forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Wasser Transfer Erfahrungsaustausch

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
theTon~
Hausmeister & Administrator
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77

Re: Wasser Transfer Erfahrungsaustausch

Beitrag von theTon~ »

f104wart hat geschrieben: 14. Nov 2022 René, ist/war das Deine blaue?
Bloß nicht! Ne, ne, die ist aus mehreren Teilekisten wiedererweckt worden. Das Spenderfahrzeug bzw. der Haufen Simson stammt übrigens vom Kurt.
Rocker bleiben!

Gruß
René

recycler
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 390 Adventure, Suzuki GS500E Cafe Racer, Honda CBR 900 RR

Beitrag von recycler »

Ich wollte am Wochenende auch meine ersten Versuche machen (mit einem alten Jethelm), der war aber so asslig, dass ich mir die Mühe gespart habe.

Zum Thema weiss: Je nach Transfermuster sollte das Werkstück die passenden Grundfarbe haben, wie z.B. weiss oder schwarz bei Carbonoptik. Kann man ja vorher grundieren / lackieren.

Ich bleib mal dran hier.

Ciao

recycler
old's cool!

mrairbrush
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville

Beitrag von mrairbrush »

Die Kranzschleifendrucker sterben langsam aus. Waren meist Oki. Einige arbeiten auch mit Festtinte.
Ja weiss geht mit diversen Laserdruckern. https://www.ghost-white-toner.com/?gcli ... XqEALw_wcB
Aber auch nicht günstig. Decals habe ich auch schon mit Farblaser und Tinte hergestellt. Für Modellbau ganz ok. Bei silber kann man etwas tricksen indem man das Decalmaterial erst Silber beschichtet und die Stellen die Silber sein sollen dann weiß läst. Bei Tintenpisser muss man die Silberschicht mit Haarspray (enthält Siliziumoxid) behandeln. Dann hält die Tinte drauf. Nach dem Druck vor dem Wässern noch versiegeln. Beim Laser muss man erst Test machen da die Temperaturen bei den Modellen unterschiedlich hoch ist. Schlimmstenfalls brennt sich was in der Heizrolle ein (Fuser). :-)

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

theTon~ hat geschrieben: 20. Nov 2022Ne, ne, die ist aus mehreren Teilekisten wiedererweckt worden. Das Spenderfahrzeug bzw. der Haufen Simson stammt übrigens vom Kurt.
Also doch Deine, halt nur nicht die blaue?

theTon~
Hausmeister & Administrator
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77

Beitrag von theTon~ »

Nein, Kurts...

Meine Schwalbe bleibt in Originaloptik, mit optimierten inneren Werten.
Rocker bleiben!

Gruß
René

Bollermann
Motorrad:: XBRR65

Beitrag von Bollermann »

Bei Tintenpisser muss man die Silberschicht mit Haarspray (enthält Siliziumoxid) behandeln. Dann hält die Tinte drauf.
Danke für den Tip; ist notiert.

Man muß ja bei Verwendung von weißem Toner im Farblaser ja dem Drucker erst mal irgendwie mitteilen, daß er jetzt auch weiß zur Verfügung hat. Da muß man doch was am Druckprogramm modifizieren.
Oder wie funktioniert das?
Kein Vergeben, kein Vergessen

mrairbrush
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville

Beitrag von mrairbrush »

Ich vermute das eine Farbe getauscht wird. Evtl. wird der Druckertreiber modifiziert obwohl das eher schwierig ist weil die Firmen sich selten
in die Software schauen lassen. Das dauernde Kartuschen wechseln ist auch nicht gut für die Mechanik, daher werden vermutlich Zweitgeräte sinnvoll die dauerhaft mit weiss ausgestattet sind. So ideal wird es sicher nicht sein weil die Gerätehersteller keine Konkurrenz zu ihren teuren Geräten möchten.

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Axel Joost Elektronik