forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzuki» GS 750 - Still going

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16040
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Suzuki» GS 750 - Still going

Beitrag von grumbern »

Ich denke auch, dass die Linie im nutzbaren Drehzahlbereich sehr gut aussieht. Dort etwas zu opfern, um über 7000 noch etwas raus zu holen, macht auf der Straße keinen Sinn. Das geht es ja auch um Fahrbarkeit. :oldtimer:
Über Verdichtung, Nocken, Kanäle etc. könnte man auch so noch etwas erreichen, aber das ist ein größerer Aufwand.

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5508
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Suzuki» GS 750 - Still going

Beitrag von TortugaINC »

Die 850er verwendet die selben Ventile wie die 750er, weswegen ein Umbauen des Kopfes wohl eh nicht viel bringen würde.
Lt. den Amis sind die Nockenwellen auch sehr ähnlich:
https://www.thegsresources.com/_forum/f ... haft-specs

Deswegen hätte ich als Referenz der Serienleistung eher die 850er herangezogen, zu der einige PS fehlen und nicht unbedingt die 750.
Daher auch die Überlegung, ob Harris GS obenraus womöglich nur aufgrund ungünstiger Einstellungen zu macht. Wenn sie z.B. zu macht weil sie zu mager läuft, könnte das auf die Haltbarkeit gehen. Das sind meine Gedanken dazu, ne Diskussion will ich nicht lostreten.
Jeder darf anderer Meinung sein.

Gruß
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2773
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Suzuki» GS 750 - Still going

Beitrag von BerndM »

Habe ich die falsche GS 750 erwischt ?
Die Leistungsdaten sind doch top, wenn ich diese technischen Daten heranziehe:
https://www.gs-classic.de/modelle/750/gs750_dat.htm
Der Prüfer teilt weiterhin mit das der Motor oben rum ein wenig fett läuft. Er aber auch empfiehlt die Einstellung so zu belassen.
Harald, also Brust raus und stolz voran. Alles richtig gemacht.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5508
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Suzuki» GS 750 - Still going

Beitrag von TortugaINC »

Ach den Satz im oberen Bild hatte ich glatt überlesen. Na dann würde ich es auch lassen wie es ist. Vielleicht waren die Werksangaben damals auch etwas optimistisch. :prost:
Wäre trotzdem interessant wo bei der 850er die 10PS mehr herkommen...oder aber die waren damals einfach nur sehr optimistisch bei der Werksangabe :dontknow:
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3539
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Suzuki» GS 750 - Still going

Beitrag von Kinghariii »

Andreas hats schon richtig erkannt. Es wäre durchaus noch mehr drinnen, aber dieser Mehrwert ist mir der entsprechende Aufwand nicht wert. Würde ich damit Rennen fahren, sehe die Sache wieder anders aus. Aber für die Straße und viel wichtiger, die Freude am Fahren reicht das aktuelle Setting vollkommen.
Tibor, ich meine mich zu erinnern gelesen zu haben, dass man die Angaben von Suzuki eher mit Vorsicht genießen sollte. Eine GS 750 hatte im Werkszustand kaum 63PS und ob die 850er tatsächlich 77PS bei fast gleicher Bauweise erbrachte kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen. Ist mir aber auch ziemlich Schnuppe :) Motorrad läuft, Harald ist glücklich. Mehr interessiert mich nicht ;)

Benutzeravatar
Caferacer63
Beiträge: 644
Registriert: 27. Apr 2019
Motorrad:: Buell (verschiedene)
Wohnort: Ruhrpott

Re: Suzuki» GS 750 - Still going

Beitrag von Caferacer63 »

Kinghariii hat geschrieben: 26. Sep 2022 Motorrad läuft, Harald ist glücklich. Mehr interessiert mich nicht ;)
Klingt für mich nach der richtigen Einstellung .daumen-h1:

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 2977
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Suzuki» GS 750 - Still going

Beitrag von nanno »

Kinghariii hat geschrieben: 26. Sep 2022 ...und ob die 850er tatsächlich 77PS bei fast gleicher Bauweise erbrachte kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen.
Da eine durchschnittliche Serien 1000er GS eher so bei 75PS am Hinterrad liegt, würde ich sagen, da war wohl der Wunsch die Mutter des Gedanken. :mrgreen:
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1333
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Suzuki» GS 750 - Still going

Beitrag von Scirocco »

Off Topic, es heißt richtig: "Der Wunsch ist der Vater des Gedanken:"
Die Geschichte mit dem Bienchen und dem Blümchen solltest du kennen :mrgreen:
Never Change a runing system

Benutzeravatar
Nille
Beiträge: 1765
Registriert: 8. Feb 2013
Motorrad:: Honda CB 750 Four K7, Bj 78
Yamaha XS 360 1u4 , Bj 77
DT 250 MX, Bj 78
XS 650 3L1, Bj 79
Triumph Bonneville pre Efi, 2007

Re: Suzuki» GS 750 - Still going

Beitrag von Nille »

Ich glaube, bis auf die 2-Takt Raketen wie KH, GT etc, lagen alle Leistungsangaben seinerzeit über der Realität.
Die 750er Four hatte,laut seriösen Quellen, nie mehr als 50 PS am Hinterrad...soviel dazu.

Sei froh dass die Kiste vernünftig läuft, mehr als die 60 Pferde braucht bei so einem Zossen kein Mensch .daumen-h1:

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16040
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Suzuki» GS 750 - Still going

Beitrag von grumbern »

Die Leistungsangaben in den Prospekten sind sowieso meist die KW-PS und nicht die am Hinterrad. Da kann man also einiges abziehen, bis es auf die Straße kommt.
Gruß,
Andreas

Antworten

Zurück zu „Suzuki“

Axel Joost Elektronik