forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» Altherren R75/5

Motorrad-Klassiker vergangener Epochen
(bis Baujahr 1975)
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Bollermann
Beiträge: 2205
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: BMW» Altherren R75/5

Beitrag von Bollermann »

Der Weg ist das Ziel.
Von daher haben die meisten Umbauten für den Besitzer ihre Berechtigung. Macht dann ja auch Spaß.
Das Ergebnis ist aber nur in ganz seltenen Fällen so, daß ein späterer Interessent nur ansatzweise den Betrag für das Schätzchen zahlt, den er für ein völlig vergammeltes, aber unzerbobbertes Exemplar geben würde.

Und dann gibt es noch die Moppeds, bei denen es schon vom Design her sicher ist, daß man auf ewig in die Hölle kommt, wenn man auch nur wagt, andere Blinker dranzuschrauben.
Man kippt ja auch keine Cola in einen Châteauneuf-du-Pape.
Dissident in every respect

Benutzeravatar
UZRacer
Beiträge: 796
Registriert: 16. Jan 2022
Motorrad:: Yamaha SR500 (1981-2j4)
Moto Guzzi Le Mans 3 (1982)

Re: BMW» Altherren R75/5

Beitrag von UZRacer »

Hier wenn du schon bei bist, du hast sicherlich noch ne Kellerwohnung zu vermieten, da kann ich mit meiner R60/7 doch mal vorbei kommen und.... meine hat Speichenräder :3

Benutzeravatar
aufmschlauch
Beiträge: 844
Registriert: 23. Jun 2021
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Re: BMW» Altherren R75/5

Beitrag von aufmschlauch »

Es macht richtig Spaß an dem Ding zu schrauben, ist irgendwie ja keine Restauration, sondern mehr ein Umbau. Räder eingespeicht, mit den Ständern ringe ich noch, die hängen da rum wie ein Lämmerschwanz....Tank schon mal gespachtelten die restlichen Teile verkaufsbereit gemacht. Habe ich gesagt, die Bremse muss man nur richtig einstellen?.......Das "nur" regt mich in dem Satz auf :-) Uff wenn die völlig verdreht ist, muss man ganz schön Fummeln, bis das alles wieder stimmt, geht nun aber wie neu!

Es trudeln immer noch Teile ein und ich muss mit dem Verkauf gas geben, sonst wird es ganz eng mit fertig machen :-)

So sieht so halt nun aus:
3-a01.jpg
Vermutlich wird sie doch schwarz, war ja erst auf Blau, aber hell wird die mir zu wuchtig ....und der Frontkotflügel ist Hand liniert, das kann ich wohl retten, dann wird der Rest auch schwarz....

Stilistische Verwirrung, die auch noch krumm ist :-) Mal sehen ob mir da noch was über den Weg läuft, sonst bleibt das erst mal dran.....mindestens bis Geld nachgewachsen ist.
3-a02.jpg
Ich habe mir ja sündhaft teure orginalarmaturen gekauft und erst mal montiert.....jetzt die alten Schalter entkamen.....uff, in dem Gewühl sieht man gar nichts, das sitz alles irgendwie hinter dem Knäul. Einfach alte Schalter anziehen, neue dran hämgen und dabei in Ruhe die Stecker alle renovieren fällt wohl aus...Da muss ich wohl erst mal alles raus rupfen und neu machen....
3-a03.jpg
Ich finde die Möhre einfach geil, viel zu schade um die zu verbobbern...aber über Ochsenaugen habe ich nachgedacht, am Ende sagt mir der schmale Lenker, das passt nicht mit Lenkerenden Spiegel. Also werden die auch original, bei Spiegeln mag ich nichts anderes mehr haben, die Sicht ist einfach zu geil damit.

Ich habe mich auch gefragt, warum man ausgerechnet /5 verbobbert. Ich denke eine vergammelte /5 ist kaum teurer als eine /6/7, gibt wohl noch reichlich von den Dingern. Allerdings kann man alles was man abbaut deutlich besser verkaufen. Geschmacksache sagte der Affe und biss in die Seife.

@Uz: Klar habe ich ne ungeheizte Kellerwohnung mit Treppenlift für die Liebste. Wenn es kalt wird, dort gibt es Unmengen zu bohren, sägen und schleifen, bis der Schweiß rinnt. Ist also sehr komfortabel! ...und günstig. Der Kühlschrank mit TK Pizza und Bier ist übrigens auch unten :-)

R60 ist geil, bin ich ja auch gefahren, der Motor ist irgendwie gut und wenn es doch nicht reicht, ist es recht einfach die Zylinder zu wechseln.....wann stellst Du das Teil hier mal vor? Ick will Bildas sehen!

Treppenlift:
3-a04.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Bollermann
Beiträge: 2205
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: BMW» Altherren R75/5

Beitrag von Bollermann »

Ich weiß nicht genau, ob Dein Möhrchen noch den originalen Seitenständer hat.
Falls ja, frickel den um, weil der bei Entlastung nicht von selbst einklappt, sondern schön abgespreizt raushängt.
In der ersten Linkskurve fällts Dir dann wieder ein.
Ich hab mir mal fast den Hals damit gebrochen.
Dissident in every respect

Benutzeravatar
UZRacer
Beiträge: 796
Registriert: 16. Jan 2022
Motorrad:: Yamaha SR500 (1981-2j4)
Moto Guzzi Le Mans 3 (1982)

Re: BMW» Altherren R75/5

Beitrag von UZRacer »

Ich muss mal schauen, mein Handy ist seit eben Kaputt

Benutzeravatar
aufmschlauch
Beiträge: 844
Registriert: 23. Jun 2021
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Re: BMW» Altherren R75/5

Beitrag von aufmschlauch »

Bollermann hat geschrieben: 9. Okt 2022 ...In der ersten Linkskurve fällts Dir dann wieder ein.....
Danke für den Hinweis, ich habe das auch im 2V Forum gelesen, weil ich dort nach Ständer gewühlt hatte. Im WHB von BMW steht auch drin, man soll die seltsame Halteplatte so verdrehen, dass der Ständer automatisch einklappt. Klingt und sieht aus wie dran gebastelt... Meine ersten Mopeds hatten teilweise noch so eine automatische Linkskurvenstütze, die mich ein paar mal hat stutzig werden lassen :-) Immer Glück gehabt.... Früher kam man da irgendwie mit klar, heute möchte ich das auch nicht mehr haben....

Bei mir war der Seitenständer nicht dran und der Hauptständer war so weit ausgefahren, dass beide Räder fest auf dem Boden standen. Echt schwer abzubocken. Am Hauptständer habe ich dann an den Anschlägen etwas aufgeschweisst und das ist nun gut, muss. ich ggf. noch mal etwas mehr Material dran backen. Richtig hoch will er nicht, da fehlt aber noch eine Feder, mal abwarten was die bringt.

Seitenständer habe ich dazu bekommen, und erst mal gerätselt, wie der montiert wird, weil da ja noch Teile fehlten. Laut Teileliste ist da nur ein glatter Bolzen und eine Federlasche, die Halteplatte an der Motorbefestigung war da. Im Rahmen ist ein glattes Loch und der Bolzen wird einfach durch Ständer in das Loch gesteckt, die Halteplatte hat eine Nase, die man dann dahinter dreht. So kann der Bolzen nicht heraus flutschen...... Man muss schon was kräftiges rauchen, um auf so eine Idee zu kommen... Den Bolzen gibt es schon immer nur als Übermaß, da man weiß das nudelt sich im rahmen wie im Ständer ab.

Na ja, Übermaßbolzen...fiel aus dem Rahmen gleich heraus und konnte man durch den Ständer hindurch werfen... Aber ich hatte ja nun ein Modell und habe mir einen Bolzen gedreht....Übermaß 3 oder so... Dem habe ich auch gleich einen Kopf verpasst, damit der Ständer eine bessere seitlich Führung hat als nur durch das Blech. Nun so war das besser, aber immer noch ein Wackelpeter, egal ich konnte erst mal weiter machen. Der Ständer klappt nun selbstständig ein, aber eben nicht ganz, er hängt dann lose nach hinten....ich mache nachher mal ein Bild. Dazu gibt es noch eine Federlasche, die habe ich natürlich an der falschen Stelle montiert so dass beim abbocken, das Ding verbogen war :-) So was nenne ich Erfahrung... Anders wollte die Lasche aber den Ständer nicht halten...

Mein Plan ist nun folgender: Das Loch im Rahmen (Eine angeschweisste Buchse) ist von aussen irgendwie zugebraten, man steckt den Bolzen von hinten rein. Ich werde das so ähnlich lösen wie bei meiner BSA der Bremshebel. Der Bolzen ist etwa 15mm dick, den erde ich durch zwei Hülsen ersetzen, die ich mit einer M8 oder M10er Schraube festzurre. Das zugebratene flexe ich weg, dann kommt da eine Redizierhülse rein (fest eingeschlagen), nur sie lang wie das Loch. Eine Zweite Hülse wird passend für den Ständer gedreht, das Ganze dann mit einer Schraube festgemacht. So kann sich im Rahmen nichts mehr ausnudeln und das seitliche Ständerspiel kann ich mit Scheiben ausgleichen.

Nachdem ich mir das durchgelesen haben, muss ich sagen, der geneigte Leser wird sagen...: Häh? :wow:

Ich mache Bildas :-)

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11879
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: BMW» Altherren R75/5

Beitrag von Bambi »

:lachen1

Ja, bitte Bilders!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Online
Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1794
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: BMW» Altherren R75/5

Beitrag von DerSemmeL »

Wegen der "verbogenen" Fußraste, hier nur den Bolzen zu tauschen, mit dem die montiert ist, ist keine Lösung?

Ich bleib da auch mal dabei - es liest sich zu schön, auch wenn ich nicht allem technisch folgen kann ;-)
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Bollermann
Beiträge: 2205
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: BMW» Altherren R75/5

Beitrag von Bollermann »

"Ein Satz sagt mehr als tausend Worte"
:D

Ich selbst hab das Problem damals nicht gelöst, weil ich das Mopped irgendwann verkauft habe.
Die R45, die ich mir danach gekauft hatte, war schon mit eigenständig einklappendem Seitenständer ab Werk.
Aber da war die ganze Mimik und auch die Rahmenanschlüsse anders, wenn ich mich recht erinnere. Dürfte also nicht plug n play passen.

Wie sieht da eigentlich die Rechtslage aus?
Sind einrastende Ständer, bei denen auch keine Zündunterbrechung stattfindet, heute überhaupt noch durch den TÜV zu bekommen?
Die Frage ist ja dann, ob es später nicht von BMW einen auf die Rahmenanschlüsse passende Umbaulösung zum Nachrüsten gab, wenn der Gesetzgeber so was forderte. Das ersparte viel Fummelei.
Dissident in every respect

Benutzeravatar
zippotech
Beiträge: 918
Registriert: 19. Aug 2018
Motorrad:: Honda MBX 80 R
Yamaha RD 125 LC II
Gilera NGR 250
Honda CB 400 N
Honda CBX 750 F
Yamaha RD 350 YPVS
Suzuki GS 400
Suzuki GS 500 E
Wohnort: Winnenden

Re: BMW» Altherren R75/5

Beitrag von zippotech »

Das würde mich auch interessieren.
Honda hat ja in den 80ern in einer Rückrufaktion alle Motorräder theoretisch umgerüstet.

Gruß Zippo

Antworten

Zurück zu „Klassiker“

Kickstarter Classics