..."woher auch der Name Koniferen rührt, der übersetzt „Zapfenträger“ bedeutet!"
Na denn, ihr ...
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BMW» Altherren R75/5
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- DonStefano
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Re: BMW» Altherren R75/5
Get over it!
Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!
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- grumbern
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- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
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Re: BMW» Altherren R75/5
Öhm, nö. Das kann nur jemand annehmen, der weder XS650, noch einen Engländer gefahren ist
Gruß,
Andreas (der beides sein Eigen nennt)
- UZRacer
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- Motorrad:: Yamaha SR500 (1981-2j4)
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Re: BMW» Altherren R75/5
Hm..... wenn es warm wird, müssten wir uns da thematisch zusammen auseinandersetzen
@grumbern
@grumbern
- DonStefano
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Re: BMW» Altherren R75/5
Ich glaube, da fehlt ein Buchstabe, diesmal ein "R".
Wenn es warm wird, dann solltet ihr euch thermalisch zusammensetzen, geht aber auch im Winter.
Vorausgesetzt ihr habt die Koniferen im "Griff"...
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- UZRacer
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- Motorrad:: Yamaha SR500 (1981-2j4)
Moto Guzzi Le Mans 3 (1982)
Re: BMW» Altherren R75/5
Ach.... da sind wir einfach Connaisseur der verdrehten Linguistik
- aufmschlauch
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- Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
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Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5
Re: BMW» Altherren R75/5
So nach dem Ausflug ist Fremdwörterlexikon muss ich wohl mal wieder was über artgerechte Gummikuhhaltung erzählen.
Also, die lief ja nicht richtig. Ich wollte also die Versager noch mal zerlegen und schauen ob ich da was vergessen habe. Hat sich halt hingezogen, weil es kalt ist, ich zwei Sitzbänke gemacht habe und dann auf eine neue Batterie gewartet hatte.
Dann aber: Die Karre spring nicht gut an, aber sie geht an. (Normal nach Versager Bürsten) Läuft bei voll Choke gut bei 2000U. Dann wird sie unruhig und beim vorsichtigen zurücknehmen des Chokes würgt sie einfach ab......egal was ich mache. Danach will sie halbwarm gar nicht mehr anspringen.....Grr...Vergaser und Zündung wollte ich beides prüfen, aber dazu sollte sie auch laufen. Zündung kann es nicht sein, habe ich immer gedacht. So eine elektronische Zündung verstellt sich einfach nicht. Na ja, nach langem Rätseln habe ich mir gesagt, kontrolliere trotzdem mal die Zündung statisch. Irgendwie klang es auch mit Anlasser als ob sie auskeilt.
Vorne den Deckel abgenommen....und.....???.....da waren feine Späne drin??? Nicht viel, aber es glitzerte. Dann sah ich der Rotor von der Zündung schliff am Deckel. Zündung kontrolliert und verflixt, die stand jetzt auf volle Frühzündung.....dem Nachbarn erst mal ein paar neue Schimpfworte beigebracht und überlegt.
Damit ich den Rotor überhaupt einstellen konnte, hatte ich ja eine Zahnscheibe untergelegt, dadurch steht der 0.8mm weiter vor. Da muss man erst mal drauf kommen, dass er dadurch am Deckel schleift und sich nach spät verstellt.... Dann fiel es mir ein: Ich hatte Zündung und Vergaser eingestellt und sie lief wirklich gut, noch nicht so perfekt wie ich mir das vorgestellt hatte, aber egal ob warm oder kalt, sie sprang an und lief dann rund. Dann wollte ich ja Bilder machen und haben den Deckel vorne montiert. Erst Tage später wollte ich mich um den Feinschliff kümmern, um zu merken MIST!
Ok, einen besseren Rotor drehen, der Verstellbar ist ohne die einzige Schraube zu lösen, mit der man den Motor drehen kann, klappt nicht....es ist einfach nicht genug Platz. Den Stator bekomme ich so auch nicht verstellbar....bzw. mir fehlt noch die richtige Idee. Also den Rotor 1.2mm abgedreht und wieder eingestellt. Brumm....sie rennt Yippie!! Irgendwann kommt mir schon eine Idee
Nach gut 10min laufen, macht der rechte Vergaser nun leichte Aussetzer, da ist der Schwimmerstand wohl zu niedrig, mal schauen, ob es am Ventil oder am Schwimmer liegt. Das wird schon. Gewaltsam die rechte Kammer voll laufen lassen beruhigt den Motor jedenfalls ungemein. Da ist also der Drops gelutscht, nur etwas Arbeit wird es noch.
Dann wurde die Kupplung ganz weich bzw. Null Widerstand am Hebel.....sprich ich kann sie gar nicht mehr betätigen, da habe ich den Ausrückmechanismus im Verdacht, ich hoffe ich bekomme das alles raus, ohne das Getriebe ausbauen zu müssen....ach und wenn, ist doch auch egal, ist ja noch viel zeit bis zum Frühjahr.
Wird schon ....
Also, die lief ja nicht richtig. Ich wollte also die Versager noch mal zerlegen und schauen ob ich da was vergessen habe. Hat sich halt hingezogen, weil es kalt ist, ich zwei Sitzbänke gemacht habe und dann auf eine neue Batterie gewartet hatte.
Dann aber: Die Karre spring nicht gut an, aber sie geht an. (Normal nach Versager Bürsten) Läuft bei voll Choke gut bei 2000U. Dann wird sie unruhig und beim vorsichtigen zurücknehmen des Chokes würgt sie einfach ab......egal was ich mache. Danach will sie halbwarm gar nicht mehr anspringen.....Grr...Vergaser und Zündung wollte ich beides prüfen, aber dazu sollte sie auch laufen. Zündung kann es nicht sein, habe ich immer gedacht. So eine elektronische Zündung verstellt sich einfach nicht. Na ja, nach langem Rätseln habe ich mir gesagt, kontrolliere trotzdem mal die Zündung statisch. Irgendwie klang es auch mit Anlasser als ob sie auskeilt.
Vorne den Deckel abgenommen....und.....???.....da waren feine Späne drin??? Nicht viel, aber es glitzerte. Dann sah ich der Rotor von der Zündung schliff am Deckel. Zündung kontrolliert und verflixt, die stand jetzt auf volle Frühzündung.....dem Nachbarn erst mal ein paar neue Schimpfworte beigebracht und überlegt.
Damit ich den Rotor überhaupt einstellen konnte, hatte ich ja eine Zahnscheibe untergelegt, dadurch steht der 0.8mm weiter vor. Da muss man erst mal drauf kommen, dass er dadurch am Deckel schleift und sich nach spät verstellt.... Dann fiel es mir ein: Ich hatte Zündung und Vergaser eingestellt und sie lief wirklich gut, noch nicht so perfekt wie ich mir das vorgestellt hatte, aber egal ob warm oder kalt, sie sprang an und lief dann rund. Dann wollte ich ja Bilder machen und haben den Deckel vorne montiert. Erst Tage später wollte ich mich um den Feinschliff kümmern, um zu merken MIST!
Ok, einen besseren Rotor drehen, der Verstellbar ist ohne die einzige Schraube zu lösen, mit der man den Motor drehen kann, klappt nicht....es ist einfach nicht genug Platz. Den Stator bekomme ich so auch nicht verstellbar....bzw. mir fehlt noch die richtige Idee. Also den Rotor 1.2mm abgedreht und wieder eingestellt. Brumm....sie rennt Yippie!! Irgendwann kommt mir schon eine Idee
Nach gut 10min laufen, macht der rechte Vergaser nun leichte Aussetzer, da ist der Schwimmerstand wohl zu niedrig, mal schauen, ob es am Ventil oder am Schwimmer liegt. Das wird schon. Gewaltsam die rechte Kammer voll laufen lassen beruhigt den Motor jedenfalls ungemein. Da ist also der Drops gelutscht, nur etwas Arbeit wird es noch.
Dann wurde die Kupplung ganz weich bzw. Null Widerstand am Hebel.....sprich ich kann sie gar nicht mehr betätigen, da habe ich den Ausrückmechanismus im Verdacht, ich hoffe ich bekomme das alles raus, ohne das Getriebe ausbauen zu müssen....ach und wenn, ist doch auch egal, ist ja noch viel zeit bis zum Frühjahr.
Wird schon ....
BSA A65: viewtopic.php?t=29929
SR 500: viewtopic.php?t=29896
BMW R75/5: viewtopic.php?t=31617
Guzzi V35: viewtopic.php?t=30451
BSA B33: viewtopic.php?t=32849
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- UZRacer
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Re: BMW» Altherren R75/5
Der verflixte rechte Vergaser, irgendwie scheint es ein Fluch zu sein bei den BMWs, zumindest ist mein Rechter auch nicht so dolle wie der Linke
- aufmschlauch
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- Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
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BMW R75/5
Re: BMW» Altherren R75/5
Zunächst die gute Nachricht: Die Auspufftöpfe sind verkauft! Yabadabbadooo!!! Preis geht so, sind Beide zufrieden und die Zigarren sind bestellt.
Kupplung....grrr....ich hatte mir mal bei dem Versuch selber in den Hintern zu treten das Hüftgelenk ausgekugelt, also habe ich das mal gelassen .... Vollpfosten musste ich mir aber dennoch anhören.
Also, Kupplungsdrucklager ist /5 anders als alle Anderen, etwas geringer im Durchmesser und die Druckstange ist 5-8mm länger. Da ich nur eine Druckstange für einen vernünftigen Preis gefunden hatte, habe ich das /6 Drucklager einfach etwas abgedreht und passte wunderbar...dachte ich
Nun die Druckstange ist nicht nur länger, sondern der Zapfen wo das Gegenstück drauf kommt auch, dadurch wird das Drucklager gar nicht gedrückt, sondern das Gegenstück lagert sich direkt auf der Stange. Da geht es um 0.8mm, das habe ich übersehen und Kupplung ziehen geht einwandfrei....solange der Motor nicht läuft. Ein Gegenstück was unter druck einfach auf ein Stück Stange gelagert ist....verbindet sich irgendwann fest mit der Stange und der Einstellstift wird von der Einstellschraube einfach geraspelt....habe ja extra ne Edelstahlschraube genommen, die sieht aus wie neu....
Ich habe vor Fluchen vergessen Bildas zu machen... Den Mistgenommen, getrennt und erst mal alles wieder repariert, bis es passte und vor allem das lager nun was zu tun hat.
Na ja, weil das Lager komplett auf der Stange festgebacken war, bekam ich es auch nicht herunter und das bedeutet, so einfach bekomme ich es auch nicht heraus...Strafe muss sein....also musste die Schwinge komplett raus.
nun fühlt es sich an wie neu! Drops gelutscht!
Benzinhähne: Die waren dicht, also erst mal nichts gemacht obwohl ich einen Dichtsatz bestellt hatte.....wurden dann langsam immer undichter, also auch gleich aufgemacht. da ist folgendes passiert: Da ist ja eine kleine Metallfläche mit Löchern, die gegen eine Gummischeibe gedrückt wird. Steht die karre 10 Jahre rum, korrigiert das Metall genau an den Löchern...nur gaaaaaanz wenig. Dann aber beim betätigen, rubbelt es Riefen ins Gummi und das Theater geht los Ok, Fläche geplant, neue Dichtungen rein und dicht ist es nun.
Vergaser noch mal gemacht, schon besser, aber so voll zufrieden bin ich noch nicht. Ich denke aber, die muss mal ein paar km gescheucht werden, bevor ich da noch mal herangehe. Momentan ist es so, dass sie gut anspringt, sehr schön blubbert und wenn Choke raus ist, dann läuft sie so bei 1450U, weniger wird es unruhig, das ist aber ok so. Manchmal ist noch so ein Patschen dabei und exakten Unterdruck bekomme ich auch noch nicht hin. Das Patschen verschwindet dann, wenn ich ein wenig Anfahren übe.....geil sage ich wie die nach vorn will, jedoch sind die 2 meter zum testen enttäuschend kurz
Da muss ich jetzt etwas pausieren, bis die neuen Töppe da sind und habe auch gleich noch nen Schwimmer und Ventil bestellt, ich denke das ist der Schwimmerstand, den ich mit dem Schwimmer ja erst mal ausmessen kann.
Alles wird gut und habe ja bald dicke Zigarren, dann kann ich mir genüsslich eine rauchen
Kupplung....grrr....ich hatte mir mal bei dem Versuch selber in den Hintern zu treten das Hüftgelenk ausgekugelt, also habe ich das mal gelassen .... Vollpfosten musste ich mir aber dennoch anhören.
Also, Kupplungsdrucklager ist /5 anders als alle Anderen, etwas geringer im Durchmesser und die Druckstange ist 5-8mm länger. Da ich nur eine Druckstange für einen vernünftigen Preis gefunden hatte, habe ich das /6 Drucklager einfach etwas abgedreht und passte wunderbar...dachte ich
Nun die Druckstange ist nicht nur länger, sondern der Zapfen wo das Gegenstück drauf kommt auch, dadurch wird das Drucklager gar nicht gedrückt, sondern das Gegenstück lagert sich direkt auf der Stange. Da geht es um 0.8mm, das habe ich übersehen und Kupplung ziehen geht einwandfrei....solange der Motor nicht läuft. Ein Gegenstück was unter druck einfach auf ein Stück Stange gelagert ist....verbindet sich irgendwann fest mit der Stange und der Einstellstift wird von der Einstellschraube einfach geraspelt....habe ja extra ne Edelstahlschraube genommen, die sieht aus wie neu....
Ich habe vor Fluchen vergessen Bildas zu machen... Den Mistgenommen, getrennt und erst mal alles wieder repariert, bis es passte und vor allem das lager nun was zu tun hat.
Na ja, weil das Lager komplett auf der Stange festgebacken war, bekam ich es auch nicht herunter und das bedeutet, so einfach bekomme ich es auch nicht heraus...Strafe muss sein....also musste die Schwinge komplett raus.
nun fühlt es sich an wie neu! Drops gelutscht!
Benzinhähne: Die waren dicht, also erst mal nichts gemacht obwohl ich einen Dichtsatz bestellt hatte.....wurden dann langsam immer undichter, also auch gleich aufgemacht. da ist folgendes passiert: Da ist ja eine kleine Metallfläche mit Löchern, die gegen eine Gummischeibe gedrückt wird. Steht die karre 10 Jahre rum, korrigiert das Metall genau an den Löchern...nur gaaaaaanz wenig. Dann aber beim betätigen, rubbelt es Riefen ins Gummi und das Theater geht los Ok, Fläche geplant, neue Dichtungen rein und dicht ist es nun.
Vergaser noch mal gemacht, schon besser, aber so voll zufrieden bin ich noch nicht. Ich denke aber, die muss mal ein paar km gescheucht werden, bevor ich da noch mal herangehe. Momentan ist es so, dass sie gut anspringt, sehr schön blubbert und wenn Choke raus ist, dann läuft sie so bei 1450U, weniger wird es unruhig, das ist aber ok so. Manchmal ist noch so ein Patschen dabei und exakten Unterdruck bekomme ich auch noch nicht hin. Das Patschen verschwindet dann, wenn ich ein wenig Anfahren übe.....geil sage ich wie die nach vorn will, jedoch sind die 2 meter zum testen enttäuschend kurz
Da muss ich jetzt etwas pausieren, bis die neuen Töppe da sind und habe auch gleich noch nen Schwimmer und Ventil bestellt, ich denke das ist der Schwimmerstand, den ich mit dem Schwimmer ja erst mal ausmessen kann.
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Re: BMW» Altherren R75/5
Besorg dir einfach ein paar größere Mikunis und die passenden Luffis. gib der Kuh mal ein par Hörner
- aufmschlauch
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Re: BMW» Altherren R75/5
Andere vergaser besorgen hatte ich auch schon im Kopf, da ich anderen reichlich repariert habe....ich sach nur Gewinde...
Aber, andere Vergaser kaufen heißt aufgeben und dass kann jeder. Ich frickel solange bis es funzt, oder die Dinger platt an der Wand kleben, dass ich beruhigt sagen kann....ok, da ist nix mehr zu retten.
Aber, andere Vergaser kaufen heißt aufgeben und dass kann jeder. Ich frickel solange bis es funzt, oder die Dinger platt an der Wand kleben, dass ich beruhigt sagen kann....ok, da ist nix mehr zu retten.
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