forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Rahmen ohne Papiere - Wiederzulassung, was wird benötigt?

Tipps, Tricks, Informationen und Fragen zu Vorschriften, Gesetzen und Schlupflöchern
Maver
Beiträge: 326
Registriert: 12. Jan 2019
Motorrad:: Suzuki GS 550E (1979) Cafe/Brat
3x Suzuki GSX-R 750 (2x1986,1987)
Suzuki DR 350S (1991)
Suzuki GSX-S 750 (2017)
Honda CBX750F
Wohnort: Bensheim

Rahmen ohne Papiere - Wiederzulassung, was wird benötigt?

Beitrag von Maver »

Hallo werte Gemeinde,

ich habe Zugriff auf einen Suzuki GSXR Rahmen Baujahr 1986. Preislich i.O. und ich würde mir den zulegen.

Problem bzw. Frage:
Der Rahmen hat keine Papiere mehr, bzw. sind diese beim Vor-Vorbesitzer abhanden gekommen. Der Rahmen wurde dann weiterverkauft/verschenkt an den jetzigen Inhaber.

Wie komme ich hier wieder dazu, für den Rahmen neue Papiere zu bekommen? Muss ich mir beim Kauf vom jetzigen Besitzer irgendetwas bescheinigen lassen (Kein Diebstahl, Papiere verloren gegangen,..), was ich dann bei der Zulasssungsstelle oder Tüv einreichen kann?

Wo beantrage ich dann neue Papiere? Wie läuft der ganze Prozess ab?

Gruß und Doankeschee
Lukas

Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1468
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: Rahmen ohne Papiere - Wiederzulassung, was wird benötigt?

Beitrag von scrambler66 »

Hi,
deine Zulassungstelle wäre der erste Ansprechpartner, die kann dir genau sagen, was sie verlangt. Bei der Gelegenheit kannst du mit einem Bild der Rahmennummer überprüfen lassen, ob es zu dem Rahmen Eintragungen (z.b. Diebstahl) gibt.
Einfacher macht es die Sache, wenn du vom Vorbesitzer einen Kaufvertrag mit dem Vermerk "ohne KFZ Brief" oder dergleichen bekommst, dann kann man sich das Vortanzen beim Notar evt. ersparen.
Gruss, Michael
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3378
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: Rahmen ohne Papiere - Wiederzulassung, was wird benötigt?

Beitrag von Alrik »

Für nen nackten Rahmen kriegst du keine Papiere.
Frag bei der Polizei nach einer Bescheinigung an, ob die Fahrgestellnummer als gestohlen gemeldet ist.
Dann sprichst du mit einem Sachverständigen, was der an Papier als Grundlage für eine Begutachtung braucht (z.B. Datenblatt, Herstellerbescheinigung o.ä.).
Dann baust du ein Motorrad draus und lässt eine Vollabnahme machen.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Benutzeravatar
pablo99
Beiträge: 443
Registriert: 20. Aug 2013
Motorrad:: Laverdas, Gileras, Morinis, Ducati TT1, Rotax-Uno, Sr500, SRX, Rudge TT-R, Rudge 250, Cotton Python 500, Cotton Jap 250, Kawa 500, Steinbach Rotax, Bmw R9T, Bmw R90/7, Aprilia Tuareg, XT 250
Wohnort: bei Regensburg

Re: Rahmen ohne Papiere - Wiederzulassung, was wird benötigt?

Beitrag von pablo99 »

servus

ich gehe davon aus, dass der rahmen eine reguläre rahmennummer eingeschlagen hat.
bei mir (zulassungsstelle landkreis regensburg) läuft das am stressfreiesten wie folgt.

du benötigst
- einen besitznachweis, d.h. kaufvertrag zum vorbesitzer und kaufvertrag zw. vorbesitzer / vorvorbesitzer
- eine eidesstattliche versicherung der person, die die papiere verloren hat (in deinem fall vorvorbesitzer)
- nach aufbau der maschine machst du neuen tüv und lässt dir dort ein technisches datenblatt erstellen

mit diesen unterlagen kannst du in der zulassungsstelle neue papiere beantragen.
hierzu wird das fahrzeug ca 2 wochen aufgeboten, um festzustellen ob es geklaut ist.

sollte dem nicht der fall sein, kriegst du deine neuen papiere ausgestellt.

sollte dir der aufwand zu gross sein, schau dich nach einem rahmen/maschine mit papieren um (d.h. brief und schein)

man spricht aus erfahrung...
rock on
pablo

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5601
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Rahmen ohne Papiere - Wiederzulassung, was wird benötigt?

Beitrag von TortugaINC »

Alrik hat geschrieben: 5. Okt 2022 Frag bei der Polizei nach einer Bescheinigung an, ob die Fahrgestellnummer als gestohlen gemeldet ist.
Die geben eine mündliche Aussage, stellen aber keine entsprechenden Dokumente aus.
pablo99 hat geschrieben: 10. Okt 2022 - eine eidesstattliche versicherung der person, die die papiere verloren hat (in deinem fall vorvorbesitzer)
Wenn man diese nicht hat, muss man zum Notar gehen und eidesstattloch versichern, dass man keinen Schindluder treibt. Hat in meinem Fall 60€ gekostet und 10 Minuten gedauert. Ebenfalls recht unkompliziert. Wer sich über die Kosten beschwert hat noch keine Immobilie gekauft ;)
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19044
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Rahmen ohne Papiere - Wiederzulassung, was wird benötigt?

Beitrag von f104wart »

Maver hat geschrieben: 4. Okt 2022Der Rahmen hat keine Papiere mehr, bzw. sind diese beim Vor-Vorbesitzer abhanden gekommen. Der Rahmen wurde dann weiterverkauft/verschenkt an den jetzigen Inhaber.
Dann lass Dir von dem jetzigen Besitzer eine eidesstattliche Versicherung geben, dass die Papiere bei ihm verloren gegangen sind bzw. er den Rahmen ohne Papiere gekauft hat. Im letzteren Fall wäre es natürlich vorteillhaft, wenn er den Namen und die Adresse des Vorbesitzers kennt.

Eine eidestattliche Versicherung muss nicht unbedingt von einem Notor beglaubigt sein. Es reicht, wenn da steht "Ich, Name und Adresse, erkläre hiermit an Eides statt, dass...

Ich selbst habe gerade letztes Jahr eine solche Erklärung abgegeben für einen FIAT 500, den ich vor mehr als 20 Jahren ohne Papiere gekauft und jetzt als Restaurierungsobjekt weiter verkauft habe.

Die hat der neue Besitzer an das KBA geschickt und von dort alle notwendigen Bescheinigungen und Unterlagen zugeschickt bekommen.

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3378
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: Rahmen ohne Papiere - Wiederzulassung, was wird benötigt?

Beitrag von Alrik »

TortugaINC hat geschrieben: 10. Okt 2022Die geben eine mündliche Aussage, stellen aber keine entsprechenden Dokumente aus.
Ich hab das schon schriftlich gehabt.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5601
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Rahmen ohne Papiere - Wiederzulassung, was wird benötigt?

Beitrag von TortugaINC »

Moin moin,
hier wird es aufgrund des hohen Manipulationsrisikos nicht raus gegeben, Amt- und Polizei regeln das bilateral. Vielleicht ist es in Hessen anders. Der TE wird es rausfinden.

Da jede Zulassungsstelle Handlungsspielraum hat, empfiehlt es sich generell zuerst dort abzufragen was die benötigen. Beim Bekannten hat z.B. der Kaufvertrag gereicht, auf dem vermerkt war das keine Papiere dabei waren. Da kann man 10 Leute fragen und bekommt 10 Antworten.
Fakt ist eins: die Daten werden vom KBA nach 7 Jahren gelöscht:
https://www.rechtsportal.de/Gesetze/Ges ... ugregister

Gruß
"Happiness is only real when shared”. 

Görch
Beiträge: 83
Registriert: 12. Mär 2015
Motorrad:: Suzi´s

Re: Rahmen ohne Papiere - Wiederzulassung, was wird benötigt?

Beitrag von Görch »

Hab da mal eine GSXR in Frankreich gekauft,stand da so rum. Französisches Modell -war auch wohl schonmal in De zugelassen aber keine Papiere außer einer alten Rechnung mit Rahmennummer von einer deutschen Werkstatt-viele tolle Sachen dran . Hab dann einfach bei dem KBA eine Auskunft geholt ,klar kein Eintrag zu der Nummer war auch länger als 7 Jahre abgemeldet -Zulassungstelle gefragt wie ich zu einem neuen Brief komme .......festgestellt daß ich relativ wenig Nerven und Geduld manchmal habe und 2 Morde begehen möchte . Der Blödsinn vom Leiter und stellv. Leiter der Zulassungstelle....u.a. wenn ich selbst restauriere müßte ich ja im Brief als Erbauer stehen,ich müßte vom Vorbesitzer der die Papiere verbummelt hat eine Erklärung dzu besorgen -mit Übersetzung etc.Hab mir dann einen Rahmen mit Brief geholt und wünsche dir dass du einfach Glück hast und keine Probleme

Benutzeravatar
pablo99
Beiträge: 443
Registriert: 20. Aug 2013
Motorrad:: Laverdas, Gileras, Morinis, Ducati TT1, Rotax-Uno, Sr500, SRX, Rudge TT-R, Rudge 250, Cotton Python 500, Cotton Jap 250, Kawa 500, Steinbach Rotax, Bmw R9T, Bmw R90/7, Aprilia Tuareg, XT 250
Wohnort: bei Regensburg

Re: Rahmen ohne Papiere - Wiederzulassung, was wird benötigt?

Beitrag von pablo99 »

servus

ich denke auch dass es kein bundesweit einheitliches vorgehen gibt. wie bereits von vorrednern geschrieben haben die behörden gewissen handlungs-spielraum.
am besten die zuständige zulassungsbehörde vorab fragen.
ich stelle meine fragen dort gerne 'latent unwissend' und werde stets gut und freundlich beraten.

viel erfolg
pablo

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Vorschriften und Zulassungsbestimmungen“

Kickstarter Classics