Mit industriellen Hammerschlaglacken kann und sollte man es nicht vergleichen. Werden in der Regel via Airless oder Druckkessel verarbeitet.
Das mit dem Zinkgrund kannst Dir sparen. Das funktioniert nur wenn der Zinkanteil so hoch ist das zwischen den Zinkpartikeln Spannung fließen kann. Die Konzentrationen sind nicht hoch genug.
Hilft nur ordentliches entrosten, neutralisiren, entfetten und beschichten. Je dichter die Beschichtung, umso besser. Kommt kein Wasser, Sauerstoff dran rostet es nicht. Rost kann aber auch von innen kommen.
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Hammerschlaglack "Hammerite"
- mrairbrush
- Beiträge: 2973
- Registriert: 18. Feb 2019
- Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
- Wohnort: Rötenberg
- Kontaktdaten:
- LastMohawk
- Beiträge: 1594
- Registriert: 2. Jul 2016
- Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
- Wohnort: Harscheid / Eifel
- Kontaktdaten:
Re: Hammerschlaglack "Hammerite"
Servus,
Hammerite in Hammerschlag Blau... was soll ich bis jetzt sagen? Hält
mit dem Pinsel gestrichen, verläuft gut und bildet eigentlich keine Nasen. Gut der Rahmen trocknet jetzt schon etwas länger
aber beim Schrauben platzt nichts ab wenn man mal mit dem Werkzeug oder dem anderen Teil dagegen klopft.
Mein Fazit: Ich würds wieder machen.
Gruß
der Indianer
Hammerite in Hammerschlag Blau... was soll ich bis jetzt sagen? Hält
mit dem Pinsel gestrichen, verläuft gut und bildet eigentlich keine Nasen. Gut der Rahmen trocknet jetzt schon etwas länger
aber beim Schrauben platzt nichts ab wenn man mal mit dem Werkzeug oder dem anderen Teil dagegen klopft.
Mein Fazit: Ich würds wieder machen.
Gruß
der Indianer
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer
- scrambler66
- Beiträge: 1482
- Registriert: 13. Dez 2014
- Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942) - Kontaktdaten:
Re: Hammerschlaglack "Hammerite"
Das funktioniert aber scheints nur bei einem Nass-Lack. Alle Pulverbeschichtungen, die ich habe machen lassen, auch von ausgewiesenen Motorradteile Spezialisten, wurden im Winterbetrieb schnell wieder unterrostet. Anscheinend wird das Zeugs bei Minusgraden spröde, so das sich Mikrorisse bilden, durch die dann Feuchtigkeit dringen kann. Was an meinem Solo - Wintermotorrad bestens funktioniert (d.h. ohne den geringsten Rostansatz) hat: flammspritzen und dann Nass-Lack. Bei meinem Gespann scheue ich da im Moment noch den Aufwand und warte, bis der Leidensdruck groß genug ist.
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782
-
OnlinevanWeaver
- Beiträge: 2265
- Registriert: 9. Mai 2013
- Motorrad:: Fuhrpark: TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84
- Wohnort: Vulkaneifel
Re: Hammerschlaglack "Hammerite"
Hält auch schon seit Jahren an den Bracken.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm
Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.
Friedhelm
Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.
- mrairbrush
- Beiträge: 2973
- Registriert: 18. Feb 2019
- Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
- Wohnort: Rötenberg
- Kontaktdaten:
Re: Hammerschlaglack "Hammerite"
Scrambler66: Ich wette du hast bei deinen Teilen keine Doku wie die "Spezialisten" vorgegangen sind. Dabei gibst Dir mit dem Wort "unterrostet" schon selbst die Antwort. Ich denke nicht das es an der Pulverbeschichtung liegt sondern an mangelnder Vorarbeit. Das A&O ist die Vorarbeit. Die sollte immer so gut wie möglich sein. Und wenn es ein Risiko gibt muss man vorher darüber informieren. Interessiert aber niemand. Hammerite ist sicher nicht schlecht, man muss nur wissen wozu es gedacht ist. Es ist für viele Zwecke gut und für andere eben weniger geeignet. Ebenso bei Pulverbeschichtung. Sie schützt aussen gut vor Abrieb, ist gut chemikalienbeständig aber nicht elastisch. Durch die Eigenschaften schlecht auszubessern. Ist die Vorarbeit nicht so gut es geht nutzt das beste Material wenig.
Wenn ich mir die Fahrzeuge so ansehe wird nur noch gepfuscht. Die Leute sehen es als normal an das ein Fahrzeug nach 8 Jahren ohne äußere Beschädigung bereits rostet. Welcher Hersteller gibt noch lange Durchrostgarantie?
Hammerschlag ist ein 1K Lack mit Silikonöl für den Effekt und dazu gedacht grobe Flächen gleichmäßig erscheinen zu lassen. Dabei ausreichend Schutz zu bieten. Darum wurde es bei Maschinenteilen gerne eingesetzt. Ähnlich wie Strukturlacke.
Die Hersteller haben sich mit Endverbraucher einen neuen Markt geschaffen nachdem die Industrie auf andere Sachen umgeschwenkt ist.
Wenn ich mir die Fahrzeuge so ansehe wird nur noch gepfuscht. Die Leute sehen es als normal an das ein Fahrzeug nach 8 Jahren ohne äußere Beschädigung bereits rostet. Welcher Hersteller gibt noch lange Durchrostgarantie?
Hammerschlag ist ein 1K Lack mit Silikonöl für den Effekt und dazu gedacht grobe Flächen gleichmäßig erscheinen zu lassen. Dabei ausreichend Schutz zu bieten. Darum wurde es bei Maschinenteilen gerne eingesetzt. Ähnlich wie Strukturlacke.
Die Hersteller haben sich mit Endverbraucher einen neuen Markt geschaffen nachdem die Industrie auf andere Sachen umgeschwenkt ist.