forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzuki GSX 600 FU goes Cafe Racer

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
garrywhite
Beiträge: 12
Registriert: 28. Nov 2022
Motorrad:: Suzuki GSX 600 FU
Bj. 1990

Suzuki GSX 600 FU goes Cafe Racer

Beitrag von garrywhite »

so dann will ich hier mal mein projekt vorstellen. gleich vorweg, in meinem tread leg ich mehr wert auf gute bilder und inhalt als auf groß und kleinschreibung 😄

auf der suche nach einem pocketbike für unsere werkstatt bin ich über eine suzuki gestolpert die unweit weg stand und angeblich nicht mehr laufen würde. ohne lange zu überlegen hab ich sie dann einfach gekauft, der preis war sehr niedrig und das risiko wert.
da sie orgelte aber nicht ansprang habe ich mir einfach die drei sachen angeschaut die es brauch, zündfunken, luft und sprit. kompression war gegeben und die zündung lief auch. also habe ich die kerzen geputzt und die brennräume ausgeblasen. mit einer neuen batterie sprang sie dann auch ziemlich schnell an. ich bin dann ein kleines stück auf dem hof gefahren und konnte keine weiteren mängel feststellen.

hier erstmal ein bild vom kaufzustand:
96AD2262-9470-4120-B817-196FF593A74A.jpeg

die verkleidung vorne wurde schon teilweise weg geschnitten und daran auto blinker montiert 😄
desweiteren wurde ein digitaltacho montiert.

mein plan ist jetzt einen rundscheinwerfer vorne zu montieren, eine cafe racer typische sitzbank anzupassen und den heckrahmen dementsprechend anzupassen.
danach wird dann alles zerlegt und frisch lackiert.

ich hätte auch gleich mal zwei fragen an euch. darf man den rahmen der sitzbank umschweißen?
und passt der auspuff der späteren modelle, der ist 4-1 und nicht 4-2 was mir deutlich besser gefallen würde.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 5555
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
DT 360
Vespa 200 Corsa
Ducati M 620
Matchless G 11

Re: Suzuki GSX 600 FU goes Cafe Racer

Beitrag von DonStefano »

garrywhite hat geschrieben: 29. Nov 2022 ich hätte auch gleich mal zwei fragen an euch. darf man den rahmen der sitzbank umschweißen?
Den Rahmen der Sitzbank kannst Du umschweissen, wie es Dir gefällt.
Du meinst aber sicher den Rahmen ändern, um eine andere Sitzbank daran zu montieren...
...denke ich.
Das solltest Du vorher mit dem Prüfer abstimmen, der das nachher auch eintragen soll!
Ich gehe mal davon aus, dass das Rahmenheck mit dem Rest verschweisst und nicht, wie z.B. bei BMW, hinten angeschraubt ist.

Gruß, Stefan
PS: was meinst Du mit Großschreibung? :mrgreen:
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Neugieriger
Beiträge: 1099
Registriert: 20. Feb 2021
Motorrad:: BMW R1100GS
XT550 im Aufbau

Re: Suzuki GSX 600 FU goes Cafe Racer

Beitrag von Neugieriger »

Das Rahmenheck ist fix, das sollte man besprechen wie Stefan schon sagte !

Viel Spaß beim ändern der Kiste :cool:
:cool: wenn man nur vom zusehen ein Handwerk lernen würde dann wäre jedes Pferd ein Schmied :lachen1:

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Suzuki GSX 600 FU goes Cafe Racer

Beitrag von f104wart »

garrywhite hat geschrieben: 29. Nov 2022gleich vorweg, in meinem tread leg ich mehr wert auf gute bilder und inhalt als auf groß und kleinschreibung 😄
na ja, das mit der kleinschreibung klappt ja schon mal, das mit dem inhalt geht so, aber bei den bildern darfst du noch üben :grinsen1:

Benutzeravatar
garrywhite
Beiträge: 12
Registriert: 28. Nov 2022
Motorrad:: Suzuki GSX 600 FU
Bj. 1990

Re: Suzuki GSX 600 FU goes Cafe Racer

Beitrag von garrywhite »

dann werd ich mit dem prüfer mal über die rahmenänderung sprechen. mir geht es um die strebe an der die hinteren fußrasten sind. ich hab natürlich schonmal im netz geschaut was andere aus diesem modell bauen und da fällt diese strebe doch sehr negativ ins auge. generell möchte ich so auf so viele anbauteile wie möglich verzichten. da ich aber aus dem autobereich komme muss ich mir erstmal ne menge anlesen, zb. ob man beide ständer brauch, da ist optisch weniger auch mehr 😄
die ersten teile sind schonmal bestellt und ich hoffe das ich nächste woche noch den ein oder anderen handgriff machen kann.

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2775
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Suzuki GSX 600 FU goes Cafe Racer

Beitrag von BerndM »

Zum Hpt.-ständer gibt zwei Meinungen:
Kann weg wegen Gewichtsreduzierungen.
Solle dran bleiben für Kette schmieren und tauschen.

Ohne Seitenständer ist sicher auf Dauer beim Abstellen unkomfortabel.

Benutzeravatar
garrywhite
Beiträge: 12
Registriert: 28. Nov 2022
Motorrad:: Suzuki GSX 600 FU
Bj. 1990

Re: Suzuki GSX 600 FU goes Cafe Racer

Beitrag von garrywhite »

okay, also heißt das man brauch nur einen ständer und welcher das ist bleibt einem selbst überlassen? denn wartungsarbeiten mache ich eh in der werkstatt, da kann ich gut auf einen hauptständer verzichten.
heute vormittag hab ich angefangen die sitzbank und restlichen verkleidungen zu demontieren. alles in allem lässt es sich schön schrauben. bei den steckern und umbauten hat der vorbesitzer auch sein bestes gegeben^^ das werde ich dann mit den neuen teilen ordentlich verlöten und vernünftige stecker verwenden.
gestern konnte ich auch einen 4-1 krümmer auf kleinanzeigen ergattern, mal schauen ob dieser passt. das wäre auf jedenfall eine einfache variante auf einen einseitigen schalldämpfer zu wechseln.
hier mal ein paar bilder vom aktuellen stand:
D26415E6-3534-4E45-A0D9-D822B616D6C4.jpeg
9E3438B5-901B-44D1-84DD-85F21C10923E.jpeg
8AEB56A3-132F-4564-A23B-494BF1001526.jpeg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Garagenschlosser
Beiträge: 938
Registriert: 10. Jan 2016
Motorrad:: Kawasaki 440 LTD, Bj. 80

Re: Suzuki GSX 600 FU goes Cafe Racer

Beitrag von Garagenschlosser »

Wenn du den Krümmer hast, kannst du mir dann mal den Innendurchmesser sagen?

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11756
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Suzuki GSX 600 FU goes Cafe Racer

Beitrag von Bambi »

Hallo Martin,
hast Du schon eine Vorstellung für die Farbgebung? Der Rahmen dieser GSX ist ja nicht wirklich zum 'Zur-Schau-Stellen' geeignet. Diese Malaisse teilen sich leider fast alle vollverkleideten Motorräder.
(Die einzige Ausnahme die ich bisher gesehen habe war die erste CBR 1000 von Honda. Damit habe ich mal jemanden an der Tanke getroffen dem sie nachts alle Verkleidungsteile abgeschraubt und mitgenommen hatten. Die war darunter so ordentlich gearbeitet, daß er selbst meinte es sei schade, wieder eine Verkleidung drüberzustülpen!)
Mit einem dunklen Rahmen wie Deinem geht es noch, ich habe das aber auch schon in alu-silber oder sogar grell gesehen. Wenn Du die Suzi ohne Verkleidung lassen willst könntest Du ev. überlegen in die eingezogene Kante am Tank eine passend gefertigte Einlage zu packen. Dann dürfte sie deutlich harmonischer ausschauen. Offenbar 'springt' auch der Rahmenunterzug bei der unteren Kühlerhalterung weit nach innen zurück. Ev. müsste man sich dort ebenfalls noch etwas Harmonischeres einfallen lassen.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
garrywhite
Beiträge: 12
Registriert: 28. Nov 2022
Motorrad:: Suzuki GSX 600 FU
Bj. 1990

Re: Suzuki GSX 600 FU goes Cafe Racer

Beitrag von garrywhite »

die firma bei denen ich den krümmer bei kleinanzeigen gekauft habe hat mir heute geschrieben das sie das teil wohl doch nicht mehr haben… naja da muss ich nach einem anderen schauen, wenn ich den habe gebe ich aber gerne noch mal eine rückmeldung zum innendurchmesser.

farblich werde ich bei schwarz landen. als lackierer möchte man zwar lieber etwas ausgefalleneres, aber der rahmen gibt es wirklich nicht her. beim tank werde ich die sicken die die sitzbank aufnehmen entweder verzinnen oder mit metallspachtel ausgleichen. den absatz unterm tank schau ich mir dann mal an wenn alles grob zusammen gesteckt wird. will wie gesagt erst einmal alles zusammen bauen bevor ich lackiere, so kann ich so viele halter und löcher wie möglich beseitigen ohne später ein böses erwachen zu haben.
generell möchte ich aber so viel wie möglich entfernen das die maschine möglichst clean aussieht. auch zum tankdeckel usw habe ich noch ideen, aber ich möchte mich dazu nicht zu weit aus dem fenster lehnen. dann lieber zum schluss kleckern statt glotzen 😄

Antworten

Zurück zu „Suzuki“

Axel Joost Elektronik