forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Norton» Der Cafe-Roadster

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Statler
Beiträge: 543
Registriert: 5. Okt 2013
Motorrad:: TR7 Tiger 750

Re: Norton» Der Cafe-Roadster

Beitrag von Statler »

Moin Doc,

so sah die Heckfunzel aus, als ich das Motorrad gekauft habe:
$_57.jpg
Das Rücklicht ist so ein Lucas-Nachbau - ich habe da einfach die Kontur der Heckrahmenschleife (aka Loop :mrgreen:) reingefräst und damit zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Das Ding ist jetzt waagerecht und hält außerdem noch den Heckfender.

André: Ich bin in meiner jugendlichen Einfalt davon ausgegangen, dass man die Kolbendurchmesser im Bremssattel schon addieren muss, da es ja um das Verhältnis von HBZ zur Gesamtkolbenfläche im Bremssattel geht.

Gruß,
Markus
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3453
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Norton» Der Cafe-Roadster

Beitrag von sven »

Das meinte ich ... Maarkus, bei all den Rechnungen zu HBZ und Bremszangen
mußt du mit den beteiligten Flächen rechnen, nicht mit den Durchmessern.
In deinem Fall sieht das dann so aus:
die Yamaha hat zwei Stück D30/D27er Vierkolbenzaangen, das macht insgesamt
pi*[(30mm)² + (27mm)²] = 5118mm², betätigt von einem D14er(?) HBZ, der
also 154mm² Fläche hat. Verhältnis ist also ca. 33,2
Bei der Norton-Bremse hast du zwei D44,5er Kolben im Sattel mit insgesamt
3110mm², und mit einem D11er HBZ kommst du dann auf ein Verhältnis von
ungefähr 32,7, also sehr ähnlich.
Und weil die D14 auffällig wenig sind für die Yamaha-Zangen ist auch der D11er
HBZ eher klein für die Lockheed-Bremse.

Gruß
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
hellacooper
Beiträge: 1601
Registriert: 25. Sep 2013
Motorrad:: Moto Guzzi, Bj. 1979, Caféracer
Triumph Thruxton 1200 R, Bj. 2016
Honda VT 600 Shadow, Bj. 1991, gechoppt
KTM 790 Adventure R, Bj. 2020
Wohnort: Münster

Re: Norton» Der Cafe-Roadster

Beitrag von hellacooper »

Moin Jungs,

auch wenn ich nerve...

Ihr habt natürlich Recht, dass ich für eine Berechnung die Flächen berechnen muss. Aber fürs grobe Ins-Verhältnis-setzen brauche ich das nicht unbedingt. Kreisfläche ist r-Quadrat mal Pi. Somit steht der Radius in der zweiten Potenz, aber sowohl über als auch unter dem Bruchstrich, das Pi ist eine Konstante und kürzt sich weg.

Meine Betrachtung war natürlich extrem vereinfacht, denn ich habe die durchschnittlichen Durchmesser eines Kolbens eines Sattels miteinander verglichen und ins Verhältnis zum HBZ gesetzt. Bei Brembo/Yamaha wäre das dann pro Sattel *4, bei zwei Sätteln *8. Aber das gilt dann für beide Systeme.
Und hier liegt zugegebenermaßen mein Fehler: ich habe nicht beachtet, dass die Norton nur einen Sattel hat, den der HBZ bedienen muss. :beten: Somit komme ich auch für alle Systeme auf ein Verhältnis von ca. 32-33 zu 1.

Gruß und sorry für die Unruhe

André
♠️ R.I.P. Lemmy/Phil/Eddie! ♠️ Don´t forget - Motörhead ♠️
R.I.P. Malcolm 🤘🏼
R.I.P. Dusty Hill 🎸
R.I.P. Tomster 🏍

--> MAD ACES Founding Member <--

Benutzeravatar
Statler
Beiträge: 543
Registriert: 5. Okt 2013
Motorrad:: TR7 Tiger 750

Re: Norton» Der Cafe-Roadster

Beitrag von Statler »

Tja.

Ich hab's ja an anderer Stelle schon mal beiläufig erwähnt: Das bisher schönste Motorrad meiner Krattisten-Laufbahn macht seit ein paar Monaten einem anderen Menschen sehr viel Freude. Die Diskussionen, ob, warum und überhaupt man so ein Fahrzeug verkauft, bringen ja letztendlich nix, deswegen lassen wir das.

Fakt ist: Sie war am Ende ganz genau so, wie ich mir einen klassischen Kaffeeröster immer vorgestellt habe. Nicht nur optisch - das Ding funktionierte wunderbar und hatte ausreichend Dampf, um damit richtig Alarm zu machen. Nicht alle Dinge im Leben lassen sich immer behalten - die Erinnerungen allerdings nimmt dir keiner mehr weg. Von daher alles schön.

Also noch einmal die Hacken zusammengenommen und salutiert:
tschuess.jpg
Aber es ist wie im richtigen Leben - Kapitel zu Ende, Geschichte geht trotzdem weiter. :grinsen1:
Dazu an anderer Stelle mehr.

Habe die Ehre,
Markus
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
balthasar
Beiträge: 827
Registriert: 8. Okt 2016
Motorrad:: Projekt Ducati 500 SD & Rotax 506
KTM GS 600 ´86
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Norton» Der Cafe-Roadster

Beitrag von balthasar »

Statler hat geschrieben: 13. Okt 2022 Nicht alle Dinge im Leben lassen sich immer behalten - die Erinnerungen allerdings nimmt dir keiner mehr weg. Von daher alles schön.
Aber es ist wie im richtigen Leben - Kapitel zu Ende, Geschichte geht trotzdem weiter. :grinsen1:
Dazu an anderer Stelle mehr.
Habe die Ehre,
Markus
So habe ich es auch immer gehalten (u.a. mangels einer grossen Scheune und allzeit situationsgerechter Liquidität :lachen1: ) und bin mir auch nicht deswegen gram. In der Rückschau fahren sie immer mit, die SS50, CB250, 450 Desmo, 450Scr, 750 Sport rund, Gilera500 Bialbero, Gs1100, Guzzi 1000 mit und o. Beiwagen, NF Civile, KTM Gs600Gespann, G650X, KTM Gs600 Sumo.....manche für 12 und manche für 2 Jahre.

Masochistischerweise habe ich zu oft Leichen wiederbelebt :grinsen1:

Die Commando oben ist von den Proportionen her wirklich erste Sahne! :respekt:

Benutzeravatar
hellacooper
Beiträge: 1601
Registriert: 25. Sep 2013
Motorrad:: Moto Guzzi, Bj. 1979, Caféracer
Triumph Thruxton 1200 R, Bj. 2016
Honda VT 600 Shadow, Bj. 1991, gechoppt
KTM 790 Adventure R, Bj. 2020
Wohnort: Münster

Re: Norton» Der Cafe-Roadster

Beitrag von hellacooper »

Eins der schönsten Mopeds EVER! :clap:

(Nach Guzzi natürlich… :zunge: )

Gruß

André
♠️ R.I.P. Lemmy/Phil/Eddie! ♠️ Don´t forget - Motörhead ♠️
R.I.P. Malcolm 🤘🏼
R.I.P. Dusty Hill 🎸
R.I.P. Tomster 🏍

--> MAD ACES Founding Member <--

Antworten

Zurück zu „Sonstige“

Axel Joost Elektronik