meine neue Kamera ausprobiert (Geschenk des Vaters), welche mich maßlos überfordert. Auch dachte ich darüber nach, was ich für einen Eindruck ich nun nach der Saison mit der Guzzi habe, welche Arbeiten bereits getan wurden und welche noch anstehen werden.
Ich muss gestehen, dass mir das Mädel wirklich sehr viel Freude bereitet und ich die Ausfahrten mit ihr sehr genieße. Es ist ein sehr besonderes Gefühl dem Klang des Motors zu lauschen, während man zügig über die Landstraßen brettert und die verschiedenen Landschaften in sich aufnimmt.
Viel daran gebastelt habe ich noch nicht, aber ich habe mich immerhin schon etwas mit der Maschine vertraut gemacht. Ventile sind eingestellt, Öl und Bremsflüssigkeit sind gewechselt und bei den Vergasern habe ich auch ein paar Dinge ausprobiert. Die gerade Ansaugstutzen habe ich wieder entfernt und durch die originalen ersetzt, da man dadurch mehr Freiheiten mit den Beinen hat. Den originalen "Luftfilter" (der alles nur kein Luftfilter ist), habe ich wie schon mal erwähnt durch K&N Lufis ersetzt. Vergaser wurde daraufhin lediglich neu synchronisiert, eine Anpassung der Bedüsung war nicht notwendig. Bei der Elektrik habe ich bislang nur ein paar vom Zahn der Zeit in Mitleidenschaft gezogene Stecker ersetzt und den Rest so belassen wie er ist. Die originalen Lampenhalter habe ich vorerst gegen was kürzeres ersetzt.
Der Scheinwerfer ist eh so eine Sache, weil mich das Stecksystem absolut nicht überzeugt und es mir auch nicht gefällt. Aber ein Umbau ist nicht mal eben so gemacht, wie ich es mir erhofft hatte. Somit bleibt das wohl im Moment einfach so, bis mir etwas besser einfällt. Die Sitzbank muss ich mich auch mal zur Brust nehmen. Das Polster ist viel zu weich, das werde ich wohl durch einen Verbundsschaum RG 140 ersetzen. Sitze gern etwas härter. Bezug muss auch neu, da das Kunstleder bereits brüchig ist. Ein Einzelsitz würde mir immer noch sehr gut gefallen, aber dann kann ich die Freundin leider nicht mehr mitnehmen...Immer diese Entscheidungen.
Beim Auspuff ist mir zufällig nach freundlicher Zurede durch den Hammer der DB - Eater aus dem Auspuff gefallen und nun klingt die Guzzi zwar richtig hübsch, aber leider auch viel zu laut. Muss ich mir wohl wieder passende Eater suchen...Na gut, was solls,verbuch ich mal als Lehrgeld.
Fahrwerk ist für das Alter erschreckend gut und bleibt so. Die Federbeine könnte ich mal gegen Konis ersetzen, aber das hat ruhig noch etwas Zeit. Leider hat die Vorderradfelge scheinbar mal nen Schlag abbekommen und dadurch einen Höhenschlag. Fällt aber zum Glück beim Fahren nicht auf. Den durch das auszentrieren der Speichen irgendwie auszugleichen ist nämlich, zumindest mir, nicht möglich.
Das klobige Rücklicht wird vl irgendwann auch mal gegen etwas dezenteres ersetzt. Die Guzzi vertragt zwar ordentliche Lichter, aber das Teil ist schon arg fett ;)
Ah, auf eine elektronische Zündung werde ich noch sparen. Die originale funktioniert zwar einwandfrei, aber ja...Es ist schon sehr verlockend einmal alles ordentlich einzustellen und dann Ruhe zu haben.
DSCF9664.jpg
DSCF9661.jpg
DSCF9669.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Moto Guzzi“

Axel Joost Elektronik