forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BSA» A65 Donnerbolzen 1967

Sportlich orientierter Umbau im Stil klassischer Racer. Optimierung der Fahreigenschaften und Reduzierung aufs Wesentliche. Stilelemente sind u.a. sportliche Sitzposition, Stummellenker, zurückverlegte Fußrasten, Einzelsitze mit Höcker, Alutanks in Rennsportoptik.
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
aufmschlauch
Beiträge: 831
Registriert: 23. Jun 2021
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Re: BSA» A65 Donnerbolzen 1967

Beitrag von aufmschlauch »

grumbern hat geschrieben: 12. Aug 2022 .....Waren die originalen "Bullet Connectors" bei Dir gecrimpt? Ich kenne die nur gelötet, .......
Da hast Du mich erwischt, beim Tippen war wohl ne Hirnwindung verkrimpt :-) Sind gelötet. Ösen nehme ich einfach die metrischen, die verlöte ich auch und isoliere sie mit Schrumpfschlauch auch wenn das eher unnötig ist. Deine Ösen sehen aber lecker aus, hat was...wäre mir zu viel Aufwand.
DirkP hat geschrieben: 15. Aug 2022 ....Schau dir doch mal den LSL Clubman S1 Lenker an.....
Danke für den Tip, habe ich mir angesehen und auf den ersten Blick cool.....aber :-) Mit leicht verdrehen ist das doch eher ein Tpourenlenker und verkehrtherum montieren, dann ist das seltsam gekröpft.

Also, M-Lenker fahre ich nicht weil ich es cool finde, sondern weil das meine Rückenprobleme beseitigt hat...mehr Gewicht auf die Arme entlastet eben. Ideal wäre für die Mühle die LSL Stummel Tour Match, das CNC Zeugs sieht aber nicht aus und gibt es nicht für meine Gabel. Alternativ kenne ich nur die Fehlings Stummel, die sind mir dann doch etwas zu extrem, weil der Sitz auch recht hoch ist. Fehlings hat nen M-Lenker, der dem nahe kommt, aber der ist auch stark gekröpft....Ich habe die Maße mal auf ein Stück Pappe übertragen und das würde auch nicht so recht passen. Aktuell passt gut, das ist der untere Lenker, sieht nur doof aus :-)

Es bleibt ein schwieriger Kompromiss, weil ich auf die Soziusrasten nicht verzichten möchte, die zurückverlegten rasten sind auch eher moderat...auch wenn ich ca 12cm nach hinten gegangen bin...vorher war das Harley feeling :-)

Zündprobleme!
Ich habe am WE noch mal gesucht, nichts wirklich gefunden. Ursache kann eigentlich nur die (-) Leitung vom Zündschloss sein, oder aber die Verkabelung der Boyer Box....Alles geprüft, gewackelt und war einwandfrei. Nix, alles gut....grr...heute morgen sprang sie sofort an....losfahren...aus....an....aus....dannAussetzer....ganz doof....also umgezogen.

Heute Abend noch mal gesucht....alles gut, sprang an und lief.....Sitzbank runter, Batterie raus...immmer noch alles gut....irgendwann hatte ich den Übeltäter, ein Kabel....dran Zupfen und die Mühle ging aus....noch mal zupfen und es gab ne derbe Fehlzündung. Na ja, nach genauer Inspektion, konnte ich sehen, dass der nicht richtig verlötet war. Dieses neue Bleifreizinn schmilzt nicht so schön....das konnte ich nun mit der Prüflampe testen und war das Problem, also noch mal neu und den Kolben richtig lange drauf, bis das Zinn verlötet war.-....ah :-)

Morgen früh weiß ich mehr :-)

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16077
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: BSA» A65 Donnerbolzen 1967

Beitrag von grumbern »

aufmschlauch hat geschrieben: 15. Aug 2022 Deine Ösen sehen aber lecker aus, hat was...wäre mir zu viel Aufwand.
Ach, die Ummantelung des Kabelbaums war umständlicher :mrgreen:

Moppedmessi
Beiträge: 2211
Registriert: 7. Apr 2013
Motorrad:: Ja.

Re: BSA» A65 Donnerbolzen 1967

Beitrag von Moppedmessi »

Hallo Andreas,

Hier war nichts für dich dabei?
Ralph

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16077
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: BSA» A65 Donnerbolzen 1967

Beitrag von grumbern »

Yep. Da passen zwar die Lochgrößen, das wars aber auch schon. Wie gesagt, ich wolte das eben original und nicht mit "modernen" Crimpkontakten :)

Benutzeravatar
aufmschlauch
Beiträge: 831
Registriert: 23. Jun 2021
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Re: BSA» A65 Donnerbolzen 1967

Beitrag von aufmschlauch »

So, ich habe also morgens die Möhre aus dem Schuppen geschubst. Es war kühl, also den Versager etwas geflutet. Ein Tritt....nix....grrr.....noch ein Tritt.....nix......WTF!......Kommt sonst immer spätestens beim Zweiten.....dann stieg mir Bezinduft in die Nase...Klarer fall zu viel geflutet. Vollgas, ein Tritt und die britische Dame hat den Nachbarn in ihrer zurückhaltenden, höflichen englischen Art einen guten Morgen gewünscht. Ich klopfe ihr auf den Tank: "Mach Dir nix draus Mäusken, diese Brandenburger Bauern wissen einfach nicht was Etikette ist." Fleißige Bauern, wäre eh schon längst beim Melken....

Weg zur Arbeit extra nen Umweg genommen, saugeil.....so fängt der Tag gut an und wird trübe sobald man im Büro ist.....

Nach Feierabend, was zu Futtern und zu trinken eingepackt und wieder los. War jetzt nicht so wirklich sicher angezogen, also schön verhalten einfach das Fahren geniessen. Dabei fiel mir ein, dass ihr meinen Schreibstil und die Beschreibung von Sound und Speed mögt. Na ja, das ist schon schön zu lesen und sage mal danke. Ich bin halt aus dem Ruhrpott und habe 12 jähre am bau gearbeitet, da kommst Du ohne flotte Sprüche nicht vom Fleck. Was die Geräusche und das Gefühl angeht, das kann man einfach nicht anders beschreiben......unter der Voraussetzung das man so eine Mühle auch ordentlich quält.....

Also ich bin die verhalten gefahren, etwa so wie der typische R80 Tourenfahrer. Geht alles im 4ten Gang.....50 tuckert sie schön bei 2000/min und dann langsam Gas geben bis 100 4000/min. Beim Überholen dann halt mal in den dritten, der ist nur 10% kürzer...aber kommt etwas mehr ums und macht Spaß. Leistungsverhalten wie R80, etwas spritziger und auf jeden fall lauter. Solange man unter 5000/min bleibt, ist das alles eben englischer Oldtimer..

Ich stehe eigentlich gar nicht auf Krach, guter Sound ja....aber nicht so was...fahre in Ortschaften grundsätzlich so leise wie es geht...

Dann 4 Autos vor mir, ganz vorne ein lahmer Transporter, keiner traut sich vorbei, weil die Straße schmal ist. Viel Platz voraus, ich hätte da entspannt im dritten überholen können. Wenn ich nicht irgendwo gelesen hätte: Ride it as it was built for, or it gets borked....

Also der R80 Tourenfahrer legt den zweiten Gang ein und reist den Pin voll auf. Knapp unter 80 geht die Drehzahl auf 4800/min hoch und bei voll aufgerissenem Schlund macht die Ansauggeräusche zwischen Tank und Sitz, dass Du inständig hoffst, alles ist fest verzurrt. Jetzt will die nach vorne wie Bolle, ich habe schon schnelleres gefahren, aber die hat ordentlich Wumms und der Krach verstärkt das Gefühl. Das Moped will unter Deinem Hintern weg, Du musst dich ordentlich festkrallen und es geht ab. Du hast im Kopf, dass Du eine 55 Jahre alte Klapperkiste fährst, die Geräusche macht, als ob sie gleich Explodiert und kannst aber nicht nachlassen. Am ersten Auto vorbei hört man, dass man vom Auspuff während der Fahrt nur wenig hört. Jetzt prallt der Schall zurück, Du hörst das Donnern und dazu gemischt ein blechernes Geräusch als ob Autotüren auf dem Schrott aufeinander geschmissen werden. Die Drehzahl steigt und der Krach wird ab 5500/min mörderisch, da kommen viele BSA Fahrer nie hin.....was von den Autos zurückprallt wird auch immer monströser und beim Transporter bin ich bei 110 km/h und über 6500/min. Ich bin fast taub, der Vorwärtsdrang ist maximal und das was der Transporter nun reflektiert, klingt wirklich als ob er gerade in der Schrottpresse zu einem Sandwich verarbeitet wird.

Vorbei, hochschalten und auf 100 zurück. 4000/min kamen dir vorher noch laut vor, nun ist das wie ein sanftes Brummen. Der Körper merkt, wie angespannt man das erledigt hat und der Kopf sagt: "Wenn Du das mit nem modernen Flitzer gemacht hätt's, hättest Du dabei gegähnt." Das Moped sagt, denk dran, Du bist älter als ich, ich sage, ja, aber wir haben gezeigt dass wir noch was drauf haben und gehe grinsend in den R80 Tourenfahrermodus zurück. ;-)

Irgendwo anhalten, was futtern, dann wieder neue Strecken entdecken und ab nach Hause....

Ich habe nun ein neues leises klappern, als sie richtig heiß wurde, fing sie an zu klingeln. Ok, dass klingeln kann man mit dem Lufthebel gut eliminieren, das Klappern muss ich finden. So wird das nie langweilig :-)

Ich glaube mein Versager ist ausgelutscht, da gehe ich noch mal ran oder schaue ob ich einen neuen ergattere...

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1719
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: BSA» A65 Donnerbolzen 1967

Beitrag von DerSemmeL »

Haaaaaaaaaach, alleine dieser Satz hier:

"zur Arbeit extra nen Umweg genommen, saugeil.....so fängt der Tag gut an und wird trübe sobald man im Büro ist....."

Und auch wenn das älteste Motorrad noch 10 Jahre jünger ist, es macht einfach Laune, weils Charakter haben und und und.. :grin:
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Benutzeravatar
UZRacer
Beiträge: 795
Registriert: 16. Jan 2022
Motorrad:: Yamaha SR500 (1981-2j4)
Moto Guzzi Le Mans 3 (1982)

Re: BSA» A65 Donnerbolzen 1967

Beitrag von UZRacer »

So wie es sich liest, kann dein Mopped noch immer die besseren Sprüche kloppen. Das mit den Klappern kann an den Schrauben des Fahrers liegen, kann ich aber per Ferndiagnose nur schwer beurteilen.

Doch wo wir bei lockeren Schrauben wären, an der BSA sind ja alle Schrauben zöllisch, bedeutet es auch, das die Steigung und alles andere anders sind, oder sind es dann am Ende doch klassische M-Schrauben?

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16077
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: BSA» A65 Donnerbolzen 1967

Beitrag von grumbern »

ZölliG heißt zöllig und das bezieht sich auf alle Maße, sonst wäre es ja metrisch...
Eine zöllige Schraube mit metrischen Maßen musst Du mir mal erklären :dontknow:

Benutzeravatar
aufmschlauch
Beiträge: 831
Registriert: 23. Jun 2021
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Re: BSA» A65 Donnerbolzen 1967

Beitrag von aufmschlauch »

UZRacer hat geschrieben: 19. Aug 2022 ...Doch wo wir bei lockeren Schrauben wären, an der BSA sind ja alle Schrauben zöllisch, bedeutet es auch, das die Steigung und alles andere anders sind, oder sind es dann am Ende doch klassische M-Schrauben?...
Da mache ich mal eine kleine Einführung und die Welt der Zölligen Schrauben am Britbike, für Leute wo der Dekohebel locker ist :-)

Ein Beispiel
Eine M8 Schraube hat einen Bolzendurchmesser von 8mm und eine Steigung von 1,5mm. Flankenwinkel 60°

Das US Pendant ist:
5/16 - 18 UNF. Das hat einen Bolzendurchmesser von 5/16" (7,93mm) und 24 Threads per Inch (Windungen pro Zoll) Das entspricht einer Steigung von 1,058mm. Flankenwinkel 60°

Ein britisches Pendant wäre
5/16 CEI. Das hat einen Bolzendurchmesser von 5/16" (7,93mm) und 26 Threads per Inch (Windungen pro Zoll) Das Entspricht einer Steigung von 0,977mm. Flankenwinkel 60°

Das andere britische Pendant:
5/16 BSW (Whitworth). Das hat einen Bolzendurchmesser von 5/16" (7,93mm) und 18 Threads per Inch (Windungen pro Zoll) Das entspricht einer Steigung von 1,41mm. Flankenwinkel 55°

Also alles sehr ähnlich, aber doch nicht identisch.....

Die BSW Mutter bekommt man schon auf eine UNC Schraube drauf.......knirscht nur etwas beim Anziehen ;-) M8 auf BSW...usw...

Ich habe ein CEI und ein UNC Sortiment und was nicht auf die UNC und auch nicht auf die CEI Schraube will, ist also BSW :-)

Ich habe mir ja den Alutank gekauft, natürlich gleich mit Befestigungsschrauben, dann muss ich nicht Frickeln....Na ja, musste den Halter umbauen und brauchte nun längere Schrauben. Also auf die Schraube CEI und UNF gedreht.... 3/4 ging die Mutter leicht, dann wurde es fest...war also weder UNF noch CEI....Käse denk ich mir, BSF hast Du nicht.....dann kam der Geistesblitz....der Schalthebel Nachbau hat ja eine metrische Schraube......getestet und ja, metrisch.....

Na ja, zum Glück kann man eine 13er Schraube mit dem 1/4" Whitworth Schlüssel lösen. (13,32mm Schlüsselweite) auch wenn 1/4" = 6,3mm ist. Das erspart mir, dass ich zu britischen und US-Schlüsseln nun auch noch metrische ins Bordwerkzeugg packen muss....

Wer jetzt sagt: Wo ist das Problem? Zollwerkzeug gibt es doch überall zu kaufen.... ist vermutlich ein Scherzkeks :-)

@UZ: Schön auswändig lernen, dass wird bei der Forumsprüfung zur Beförderung später abgefragt!

Gute Infos findet man unter https://www.gewinde-normen.de

Die weltallerbeste Einführung und Tabellen hat aber Claus gemacht, leider ist das in keinem Forum zu finden, deshalb verlinke ich das mal als Empfehlung für alle die sich in die Welt rein arbeiten müssen.

https://www.cbbc.de/schrauber/downloads.html

Whitworth 1 -3 -> beste Einführung in das Schlüssel und Gewindepuzzle wo gibt!
Die Tabellen sind einfach nur klasse und hilfreich.
Wenn euch die PDFs gefallen, dann schreibt Claus eine Mail, der freut sich...... Ich fand ein kleines Danke hat er sich verdient und bekommen.

Wenn man nur schraubt und keine Schrauben austauscht oder Gewinde repariert ist das natürlich nicht so wild wie es rüber kommt. Du hast halt zwei Satz Schlüssel und wenn der Eine nicht passt, ist es halt der Andere :-) Irgendwann erkennt ein guter Bauer sein Schwein am Gang.... Man sieht ja auch, ob man einen 13 Schlüssel braucht und so erkennt man genauso, es muss ein 1/4" W oder 1/2" US Schlüssel sein. Der Aufdruck auf W Schlüsseln ist mittlerweile sinnfrei geworden und hatte auch nie etwas mit der Schlüsselweite zu tun....

Trotzdem zitiert man das eine oder andere Mal den Obelix: "Die spinnen die Briten..."

Meine britische Lady kann das ab und hat Humor, so wie die Queen, die zum 70sten Thronjubiläum vorgeführt hat, dass sie immer einen Marmeladen Toast, für Notfälle in ihrer Handtasche hat.

Wer jetzt noch sagt, das sind ja alles nur Vorurteile von Obelix, der hat noch nie einen Black Pudding gegessen, nachdem er erklärt bekommen hat wie der gemacht wird.....

....ich wollte nur kurz auf UZ reagieren, na ja ist irgendwie wieder in die Hose gegangen und ein Roman geworden......deshalb lasse ich den Spaß mit den Gewindeschneidern mal hier weg :-)

Nicht ganz....Gewindeschneidsätze heissen english Tap & Die ..... das bieten die Inder gerne an und sind so nett und übersetzen uns das ins deutsche:
Tippen & Sterben

Wenn ich also nicht jetzt aufhöre, kann mir selbiges passieren....
Zuletzt geändert von aufmschlauch am 19. Aug 2022, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
aufmschlauch
Beiträge: 831
Registriert: 23. Jun 2021
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Re: BSA» A65 Donnerbolzen 1967

Beitrag von aufmschlauch »

Ich glaube Andreas hat das viel kürzer hinbekommen....

Antworten

Zurück zu „Cafe Racer (bis Bj. 1969)“

...cooles Zeug