forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Dacapo‘s Yamachs SRZZ 500

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11756
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Dacapo‘s Yamachs SRZZ 500

Beitrag von Bambi »

Aber hat mehr Leistung und ist leichter, Sven! :wink:
Kommt jetzt ganz darauf an, was Dacapo erreichen möchte. Wirklich klassisch aussehen wird es allerdings nicht mehr ...
Schöne Grüße, Bambi
PS: an ein klein wenig höher und ein klein wenig weiter hinten eingesetzt habe ich - genau wie Ti - auch gleich gedacht. Da sollte vorne noch kein 'Loch' entstehen.
PPS nach Deiner Antwort, Dacapo: lässt sich der Motor ein bißchen kippen?
Zuletzt geändert von Bambi am 23. Sep 2022, insgesamt 1-mal geändert.
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Neugieriger
Beiträge: 1099
Registriert: 20. Feb 2021
Motorrad:: BMW R1100GS
XT550 im Aufbau

Re: Dacapo‘s Yamachs SRZZ 500

Beitrag von Neugieriger »

Wäre echt besser den Motor weiter nach hinten zu bringen. Du bekommt ja sonst ein Aufstellmoment wie bei einer Gummikuh. Drehpunkt vom Ritzel soweit es geht Richtung Schwingendrehpunkt. Das Ideal erreicht man natürlich nicht :oldtimer:
:cool: wenn man nur vom zusehen ein Handwerk lernen würde dann wäre jedes Pferd ein Schmied :lachen1:

Benutzeravatar
Dacapo
Beiträge: 1799
Registriert: 4. Okt 2016
Motorrad:: Buell XB12s, 2004
Honda CB400N, Baujahr 78
YAMAHA XT600
Wohnort: Ascheberg

Re: Dacapo‘s Yamachs SRZZ 500

Beitrag von Dacapo »

sven hat geschrieben: 23. Sep 2022
Dacapo hat geschrieben: 23. Sep 2022 Ach und so sieht der Motor von der Seite aus.
Sorry, das sieht scheiße aus!
Ja sieht winzig im Rahmen aus. Aber die Leistung wird mich zum grinsen bringen.
Beste Grüße
Dacapo

Benutzeravatar
Dacapo
Beiträge: 1799
Registriert: 4. Okt 2016
Motorrad:: Buell XB12s, 2004
Honda CB400N, Baujahr 78
YAMAHA XT600
Wohnort: Ascheberg

Re: Dacapo‘s Yamachs SRZZ 500

Beitrag von Dacapo »

Der Motor könnte maximal 8mm weiter nach hinten.
569B76CB-357C-4EA7-BDED-4989AC5F6249.jpeg
Wenn ich die Halterung weg nehme komme ich weiter nach hinten - habe dann aber Probleme keinen Festen Punkt zu haben. Motor Rahmen.
20A72F6D-F500-47FD-B888-1BC3078C59C0.jpeg
01E7E647-853B-4A8C-B2CF-3C68ABF7B9AF.jpeg
Und hier würde der Vergasereinlass am Rahmen nicht mehr viel Platz haben.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Beste Grüße
Dacapo

Neugieriger
Beiträge: 1099
Registriert: 20. Feb 2021
Motorrad:: BMW R1100GS
XT550 im Aufbau

Re: Dacapo‘s Yamachs SRZZ 500

Beitrag von Neugieriger »

Sitzt der Motor in Längsachsen mittig ?
:cool: wenn man nur vom zusehen ein Handwerk lernen würde dann wäre jedes Pferd ein Schmied :lachen1:

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5534
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Dacapo‘s Yamachs SRZZ 500

Beitrag von TortugaINC »

So knapp wirkt´s auf dem Bild eigentlich nicht. Kannst ja ein gekrümmtes Rohr (Samco-Schlauch o.ä.) verbauen.
Kriegst du den nicht so weit hinter, dass die Schwingenachse durch die korrespondiere Öffnung des Getriebegehäuses passt? Das wäre Ideal.
Motor wird wohl passend zur Kettenflucht eingebaut sein, optisch ist jedenfalls nicht mittig.

Wird jedenfalls ne Drehzahllastige SR werden :)

Gruß

PS: Scheint ein Motor für dein "Über-GN" Projekt zu sein Bambi. Den bekommt man definitiv rein :mrgreen:
"Happiness is only real when shared”. 

Online
Hinnerk
Beiträge: 129
Registriert: 21. Mai 2019
Motorrad:: SRXT

Re: Dacapo‘s Yamachs SRZZ 500

Beitrag von Hinnerk »

Die schwingenachse geht doch orginal durch den motor
Dann passts
Aber ein wettbewerbsmotor in dem sackschweren sr Rahmen?
Umgekehrte Problem kenn ich:
Besseren Rahmen für sr/xt/tt Motor finden für rennen
Zb maico oder Husky rahmen
Aber der sr Rahmen is nur schwer und gross

Und billig ist relativ
Die wartungsintervalle sind kurz
Und motor Überholung ist Teil der wartung
😊

Benutzeravatar
Dacapo
Beiträge: 1799
Registriert: 4. Okt 2016
Motorrad:: Buell XB12s, 2004
Honda CB400N, Baujahr 78
YAMAHA XT600
Wohnort: Ascheberg

Re: Dacapo‘s Yamachs SRZZ 500

Beitrag von Dacapo »

Neugieriger hat geschrieben: 23. Sep 2022 Sitzt der Motor in Längsachsen mittig ?
Ja sitzt mittig.

@Ti das war mein erster Versuch. Aber ging wegen dem Verbindungsrohr links und rechts vom Rahmen leider nicht.
Beste Grüße
Dacapo

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5534
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Dacapo‘s Yamachs SRZZ 500

Beitrag von TortugaINC »

Kennst du einen findigen Schlosser in deiner Region, mit dem du diesbezüglich ein Brainstorming machen könntest?
Völlig ohne Flex und Brenner ging es bei mir auch nicht über die Bühne..
Wobei man möglicherweise auch mit einem Vergaserflansch weiter kommt. Leicht nach oben und rechts...

Gruß
"Happiness is only real when shared”. 

Neugieriger
Beiträge: 1099
Registriert: 20. Feb 2021
Motorrad:: BMW R1100GS
XT550 im Aufbau

Re: Dacapo‘s Yamachs SRZZ 500

Beitrag von Neugieriger »

Interessant wird es mit der Aufhängung unter dem Ansaugstutzen.

Mal ganz was anderes ? Willst du das auf die Straße bringen ?
:cool: wenn man nur vom zusehen ein Handwerk lernen würde dann wäre jedes Pferd ein Schmied :lachen1:

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

...cooles Zeug