forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» Erstprojekt 4v im 2v

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
KTMAnton
Beiträge: 98
Registriert: 28. Mai 2013
Motorrad:: KTM 660 Cafe Racer
BMW R1100 Cafe-Racer
Wohnort: Lüdinghausen
Kontaktdaten:

Re: BMW» Erstprojekt 4v im 2v

Beitrag von KTMAnton »

IMG-20220824-WA0004.jpg
IMG-20220824-WA0002.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Picarsso
Beiträge: 11
Registriert: 30. Apr 2021
Motorrad:: Bmw r100 mit 4v 1100ccm Motor
Wohnort: Österreich

Re: BMW» Erstprojekt 4v im 2v

Beitrag von Picarsso »

Vielen Danke für die Bilder, Anton!
Ich finde den Zentralfeder-Umbau von HPN auch sehr Interessant, da der Zusatzrahmen geschraubt ist.
HPN Zentralfeder.png
(Quelle: youtube)

Mal sehen, ich muss mich noch etwas vors Motorrad setzten und wirken lassen :-D

Aber vorest bin ich auf Urlaub, in 2 Wochen gehts wieder weiter! :grin:

LG lucas
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Picarsso
Beiträge: 11
Registriert: 30. Apr 2021
Motorrad:: Bmw r100 mit 4v 1100ccm Motor
Wohnort: Österreich

Re: BMW» Erstprojekt 4v im 2v

Beitrag von Picarsso »

Es geht weiter... langsam aber doch :-D

Aufnahmen (angelent an denen von swt-Sport :) ) konnte ich im Wasserschneider schneiden
Aufnahen klein.jpg


Motor ist im Rhamen verschraubt.
Zuvor habe ich noch einen Kardan-Tunnel geöffnet, um zu sehen ob der Kardan gut in position liegt und nicht streift (ob man das wohl so lassen kann ... :rockout:
klein.jpg
3D Prototyp der Lima-aufnahem ist fertig, fehlt nurnoch die Ducati Lima. :grin:

Als nächstes mache ich mich an die Aufnahme fürs Zentralfederbein (vermutlich doch so wie bei KTMAnton, da es einfach schneller geht.. ) dann steht sie schon mal auf eigenen Beinen :wink:

Den Tank innen um zu schweißen das er auf den Motor passt wird wohl auch eine herrausforderung.. :versteck:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Picarsso
Beiträge: 11
Registriert: 30. Apr 2021
Motorrad:: Bmw r100 mit 4v 1100ccm Motor
Wohnort: Österreich

Re: BMW» Erstprojekt 4v im 2v

Beitrag von Picarsso »

so..
Zentralfederaufnahme ist fertig (doch geschweißt..)
Am Abend kam dann die unsicherheit nach einem Gespräch mit meinem Vater... die Kardanwelle steht doch viel zu steil mit dem Federbein der RT (137mm Federweg).... Shit. :banghead:
Mit meinen 75kg geht das Federbein nur wenig nach unten.
image.jpg
Morgen Probiere ich noch das Kürzere Federbein der bmw r1100s (Federweg 130mm aber kürzer) aus ansonsten ... neu machen. :hammer:.


der Tank muss hinten noch etwas runter (umschweißen)..
Was mein Ihr, wie die optimale Linie verlaufen könnte/Sollte??
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11911
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: BMW» Erstprojekt 4v im 2v

Beitrag von Bambi »

Hallo Picarsso,
den Tank vorne ein wenig anheben ist keine Option? Das wäre ev. ohne Schweißarbeit am Rahmen/Tank möglich ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
doctorbe
Beiträge: 505
Registriert: 25. Feb 2014
Motorrad:: Moto Guzzi LM4 CR '85

Moto Guzzi Monza Umbau '81, ex
Moto Guzzi 750s '74, ex
Wohnort: Eschborn

Re: BMW» Erstprojekt 4v im 2v

Beitrag von doctorbe »

Hi. oder die Sitzbank in gleicher Steigung laufen lassen. gibt Dynamik in die Line.

Hand zum Gruss Bernward

Benutzeravatar
Picarsso
Beiträge: 11
Registriert: 30. Apr 2021
Motorrad:: Bmw r100 mit 4v 1100ccm Motor
Wohnort: Österreich

Re: BMW» Erstprojekt 4v im 2v

Beitrag von Picarsso »

Zentralfederaufnahme habe ich letztes Wochenende neu gemacht.
signal-2022-12-17-22-39-03-797.jpg
(keine sorge, die Aufnahme wird Professionell fertig geschweißt) :wink:

Jetzt ist die Schwinge nicht mehr ganz so steil und es passt das Federbein der 1100s hinein, das Federbein der RT war irgendwie zu hart (die RT hat 285kg eigengewicht+205kg zuladung).

An den Tank und Zusatzrahmen mache ich mich in den nächsten Wochen.

Das Motorrad sollte ein Scrambler werden.

-Die Sitzbank sollte 60cm lang werden (somit Sozius eintragbar).
Was ist denn eine gute Breite für die Bank?

-Aus optischen Gründen würde ich vorne von 17Zoll auf 18Zoll gehen.
macht das Sinn?
und... welche 18Zoll felge passt in die BMW k1100 Gabel?

-einen Neuen Lenker brauche ich auch, aus dem Superbikesektor..
Sollte da noch jemand etwas zuhause liegen haben.. :grin: ich würde mich freuen..

-Von der Idee mit den Vergasern bin ich wieder etwas abgekommen..
Das Projekt fordert mich schon recht gut und da einacher und mehr Leistung werde ich wohl doch die originale Einspritzung nehmen.



lg lucas
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Picarsso
Beiträge: 11
Registriert: 30. Apr 2021
Motorrad:: Bmw r100 mit 4v 1100ccm Motor
Wohnort: Österreich

Re: BMW» Erstprojekt 4v im 2v

Beitrag von Picarsso »

Bambi hat geschrieben: 28. Nov 2022 Hallo Picarsso,
den Tank vorne ein wenig anheben ist keine Option? Das wäre ev. ohne Schweißarbeit am Rahmen/Tank möglich ...
Schöne Grüße, Bambi
Dnake für diene Antwort!
Werde ich die Tage mal versuche, befürchte aber das er dann zu hoch wird..

LG

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11911
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: BMW» Erstprojekt 4v im 2v

Beitrag von Bambi »

Hallo Picarsso,
bei einem Scrambler wäre ein 19-er Vorderrad eigentlich die richtige Größe. Dann würde sich ev. sogar die Korrektur der Tankposition erübrigen ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Picarsso
Beiträge: 11
Registriert: 30. Apr 2021
Motorrad:: Bmw r100 mit 4v 1100ccm Motor
Wohnort: Österreich

Re: BMW» Erstprojekt 4v im 2v

Beitrag von Picarsso »

Es geht nach wie vor vorran, langsam aber doch :-D

-Die MotorHalterung musst ich wegen dem Tank nochmals umschweißen.
-Zentralfederbein-Aufnahme wurde zum dritten mal abgeändert, damit der originale Luftfilter platz hat.
(Mit Offenem Luftfilter wäre einiges mehr platz jedoch läuft der Motor mit originalem angeblich am besten..?)
-Der Tank wurde innen aufgeschnitten und ein passendes Blech gedengelt und eingeschweißt.
-Speichenfelgen (17/19) von einer BMW 1150gs sind drinnen, inklusive neu angefertigter Vorderachse und TKC80 Reifen.
-Heckrahmen und Sitzbank wurde vorbereitet.
-Schaltgestänge um-und eingebaut
-Bremskraftverstärker für Hinterbremse eingebaut.

Als nächstes muss die Linie von Tank und von der Sitzbank bestimmt werden..
Leider schiebe ich es schon die ganze zeit vor mich hin.. ich bin nicht gut in solchen Entscheidungen.. :versteck:

Leider weiß ich nciht, wo ich die Motorsteuerung hinlegen soll..
Der Kasten ist zwar nicht besonder Groß aber der Stecker, der drauf gehört raucht einiges an platz.. :dontknow: :hammer:
Vielleicht kann man auf den Stecker Verzichten, die Kabeln direkt anlöten und in Kunstharz eingießen (um es Wasserdicht zu bekommen..)?

Hier noch ein paar Bilder:
20230924_174325-min.jpg
20230801_182248-min.jpg
20230924_174325-min.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „BMW“

Axel Joost Elektronik