forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Alu Kotflügel von trophy-sport , wer hat Erfahrung damit ?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
joho
Beiträge: 207
Registriert: 24. Jun 2020
Motorrad:: Betonmischer
Wohnort: Pulheim

Alu Kotflügel von trophy-sport , wer hat Erfahrung damit ?

Beitrag von joho »

Moin zusammen, ich möchte an der Guzzi längere Schutzbleche montieren, zunächst mal vorne (L ca. 75cm), hab aber bisher noch keinen Alu Kotflügel von trophy-sport, bzw. Alukotflügel.de, in der Hand gehabt und bin mir deshalb bzgl. der Befestigung nicht sicher.
Evtl. kann ja jemand dazu seine Einschätzung abgeben ob die Kotflügel so verdrehsteif sind das die Befestigung mit 4 Schrauben am Gabelstabi ausreicht, oder wabbeln die rum ;-) und eine zusätzliche Stützstrebe muss sein?

Grüße Achim

Bild

Benutzeravatar
wimmerma
Beiträge: 749
Registriert: 9. Sep 2014
Motorrad:: Aprilia RS250, BMW R100, Yamaha XV750, Yamaha TR1, GS550 Racer, SR500 Racer, Triumph T120
Wohnort: Albertshofen

Re: Alu Kotflügel von trophy-sport , wer hat Erfahrung damit ?

Beitrag von wimmerma »

Bei 75cm brauchst Du Abstützungen.
Das geht nichtmal bei Stahl Schutzblechen vernünftig.
Ride on!

Marcus

Benutzeravatar
joho
Beiträge: 207
Registriert: 24. Jun 2020
Motorrad:: Betonmischer
Wohnort: Pulheim

Re: Alu Kotflügel von trophy-sport , wer hat Erfahrung damit ?

Beitrag von joho »

Ob aus Stahl oder Alu sagt ja erstmal nichts über die Steifigkeit aus, die erreicht man über das Profil. Die alten BMW R Modelle haben z.B. alle lange Kotflügel vorne um die 70 - 75 cm ohne Abstrebung, was bei entsprechend hohem Profil und ggfs. Sicken im Randbereich ja dann kein Thema sein sollte. Aber nur anhand schlechter Bilder kann man das halt nicht beurteilen, daher meine Frage ob denn jemand einen Kotflügel von dem Shop hat.

Grüße Achim

Benutzeravatar
wimmerma
Beiträge: 749
Registriert: 9. Sep 2014
Motorrad:: Aprilia RS250, BMW R100, Yamaha XV750, Yamaha TR1, GS550 Racer, SR500 Racer, Triumph T120
Wohnort: Albertshofen

Re: Alu Kotflügel von trophy-sport , wer hat Erfahrung damit ?

Beitrag von wimmerma »

Du vergleichst jetzt die Alu Schutzbleche aus 1-1,5mm mit den 3mm GFk Schutzblechen von den BMW R-Modellen? Nee, oder?
Anhand der Trophy Sport Schutzbleche, die ich hier liegen habe, steht meine Aussage von oben.

Amen!
Ride on!

Marcus

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5601
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Alu Kotflügel von trophy-sport , wer hat Erfahrung damit ?

Beitrag von TortugaINC »

https://trophy-sport.de/online-shop/alu ... enge-80-cm

Ich hab die Kotflügel aus dem Shop mehrfach verbaut. Sie sehen so aus wie auf den Bildern im Shop und haben die im Shop angegeben Abmessungen.
Schrauben an der Gabelbrücke reichen nicht und würden auch bei einem formgleichen Kotflügel aus Stahlblech nicht reichen.
Zum Thema Steifigkeit empfehle ich dir dich mit dem so genannten "Elastizitätsmodul" zu befassen.

VG
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
joho
Beiträge: 207
Registriert: 24. Jun 2020
Motorrad:: Betonmischer
Wohnort: Pulheim

Re: Alu Kotflügel von trophy-sport , wer hat Erfahrung damit ?

Beitrag von joho »

Marcus, danke für Deine Mühe. Das Du selber welche von denen hast, hattest Du mit Deiner Pauschalaussage nicht erwähnt und ich wollte Dir auch nicht auf die Füße treten, sorry wenn Du das so verstanden hast.

TortugaINC, Dank Dir, ich werd mir in jedem Fall die hohe Ausführung bestellen und mach mir dann schon mal ein paar Gedanken wie ich den Strebenbügel befestige. ;-)

Grüße Achim

Benutzeravatar
fuerdieenkel
Beiträge: 293
Registriert: 8. Aug 2016
Motorrad:: Ossa, Bultaco, Laverda 750SF
Wohnort: Oberfranken

Re: Alu Kotflügel von trophy-sport , wer hat Erfahrung damit ?

Beitrag von fuerdieenkel »

...die Kotflügel aus Alu machen das was ihr Name suggeriert:
sie halten den Dreck von Maschine und Fahrer und sind dabei leicht.

Stabilität und Verdrehsteifigkeit sind aber die Kompetenz dieser Teile. Wenn sie nicht ausreichend abgestützt und an den Haltepunkten entkoppelt befestigt werden, wird die Rißbildung nicht lange auf sich warten lassen.
beste Grüße

Karsten

Schmidei
Beiträge: 501
Registriert: 10. Nov 2019
Motorrad:: Avinton GT Roadster
Triumph Thunderbird Sport
Triumph Scrambler 1200 XE

Re: Alu Kotflügel von trophy-sport , wer hat Erfahrung damit ?

Beitrag von Schmidei »

Spende ein "nicht"....

Benutzeravatar
joho
Beiträge: 207
Registriert: 24. Jun 2020
Motorrad:: Betonmischer
Wohnort: Pulheim

Re: Alu Kotflügel von trophy-sport , wer hat Erfahrung damit ?

Beitrag von joho »

:grin: Dank euch, war aber aus dem Satz raus schon verständlich.
Ich hab mal einen bestellt und werde berichten was draus geworden ist..

Grüße Achim

Benutzeravatar
joho
Beiträge: 207
Registriert: 24. Jun 2020
Motorrad:: Betonmischer
Wohnort: Pulheim

Re: Alu Kotflügel von trophy-sport , wer hat Erfahrung damit ?

Beitrag von joho »

N´abend, wie angedroht der Stand der Dinge zum Abschluß ;-) Inzwischen ist ein Kotflügel mit 80 cm Länge montiert und auch schon einige Zeit probegefahren. Auf eine Verstrebung hab ich schlußendlich verzichtet, der Aufwand den Strebenbügel an der Gabel zu befestigen wäre relativ hoch und mit den angepassten Unterlagen am Gabelstabi und innen an der Verschraubung ist das Blech auf voller Breite geführt und so auch am hinteren Ende ohne Strebe ausreichend verwindungssteif.
...jetzt nur noch was für hinten ausdenken :mrgreen:

Bild

Bild

Grüße Achim

Antworten

Zurück zu „Lenker/Armaturen/Spiegel“

...cooles Zeug