forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

SR500 Scheunenfund Umbau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Biberzosh
Beiträge: 140
Registriert: 17. Mär 2021
Motorrad:: Yamaha, SR 500, 1982
Yamaha, XS 650, 1981
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: SR500 Scheunenfund Umbau

Beitrag von Biberzosh »

Hallo liebes Racerforum

Habe den Motor mal ordentlich geschrubbt und dann angefangen ihn mit meinem bescheidenen Wissen und Fähigkeiten zu zerlegen. Die SR500 ist da echt n dankbares Schrauber-Anfängermodell…
Meinen Fortschritt könnt ihr hier verfolgen:
Freue mich von euch zu hören
Grüße
Zosh :)

Schaut mal auf meinem Kanal vorbei - freue mich auf eure Kommentare zu meinem ersten Umbau :cool:

https://www.youtube.com/@zoshcustoms .daumen-h1:

Erfolg hat 3 Buchstaben “tun” :oldtimer:

Benutzeravatar
Biberzosh
Beiträge: 140
Registriert: 17. Mär 2021
Motorrad:: Yamaha, SR 500, 1982
Yamaha, XS 650, 1981
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: SR500 Scheunenfund Umbau

Beitrag von Biberzosh »

Das ging ja so nicht weiter.
Hab mit fix eine Motorhalterung gebastelt
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Schaut mal auf meinem Kanal vorbei - freue mich auf eure Kommentare zu meinem ersten Umbau :cool:

https://www.youtube.com/@zoshcustoms .daumen-h1:

Erfolg hat 3 Buchstaben “tun” :oldtimer:

Benutzeravatar
Biberzosh
Beiträge: 140
Registriert: 17. Mär 2021
Motorrad:: Yamaha, SR 500, 1982
Yamaha, XS 650, 1981
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: SR500 Scheunenfund Umbau

Beitrag von Biberzosh »

Weiter geht's. Die nächste Folge mit tiefen Einblicken in den Motor ist fertig:

Viel Spaß dabei
Grüße
Schaut mal auf meinem Kanal vorbei - freue mich auf eure Kommentare zu meinem ersten Umbau :cool:

https://www.youtube.com/@zoshcustoms .daumen-h1:

Erfolg hat 3 Buchstaben “tun” :oldtimer:

Benutzeravatar
Biberzosh
Beiträge: 140
Registriert: 17. Mär 2021
Motorrad:: Yamaha, SR 500, 1982
Yamaha, XS 650, 1981
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: SR500 Scheunenfund Umbau

Beitrag von Biberzosh »

Hallo,

hier ein weiterer Teil. Motor ist noch nicht komplett zerlegt. Habe da hinter der Kickstarterwelle / der Unterlegscheibe eine Beschädigung gefunden. Ab min 11 gut zu sehen. Was meint ihr? Kann ich das vorsichtig abschleifen (nur das was übersteht). Frage mich eh, wie so eine Beschädigung hinter einer Unterlegscheibe auftreten kann - selbst an der Kickstarterwelle...
Danke und Grüße
Schaut mal auf meinem Kanal vorbei - freue mich auf eure Kommentare zu meinem ersten Umbau :cool:

https://www.youtube.com/@zoshcustoms .daumen-h1:

Erfolg hat 3 Buchstaben “tun” :oldtimer:

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11754
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: SR500 Scheunenfund Umbau

Beitrag von Bambi »

Hallo Zosh,
ohne jemals an einem SR-Motor geschraubt haben (zumindest im inneren Bereich): war da nicht etwas mit einer Klinke die das Zurückschlagen des Kickers verhindern soll? Und die gelegentlich abschert ... so habe ich es zumindest von den Erzählungen der Kumpels in Erinnerung.
Also eigentlich ahnungslose, aber schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10368
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: SR500 Scheunenfund Umbau

Beitrag von sven1 »

Moin Zosh,

Ich habe bestimmt schon mal gesagt, WHB angucken, alles was zusammenhält ab und dann das Gehäuse teilen. Wellen raus und danach Gedanken über Schäden machen.
Nein, ich weiß nicht was das ist. Da kann dir bestimmt mein Namensvetter besser weiterhelfen.

Grüße Sven

Benutzeravatar
BlackDog
Beiträge: 354
Registriert: 24. Okt 2020
Motorrad:: Yamaha XSR 900
SR 500 2J4
Moto Guzzi V85TT
Ducati Scrambler Classic
Wohnort: an der Einhausung

Re: SR500 Scheunenfund Umbau

Beitrag von BlackDog »

Bambi hat geschrieben: 27. Nov 2022 ... war da nicht etwas mit einer Klinke die das Zurückschlagen des Kickers verhindern soll? Und die gelegentlich abschert ... so habe ich es zumindest von den Erzählungen der Kumpels in Erinnerung.
https://motorang.com/bucheli-projekt/kicken.htm
Ist hier ganz gut beschrieben.
Gruß Michel

Benutzeravatar
Biberzosh
Beiträge: 140
Registriert: 17. Mär 2021
Motorrad:: Yamaha, SR 500, 1982
Yamaha, XS 650, 1981
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: SR500 Scheunenfund Umbau

Beitrag von Biberzosh »

Danke für eure Kommentare.
Das sieht ja teilweise echt übel aus bei den gezeigten Fällen. Mein Ausklinkblech ist in Ordnung. Das war nicht gebrochen.
Hatte bei den Videos von Workshop43 und seiner XT so ein gebrochenes gesehen. Fand oder finde es nur seltsam, wie der Schaden an dieser Stelle entstehen kann. Vielleicht ist da bereits das 2te Ausklinkblech drin....
Ich denke ich werde das vorsichtig glätten, da da ne Scheibe flach drauf liegt, sollte das nicht zu gravierend sein.
Grüße und einen guten Start in die neue Woche
Schaut mal auf meinem Kanal vorbei - freue mich auf eure Kommentare zu meinem ersten Umbau :cool:

https://www.youtube.com/@zoshcustoms .daumen-h1:

Erfolg hat 3 Buchstaben “tun” :oldtimer:

Benutzeravatar
Dacapo
Beiträge: 1799
Registriert: 4. Okt 2016
Motorrad:: Buell XB12s, 2004
Honda CB400N, Baujahr 78
YAMAHA XT600
Wohnort: Ascheberg

Re: SR500 Scheunenfund Umbau

Beitrag von Dacapo »

Moin Zosch,
Ich habe mir jetzt nach langerzeit mal wieder ein Video angeschaut. Und frage mich ganz ehrlich ob das so eine Satire ist?
Oder was genau du mit deinem Kanal vor hast.
Bei Schrauben hilft meistens Rostlöser den dann auch einwirkenlassen. Danach kommt Wärme.

Wieso willst du den Motor nochmal Spalten?
Ich habe jetzt keine Lust mir die ganzen Videos anzuschauen.
Die Macken sehen übrigens so aus, als ob da jemand mit nehm schraubendreher versucht hat was weg zu Hebeln.
Kann ich mir zwar nicht erklären aber alles andere macht noch weniger Sinn.

PS. Liegt grade mit 40 Fieber lach, deshalb vielleicht nicht zu 100% auf meine Wortwahl bedacht.
Beste Grüße
Dacapo

Benutzeravatar
Biberzosh
Beiträge: 140
Registriert: 17. Mär 2021
Motorrad:: Yamaha, SR 500, 1982
Yamaha, XS 650, 1981
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: SR500 Scheunenfund Umbau

Beitrag von Biberzosh »

:lachen1: Hahahaha
Dann erstmal gute Besserung.
Ja - finde die Beschädigung auch seltsam.
Und das die Videos nicht jedem gefallen, war mir vorher klar. Muss ja auch nicht.
Ich kann gut damit leben :mrgreen:
Schaut mal auf meinem Kanal vorbei - freue mich auf eure Kommentare zu meinem ersten Umbau :cool:

https://www.youtube.com/@zoshcustoms .daumen-h1:

Erfolg hat 3 Buchstaben “tun” :oldtimer:

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Kickstarter Classics