Hallo Zusammen,
die Halle ist fertig und ich hab endlich eine Ausgangs K für meinen Umbau gefunden.
War gar nicht so einfach, da ich was suchte, das noch einigermaßen in Schuss ist auf der anderen Seite, will ich aber keine Top erhaltene K100 zerrupfen.
Hab mich für diese Maschine entschieden.
Kurzer Daten Check
BMW K100RS
Baujahr: 1987
Kilometerstand: 113460km
Eingetragene Umbauten:
Bremse Vorderrad K1100
Felge vorne und hinten K1100
Paralever K1100
Auspuffanlagen K1100
Genau sowas hab ich gesucht. An der K wurde schon was gemacht also wird kein Original-Zustand zerstört.
Der Paralever den ich sowie so haben wollte ist schon dran.
Soweit alles top.
Allerdings hat sich auf der Heimfahrt gezeigt das Sie nicht ganz so gut in Schuss ist wie beschrieben.
Nach knapp 2 Stunden Fahrt, hat die Brotbox angefangen zu spinnen. Die Tachonadel hat wie ein Scheibenwischer gewedelt, konnte immer durch ein Klopfen auf die Brotbox, Mal mehr Mal weniger lang behoben werden, Reserve Anzeige 7l und 4l gehen auch nicht.
Die Ganganzeige zeige nach einiger Zeit auch nur noch irgendwas an nur nicht den richtigen Gang. Neutralanzeige leuchtet während der Fahrt. Und die Wassertemperatur hat auch auf einmal aufgeleuchtet.
Bin sofort vom Gas gegangen um stehen zu bleiben und schon war sie wieder aus. Ne Zeitlang mit 80 gefahren nix passiert wieder hoch beschleunigt und Zack ab 120 wieder angegangen.
Hab dann ne halbe Stunde Pause gemacht und konnte dann ohne Probleme heimfahren.
Was vielleicht noch wichtig zu erwähnen ist, ich bin auf der Heimfahrt durch nen heftigen Regenschauer gefahren nach kaum 10 min Fahrt.
Nun die Frage an die erfahren Schrauber hier.
Sollte ich erst alle Fehler beseitigen bevor ich das Bike zerlege und neu aufbaue, oder ist es irrelevant da das meiste sowieso neu gemacht oder überholt wird.
Elektronik/Elektrik wird komplett neu gemacht mit neuem Kabelbaum M unit und co.
Den Motor, die Wasser-Ölpumpe, das Getriebe werd ich auch komplett überholen bzw überholen lassen.
Da das mein erster komplett Umbau wird wäre ich für Tips genauso wie für konstruktive Kritik dankbar.
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Servus aus Niederbayern
Re: Servus aus Niederbayern
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- jenscbr184
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Re: Servus aus Niederbayern
Moin Tom,
wenn du komplett umbauen willst, kannst du das Teil gleich zerreißen, da der Motor offensichtlich gut läuft.
Wenn die Brotbüchse abgesoffen ist, wird sie zur Lichtorgel.
Ist ja aber nicht mehr von Interesse.
Welche konkreten Arbeiten stehen denn für den Antriebsstrang auf deiner Liste?
Grüße, Jens
wenn du komplett umbauen willst, kannst du das Teil gleich zerreißen, da der Motor offensichtlich gut läuft.
Wenn die Brotbüchse abgesoffen ist, wird sie zur Lichtorgel.
Ist ja aber nicht mehr von Interesse.
Welche konkreten Arbeiten stehen denn für den Antriebsstrang auf deiner Liste?
Grüße, Jens
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- PuschkinSky
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Re: Servus aus Niederbayern
so ne halle kann man auch nur als bauer und niederbayer bauen :d
sauber sag ich. ein himmel für jeden schrauber.
willkommen und viel spaß im forum
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Re: Servus aus Niederbayern
@jens also wenn ich ehrlich bin, will ich die K komplett zerlegen auch Motor, Getriebe und Antriebsstrang. Es wurde zwar vor einigen Jahren der Antriebsstrang einer K1100 verbaut allerdings vom Vorvorbesitzer, der von dem Ich sie gekauft habe, konnte mir zu dem Umbau und Wartungsintervallen nichts sagen. Er hatte sie sich gekauft und ist in 2 Jahren 384 km gefahren. Weil sie ihm doch zu schwer war, der Kumpel mit dem er fahren wollte beruflich weg musste,... War ne endlosstory.
Da ich doch etliche Tausend Euro in das Bike stecken werde, soll das von Grund auf gleich richtig gemacht werden.
Also mein Plan war komplett zerlegen, alle Dichtungen, Schläuche neu, Schrauben wahrscheinlich auch zum größten Teil. Elektrik wird auch komplett neu gemacht. Wollte eigentlich die m unit verbauen, allerdings funktioniert die wohl doch nicht so Einwandfrei wie gedacht. Wenn ich mich hier so durch die Threads lese. Mir gefallen die Taster von Motogadget halt sehr gut und in Verbindung mit dem m Button soll man da ja viele Funktionen mit reduziertem Verkabelungsaufwand realisieren können. Zumindest in der Theorie. Ansonsten werde ich till.de wohl ziemlich oft bemühen. Aber ich schweife ab. Antriebsstrang wird zerlegt alles was nicht tip top ist wird neu gemacht. Hast du Hinweise auf was ich besonders acht geben sollte?
Da ich doch etliche Tausend Euro in das Bike stecken werde, soll das von Grund auf gleich richtig gemacht werden.
Also mein Plan war komplett zerlegen, alle Dichtungen, Schläuche neu, Schrauben wahrscheinlich auch zum größten Teil. Elektrik wird auch komplett neu gemacht. Wollte eigentlich die m unit verbauen, allerdings funktioniert die wohl doch nicht so Einwandfrei wie gedacht. Wenn ich mich hier so durch die Threads lese. Mir gefallen die Taster von Motogadget halt sehr gut und in Verbindung mit dem m Button soll man da ja viele Funktionen mit reduziertem Verkabelungsaufwand realisieren können. Zumindest in der Theorie. Ansonsten werde ich till.de wohl ziemlich oft bemühen. Aber ich schweife ab. Antriebsstrang wird zerlegt alles was nicht tip top ist wird neu gemacht. Hast du Hinweise auf was ich besonders acht geben sollte?
Re: Servus aus Niederbayern
@ Puschkin naja der Schwiegervater ist der Bauer
Und bekomm auch nur ne kleine Eck für meine Werkstatt. So 25-30m2 etwa. Und für die Heizung muss ich mir noch was überlegen sonst wird das nichts mit dem Schrauben über den Winter.
Und bekomm auch nur ne kleine Eck für meine Werkstatt. So 25-30m2 etwa. Und für die Heizung muss ich mir noch was überlegen sonst wird das nichts mit dem Schrauben über den Winter.
- jenscbr184
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Re: Servus aus Niederbayern
Hallo Tom,
bei mir funktioniert das motogadget Gedöns einwandfrei. Hab jetzt neben der K noch drei R damit ausgestattet, paßt einfach.
"Hast du Hinweise auf was ich besonders acht geben sollte?"
Naja, arbeite dich einfach weiter vor und wenn du Fragen hast, schreib sie hier rein. Gibt einige hier, die einen Ziegelstein zerrissen haben und nun wieder damit rumgurken.
Wenn die Fuhre solide und sauber läuft, behandle die Drosselklappenleiste immer nur als EIN Stück, Synchro mußte wollen... .
Geht natürlich, aber ist assi.
Die Sache mit dem Umstricken der Verkabelung auf m.unit ist auch kein Hexenwerk, gibt auf Youtube eine Serie von Mike aus Australien,
wer null Plan hat, bekommt das damit trotzdem hin. Cooler Kollege, hab mit ihm mal telefoniert.
Originale Pleuelschrauben gibt es nicht mehr, ich habe über BMW eine Werkstatt gefunden, die noch 12 Stück hatte. 120€ für 8 Schrauben.
Sind Dehnschrauben, geht nur einmal. Lustig fand ich: Anzugsdrehmoment XYZ und dann noch 80° weiter.
Sowas kannte ich nicht, bin aber auch Tischlermeister und kein Motorenbauer.
Es gibt wohl Ersatz, BMW hat die Dinger woanders wohl auch verbaut.
Einige Wasserschläuche sind in farbenfrohem schwarz auch schwer zu bekommen, kann jetzt aber anders sein.
Die Firma Stillgebauer hat den ET-Katalog online, ich glaube Leebmann auch.
https://www.online-teile.com/bmw-motorr ... nth=01#sub
Das ist mega hilfreich, ein Reparaturhandbuch sowieso. Es gibt eigentlich keine Sachen, die in dem Buch, welches ich habe, nicht auskömmlich dargelegt sind.
https://www.delius-klasing.de/bmw-k-75-und-100-10989
Grüße
bei mir funktioniert das motogadget Gedöns einwandfrei. Hab jetzt neben der K noch drei R damit ausgestattet, paßt einfach.
"Hast du Hinweise auf was ich besonders acht geben sollte?"
Naja, arbeite dich einfach weiter vor und wenn du Fragen hast, schreib sie hier rein. Gibt einige hier, die einen Ziegelstein zerrissen haben und nun wieder damit rumgurken.
Wenn die Fuhre solide und sauber läuft, behandle die Drosselklappenleiste immer nur als EIN Stück, Synchro mußte wollen... .
Geht natürlich, aber ist assi.
Die Sache mit dem Umstricken der Verkabelung auf m.unit ist auch kein Hexenwerk, gibt auf Youtube eine Serie von Mike aus Australien,
wer null Plan hat, bekommt das damit trotzdem hin. Cooler Kollege, hab mit ihm mal telefoniert.
Originale Pleuelschrauben gibt es nicht mehr, ich habe über BMW eine Werkstatt gefunden, die noch 12 Stück hatte. 120€ für 8 Schrauben.
Sind Dehnschrauben, geht nur einmal. Lustig fand ich: Anzugsdrehmoment XYZ und dann noch 80° weiter.
Sowas kannte ich nicht, bin aber auch Tischlermeister und kein Motorenbauer.
Es gibt wohl Ersatz, BMW hat die Dinger woanders wohl auch verbaut.
Einige Wasserschläuche sind in farbenfrohem schwarz auch schwer zu bekommen, kann jetzt aber anders sein.
Die Firma Stillgebauer hat den ET-Katalog online, ich glaube Leebmann auch.
https://www.online-teile.com/bmw-motorr ... nth=01#sub
Das ist mega hilfreich, ein Reparaturhandbuch sowieso. Es gibt eigentlich keine Sachen, die in dem Buch, welches ich habe, nicht auskömmlich dargelegt sind.
https://www.delius-klasing.de/bmw-k-75-und-100-10989
Grüße
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa
Re: Servus aus Niederbayern
Guten Morgen, ums synchronisieren werd ich nicht drum rum kommen, weil ich neu Einspritzdüsen von Till verbauen will.
OK dann schau ich mir die YouTubeSerie Mal an.
Na hoffentlich gibt es Ersatz. Bin ja auch im FlyingBrick Forum, die sollten das wissen, denk ich.
Mit dem Schrauben hab ich schon Bekanntschaft gemacht, bei meinem Seat waren die Radlager hinten so befestigt. War auch ein ziemlich hohes Drehmoment und dann 180 Grad. Hatte ne 3m Rohrverlängerung und gefühlt das halbe Auto angehoben bis die 180 Grad erreicht waren.
Das Werkstatt Handbuch hab ich schon, gedruckt und als PDF. Hab ein altes Tablet, das nehm ich in der Werkstatt lieber zur Hand. Kann man abwischen und die Zoomfunktion ist nicht zu unterschätzen.
Alles klar, dann kümmere ich mich Mal um meine Werkstatt samt Heizung damit ich bald mit dem Bike loslegen kann.
OK dann schau ich mir die YouTubeSerie Mal an.
Na hoffentlich gibt es Ersatz. Bin ja auch im FlyingBrick Forum, die sollten das wissen, denk ich.
Mit dem Schrauben hab ich schon Bekanntschaft gemacht, bei meinem Seat waren die Radlager hinten so befestigt. War auch ein ziemlich hohes Drehmoment und dann 180 Grad. Hatte ne 3m Rohrverlängerung und gefühlt das halbe Auto angehoben bis die 180 Grad erreicht waren.
Das Werkstatt Handbuch hab ich schon, gedruckt und als PDF. Hab ein altes Tablet, das nehm ich in der Werkstatt lieber zur Hand. Kann man abwischen und die Zoomfunktion ist nicht zu unterschätzen.
Alles klar, dann kümmere ich mich Mal um meine Werkstatt samt Heizung damit ich bald mit dem Bike loslegen kann.
- jenscbr184
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- Registriert: 16. Feb 2021
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Re: Servus aus Niederbayern
Wegen ESD Wechsel brauchst nicht neu synchronisieren.
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa
- Maggus2303
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- Motorrad:: Honda VF1000 F2 Bj86
Honda MT8 Bj82
BMW 1150R Bj04
Suzuki DR600 Bj88
Re: Servus aus Niederbayern
Kann ich meine Lösung nur empfehlen.... Gebrauchten Pelletofen und mit einem Shelly-one WLAN-Fähig machen. Somit kannst du Mittags von der Arbeit aus schon den Ofen einschalten wenn du denkst das du Nachmittags noch schrauben willst. Ich würd das sofort wieder so machen...