Hallo CB750er,
ich habe mir gerade eine CB-750-K7 gekauft.
Das Motorrad ist aus erster Hand & laut Vorbesitzer hat er die Maschine genau so, in dieser Lackierung, vor ca. 40 Jahren vom Händler erstanden.
Allerdings kann ich Farbe & Lack-Design nirgends finden. Der Lack ist professionell gemacht & definitiv aus der Produktionszeit des Motorrads.
Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ob es diese Lackierung bei Honda gab oder ob es ggfs. Händler gab, die Maschinen umlackierten, was ich mir nicht so richtig vorstellen kann.
Bin für jeden Hinweis dankbar & ride on - Oliver
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
CB 750 K7 - Tank-Design
CB 750 K7 - Tank-Design
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
-
- Beiträge: 892
- Registriert: 19. Nov 2015
- Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod Umbau
Gilera DNA 50 - Wohnort: bei Köln
Re: CB 750 K7 - Tank-Design
warum sollte ein Händler das nicht tun?
Einer meiner Chefs hat das sogar mit nicht wenigen Mopeds getan.Immer wenn sich mal was schlecht verkaufte tat er das.Hat meist geholfen.Deine "neue" dürfte so ein Fall sein
Einer meiner Chefs hat das sogar mit nicht wenigen Mopeds getan.Immer wenn sich mal was schlecht verkaufte tat er das.Hat meist geholfen.Deine "neue" dürfte so ein Fall sein
- mrairbrush
- Beiträge: 2974
- Registriert: 18. Feb 2019
- Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
- Wohnort: Rötenberg
- Kontaktdaten:
Re: CB 750 K7 - Tank-Design
In Lack oder Folie ausgeführt? Damals hat man die Farbübergänge mit Linienbänder liniert, die Flächen aber eher in Lack ausgeführt. So einen vollflächigen Klebepfusch gab es da eher selten. Das kam erst nach den 90ern richtig auf. Nach Honda sieht es mir schon nach den Farben her nicht aus. Habe schon etliche Tanks aus diesen Zeiten gemacht bzw. auch wieder restauriert wenn es etwas besonderes ist.
Farben sind eher nicht das Problem nur manche Glimmerlacke die es so nicht mehr gibt. Da muss man sich aus anderen Bereichen etwas suchen. Genaue BJ wäre mal nicht schlecht.
Die K7 gab es nach https://nippon-classic.de/classic-bikes ... -motorrad/ nur in 2 Farben.
Schau doch mal innen in den Deckel oder Tank unten nach ob da noch eine andere Farbe sichtbar ist, evtl. mal etwas abtragen. Die wenigsten lackieren das sauber aus. Machen nur Dummies wie ich, weil es dann sauber aussieht.
Farben sind eher nicht das Problem nur manche Glimmerlacke die es so nicht mehr gibt. Da muss man sich aus anderen Bereichen etwas suchen. Genaue BJ wäre mal nicht schlecht.
Die K7 gab es nach https://nippon-classic.de/classic-bikes ... -motorrad/ nur in 2 Farben.
Schau doch mal innen in den Deckel oder Tank unten nach ob da noch eine andere Farbe sichtbar ist, evtl. mal etwas abtragen. Die wenigsten lackieren das sauber aus. Machen nur Dummies wie ich, weil es dann sauber aussieht.
- mrairbrush
- Beiträge: 2974
- Registriert: 18. Feb 2019
- Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
- Wohnort: Rötenberg
- Kontaktdaten:
Re: CB 750 K7 - Tank-Design
In dem Baujahren gab es höchstens Folien die via Siebruck erstellt wurden Bei etlichen Farben bzw. Farbverläufen wurde der Farbton durch Rasterung (Diethering) erzeugt und man konnte das Raster gut erkennen.
Hier Geschichte der Folien: https://www.aslanfolien.de/de/geschichte.html
Somit sind viele angebotene Lacksätze die im Digitaldruck erstellt werden nicht authentisch.
Hier Geschichte der Folien: https://www.aslanfolien.de/de/geschichte.html
Somit sind viele angebotene Lacksätze die im Digitaldruck erstellt werden nicht authentisch.
- Nille
- Beiträge: 1765
- Registriert: 8. Feb 2013
- Motorrad:: Honda CB 750 Four K7, Bj 78
Yamaha XS 360 1u4 , Bj 77
DT 250 MX, Bj 78
XS 650 3L1, Bj 79
Triumph Bonneville pre Efi, 2007
Re: CB 750 K7 - Tank-Design
Das ist natürlich kein original Honda Lack.
Re: CB 750 K7 - Tank-Design
Hi,
Danke für Eure Rückmeldungen!
Ich lege ein Fotos mit geöffentem Deckel bei, vielleicht hilft das. Das Orange & Weiß ist lackiert sowie die silbernen Stripes. Die violetten Striche sind Aufklebet & und könnten auch ab, sind allerdings auch seit dem Verkauf damals drauf.
Bj ist 1978.
Der Tank ist auch von der Unterseite blau.
Grüße - Oliver
Danke für Eure Rückmeldungen!
Ich lege ein Fotos mit geöffentem Deckel bei, vielleicht hilft das. Das Orange & Weiß ist lackiert sowie die silbernen Stripes. Die violetten Striche sind Aufklebet & und könnten auch ab, sind allerdings auch seit dem Verkauf damals drauf.
Bj ist 1978.
Der Tank ist auch von der Unterseite blau.
Grüße - Oliver
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- mrairbrush
- Beiträge: 2974
- Registriert: 18. Feb 2019
- Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
- Wohnort: Rötenberg
- Kontaktdaten:
Re: CB 750 K7 - Tank-Design
Das müsste die Zeit gewesen sein wo Dekorstreifen von der Rolle gerade aufkamen. Zwischen 80 und 90 wurden die dann viel eingesetzt auch bei Fahrzeugen. Meistens aber nur aufgeklebt und nicht einlackiert. Waren auch noch recht dick.
- Mopedjupp
- Beiträge: 3059
- Registriert: 26. Sep 2017
- Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion - Wohnort: Münsterland (Nähe NL)
Re: CB 750 K7 - Tank-Design
Ich bin mir auch ziemlich sicher das das kein Original Lacksatz von Honda ist.
Habe ich so noch nicht gesehen.
Das Foto ist von der Auflösung her nicht so toll,aber ansonsten würde ich die so lassen passt auf jeden Fall in die Zeit!
Gruß Reinhold
Habe ich so noch nicht gesehen.
Das Foto ist von der Auflösung her nicht so toll,aber ansonsten würde ich die so lassen passt auf jeden Fall in die Zeit!
Gruß Reinhold
Reit' den Stier!
- mrairbrush
- Beiträge: 2974
- Registriert: 18. Feb 2019
- Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
- Wohnort: Rötenberg
- Kontaktdaten:
Re: CB 750 K7 - Tank-Design
Oben ist der Link zu allen Farben.
K0: Candy Blue Green, Candy Gold und Candy Ruby Red
K1: Candy Ruby Red, Candy Gold, Valley Green Metallic, Candy Garnet Brown;
K2: Brier Brown Metallic, Flake Sunrise Orange, Candy Gold
K3: Flake Sunrise Orange, Candy Bucchus Olive, Maxime Brown Metallic;
K4: Flake Sunrise Orange, Freedom Green Metallic, Boss Maroon Metallic;
K5: Planet Blue Metallic, Flake Apricot Red
K6: Candy Antares Red
K7: Candy Alpha Red, Excel Black
Demnach müsste sie Rot oder schwarz gewesen sein. Trotzdem eine Arbeit aus der Zeit und wenn sie noch gut ist so lassen. Man kann ja eine schöne Geschichte dazu erfinden.
K0: Candy Blue Green, Candy Gold und Candy Ruby Red
K1: Candy Ruby Red, Candy Gold, Valley Green Metallic, Candy Garnet Brown;
K2: Brier Brown Metallic, Flake Sunrise Orange, Candy Gold
K3: Flake Sunrise Orange, Candy Bucchus Olive, Maxime Brown Metallic;
K4: Flake Sunrise Orange, Freedom Green Metallic, Boss Maroon Metallic;
K5: Planet Blue Metallic, Flake Apricot Red
K6: Candy Antares Red
K7: Candy Alpha Red, Excel Black
Demnach müsste sie Rot oder schwarz gewesen sein. Trotzdem eine Arbeit aus der Zeit und wenn sie noch gut ist so lassen. Man kann ja eine schöne Geschichte dazu erfinden.
- Bambi
- Beiträge: 11911
- Registriert: 15. Jan 2014
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
- Wohnort: Linz/Rhein
Re: CB 750 K7 - Tank-Design
Hallo zusammen,
ich würde sie auch so lassen, als Überlebenden aus den späten 70-ern. Nur die Blinker gegen die Pinnekes-Variante und das Rücklicht gegen etwas Kleineres (ev. ein altes Yamaha-RD-Rücklicht) tauschen und fertig ...
Schöne Grüße, Bambi
ich würde sie auch so lassen, als Überlebenden aus den späten 70-ern. Nur die Blinker gegen die Pinnekes-Variante und das Rücklicht gegen etwas Kleineres (ev. ein altes Yamaha-RD-Rücklicht) tauschen und fertig ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')