forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kleiner 12V Gleichrichter / Spannungsregler gesucht

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Benutzeravatar
recycler
Beiträge: 1265
Registriert: 6. Nov 2016
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 1090 Adventure, Husqvarna 401 svartpilen, Suzuki GS500E Cafe Race
Wohnort: Andechs

Kleiner 12V Gleichrichter / Spannungsregler gesucht

Beitrag von recycler »

Servus Jungs,

ich möchte meine Elektrik ausmisten und ausdünnen und daher den originalen 12V Honda Spannungsregler/Gleichrichter (VT 600) gegen ein kleineres Exemplar tauschen. Mein Problem ist bei den Angeboten die Abmessungen abzuschätzen, weil auf den Bildern schauen die Teile gleich aus und Dimensionen sind meist nicht angegeben.

Soll ein einfaches, kleines, leichtes und preiswertes Teil sein. Hat jemand eine Empfehlung?

LG und vielen Dank

recycler
old's cool!

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8115
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Kleiner 12V Gleichrichter / Spannungsregler gesucht

Beitrag von obelix »

recycler hat geschrieben: 17. Aug 2022...weil auf den Bildern schauen die Teile gleich aus und Dimensionen sind meist nicht angegeben.
Eine Mail oder ein kurzer Anruf beim Dealer sollte das zu Tage bringen... Sollte ja jeder wissen, was er verhökert:-)

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5542
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Kleiner 12V Gleichrichter / Spannungsregler gesucht

Beitrag von TortugaINC »

https://www.ebay.de/itm/124212067541?ch ... c081e7417c

Der ist überschaubar.

An meiner DR500 hab ich diesen hier verbaut:
https://www.ebay.de/itm/352968066380?ha ... R-LTir7VYA

geht auch. Hat von der Form besser gepasst...
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 658
Registriert: 16. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha XS 650 447, Honda CB350K, Honda CB360G, Honda CL450K1, Kawasaki Z400D3, Kawasaki Z440Ltd
Wohnort: Dortmund

Re: Kleiner 12V Gleichrichter / Spannungsregler gesucht

Beitrag von Jan »

Der XT Regler aus dem ersten Link ist ein anfälliger Kandidat (Masse über Gehäuse, macht oft Ärger), würde eher den zweiten nehmen. Bei DR500 reicht ja einer vom Roller, die sind noch kleiner! https://www.roller.com/spannungsregler- ... 71068.html - hatte ich viele Jahre in meiner SP370 mit 12V.
Für die VT brauchst du aber besseres, die Lima hat viel mehr Leistung. Denke der DRZ Regler geht klar, vll. lieber etwas bessere (Japan) Quali nehmen,

Benutzeravatar
recycler
Beiträge: 1265
Registriert: 6. Nov 2016
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 1090 Adventure, Husqvarna 401 svartpilen, Suzuki GS500E Cafe Race
Wohnort: Andechs

Re: Kleiner 12V Gleichrichter / Spannungsregler gesucht

Beitrag von recycler »

Danke Jungs für die ersten Tipps. Die VT 600 hat aber eine 3 polige Lima sprich die kleinen 4 poligen Teile passen nicht. Hatte auch schon an einen Rollergleichrichterregler gedacht das aber wieder verworfen. Mach gerade Probefahrt ins Freibad mit dem Mopped für die Tochter. Läuft nun endlich wie gewünscht. LG recycler
old's cool!

Benutzeravatar
karlheinz02
Beiträge: 669
Registriert: 5. Dez 2018
Motorrad:: Reiskocher
& bayerisches Motorrad
Drahtesel aus Bielefeld
Wohnort: Burghausen

Re: Kleiner 12V Gleichrichter / Spannungsregler gesucht

Beitrag von karlheinz02 »

recycler hat geschrieben: 17. Aug 2022 ...Die VT 600 hat aber eine 3 polige Lima sprich die kleinen 4 poligen Teile passen nicht.
...
Jein, es gibt auch 4-polige Dreiphasenregler, mit Masse über das Gehäuse wie z. B. dieser
https://www.motorsportgoetz.com/Regler- ... ungsregler

Nachtrag: sehe gerade, Tibor hatte denselben Gedanken :)

Viele Grüße, Karl-Heinz
Grüße aus dem Grenzland,
Karl-Heinz

Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5542
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Kleiner 12V Gleichrichter / Spannungsregler gesucht

Beitrag von TortugaINC »

recycler hat geschrieben: 17. Aug 2022 Die VT 600 hat aber eine 3 polige Lima sprich die kleinen 4 poligen Teile passen nicht. Hatte auch schon an einen Rollergleichrichterregler gedacht das aber wieder verworfen.
4 Polig: Masse = Gehäuse, 3 Pole der Lima gehen rein, 12V kommen raus --> passt
5 Pole: 3 Pole der Lima gehen rein, Masse über Pol4 und 12V ist der 5te Pol. --> passt
6 Pole: wie 5 Polig + Sense --> würde ebenfalls funktionieren

Roller Regler: 4 Polig, allerdings 2 mal LiMa, Pol 3= Masse, Pol 4= 12V --> passt nicht

Gruß
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
recycler
Beiträge: 1265
Registriert: 6. Nov 2016
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 1090 Adventure, Husqvarna 401 svartpilen, Suzuki GS500E Cafe Race
Wohnort: Andechs

Re: Kleiner 12V Gleichrichter / Spannungsregler gesucht

Beitrag von recycler »

Danke, dann werd ich mal so ein Mini-Teil ordern!

Schönen Abend

recycler
old's cool!

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5542
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Kleiner 12V Gleichrichter / Spannungsregler gesucht

Beitrag von TortugaINC »

Hier sind noch die passenden Stecker. Ist besser als die Flachstecker ohne das passende Gehäuse reinzufummeln:

"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
recycler
Beiträge: 1265
Registriert: 6. Nov 2016
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 1090 Adventure, Husqvarna 401 svartpilen, Suzuki GS500E Cafe Race
Wohnort: Andechs

Re: Kleiner 12V Gleichrichter / Spannungsregler gesucht

Beitrag von recycler »

Danke für den Link. Hab schon so ein Set damit kann man sich auch prima Adapterstecker für bestehende Elektrik bauen. LG Michael
old's cool!

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

...cooles Zeug