forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Nippel gesucht...

Kaufberatung: Ersatz- und Zubehörteile
sven
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Nippel gesucht...

Beitrag von sven »

Ich hab da nie Probleme gehabt, wenn ich die Seele
einfach mit nem Seitenschneider abgezwickt hab ...
Satan is my motor ...

meine XT

Bollermann
Motorrad:: XBRR65

Beitrag von Bollermann »

Neugieriger hat geschrieben: 18. Sep 2022 Keine Ahnung warum man immer despektierlich werden muss. Die Lösung ist praktikabel und hat sich mehrfach bewährt!
Manche haben nur ihr Internet und keine Freunde.
Würstchen halt.

Das mit dem Verlöten ist aber auch nicht immer praktikabel.
Da ich die Hüllen und Seelen vor dem Zusammenbau fette und dann erst zusammenbaue, ist das mit der Löterei schwierig.
Bei älteren und einzukürzenden Zügen geht das gar nicht mehr, weil das Fett zwischen den Filamenten auch nach mehrfachem Auswaschen immer wieder nachzieht, wenn man den Zug erwärmt.

Bei jungfräulichen ungeschmierten Zügen ist das natürlich kein Problem.
Kein Vergeben, kein Vergessen

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

Och Leutz,

wieso muss so ein einfacher Thread in Streitereien ausarten? Man traut sich ja kaum noch, was zu fragen.
Ich habe jetzt vmtl. das Richtige gefunden.
Nach dem Tip von Tibor (Danke!) hab ich mit "Endkappe" diese Nippel gefunden. Die bestell ich heute noch und damit sollte mein "Problem" sich in ne Lösung verwandeln.

Seitenschneider war auch ned ohne, die Seile sind ganz schön "sterch" (oder meine Seitenschneider zu stumpf:-) ). Trennscheibe mit EHWS ginge nicht, zu wenig Platz. Höchstens mit nem Dremel. Werd die ausgebauten Züge am Ende wohl an der Werkbank verlöten, damit sie sich ned aufdröseln und dann mit den Quetschnippeln nach dem Einbau verzieren, damits ordentlich ausschaut. Geht ja letzten Endes nur ums Nicht-Aufdröseln und schön ausschauen, ne Belastung kommt ja ned wirklich drauf. Hatte sogar schon mit dem Gedanken gespielt, einfach ne Aderendhülse draufzupressen, die ist aber auch ned schön und hat am Ende dann ne scharfe Kante. Da investiere ich lieber die 2Talerfuffzich für die 10 Nippel aus der Bucht. Nun muss ich nur noch ne optisch saubere Pressung hinbekommen, hab ja aber im Prinzip 8 Nippel zum Testen*ggg*

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Bollermann

Beitrag von Bollermann »

Die hab ich auch; allerdings von Aliexpress.
Aderendhülsenzange geht bei den auch, wenn Du eine halbwegs stabile hast.
Ich hab die hier, die auch für andere Kabelverbindungen nützlich ist.

https://de.aliexpress.com/item/32811893 ... jweHfza0gL

Kathomen99
Motorrad:: CX 500 Tourer Bj. 81 37 kw
CX 500 C (PC01) Bj. 81 37 kw

Beitrag von Kathomen99 »

Ich benutze da gerne Speichennippel vom Fahrrad.
Vom Ende her kann man das Weichlot einlaufen lassen weil jadas Loch durchgeht.
Gruß Konrad

obelix
ehem. Moderator

Beitrag von obelix »

Bollermann hat geschrieben: 18. Sep 2022Ich hab die hier, die auch für andere Kabelverbindungen nützlich ist.
Jo, solche hab ich auch, eine für isolierte und eine für unisolierte. Und noch ein paar andere, sammelt sich eben so an:-)

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

obelix
ehem. Moderator

Beitrag von obelix »

Kathomen99 hat geschrieben: 18. Sep 2022Vom Ende her kann man das Weichlot einlaufen lassen weil jadas Loch durchgeht.
Auch ne Idee, ich staune immer wieder, auf welche Lösungen die Schrauber hier so kommen:-)

Gruss

Obelix

Bollermann

Beitrag von Bollermann »

Früher waren die Fahrradnippel immer aus gut lötbarem Messing.
Ist das denn immer noch so?

Kallebadscher
Motorrad:: 3x CX500Euro...mit 80tkm und 600tkm und Bastelbude
1x XS750
Honda VFR1200 Crosstourer

Beitrag von Kallebadscher »

Kathomen99 hat geschrieben: 18. Sep 2022 Ich benutze da gerne Speichennippel vom Fahrrad.
Vom Ende her kann man das Weichlot einlaufen lassen weil jadas Loch durchgeht.

👍
hab auch immer nen Bund alte Fahrradspeichen und die Nippe parat liegen.
Grade bei Fahrradschaltungen oder Gaszügen passen die Speichennippel perfekt und lassen sich mit ner normalen Zange supper festgrimpen !
Und die aus alten Fahrradfelgen geschnittenen Speichen sind auch immer qieder für diverse Spielereien gut......z.B. vorne flach geklopft und abgewinkelt kommt man damit selbst an die versteckteste Vergaserschraube, oder beim Putzen kann man damit den Lappen ins letzte Eck bugsieren, nen kleinen Haken drauß biegen um die Bremssättel aufzuhängen
und und und .....
😉

Gruß
Tom

TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Beitrag von TortugaINC »

Neugieriger hat geschrieben: 18. Sep 2022 Nur die Litzeln verlöten ! Keinen Messingnippel oder was auch immer

Keine Ahnung warum man immer despektierlich werden muss. Die Lösung ist praktikabel und hat sich mehrfach bewährt!
Mir ist klar weiß du meinst. Nur lässt sich ein alter, nicht aufgespleister Zug im wahren Leben nicht gut verlöten. Perlt ab und gelangt nicht in innere, wo es hin müsste um den Effekt zu bringen.
Jeder Radfahrer, der sein Fahrrad selber wartet, kennt das Problem.
sven hat geschrieben: 18. Sep 2022 Ich hab da nie Probleme gehabt, wenn ich die Seele
einfach mit nem Seitenschneider abgezwickt hab ...
Wenn der Seitenschneider nicht der beste ist, dann quetscht er bevor er schneidet. Wenn der Druck weg ist dröselt der Zug dann auf. Da eine ausgefranste Litze reicht damit der Zug nicht sauber durch die Hülle geht, empfehle ich immer die narrensichere Variante. Aber recht hast du natürlich.

Gruß
"Happiness is only real when shared”. 

Antworten

Zurück zu „Ersatz- und Zubehörteile“

Axel Joost Elektronik