forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» meine XBR 500

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16114
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Honda» meine XBR 500

Beitrag von grumbern »

Sitzbank etwas kürzer und das wird ein hübsches Moped!

Benutzeravatar
UZRacer
Beiträge: 796
Registriert: 16. Jan 2022
Motorrad:: Yamaha SR500 (1981-2j4)
Moto Guzzi Le Mans 3 (1982)

Re: Honda» meine XBR 500

Beitrag von UZRacer »

Ich mag den Sitzbank so, aber was ich schauen würde, je nach dem, was du vorhast, felgen un ddie Auspuffhalterung, um halt das moderne raus zu bekommen, je nach dem, was du erreich möchtest

https://www.oleck.net/index.php/en/prop ... 500-Coffee

Hier ist das, was ich meine.

alk
Beiträge: 865
Registriert: 10. Jul 2013
Motorrad:: XBR 500, ´85; Bullet 350, `82; GN 400, `81; MZ TS 250, `79; MZ TS 150, `77; GT 550, `73 IZH 56, `60 jetzt mit Duna, `56
Wohnort: 01877

Re: Honda» meine XBR 500

Beitrag von alk »

Hatte ich mir die Bank doch anfangs nur gekauft, da sie günstig war. Und ich meinte mit schwarzem Bezug könnte das was sein.
Mag ich sie jetzt immer mehr jelänger ich draufschaue :stupid: . An der wird nix gekürzt o.ä. max. der Tankanschluß etwas angepaßt. aber das auch erst wenn der Tank endgültig justiert und befestigt ist.
Wie im alten Faden beschrieben muß ich da aber rechts etwas Platz für den Zylinderkopf schaffen.

Die Räder bleiben vorläufig, sollten mir mal Speicheräder über den Weg laufen, sind die ja 1-2-fix umgesteckt.

Den Rastenträger find ich auch nicht primär häßlich, evtl. würde er schwarz etwas zurücktreten....
Evtl auch nicht mehr so prägnant, wenn ein Paar passende Seitendeckel in Alu, den Blick auf sich ziehen.

Schlimmer finde ich die Rasten selber, mal sehen was mor da einfällt.
Armaturen sind auch eher, praktisch als schön, da guck ich noch nach alten CB-Zeugs

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16114
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Honda» meine XBR 500

Beitrag von grumbern »

Ach, die Räder finde ich gar nicht so verkehrt. Die machen die XBR irgendwie aus und wirken gar nicht soooo modern.


Habe die Threads mal zusammengeführt, damit das nicht so vereinzelt und unübersichtlich da steht.

Bollermann
Beiträge: 2194
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Honda» meine XBR 500

Beitrag von Bollermann »

Mich stört auch die Wasseruhr-Optik der Instrumente; vor allem der Plastikbalken in der Mitte.
Sieht nach den übelsten Zeiten von Kreidler, Hercules & Co. aus, als die Japaner schon fein skalierte Instrumente mit dünnen Zeigern hatte.
Weshalb haben die die nicht auch bei der XBR verbaut?

Steht bei mir noch auf der Wunschliste, weil man die beim Fahren immer vor der Nase hat.
Dissident in every respect

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8159
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: meine XBR 500, jetzt doch der Classik-Umbau

Beitrag von obelix »

alk hat geschrieben: 30. Sep 2022 Bild

Ich glaube das könnte mir wirklich gefallen :rockout: , auch wenn das Alufässchen schon etwas aufträgt.
Schaut richtig gut aus. Wenn die Bank noch hinten runterkommt und ne grade Linie mit dem Tank bildet, der Anschluss von der Bank an den Tank wieder sauber ist (wie auf dem Bild von Tank/Bank solo) isses abolut perfekt.

Bank kürzen würde ich nicht, so hast z.B. auch kein Problem mit dem Kennzeichenwinkel. Noch ein schönes RüLi und fertig ist die Laube.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
UZRacer
Beiträge: 796
Registriert: 16. Jan 2022
Motorrad:: Yamaha SR500 (1981-2j4)
Moto Guzzi Le Mans 3 (1982)

Re: Honda» meine XBR 500

Beitrag von UZRacer »

Wie gesagt, kommt drauf an was du vor hast. wenn du ganz klassisch gehen willst, wäre es mein Ratschlag, ansonsten, kann man auch modern Interpretiertes was daraus machen.

alk
Beiträge: 865
Registriert: 10. Jul 2013
Motorrad:: XBR 500, ´85; Bullet 350, `82; GN 400, `81; MZ TS 250, `79; MZ TS 150, `77; GT 550, `73 IZH 56, `60 jetzt mit Duna, `56
Wohnort: 01877

Re: Honda» meine XBR 500

Beitrag von alk »

Danke, fürs zusammen führen.

Nee, die Instrumente von der XBR sind schon ganz gut. https://www.alter-schrauber.de/s/cc_ima ... 1486125469

Ich meine die Griffarmaturen, die sind leider sowas von langweiligem Plastik-Kack
https://www.ebay.de/itm/384343464241?ch ... gInePD_BwE

Benutzeravatar
UZRacer
Beiträge: 796
Registriert: 16. Jan 2022
Motorrad:: Yamaha SR500 (1981-2j4)
Moto Guzzi Le Mans 3 (1982)

Re: Honda» meine XBR 500

Beitrag von UZRacer »

Hmh.... die Form ist Grundsätzlich gut, aber wenn es Plastik das so in nem Zustand ist... jahhh...

alk
Beiträge: 865
Registriert: 10. Jul 2013
Motorrad:: XBR 500, ´85; Bullet 350, `82; GN 400, `81; MZ TS 250, `79; MZ TS 150, `77; GT 550, `73 IZH 56, `60 jetzt mit Duna, `56
Wohnort: 01877

Re: Honda» meine XBR 500

Beitrag von alk »

https://www.ebay.de/itm/184159105630?ha ... BMnpnTv_Jg

https://www.ebay.de/itm/184159105667?ha ... BMnpnTv_Jg

Die hatten fast alle älteren Hondas (CB, CM,...), sind aus Alu und lassen sich polieren, das sieht dann wirklich sehr gut aus. Find ich.

Antworten

Zurück zu „Sonstige“

Axel Joost Elektronik