forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzuki» GN125 'ne Weiber-Scrambler bauen lassen

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Cheef667
Beiträge: 7
Registriert: 2. Okt 2020
Motorrad:: DR650 im Umbau

Re: Suzuki» GN125 'ne Weiber-Scrambler bauen lassen

Beitrag von Cheef667 »

servus Pebbels,
sehr schönes Bike hast du da. Sehr gelungen der "old-school" Umbau(scheint ein guter Schrauber zu sein)

Pebbels
Beiträge: 36
Registriert: 5. Nov 2019
Motorrad:: Suzuki GN 125, Suzuki GN 250

Re: Suzuki» GN125 'ne Weiber-Scrambler bauen lassen

Beitrag von Pebbels »

Hey Cheef667,
ja, ich fahr total gern damit! Wobei die 250er, meine Cindy, schon mehr Spaß macht....
Und selbstverständlich hab ich den besten Schrauber! Mit Gurken-Schraubern geb ich mich nicht ab :rockout: :beten:

KäptnMäx
Beiträge: 2
Registriert: 1. Sep 2022
Motorrad:: Suzuki - GN 125 - 1996
Peugeot - Elystar 125 - 2012
Peugeot - Kisbee 50 - 2012

Ehemals
Mofas&Mockicks:
Europa/Sachs Mofa, Zündapp CS25&GTS 50, Garelli Bonanza

Motorräder:
Yamaha XT500&SR500 Honda CB250N&CB600S Hornet BMW F800R

Re: Suzuki» GN125 'ne Weiber-Scrambler bauen lassen

Beitrag von KäptnMäx »

Hallo.

Ich baue auch gerade eine 125er zur Enduro um.
Habt ihr Federbeine mit ABE verbaut? Wenn ja, wo habt ihr sie bestellt, wenn nein, was hat der TÜV gesagt?

Ich habe 390mm drin und jetzt schleift die Kette hinter dem Ritzel auf dem Rahmen. Habt ihr das Problem auch gehabt?
Ich überlege dort eine Schiene anzubauen oder aber Ritzel und Kettenrad zu verkleinern. Weiß aber nicht wie das die Beschleunigung etc verändert.

Beste Grüße
vom Käptn

Online
Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11754
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Suzuki» GN125 'ne Weiber-Scrambler bauen lassen

Beitrag von Bambi »

Tach Käptn,
auch hier herzlich willkommen! Wir Beide 'kennen' uns ja schon aus dem GN-Forum. Vielleicht sagst Du hier ebenfalls noch ein paaar Worte im Vorstellungsbereich und zu Deinem GN-Projekt.
Pebbels und Brummi waren schon länger nicht mehr hier online, daher erlaube ich mir mal eine Antwort:
Meine Triumph Tiger Trail hatte dieses Problem 'serienmäßig' weil sie im ansonsten unveränderten Fahrwerk der Straßen-Tiger/Bonnie auch etwas längere Stoßdämpfer trägt. Ich habe fast direkt nach dem Neu-Kauf dort einen POM-Ring über das Querrohr der Schwinge gelegt, das hat über die 90 tkm Fahrstrecke gut gehalten.
Ich habe mir den Bereich an der 400-er gerade noch einmal angesehen. Auch dort würde die Kette bei Einsatz deutlich längerer Federbeine auf der Schwinge und nicht am Rahmen schleifen. Ich gehen davon aus, daß das bei der 125-er nicht anders ist. Wenn Du auf das Quer-/Lagerrohr der GN-Schwinge einen solchen POM-Ring steckst deckst Du den fraglichen Bereich aber ev. nicht komplett ab. Du kannst den Ring jedoch länger wählen und ihn dann am Schwingenrohr so auskehlen, daß er weiter rüber reicht und das Querrohr im gesamten Laufbereich der Kette abdeckt. Ich hoffe, ich habe es verständlich erklärt.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

alk
Beiträge: 865
Registriert: 10. Jul 2013
Motorrad:: XBR 500, ´85; Bullet 350, `82; GN 400, `81; MZ TS 250, `79; MZ TS 150, `77; GT 550, `73 IZH 56, `60 jetzt mit Duna, `56
Wohnort: 01877

Re: Suzuki» GN125 'ne Weiber-Scrambler bauen lassen

Beitrag von alk »

Oder man wählt beide Zahnräder, also Ritzel vorn und Kettenblatt hinten, 1-2 Nummern größer und bekommt dadurch mehr Platz.
Bei meiner 400er haben hinten 3 Zähne mehr viel ausgemacht, ob ich vorne auch nochmal einen mehr gebe weiß ich aber erst nach Anmeldung und längerem Straßentest, auf Feld und Waldweg fährt sich das so aber sehr nett.

Öfter hab ich auch schon einfach Stücken alter Reifen zurechtgeschnitten und mittels Kabelbinder oder Draht an der Schwinge befestigt gesehen. Scheint doch einige Zeit zu halten und kostet fast nix.

KäptnMäx
Beiträge: 2
Registriert: 1. Sep 2022
Motorrad:: Suzuki - GN 125 - 1996
Peugeot - Elystar 125 - 2012
Peugeot - Kisbee 50 - 2012

Ehemals
Mofas&Mockicks:
Europa/Sachs Mofa, Zündapp CS25&GTS 50, Garelli Bonanza

Motorräder:
Yamaha XT500&SR500 Honda CB250N&CB600S Hornet BMW F800R

Re: Suzuki» GN125 'ne Weiber-Scrambler bauen lassen

Beitrag von KäptnMäx »

Hallo.
Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten. Fühle mich auch hier, wie im GN-Forum gut aufgehoben.

Ich bin in den 70igern in der Nähe von Flensburg geboren und durch meine großen Brüder mit Mopeds aufgewachsen.
Mofa, 50iger, XT und SR500. Dann Pause und vor drei Jahren mit einer 600er Hornet neu gestartet. Vierzylinder ist nix für mich. Dann BMW800R - hat mir gut gefallen bis sie geklaut wurde. Aber ich wohne bei Berlin und brauche nix Schnelles, Großes, Schweres.

Eigentlich habe ich die 125 für meine Sohn gekauft, der in einem halben Jahr 16 wrd und A1 macht. Ich will mit ihm, so wie es bei mir war, auf Feldwegen das Mopedfahren üben. Aber jetzt hat mich das Umbaufieber gepackt und da die GN für mich überschaubare Technik bietet, habe ich mich einfach mal rangemacht und zerlege gerade immer mehr. Habe aber noch den Überblick.

Was passiert ist:
Höhere Federbeine
Flacher Lenker
Blinker weg
Rücklicht weg
Fender hinten gekürzt


Was passiere soll:
neue Sitzbank anpassen
LED-Blinker verbauen (d.h. auch lastenunabhängies Relais verbauen)
rundes kleines LED Rücklicht
Schwinge schwarz lackieren
Nummernschildhalter mit integrierter Beleuchtung anbauen

Irgenwann soll der Tank neu gemacht werden, da er auf beiden Seiten Dellen hat.

Muss aber auch nicht alles sofort passieren

Zur Zeit bin ich dabei eine Gasschiebermemdrane zu finden, da die alte defekt ist. Mir wurden allerdings zwei Mal falsche geschickt....

Die GN soll zur XT500 mäßigen Enduro umgebaut werden, ohne dass es allzu viel kostet. Habe sie für 400€ im fahrbereiten Zustand gekauft.

Das Beste ist, dass ich sowas noch nie gemacht und in einer schlecht beleuchteten Garagenbox in einer Tiefgarage schraube.
Who dares wins!!!

Eigentlich wollte ich von dem Startes dieses Threads wissen wie du die Rohre für die Sitzbank geschweißt und befestigt hat und ob du noch eine Vorlage dafür hast.

Beste Grüße
vom
Käptn
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Suzuki“

Axel Joost Elektronik