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Honda» meine XBR 500
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- Motorrad:: XBR 500, ´85; Bullet 350, `82; GN 400, `81; MZ TS 250, `79; MZ TS 150, `77; GT 550, `73 IZH 56, `60 jetzt mit Duna, `56
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Re: Honda» meine XBR 500
Super Tipp, Danke!
- DerSemmeL
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- Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977
Re: Honda» meine XBR 500
Also mir gefällt die Kombi auch sehr gut, vom Stil her! Ob die Bank noch höher soll hinten oder der Tank vorne "oder oder oder" zeigt sich dann am leichtesten "mit dem Rahmen" drunter. Ich bleib hier mal einfach dran.
Zum Stil, "fleckig", es sind keine Museumsstücke, auch wenn es ab und an juckt, sie dazu zu machen. Mir pers. wären sie dann zu schade für den Alltag
Zum Stil, "fleckig", es sind keine Museumsstücke, auch wenn es ab und an juckt, sie dazu zu machen. Mir pers. wären sie dann zu schade für den Alltag
Gruß vom SemmeL
Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben
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- sven1
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ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
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Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: Honda» meine XBR 500
Schmutzradierer habe ich für die Katanabank auch benutzt, funktioniert einwandfrei. Für die ganz fiesen Flecken hatte ich ganz vorsichtig mit Ceranfeldreiniger und einem Tuch statt des Schwamms vorgearbeitet.
...Leben ist das, was passiert, nachdem du einen Plan gemacht hast...
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- Wohnort: 01877
Re: Honda» meine XBR 500
Heute mal was für die Fahrwerksspezies, da ich im Moment nicht den richtigen Antrieb für größeres finde versuche ich die Substanz meiner XBR etwas zu optimieren ehe ich im Winter mal an die Optik gehe.
Daher auch neulich die kleine Bremsenoptimierung.
Grundsätzlich bin ich vom Handling und Fahrwerk der XBR recht angetan. Was mich aber stört ist das die Gabel bei harten Löchern, Wellen scheinbar durchschlägt, zumindest gibt es dann immer ein Plong und es schlägt in die Handgelenke.
Daher hab ich mal etwas Grundlagenforschung betrieben, hier die Fakten:
Gesamtfederweg: im Netzt fand ich was von 140mm, Diefferenz zwischen voll aus-u. voll eingefedert habe ich 135mm errechnet, mit der Kabelbindermethode komme ich gar nur auf 130mm. Das ist schon mal seltsam, aber ich würde dann mal von um 130mm ausgehen.
Negativfederweg: Das Moped geht ziemlich genau 20mm durch sein Eigengewicht in die Knie, mit mir sinds dann noch mal 20-25mm mehr jenach dem wie ich sitze. Ergibt also etwa 45mm negativen Weg. Wäre das etwa i.O.so, oder zu wenig ???
Ich hatte bisher die Vermutung, das die Federn evtl. etwas zu hart sein könnten, oder sogar auf Block gehen, da ich wusste das der Vorbesitzer andere Federn verbaut hat. Jetzt kann ich sagen es sind progressive von Wirth mit einer Länge von 550mm.
Der engere Teil hat 22x1,5mm Abstand/Luft, der normale Teil hat 48x4,7mm Luft, das macht dann also fast 260mm ehe die Feder auf Block gehen würde. Rein geometrisch kann die also gar nicht auf Block gehen. Oder hab ich da einen Denkfehler?
Also muß ja die Gabel selbst an einen der Anschläge kommen. Bleibt noch die Frage an welchen ist es der Endanschlag beim Ein- oder Ausfedern?
Ich hab mal eine Markierung an einen Holm gemacht und den Kabelbinder drangelassen. Jetzt muß ich nur noch ein Stück fahren, nach dem nächsten Plong bin ich dann schlauer.
Ein kleines Verständnisproblem hab ich noch mit dem Luftpolster der Gabel. Ok ja klar, das sit eine Luftsäule die beim Einfedern komprimiert wird und damit die Dämpfung unterstützt.
Aber die XBR-ler meinen einstimmig 140mm wäre optimal. Das wundert mich etwas. Wenn man von den angegebenen 140mm Federweg ausgeht, hieße das ja die Luft muß zu Null komprimiert werden. Das kann doch nicht sein, auch wenn ich von den von mir ermittelten 130mm ausgehe wären das ja nur 10mm die da noch bleiben.
140mm waren auch drinn, ist es möglich das man das Luftpolster, bzw den Ölspiegel dann quasi als Anschlag spürt?
Honda gibt wohl 190mm Luftpolzter an, das macht auf jeden Fall mal mehr Sinn in meinen Augen, auch wenn es etwas viel klingt.
Ich hab jetzt mal, leicht verunsichert, auf 150mm abgesaugt. So bleiben der Luft immerhin noch 20mm und der max Federweg kann rein geometrisch erreicht werden.
Wie seht ihr das, hab ich einen Denkfehler oder geht ihr da mit, mit meinen Überlegungen???
Ich muß unbedingt noch zu der Testfahrt kommen am WE.
Plongt es ohne das der Kabelbinder die Marke erreicht schlägts wohl unten an. Wenn das der Fall ist bleibt die Frage was dann an der Gabel zu reparieren wäre.
Daher auch neulich die kleine Bremsenoptimierung.
Grundsätzlich bin ich vom Handling und Fahrwerk der XBR recht angetan. Was mich aber stört ist das die Gabel bei harten Löchern, Wellen scheinbar durchschlägt, zumindest gibt es dann immer ein Plong und es schlägt in die Handgelenke.
Daher hab ich mal etwas Grundlagenforschung betrieben, hier die Fakten:
Gesamtfederweg: im Netzt fand ich was von 140mm, Diefferenz zwischen voll aus-u. voll eingefedert habe ich 135mm errechnet, mit der Kabelbindermethode komme ich gar nur auf 130mm. Das ist schon mal seltsam, aber ich würde dann mal von um 130mm ausgehen.
Negativfederweg: Das Moped geht ziemlich genau 20mm durch sein Eigengewicht in die Knie, mit mir sinds dann noch mal 20-25mm mehr jenach dem wie ich sitze. Ergibt also etwa 45mm negativen Weg. Wäre das etwa i.O.so, oder zu wenig ???
Ich hatte bisher die Vermutung, das die Federn evtl. etwas zu hart sein könnten, oder sogar auf Block gehen, da ich wusste das der Vorbesitzer andere Federn verbaut hat. Jetzt kann ich sagen es sind progressive von Wirth mit einer Länge von 550mm.
Der engere Teil hat 22x1,5mm Abstand/Luft, der normale Teil hat 48x4,7mm Luft, das macht dann also fast 260mm ehe die Feder auf Block gehen würde. Rein geometrisch kann die also gar nicht auf Block gehen. Oder hab ich da einen Denkfehler?
Also muß ja die Gabel selbst an einen der Anschläge kommen. Bleibt noch die Frage an welchen ist es der Endanschlag beim Ein- oder Ausfedern?
Ich hab mal eine Markierung an einen Holm gemacht und den Kabelbinder drangelassen. Jetzt muß ich nur noch ein Stück fahren, nach dem nächsten Plong bin ich dann schlauer.
Ein kleines Verständnisproblem hab ich noch mit dem Luftpolster der Gabel. Ok ja klar, das sit eine Luftsäule die beim Einfedern komprimiert wird und damit die Dämpfung unterstützt.
Aber die XBR-ler meinen einstimmig 140mm wäre optimal. Das wundert mich etwas. Wenn man von den angegebenen 140mm Federweg ausgeht, hieße das ja die Luft muß zu Null komprimiert werden. Das kann doch nicht sein, auch wenn ich von den von mir ermittelten 130mm ausgehe wären das ja nur 10mm die da noch bleiben.
140mm waren auch drinn, ist es möglich das man das Luftpolster, bzw den Ölspiegel dann quasi als Anschlag spürt?
Honda gibt wohl 190mm Luftpolzter an, das macht auf jeden Fall mal mehr Sinn in meinen Augen, auch wenn es etwas viel klingt.
Ich hab jetzt mal, leicht verunsichert, auf 150mm abgesaugt. So bleiben der Luft immerhin noch 20mm und der max Federweg kann rein geometrisch erreicht werden.
Wie seht ihr das, hab ich einen Denkfehler oder geht ihr da mit, mit meinen Überlegungen???
Ich muß unbedingt noch zu der Testfahrt kommen am WE.
Plongt es ohne das der Kabelbinder die Marke erreicht schlägts wohl unten an. Wenn das der Fall ist bleibt die Frage was dann an der Gabel zu reparieren wäre.
Re: Honda» meine XBR 500
Na je nachdem ob du die Gabel bis auf Block oder bloß bis in den Hydrostop
einfederst variiert natürlich der Arbeitsweg der Gabel ein wenig ...
Nö, ist ganz ok so.Negativfederweg: Das Moped geht ziemlich genau 20mm durch sein Eigengewicht in die Knie, mit mir sinds dann noch mal 20-25mm mehr jenach dem wie ich sitze. Ergibt also etwa 45mm negativen Weg. Wäre das etwa i.O.so, oder zu wenig ???
Auf Block gehen sollte der eng gewickelte Teil, damit die Kennlinie progressivDer engere Teil hat 22x1,5mm Abstand/Luft, der normale Teil hat 48x4,7mm Luft, das macht dann also fast 260mm ehe die Feder auf Block gehen würde. Rein geometrisch kann die also gar nicht auf Block gehen. Oder hab ich da einen Denkfehler?
wird. Trotzdem haben die Federn auch bei voll eingetauchter Gabel noch freie
Windungen, sprich die Feder geht nie komplett auf Block.
Kein Denkfehler, bloß meint "Luftkammer" den Unterstand des Ölpegels unterm Standrohrende bei voll eingefederter Gabel ohne Federn.Aber die XBR-ler meinen einstimmig 140mm wäre optimal. Das wundert mich etwas. Wenn man von den angegebenen 140mm Federweg ausgeht, hieße das ja die Luft muß zu Null komprimiert werden. Das kann doch nicht sein, auch wenn ich von den von mir ermittelten 130mm ausgehe wären das ja nur 10mm die da noch bleiben.
Gruß
Sven
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Re: Honda» meine XBR 500
Meinst du nicht bei voll ausgefedert?? Wie sollte man das denn sonst messen/einstellen??
Ich hab eben mal 10km über die schlimmsten Nebenstraßen hier gedreht. Gut da war jetzt noch kein Monsterloch und keine Megawelle dabei, aber schon derbe. Habe extra versucht das Gas stehen zu lassen und ab und zu wenn ich ein Loch von weitem erkennen konnte genau beim Einschlag noch zu bremsen.
Ich hatte das gefürchtete Plong aber noch nicht. Die einzige Änderung jetzt sind 10mm weniger Ölstand!
Ich komm nach Hause und gucke auf den Kabelbinder nicht annähernd war ich am Anschlag, kurz gemessen 75mm hab ich genutzt.
Macht mich etwas ratlos jetzt.
Ich hab eben mal 10km über die schlimmsten Nebenstraßen hier gedreht. Gut da war jetzt noch kein Monsterloch und keine Megawelle dabei, aber schon derbe. Habe extra versucht das Gas stehen zu lassen und ab und zu wenn ich ein Loch von weitem erkennen konnte genau beim Einschlag noch zu bremsen.
Ich hatte das gefürchtete Plong aber noch nicht. Die einzige Änderung jetzt sind 10mm weniger Ölstand!
Ich komm nach Hause und gucke auf den Kabelbinder nicht annähernd war ich am Anschlag, kurz gemessen 75mm hab ich genutzt.
Macht mich etwas ratlos jetzt.
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Re: Honda» meine XBR 500
Hab das mit dem Luftpolster eben mal rechergiert, und du hattest recht. Füllstand von oben, ohne Federn bei voll eingefedert ist richtig.
Da hab ich mich vom viel zuhohen Füllstand beirren lassen, hatte wohl schon der Vorbesitzer falsch verstanden und ist bei den XBRlern leider nicht eindeutig beschrieben.
Ich hab also viel zu viel Öl in der Gabel und das Anschlagen muss dann quasi hydraulischer Natur sein.
Ich werd wohl nochmal was absaugen müssen.
Da hab ich mich vom viel zuhohen Füllstand beirren lassen, hatte wohl schon der Vorbesitzer falsch verstanden und ist bei den XBRlern leider nicht eindeutig beschrieben.
Ich hab also viel zu viel Öl in der Gabel und das Anschlagen muss dann quasi hydraulischer Natur sein.
Ich werd wohl nochmal was absaugen müssen.
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Re: meine XBR 500, jetzt doch der Classik-Umbau
Hab heute mal eine Anprobe gemacht.
Nun gibt´s kein zurück mehr.
Am Heck mußte ich dann doch den Rücklichtträger entfernen, aber der wäre zur Not auch schnell wieder angepunktet...
Am Tank muß unten rechts eine Aussparung gemacht werden. Mir war gar nicht bewußt das der XBR-Motor asymmetrisch ist, doch rechts liegt der Tank auf dem Kopf auf während links ausreichend Luft ist...dann kommt der Tank vorn noch 1-2cm tiefer.
Ich glaube das könnte mir wirklich gefallen , auch wenn das Alufässchen schon etwas aufträgt.
Obwohl ich schon etwas Alu geschweißt habe mit meinem neuen WIG, werd ich wohl doch zum Profi-Kumpel für die Aussparung gehen...hab etwas Schiß, das zu versauen. Ich bin noch in der mal-Wow-mal-Pfui-Phase des lernens.
Nun gibt´s kein zurück mehr.
Am Heck mußte ich dann doch den Rücklichtträger entfernen, aber der wäre zur Not auch schnell wieder angepunktet...
Am Tank muß unten rechts eine Aussparung gemacht werden. Mir war gar nicht bewußt das der XBR-Motor asymmetrisch ist, doch rechts liegt der Tank auf dem Kopf auf während links ausreichend Luft ist...dann kommt der Tank vorn noch 1-2cm tiefer.
Ich glaube das könnte mir wirklich gefallen , auch wenn das Alufässchen schon etwas aufträgt.
Obwohl ich schon etwas Alu geschweißt habe mit meinem neuen WIG, werd ich wohl doch zum Profi-Kumpel für die Aussparung gehen...hab etwas Schiß, das zu versauen. Ich bin noch in der mal-Wow-mal-Pfui-Phase des lernens.
- Bambi
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- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
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Re: Honda» meine XBR 500
Uih,
das schaut nach einem guten Ansatz aus!
Schöne Grüße, Bambi
das schaut nach einem guten Ansatz aus!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')