forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Anschlüsse Ausgleichsbehälter (Kühler) abdichten

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
Thunderace89
Beiträge: 107
Registriert: 20. Apr 2021
Motorrad:: FZ 750

Re: Anschlüsse Ausgleichsbehälter (Kühler) abdichten

Beitrag von Thunderace89 »

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten, Tipps und Anregungen!
Aaaaaalso, der Flachmann hat ganz sicher ein Fassungsvermögen von 0,5l.
Ich hatte etliche andere Behälter im Auge die ich zum Ausgleichsbehälter umfunktionieren wollte, Problem bei denen war nur mangeldes Volumen oder die zylindrische Form, da sie seitlich am Rahmen zu sehr aufbauen und meist vom Material Mist waren. So ne normale Trinkpulle wie im Streetfighterbereich wollte ich auf keinen Fall nehmen.
Der Behälter funktioniert so dass das Thermostat bei einer bestimmten Temperatur/Druck/Ausdehnung am Tellerventil öffnet und die überschüssige Kühlflüssigkeit über den Schlauch zum unteren Stutzen des Behälters drückt/fließen lässt. Der Behälter ist am oberen Anschluss offen, quasi nur ein Überlauf mit Schlauch der wieder unter die Moperze abgeleitet wird. Prinzip ist identisch wie mit dem alten Behälter, nur andere Position und Behälter.
Beim erkalten und zusammenziehen der Kühlflüssigkeit im System hinter dem Thermostatventil, öffnet sich dieses durch den entstehenden Unterdruck wieder und zieht sich die Flüssigkeit wieder aus dem Becher.
Da der Behälter am oberen Schlauch offen ist gibt es da keinen (Unter-)Druck.
Deshalb müsste ich nur die Verbindung an den Schläuchen Dicht bekommen.
Den Gewindestutzen mit einschweißen zu lassen wäre sicherlich die cleverere Variante gewesen.
Da ich die Verbindung von Schlauch und Stutzen wahrscheinlich eh nicht mehr lösen möchte und ich dann im Fall X auch den Schlauch an der höchsten Stelle am Thermostat abziehen könnte, bin ich jetzt bei der Idee das Gewinde an der Mutter, sowie den Schlauch mit Hylomar einzukleben und mit Schelle zu fixieren. Nicht die sauberste Lösung, aber falls es dann inkontinent sein sollte werd ich nochmal angreifen.

Schmidei
Beiträge: 501
Registriert: 10. Nov 2019
Motorrad:: Avinton GT Roadster
Triumph Thunderbird Sport
Triumph Scrambler 1200 XE

Re: Anschlüsse Ausgleichsbehälter (Kühler) abdichten

Beitrag von Schmidei »

Meinen Link hast Du zwecks dem ganzen Geschreibsel wahrscheinlich übersehen.

Schmidei
Beiträge: 501
Registriert: 10. Nov 2019
Motorrad:: Avinton GT Roadster
Triumph Thunderbird Sport
Triumph Scrambler 1200 XE

Re: Anschlüsse Ausgleichsbehälter (Kühler) abdichten

Beitrag von Schmidei »

obelix hat geschrieben: 6. Okt 2022 Das kommt darauf an, ob der AGB im Kühler integriert ist oder separat irgendwo rumlümmelt. Ist er separat, hast dort den Ventildeckel sitzen, isser integriert, sitzt der Deckel am Kühler. Druck ist aber in jedem Fall drauf. Du kannst ein System ned nur bis zur Hälfte mit Druck betreiben und den Rest drucklos halten.
Das passt weder bei Triumph noch bei Kawa. Aber lassen wir das. Es gibt wohl sehr viele verschiedene Möglichkeiten.

Benutzeravatar
750R
Beiträge: 448
Registriert: 26. Apr 2017
Motorrad:: Kawasaki ZR750 "R"
Kawaskai ZR1100

Re: Anschlüsse Ausgleichsbehälter (Kühler) abdichten

Beitrag von 750R »

Die frage ist doch letztendlich: is druck aufm Kessel oder nicht?

Drucklos: Bau auf welche Art auf immer einen vernünftigen schlauchsnschluss und setze diesem Mit irgendeinem kühlmittelbeständigen dichtstoff/dichtung ein.
Druck drauf: schau erstmal ob dad Fläschchen den Druck ab kann...bei 2 bar macht der ggf schon dicke backen !

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1346
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Anschlüsse Ausgleichsbehälter (Kühler) abdichten

Beitrag von Scirocco »

Externe Ausgleisbehälter stehen bei modernen Wassergekühlten Motorrad Motoren nicht unter Druck. Der Druck steht am Kühlereinfüllstutzen und dessen Verschlußdeckel mit Überduck/Überlaufventil an, wo die Übermenge an Kühlmittel in den drucklosen Ausgleichsbehälter von unten einließt/rückfließt und durch dem beim abkühlen entstehenden Unterdruck in den Kühlkreislauf zurück gesogen wird. Diese Kunstoff Ausgleichsbehälter haben eine min./max Makierung und nur einen einfachen Gummi Verschlussstopfen. Über welches Moped Kühlsystem reden wir hier eigentlich, nur mal so gefragt?
Never Change a runing system

Benutzeravatar
Thunderace89
Beiträge: 107
Registriert: 20. Apr 2021
Motorrad:: FZ 750

Re: Anschlüsse Ausgleichsbehälter (Kühler) abdichten

Beitrag von Thunderace89 »

Schmidei hat geschrieben: 6. Okt 2022 Meinen Link hast Du zwecks dem ganzen Geschreibsel wahrscheinlich übersehen.
Ja, ist mir jetzt erst beim nochmaligen lesen aufgefalle. So was wäre auch ne Lösung, aber ich will gern soviel wie möglich selber machen.
750R hat geschrieben: 6. Okt 2022 Die frage ist doch letztendlich: is druck aufm Kessel oder nicht?

Drucklos: Bau auf welche Art auf immer einen vernünftigen schlauchsnschluss und setze diesem Mit irgendeinem kühlmittelbeständigen dichtstoff/dichtung ein.
Druck drauf: schau erstmal ob dad Fläschchen den Druck ab kann...bei 2 bar macht der ggf schon dicke backen !
Gewinde sind jetzt eingeklebt und mit ner Mutter gekontert. Versuch macht kluch... wenn es nicht funktioniert muss ich zusehen das ich an ne Drehbank komme.
Scirocco hat geschrieben: 7. Okt 2022 Externe Ausgleisbehälter stehen bei modernen Wassergekühlten Motorrad Motoren nicht unter Druck. Der Druck steht am Kühlereinfüllstutzen und dessen Verschlußdeckel mit Überduck/Überlaufventil an, wo die Übermenge an Kühlmittel in den drucklosen Ausgleichsbehälter von unten einließt/rückfließt und durch dem beim abkühlen entstehenden Unterdruck in den Kühlkreislauf zurück gesogen wird. Diese Kunstoff Ausgleichsbehälter haben eine min./max Makierung und nur einen einfachen Gummi Verschlussstopfen. Über welches Moped Kühlsystem reden wir hier eigentlich, nur mal so gefragt?
Genau das ist das Prinzip. Model ist eine Yamaha FZ 750 von 91.

Benutzeravatar
hrimthurse
Beiträge: 254
Registriert: 7. Mai 2021
Motorrad:: Hercules MP4, Bj 1973
Sachs Roadster 125 V2, Bj 2000
Danuvia DV125, BJ 1960 (in Arbeit)

Re: Anschlüsse Ausgleichsbehälter (Kühler) abdichten

Beitrag von hrimthurse »

Was spricht denn gegen einen Schraubnippel mit Dichtung? Gibt es die in der passenden Größe nicht?

Benutzeravatar
Thunderace89
Beiträge: 107
Registriert: 20. Apr 2021
Motorrad:: FZ 750

Re: Anschlüsse Ausgleichsbehälter (Kühler) abdichten

Beitrag von Thunderace89 »

Soo, aus Fehlern lernt man ja und ich hätte auch einfach hören können, aber ich wollte es halt probieren.
Heute Kühlmittel aufgefüllt und auch gleich nen Schluck in den Ausgleichsbehälter fürs gute Gewissen, was soll ich sagen, tropft dezent... Schlauch hält nicht dicht.
Werd mir jetzt einen passenden Anschluss drehen und den mit nem Kupferring verschrauben. Es gibt solche Schlauchanschlüsse in M8 leider nur in M8 x 0,75 oder M8x1... schade wenn man eine M8x 1,25 Mutter angeschweißt hat.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19028
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Anschlüsse Ausgleichsbehälter (Kühler) abdichten

Beitrag von f104wart »

.

Bei meinem AGB hab ich einfach eine Gummitülle eingesetzt und ein Rohr hinein gesteckt. Wichtig ist, dass die Bohrung rund und sauber entgratet ist und das Gummi nicht eingeschnitten wird.


K640_IMG_4795.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Axel Joost Elektronik