forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

(Suche) Bremsleitung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: (Suche) Bremsleitung

Beitrag von f104wart »

HS96 hat geschrieben: 1. Okt 2022 ...bei einer alten Schraube der Bremsanlage den Kopf abzuschneiden, dann ein Gewinde für einen Schmiernippel einzuschneiden und diese Konstruktion dann in den Bremssattel zu schrauben.
Super Idee! ...ja, das funktioniert auch. .daumen-h1:

Man spart sich damit sogar das Umschrauben des Anschlussnippels an der Fettpresse. Ich werde das in Zukunft auch so machen.

Danke Hendrik für die Inspiration. Das war ja mal eine echte Win-Win-Aktion. :grin: :clap: :prost:

HS96
Beiträge: 198
Registriert: 1. Jun 2019
Motorrad:: Honda CB 500 four 76
Honda CB 500 four 71
Honda Dax St50 72
Honda Monkey Z50A 68
Honda Monkey Z50J 85
Wohnort: Schlangenbad

Re: (Suche) Bremsleitung

Beitrag von HS96 »

.daumen-h1: :prost:

HS96
Beiträge: 198
Registriert: 1. Jun 2019
Motorrad:: Honda CB 500 four 76
Honda CB 500 four 71
Honda Dax St50 72
Honda Monkey Z50A 68
Honda Monkey Z50J 85
Wohnort: Schlangenbad

Re: (Suche) Bremsleitung

Beitrag von HS96 »

Gude, wollte mal berichten.

Der Tip von Ralf war ein voller Erfolg! Habe bei einer alten Bremsleitungsschraube den Kopf abgetrennt, die Schraube aufgebohrt und mit einem M6 Gewinde versehen. Danach habe ich einen passenden Schmiernippel mit Loktite eingeschraubt und fertig :rockout:

Die Bremskolben lassen sich damit sehr kontrolliert herausdrücken :grin: durch den Schmiernippel lässt sich die Bremszange dauerhaft unter druck setzen und früher oder später gibt der/die Kolben nach. Wenn einer der Kolben zu 90% herausgedrückt ist kann man ihn einfach mit einem Schraubenzieher oder Hammergriff blockieren und den zweiten ebenfalls in Ruhe ausdrücken.

Gruß Hendrik
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: (Suche) Bremsleitung

Beitrag von f104wart »

Schön gemacht. Ich hätte aber den Schraubenkopf dran gelassen. Wenn Du Pech hast, dreht sich beim Lösen der Schmiernippel raus und der Schraubenstumpf bleibt drin. :o

HS96
Beiträge: 198
Registriert: 1. Jun 2019
Motorrad:: Honda CB 500 four 76
Honda CB 500 four 71
Honda Dax St50 72
Honda Monkey Z50A 68
Honda Monkey Z50J 85
Wohnort: Schlangenbad

Re: (Suche) Bremsleitung

Beitrag von HS96 »

Ja, war auch meine Befürchtung, aber da das Fett so zähflüssig ist muss man die Schraube gar nicht bis auf Anschlag einschrauben... Und das Gewinde im Bremssattel schneide ich vor dem einschrauben mit dem Gewindeschneider immer nochmal nach, damit es schön leichtgängig und sauber ist. Für das nächste Mal gehe ich in meinen Schraubenvorräten nur noch auf die Suche nach einer m10x1.25 Mutter+ Kupferscheibe zum kontern.

Gruß Hendrik

ManniP
Beiträge: 583
Registriert: 12. Aug 2019
Motorrad:: Honda XL 600 R Street Tracker
Honda XL 600 R Straßenköter mit Paris-Dakar Tank
ca. 5 weitere XL 600 R Baustellen
Wohnort: Bremen

Re: (Suche) Bremsleitung

Beitrag von ManniP »

Super Idee. Im Grunde kannst du die Schraube komplett übernehmen und drehst einen Ring als Ersatz für die Bremsleitung. So werde ich das bei mir machen.
Danke für den Tip!

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: (Suche) Bremsleitung

Beitrag von f104wart »

Manni, das ist auch eine sehr gute Idee.

Alternativ, wenn man schon am Drehen ist, kann man auch eine ganz normale Schraube M10x1,25, oder, je nach Bremssattel auch M10x1 usw. nehmen, ein Loch durch bohren und einen Schmiernippel in den Kopf schrauben.

Der Ring, vielleicht sogar in einer kleinen Serie gefertigt, wäre halt universeller verwendbar. :wink: .daumen-h1:

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10370
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: (Suche) Bremsleitung

Beitrag von sven1 »

Klasse Idee. Bisher hat die große Fahrradpumpe immer gereicht und Stahlflex passt in den Anschluss für die französischen Ventile aber man weiß ja nie.
Ich wickel immer noch einen alten Lappen um die Bremse, gegen Schmodder und für den Fall das doch mal irgend etwas schlagartig mit Flugbewegungen beginnt.
Danke für den Tipp.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: (Suche) Bremsleitung

Beitrag von f104wart »

sven1 hat geschrieben: 3. Okt 2022Bisher hat die große Fahrradpumpe immer gereicht ...
Dann hattest Du noch nie einen wirklich fest sitzenden Kolben. :grinsen1:

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11757
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: (Suche) Bremsleitung

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen und sorry,
ich zanke mich auch gerade mit dem Problem herum. Ein Kolben der Doppelkolbenbremse der Big kommt immer brav heraus, der andere weigert sich. Dummerweise habe ich meine Druckluftpistole verlegt. Und der Versuch mit einem 'Kännchen' zum Ölsprühen scheitert. Es hat eine Bohrung, offenbar, damit einem das Reservoir nicht um die Ohren fliegen kann.
Morgen kaufe ich mir endlich eine Hebel-Fettpresse. Haben Schmiernippel ein normales Gewinde oder muß ich da etwas beachten? Ein Freund hat mir vor einigen Tagen eine Tüte mit gängigen Gewindeschneidern geschenkt. Hoffentlich bekomme ich was Passendes hin.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Antworten

Zurück zu „Bremsanlage“

...cooles Zeug