forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XJ900F - Projekt 1

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Refused
Beiträge: 292
Registriert: 13. Jan 2020
Motorrad:: Moto Guzzi Le Mans 1000 1986
Yamaha XJ900 1987
Yamaha XJ6 2012
Wohnort: Tübingen

Re: Yamaha» XJ900F - Projekt 1

Beitrag von Refused »

Es hat sich immer noch keine wirkliche Idee ergeben, wie die Tankverlängerung (Beitrag dazu hier) aus Blech zu bewerkstelligen ist.
Bei einer Glemseck-Diskussion ist das Thema GFK aufgekommen. Also einen Rohling aus Styrodur zu bauen und dann zusammen mit dem Tank mit GFK zu verkleiden, sodass eine lange, unten offene Hülle entsteht, die über den Tank gestülpt wird.
Das fände ich eigentlich als Lösung ok, aber braucht man dann ein Materialgutachten usw. für den TÜV? Oder braucht's das nur für Verkleidungsteile? Kriegt man überhaupt Materialgutachten für Eigenbau-GFK?
Gruß, Olli

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8175
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» XJ900F - Projekt 1

Beitrag von obelix »

Das wird jetzt immer komplizierter und aufwendiger:-)
Mit dem, was Du da vorhast, bist schon alleine mit dem benötigten Material beinahe im Bereich, den man für nen massgefertigten Tank berappt. Und das ohne Deine Arbeit, die Frustration, wenns daneben geht und diverse Irrwege. Evtl. mal mit nem Tankbauer reden?

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16161
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Yamaha» XJ900F - Projekt 1

Beitrag von grumbern »

Wieso? Wenn man nur ein GFK-Teil baut, das über den Tank gestülpt wird, hält sich der Aufwand und das Material in Grenzen und ist auch für den Laien machbar. Ein Tank auf Maß ist schnell bei 1.000€
Gruß,
Andreas

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Kickstarter Classics