forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Vergaser anmalen?

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Benutzeravatar
750R
Beiträge: 448
Registriert: 26. Apr 2017
Motorrad:: Kawasaki ZR750 "R"
Kawaskai ZR1100

Re: Vergaser anmalen?

Beitrag von 750R »

Ich hab meine CVK damals komplett zerlegt und bei locker aufgelegten schwimmerkammern die Einzelgehäzse mit 2k
2K aus der Dose lackiert. Was das genau für ein Lack war ... keine Ahnung - dafür hab ich meinen Fachhandel!
Aussage von dem: 1K geht gar nicht, 2K hält Benzin aus - aber bitte kein Dauerbad!
Hält bis dato - auch schon einiges an Benzin drübergekippt und abgewischt.

Ja - is viel arbeit aber entlohnt mit toller Optik!

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2939
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Vergaser anmalen?

Beitrag von mrairbrush »

Obelix: In Joghurtbecher sprühen? Die sollten sich dann auflösen. Je nach enthaltene Lösemittel rennt Dir die Farbe über Finger/Tisch. Nimm die Lack to Go Becher (Pappbecher). Sind ideal um kleine Mengen anzurühren. Hinterher austrocknen lassen und es ist Restmüll.

Benutzeravatar
hellacooper
Beiträge: 1601
Registriert: 25. Sep 2013
Motorrad:: Moto Guzzi, Bj. 1979, Caféracer
Triumph Thruxton 1200 R, Bj. 2016
Honda VT 600 Shadow, Bj. 1991, gechoppt
KTM 790 Adventure R, Bj. 2020
Wohnort: Münster

Re: Vergaser anmalen?

Beitrag von hellacooper »

Moin.

Ich hatte vor zig Jahren die Kühlrippen meiner VT600 schwarz gejaucht, per Sprühdose und Abkleben. Ich meine, das war schwarzer Auspufflack aus‘m Baumarkt. Nix eingebrannt, einfach nach dem Trocknen losgefahren. Hält bis heute vollständig, auch Hochdruckreiniger kein Problem.

Da wird auch sicher mal Sprit drauf gekommen sein, aber sicher nicht so intensiv, wie es beim Vergaser passieren könnte.

Gruß

André
♠️ R.I.P. Lemmy/Phil/Eddie! ♠️ Don´t forget - Motörhead ♠️
R.I.P. Malcolm 🤘🏼
R.I.P. Dusty Hill 🎸
R.I.P. Tomster 🏍

--> MAD ACES Founding Member <--

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Vergaser anmalen?

Beitrag von obelix »

mrairbrush hat geschrieben: 9. Okt 2022Obelix: In Joghurtbecher sprühen? Die sollten sich dann auflösen.
Dann hatte ich ja die letzten ~20 Jahre echt Glück*gg*
Ne, im Ernst - mir ist noch kein Yoghurtbecher aufgelöst worden. Ich mach das so nun schon lange, wichtig ist nur, dass in dem Becher keine Rste mehr drin sind, also vorher gut ausspülen. Sonst riecht Dein Bike nachher womöglich nach Erdbeeren und der Lack fängt an zu schimmeln*gg* Lieber nehme ich allerdings Becher wie sie für Fleisch- oder andere Salate verwendet werden. Einfach wegen der breiteren Form, es lässt sich besser reinsprühen.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2939
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Vergaser anmalen?

Beitrag von mrairbrush »

Dann hatte ich wohl die falschen Becher oder zu aggressives Material. :-) Seitdem nehme ich Pappbecher die ich zu 500 oder 1000 Stk. bestelle. Hört sich viel an aber ist nur ein einfacher Karton und sehr billig. Soviel Joghurt kann ich nicht essen. Da ich viel Lacke von Hand mische, Proben oder kleine Mengen für Spot Repair brauche usw. sind die relativ schnell weg.

Bollermann
Beiträge: 2204
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Vergaser anmalen?

Beitrag von Bollermann »

Wenn unten am Boden in dem Dreieck "PP" oder "PE" steht, geht das mit dem Lack. Aus dem Zeug sind auch die 5l Reservekanister.
Bei "PS" löst der Becher sich sofort auf. Ich glaube aber, daß man Letzteres wegen der Styrolausdünstungen nicht mehr häufig für Lebensmittel verwendet.

Nur mal so.
Dissident in every respect

Lindenbaum
Beiträge: 147
Registriert: 3. Feb 2022
Motorrad:: FT500
DR125
Wohnort: 53804 Much

Re: Vergaser anmalen?

Beitrag von Lindenbaum »

Bollermann hat geschrieben: 9. Okt 2022 Wenn unten am Boden in dem Dreieck "PP" oder "PE" steht, geht das mit dem Lack. Aus dem Zeug sind auch die 5l Reservekanister.
Bei "PS" löst der Becher sich sofort auf. Ich glaube aber, daß man Letzteres wegen der Styrolausdünstungen nicht mehr häufig für Lebensmittel verwendet.

Nur mal so.
Völlig korrekt!

PS wird schon seit Ewigkeiten nicht mehr für Lebensmittelverpackungen verwendet, genausowenig wie PVC.

Gruß, Michael

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Axel Joost Elektronik