Servus,
nettes Vorhaben, da bleib ich mal dran.
Zum 4 oder 5 Gang Getriebe ist das Meiste schon gesagt.
Mein hinterer Deckel vom 4 Gang ist auch unrund geworden, dann hab ich es überholt incl. neuen Deckel und dann hab ich ein 5 Gang mit Kicker gefunden - ich möchte es nicht mehr tauschen.
Lang- Kurzschwinge? Ich fahre die Kombination Kurzschwingen Heckrahmen mit einer Langschwinge - geht prima!
Batterie hab ich die Kung Long, günstig, geht immer und hält im Durchschnitt 5 - 6 Jahre und passt in den Kurzschwingen Rahmen.
Grüße
Klaus
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BMW» Altherren R75/5
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- aufmschlauch
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BMW R75/5
Re: BMW» Altherren R75/5
Also ich kenne die Gerüchte, dass die Kickstarterwelle nicht gut gelagert ist und ausleiert....Deine Version mit dem Blech klingt irgendwie logischer. Ist mir aber erspart geblieben und sollte mir mit 4 Gängen auch weiterhin erspart bleiben....*finger gekreuzt*
Das Einstellen ist eigentlich null Problem....eigentlich.
Meine erste CB250 war geil, Unterbrecher oben auf der Nockenwelle und Markierung unten an der Kurbelwelle. Auf nem Höckerchen ein Vergnügen.... Dann Z650 musste man schon auf die Knie..........Gummikuh hinlegen und einstellen ohne sich den Kopp an der Vorderadschwinge zu stoßen und zum Kontrollieren dann daneben knien. Nur BSA ist da anders....rechts knien zum verstellen und links knien um mit Gradscheibe zu schauen ob es passt......oder 4000U....links blitzen und rechts verstellen. Allerdings muss man da schnell sein, wenn den Nachbarn keine Schimpfworte mehr einfallen, dann werfen die mit Katzendreck. BSA hält fit!
Früher war eben alles besser, aber CB250 war uns ja nicht genug
Kurze Antwort: Der Motor läuft geil, da bleiben auch die Kontakte dran. Wenn es mich juckt, und ich etwas Geld habe, wird wohl eine Boyer montiert. Bin ich seit 20 Jahren super zufrieden mit und ist das günstigste was man so bekommt.
@Klaus: Kung long schaue ich mir mal an, wird auf jeden Fall ne Gel Batterie.
Kurzschwinge oder nicht...erst mal fahren Wenn ich klar komme, gut. Auf Verdacht schon mal umrüsten....nee immer erst mal testen bis der Arzt kommt
Nun ich wollte erst mal nix für übertriebene Schönheit oder Spielerei ausgeben, Kontaktzündung tut schon seinen Dienst. Elektronisch ist leider oft teuer. Bei der BSA war das was anderes, als Berliner Straßenschrauber, war das echt ne Erleichterung die Box für 50€ einzubauen und nie wieder die Nachbarn bei 4000U zu nötigen mir neue Schimpfworte beizubringen.....und das lauter als ne BSA.Bollermann hat geschrieben: ↑27. Sep 2022 ...Verwendest Du die Kontaktzündung oder die elektronische Variante?...
Das Einstellen ist eigentlich null Problem....eigentlich.
Meine erste CB250 war geil, Unterbrecher oben auf der Nockenwelle und Markierung unten an der Kurbelwelle. Auf nem Höckerchen ein Vergnügen.... Dann Z650 musste man schon auf die Knie..........Gummikuh hinlegen und einstellen ohne sich den Kopp an der Vorderadschwinge zu stoßen und zum Kontrollieren dann daneben knien. Nur BSA ist da anders....rechts knien zum verstellen und links knien um mit Gradscheibe zu schauen ob es passt......oder 4000U....links blitzen und rechts verstellen. Allerdings muss man da schnell sein, wenn den Nachbarn keine Schimpfworte mehr einfallen, dann werfen die mit Katzendreck. BSA hält fit!
Früher war eben alles besser, aber CB250 war uns ja nicht genug
Kurze Antwort: Der Motor läuft geil, da bleiben auch die Kontakte dran. Wenn es mich juckt, und ich etwas Geld habe, wird wohl eine Boyer montiert. Bin ich seit 20 Jahren super zufrieden mit und ist das günstigste was man so bekommt.
@Klaus: Kung long schaue ich mir mal an, wird auf jeden Fall ne Gel Batterie.
Kurzschwinge oder nicht...erst mal fahren Wenn ich klar komme, gut. Auf Verdacht schon mal umrüsten....nee immer erst mal testen bis der Arzt kommt
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Re: BMW» Altherren R75/5
Guter Plan.
Ich habe meine Michel-BMW zwar einige Male mit roter Nummer gefahren, aber nie regulär zugelassen.
Mir fiel immer wieder noch was ein, was ich unbedingt vorher noch ändern wollte.
Jetzt ist das Mopped über 40 Jahre alt und wird wohl regulär auch nicht mehr zugelassen werden können.
Dann besser so wie Du.
Ich habe meine Michel-BMW zwar einige Male mit roter Nummer gefahren, aber nie regulär zugelassen.
Mir fiel immer wieder noch was ein, was ich unbedingt vorher noch ändern wollte.
Jetzt ist das Mopped über 40 Jahre alt und wird wohl regulär auch nicht mehr zugelassen werden können.
Dann besser so wie Du.
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- aufmschlauch
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Re: BMW» Altherren R75/5
Tank, Sitzbank und Kotflügel sind verkauft...der Drops ist also gelutscht
Ersatz plus Lack habe ich für das gleiche geld bekommen. So habe ich "nur" Arbeit...
Da bin ich schon mal ganz Happy. Mit dem Getriebe ist noch nichts entschieden, da im Moment mehrere gute Angebote da sind. 4 Gang gerne, aber ich nehme auch 5 Gang. Was am besten zu meiner Finanzlage passt Getriebe wird aber getauscht, weil das jetzige keinen Kickstarter hat und ich sowieso von hinten alles zerlege und es zu prüfen und zu warten, dann kann ich gleich was neues reinstopfen und das alte verkaufen.
Mein Plan ist auch gereift.
1.) So weit original aufbauen wie es mein Geldbeutel und Willen zulässt.
2.) Veränderungen ja, aber nur wenn es Sinn macht oder eben erst mal nichts kostet
3.) Mit den kleinen Schwächen wie Kurzschwinge (Weichgummikuh), 4 Gang, Trommelbremse usw. kann und muss ich leben...sonst hätte ich mir ja ne /7 kaufen können. Ist halt nen Oldtimer.
So Lenkkopf ist neu gefettet und eingestellt, und da habe ich mir Details mal angeschaut....da ist hinten unter dem Rahmenrohr ein Blech montiert...geschaut?....ne kleine Kiste...Eine elektronische Zündung?....Zwei Kabel gehen zu den Zündspulen...also vorne aufgemacht und der Unterbrecher ist also noch da...
Jetzt wollte ich das da erst mal nicht herumfummeln, sondern erst mal ein Bier lutschen und mich freuen.....also Handy da reingehalten und ein Foto gemacht.
Aber mal die Frage in die Runde..
Was zur heiligen Gummikuh ist das??? da gehen 3 Kabel ab, zwei sind an den Zündspulen festgemacht, das Dritte verschwindet irgendwo hinten am Schwingenlager.
Also ich habe null Idee was das sein soll, na ja...vermutlich ein Sensor...steht ja drauf
Ersatz plus Lack habe ich für das gleiche geld bekommen. So habe ich "nur" Arbeit...
Da bin ich schon mal ganz Happy. Mit dem Getriebe ist noch nichts entschieden, da im Moment mehrere gute Angebote da sind. 4 Gang gerne, aber ich nehme auch 5 Gang. Was am besten zu meiner Finanzlage passt Getriebe wird aber getauscht, weil das jetzige keinen Kickstarter hat und ich sowieso von hinten alles zerlege und es zu prüfen und zu warten, dann kann ich gleich was neues reinstopfen und das alte verkaufen.
Mein Plan ist auch gereift.
1.) So weit original aufbauen wie es mein Geldbeutel und Willen zulässt.
2.) Veränderungen ja, aber nur wenn es Sinn macht oder eben erst mal nichts kostet
3.) Mit den kleinen Schwächen wie Kurzschwinge (Weichgummikuh), 4 Gang, Trommelbremse usw. kann und muss ich leben...sonst hätte ich mir ja ne /7 kaufen können. Ist halt nen Oldtimer.
So Lenkkopf ist neu gefettet und eingestellt, und da habe ich mir Details mal angeschaut....da ist hinten unter dem Rahmenrohr ein Blech montiert...geschaut?....ne kleine Kiste...Eine elektronische Zündung?....Zwei Kabel gehen zu den Zündspulen...also vorne aufgemacht und der Unterbrecher ist also noch da...
Jetzt wollte ich das da erst mal nicht herumfummeln, sondern erst mal ein Bier lutschen und mich freuen.....also Handy da reingehalten und ein Foto gemacht.
Aber mal die Frage in die Runde..
Was zur heiligen Gummikuh ist das??? da gehen 3 Kabel ab, zwei sind an den Zündspulen festgemacht, das Dritte verschwindet irgendwo hinten am Schwingenlager.
Also ich habe null Idee was das sein soll, na ja...vermutlich ein Sensor...steht ja drauf
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- aufmschlauch
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Re: BMW» Altherren R75/5
Ok, ich bin noch mal auf die Knie und habe es mir noch mal mit Brille angeschaut....grrr....nur weil ein Fliehkraftregler und Kondensator verbaut ist, ist es noch lange keine Kontaktzündung
Das seltsame Kästchen ist tatsächlich eine elektronische Zündung...der Drops ist also gelutscht und ich habe mich mal wieder blamiert.
Da sieht man den Geber.. Na ja, die Gabel habe ich zusammen und ich finde die sieht einfach viel besser aus als die /7 Passt dann zum "Cockpit" Räder einspeichen ist einfach geil, die Felgen sind traumhaft und wenn das so schön glitzert, dann bekommt man schon mal das Sabbern Ich stehe zu der Entscheidung Trommelbremse
Hinten ist auch schon alles abgerupft, sobald das Vorderrad fertig ist, dann kann ich mich von hinten bis zur Kupplung durch graben.. Heckrahmen lackiere ich neu, Hauptrahmen ist super, dass kann ich mit der Sprühdose ausbessern.
Das seltsame Kästchen ist tatsächlich eine elektronische Zündung...der Drops ist also gelutscht und ich habe mich mal wieder blamiert.
Da sieht man den Geber.. Na ja, die Gabel habe ich zusammen und ich finde die sieht einfach viel besser aus als die /7 Passt dann zum "Cockpit" Räder einspeichen ist einfach geil, die Felgen sind traumhaft und wenn das so schön glitzert, dann bekommt man schon mal das Sabbern Ich stehe zu der Entscheidung Trommelbremse
Hinten ist auch schon alles abgerupft, sobald das Vorderrad fertig ist, dann kann ich mich von hinten bis zur Kupplung durch graben.. Heckrahmen lackiere ich neu, Hauptrahmen ist super, dass kann ich mit der Sprühdose ausbessern.
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Re: BMW» Altherren R75/5
Ich hoffe, Du polierst die Felgen vor dem Einspeichen.
Hinterher reißt Du Dir die Haare aus.
Sind das Edelstahlspeichen?
Hinterher reißt Du Dir die Haare aus.
Sind das Edelstahlspeichen?
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Re: BMW» Altherren R75/5
Spendierst ihr auch eine originale Gabelbrücke und reduzierst auf ein Zündschloß?
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Re: BMW» Altherren R75/5
Hi,
das könnte eine Laubersheimer-Zündung sein (http://www.laubtec.de)!
Schönes Projekt, viel Erfolg!!
Gruß, Ralph
- aufmschlauch
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Re: BMW» Altherren R75/5
Ich habe die Felgen mit Stahlwolle bearbeitet....puh ....das ergibt so einen matten Glanz, der ok ist. Richtig Hochglanz polieren...wird doch wieder matt. Ist zwar geil, wenn es wie Chrom aussieht, aber ich kratze mir die Geheimratsecken größer, wenn ich es immer wieder nachpolieren muss. Alu soll Alu bleiben. Latürnich sind das EdelstahlspeichenBollermann hat geschrieben: ↑4. Okt 2022 Ich hoffe, Du polierst die Felgen vor dem Einspeichen.
Hinterher reißt Du Dir die Haare aus.
Sind das Edelstahlspeichen?
Gabelbrücke, ist auf dem Wunschzettel, da bei mir das Geld nicht im Keller wächst, mache ich erst mal das wichtigste. Gabelbrücke kann man schnell mal tauschen. Bis dahin tut /6 seinen Dienst. Zündschloß: Ja, das wird wieder original. Die Platine habe ich dazu bekommen, ich brauche nun noch die Mechanik (~45€) Die Haltenasen sind noch I.O. Dann mal schauen wie ich das Loch in der Seite zu bekomme Ich überlege aber ob ich mir parallel einen versteckten Lichtschalter baue, weil es sieht einfach doof aus, wenn bei Fahrt mit Licht der Zündknochen so schräg steht. Vermutlich kombiniere ich das mit einer Kontrolleuchte, dann sehe ich ob Licht an ist, habe ich bei den anderen Mopeds auch schon gemacht.
Yabbadabbadooh, Danke. Das scheint es zu sein, es gibt zwar kaum Fotos, aber das orange kommt mir bekannt vor und in der Einbauanleitung sehen die Pinbelegungen sehen identisch aus. Da sind auch die Dipschalter für die Zündkurve beschrieben, damit bekomme ich das Teil nun den Griff.Mottek hat geschrieben: ↑4. Okt 2022 das könnte eine Laubersheimer-Zündung sein (http://www.laubtec.de)!
So, nachdem ich nun fast alle Teile habe und mir auch noch sündhaft teure original Armaturen mit Schaltern besorgt habe, wird es am Ende wohl doch eher eine Restauration, als ein freier Aufbau. Ich finde es jedenfalls geil und es kommen viele Erinnerungen hoch Gabelbrücke, hintere Blinker usw. werden aber erst ausgetauscht, wenn ich die übrigen Teile verkauft habe. Denn bei den ersten Probefahrten kann es ja doch noch Überraschungen geben Ich habe aber ein gutes Gefühl...mal abwarten, ob sich das ändert ...
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ca. 5 weitere XL 600 R Baustellen - Wohnort: Bremen
Re: BMW» Altherren R75/5
Aufgrund dieses Fadens habe ich heute mal bei einem bekannten Kleinanzeigenportal BMW EZ vor 1980 eingegeben. Ich kann dich zu deinem Entschluss, dieses schöne Motorrad in einem serienmäßigen Zustand zu belassen bzw. zurückzuversetzen, nur beglückwünschen . Was mir heute an "Cafe-Racern", "Bobbern", "Scramblern" und was weiß ich noch alles vor die Pupille gekommen ist, lässt es mir eiskalt den Rücken herunter laufen.
Weiterhin viel Spaß mit der BMW wünscht
ManniP
Weiterhin viel Spaß mit der BMW wünscht
ManniP