so dann will ich hier mal mein projekt vorstellen. gleich vorweg, in meinem tread leg ich mehr wert auf gute bilder und inhalt als auf groß und kleinschreibung
auf der suche nach einem pocketbike für unsere werkstatt bin ich über eine suzuki gestolpert die unweit weg stand und angeblich nicht mehr laufen würde. ohne lange zu überlegen hab ich sie dann einfach gekauft, der preis war sehr niedrig und das risiko wert.
da sie orgelte aber nicht ansprang habe ich mir einfach die drei sachen angeschaut die es brauch, zündfunken, luft und sprit. kompression war gegeben und die zündung lief auch. also habe ich die kerzen geputzt und die brennräume ausgeblasen. mit einer neuen batterie sprang sie dann auch ziemlich schnell an. ich bin dann ein kleines stück auf dem hof gefahren und konnte keine weiteren mängel feststellen.
hier erstmal ein bild vom kaufzustand:
die verkleidung vorne wurde schon teilweise weg geschnitten und daran auto blinker montiert
desweiteren wurde ein digitaltacho montiert.
mein plan ist jetzt einen rundscheinwerfer vorne zu montieren, eine cafe racer typische sitzbank anzupassen und den heckrahmen dementsprechend anzupassen.
danach wird dann alles zerlegt und frisch lackiert.
ich hätte auch gleich mal zwei fragen an euch. darf man den rahmen der sitzbank umschweißen?
und passt der auspuff der späteren modelle, der ist 4-1 und nicht 4-2 was mir deutlich besser gefallen würde.
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Suzuki GSX 600 FU goes Cafe Racer
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- garrywhite
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Suzuki GSX 600 FU goes Cafe Racer
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Re: Suzuki GSX 600 FU goes Cafe Racer
Den Rahmen der Sitzbank kannst Du umschweissen, wie es Dir gefällt.garrywhite hat geschrieben: ↑29. Nov 2022 ich hätte auch gleich mal zwei fragen an euch. darf man den rahmen der sitzbank umschweißen?
Du meinst aber sicher den Rahmen ändern, um eine andere Sitzbank daran zu montieren...
...denke ich.
Das solltest Du vorher mit dem Prüfer abstimmen, der das nachher auch eintragen soll!
Ich gehe mal davon aus, dass das Rahmenheck mit dem Rest verschweisst und nicht, wie z.B. bei BMW, hinten angeschraubt ist.
Gruß, Stefan
PS: was meinst Du mit Großschreibung?
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Re: Suzuki GSX 600 FU goes Cafe Racer
Das Rahmenheck ist fix, das sollte man besprechen wie Stefan schon sagte !
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Re: Suzuki GSX 600 FU goes Cafe Racer
na ja, das mit der kleinschreibung klappt ja schon mal, das mit dem inhalt geht so, aber bei den bildern darfst du noch übengarrywhite hat geschrieben: ↑29. Nov 2022gleich vorweg, in meinem tread leg ich mehr wert auf gute bilder und inhalt als auf groß und kleinschreibung
- garrywhite
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Re: Suzuki GSX 600 FU goes Cafe Racer
dann werd ich mit dem prüfer mal über die rahmenänderung sprechen. mir geht es um die strebe an der die hinteren fußrasten sind. ich hab natürlich schonmal im netz geschaut was andere aus diesem modell bauen und da fällt diese strebe doch sehr negativ ins auge. generell möchte ich so auf so viele anbauteile wie möglich verzichten. da ich aber aus dem autobereich komme muss ich mir erstmal ne menge anlesen, zb. ob man beide ständer brauch, da ist optisch weniger auch mehr
die ersten teile sind schonmal bestellt und ich hoffe das ich nächste woche noch den ein oder anderen handgriff machen kann.
die ersten teile sind schonmal bestellt und ich hoffe das ich nächste woche noch den ein oder anderen handgriff machen kann.
- BerndM
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Re: Suzuki GSX 600 FU goes Cafe Racer
Zum Hpt.-ständer gibt zwei Meinungen:
Kann weg wegen Gewichtsreduzierungen.
Solle dran bleiben für Kette schmieren und tauschen.
Ohne Seitenständer ist sicher auf Dauer beim Abstellen unkomfortabel.
Kann weg wegen Gewichtsreduzierungen.
Solle dran bleiben für Kette schmieren und tauschen.
Ohne Seitenständer ist sicher auf Dauer beim Abstellen unkomfortabel.
- garrywhite
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- Motorrad:: Suzuki GSX 600 FU
Bj. 1990
Re: Suzuki GSX 600 FU goes Cafe Racer
okay, also heißt das man brauch nur einen ständer und welcher das ist bleibt einem selbst überlassen? denn wartungsarbeiten mache ich eh in der werkstatt, da kann ich gut auf einen hauptständer verzichten.
heute vormittag hab ich angefangen die sitzbank und restlichen verkleidungen zu demontieren. alles in allem lässt es sich schön schrauben. bei den steckern und umbauten hat der vorbesitzer auch sein bestes gegeben^^ das werde ich dann mit den neuen teilen ordentlich verlöten und vernünftige stecker verwenden.
gestern konnte ich auch einen 4-1 krümmer auf kleinanzeigen ergattern, mal schauen ob dieser passt. das wäre auf jedenfall eine einfache variante auf einen einseitigen schalldämpfer zu wechseln.
hier mal ein paar bilder vom aktuellen stand:
heute vormittag hab ich angefangen die sitzbank und restlichen verkleidungen zu demontieren. alles in allem lässt es sich schön schrauben. bei den steckern und umbauten hat der vorbesitzer auch sein bestes gegeben^^ das werde ich dann mit den neuen teilen ordentlich verlöten und vernünftige stecker verwenden.
gestern konnte ich auch einen 4-1 krümmer auf kleinanzeigen ergattern, mal schauen ob dieser passt. das wäre auf jedenfall eine einfache variante auf einen einseitigen schalldämpfer zu wechseln.
hier mal ein paar bilder vom aktuellen stand:
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- Beiträge: 938
- Registriert: 10. Jan 2016
- Motorrad:: Kawasaki 440 LTD, Bj. 80
Re: Suzuki GSX 600 FU goes Cafe Racer
Wenn du den Krümmer hast, kannst du mir dann mal den Innendurchmesser sagen?
- Bambi
- Beiträge: 11756
- Registriert: 15. Jan 2014
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
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Re: Suzuki GSX 600 FU goes Cafe Racer
Hallo Martin,
hast Du schon eine Vorstellung für die Farbgebung? Der Rahmen dieser GSX ist ja nicht wirklich zum 'Zur-Schau-Stellen' geeignet. Diese Malaisse teilen sich leider fast alle vollverkleideten Motorräder.
(Die einzige Ausnahme die ich bisher gesehen habe war die erste CBR 1000 von Honda. Damit habe ich mal jemanden an der Tanke getroffen dem sie nachts alle Verkleidungsteile abgeschraubt und mitgenommen hatten. Die war darunter so ordentlich gearbeitet, daß er selbst meinte es sei schade, wieder eine Verkleidung drüberzustülpen!)
Mit einem dunklen Rahmen wie Deinem geht es noch, ich habe das aber auch schon in alu-silber oder sogar grell gesehen. Wenn Du die Suzi ohne Verkleidung lassen willst könntest Du ev. überlegen in die eingezogene Kante am Tank eine passend gefertigte Einlage zu packen. Dann dürfte sie deutlich harmonischer ausschauen. Offenbar 'springt' auch der Rahmenunterzug bei der unteren Kühlerhalterung weit nach innen zurück. Ev. müsste man sich dort ebenfalls noch etwas Harmonischeres einfallen lassen.
Schöne Grüße, Bambi
hast Du schon eine Vorstellung für die Farbgebung? Der Rahmen dieser GSX ist ja nicht wirklich zum 'Zur-Schau-Stellen' geeignet. Diese Malaisse teilen sich leider fast alle vollverkleideten Motorräder.
(Die einzige Ausnahme die ich bisher gesehen habe war die erste CBR 1000 von Honda. Damit habe ich mal jemanden an der Tanke getroffen dem sie nachts alle Verkleidungsteile abgeschraubt und mitgenommen hatten. Die war darunter so ordentlich gearbeitet, daß er selbst meinte es sei schade, wieder eine Verkleidung drüberzustülpen!)
Mit einem dunklen Rahmen wie Deinem geht es noch, ich habe das aber auch schon in alu-silber oder sogar grell gesehen. Wenn Du die Suzi ohne Verkleidung lassen willst könntest Du ev. überlegen in die eingezogene Kante am Tank eine passend gefertigte Einlage zu packen. Dann dürfte sie deutlich harmonischer ausschauen. Offenbar 'springt' auch der Rahmenunterzug bei der unteren Kühlerhalterung weit nach innen zurück. Ev. müsste man sich dort ebenfalls noch etwas Harmonischeres einfallen lassen.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- garrywhite
- Beiträge: 12
- Registriert: 28. Nov 2022
- Motorrad:: Suzuki GSX 600 FU
Bj. 1990
Re: Suzuki GSX 600 FU goes Cafe Racer
die firma bei denen ich den krümmer bei kleinanzeigen gekauft habe hat mir heute geschrieben das sie das teil wohl doch nicht mehr haben… naja da muss ich nach einem anderen schauen, wenn ich den habe gebe ich aber gerne noch mal eine rückmeldung zum innendurchmesser.
farblich werde ich bei schwarz landen. als lackierer möchte man zwar lieber etwas ausgefalleneres, aber der rahmen gibt es wirklich nicht her. beim tank werde ich die sicken die die sitzbank aufnehmen entweder verzinnen oder mit metallspachtel ausgleichen. den absatz unterm tank schau ich mir dann mal an wenn alles grob zusammen gesteckt wird. will wie gesagt erst einmal alles zusammen bauen bevor ich lackiere, so kann ich so viele halter und löcher wie möglich beseitigen ohne später ein böses erwachen zu haben.
generell möchte ich aber so viel wie möglich entfernen das die maschine möglichst clean aussieht. auch zum tankdeckel usw habe ich noch ideen, aber ich möchte mich dazu nicht zu weit aus dem fenster lehnen. dann lieber zum schluss kleckern statt glotzen
farblich werde ich bei schwarz landen. als lackierer möchte man zwar lieber etwas ausgefalleneres, aber der rahmen gibt es wirklich nicht her. beim tank werde ich die sicken die die sitzbank aufnehmen entweder verzinnen oder mit metallspachtel ausgleichen. den absatz unterm tank schau ich mir dann mal an wenn alles grob zusammen gesteckt wird. will wie gesagt erst einmal alles zusammen bauen bevor ich lackiere, so kann ich so viele halter und löcher wie möglich beseitigen ohne später ein böses erwachen zu haben.
generell möchte ich aber so viel wie möglich entfernen das die maschine möglichst clean aussieht. auch zum tankdeckel usw habe ich noch ideen, aber ich möchte mich dazu nicht zu weit aus dem fenster lehnen. dann lieber zum schluss kleckern statt glotzen