forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kupplung trennt nicht, Honda CBX 750 F

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3906
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Kupplung trennt nicht, Honda CBX 750 F

Beitrag von jenscbr184 »

Nabend Schrauber.
Ich habe das im Titel bezeichnete Problem, also mehr die CBX, die ich nun endlich von der Bühne haben möchte.
Vor Zerlegung und Umbau hat die Kupplung das geliefert, was man so erwartet. Jetzt habe ich den Hobel
quasi fertig und die Kupplung mit hydraulischer Betätigung trennt nicht.
Geberzylinder und Nehmerzylinder arbeiten richtig. Entlüftet 100 prozentig. Und ja, die Druckstange ist auch drin :grinsen1: .
Kann es sein, daß nach einem Jahr ohne Öl die Kupplung verklebt ist? Wenn ja, wie ändern?
Ich habe jetzt die Originalpumpe wieder montiert, weil ich den neuen Pumpen hinsichtlich der Fördereistung nicht immer traue.
Die erwählte neue Pumpe ist eine 5/8 von Nissin, sollte eigentlich passen, da auch die originale 16mm das Problem nicht killt.
Ich würde ja nachsehen, hab auch ne neue Dichtung. Allerdings ist der Motor dicht und schick lackiert, die neue Dichtung
sieht dann wieder doof aus, zumal der Deckel riesig ist. Hat jemand das Problem schon gehabt und DEN Tip? :?
LG, Jens
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11917
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Kupplung trennt nicht, Honda CBX 750 F

Beitrag von Bambi »

Hallo Jens,
das klingt mir durchaus nach einer verklebten Kupplung. Und ja, wenn die jetzt ein Jahr unbenutzt gestanden hat halte ich das für möglich.
Versuch es mal wie ich mit dem Gespann: weil's ja wegrollen könnte wird es immer mit eingelegtem Gang abgestellt. So steht sie manchmal auch für mehrere Tage hintereinander. Wenn ich dann zum Rausschieben auf die Straße die Kupplung ziehe (den Gang lasse ich drin, sie könnte draußen beim Aufsteigen ja wieder rollen wollen ...) und zu Drücken beginne gibt es erst einen Widerstand und dann einen leichten Ruck. Danach klappt es auch mit dem Schieben ... die Kupplung ist wieder frei.
Erfolgwünschende Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
gast
Beiträge: 195
Registriert: 22. Dez 2013
Motorrad:: UNO S2, DRZ400, SB6
Wohnort: 29378

Re: Kupplung trennt nicht, Honda CBX 750 F

Beitrag von gast »

Hi
Mit gezogener Kupplung mit etwas Nachdruck vor- oder rückwärts gegen den Widerstand schieben...
Wenn du sie anlassen kannst - hinten aufbocken und warmlaufen lassen. Dann mit Kupplumg und HR-Bremse spielen....
Gruß aus der Heide
Heinrich

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1354
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Kupplung trennt nicht, Honda CBX 750 F

Beitrag von Scirocco »

Motor mal mit einer kleinen Runde um den Block auf Betriebstemperatur bringen und mit gezogener Kupplung im hohen Gang beschleunigen. Dann lösen sich dann diese adhäsiven nicht Viskosen "Klebeverbindungen". Ggf. auch vorher das Moped mal so richtig schräg auf die Kupplungsseite lehnen damit die Reibscheiben und Lamellen mal wieder im "frischen" Öl baden können.
Never Change a runing system

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3906
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Kupplung trennt nicht, Honda CBX 750 F

Beitrag von jenscbr184 »

Das alles werde ich morgen probieren. :salute: Erst muß ich die Sache mit dem fehlenden Tank, der beim Lacker ist, mit meiner Behelfstankflasche und geeigneter Befestigung für das Dingens machbar machen.
Ich werde berichten, vielen Dank.
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3906
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Kupplung trennt nicht, Honda CBX 750 F

Beitrag von jenscbr184 »

Mitunter hilft zärtliche, aber nachdrückliche Gewalt. Danke für die Denkanstöße, ich habe die Kupplung heute Morgen ebenfalls angestoßen, hat geklappt. .daumen-h1:
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Antworten

Zurück zu „Getriebe/Kupplung“

Axel Joost Elektronik