forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Neue(r) mit Flying Brick

Neu bei uns? Dann stelle Dich doch kurz vor.
MikeH
Beiträge: 29
Registriert: 4. Dez 2022
Motorrad:: BMW K100 10/1983 silber

Neue(r) mit Flying Brick

Beitrag von MikeH »

Hallo, liebes Forum

Stelle mich (58, Biker seit über 40 Jahren) und meinen Sohn Joshua (20, noch A1) als Neuzugänge aus Köln bzw. dem Rhein-Sieg-Kreis vor. Gemeinsam haben wir gerade eine top erhaltene und wenig gefahrene K100 vom Onkel „geerbt“ und - wie sollte es anders sein, planen den großen Umbau, d.h. der Junior plant…; daher ist das Budget nicht unbegrenzt und wir wollen langsam und Schritt für Schritt vorgehen. Als Werbefuzzis sind wir zwar Ästheten, aber technisch „nur“ Autodidakten, trauen uns jedoch an alles ran. Wir freuen uns riesig, das Forum hier gefunden zu haben und hoffen auf regen Austausch und tolle Anregungen.
Erste Maßnahme wird sein: der Austausch der Reifen, die über 10 Jahre alt und knüppelhart sind. Dem Sohnemann schweben Stollenreifen alla Heidenau vor…; Recherche beginnt…
Viele Grüße
Mike und Joshua
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Mopedjupp
Beiträge: 3057
Registriert: 26. Sep 2017
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion
Wohnort: Münsterland (Nähe NL)

Re: Neue(r) mit Flying Brick

Beitrag von Mopedjupp »

Hallo Mike und Joshua.
Herzlich Willkommen ihr Zwei!

Ein Vater / Sohn Projekt, spannende Geschichte.
Aus dem Bayern lässt sich was machen.

Viel Spaß.
Gruß Reinhold
Reit' den Stier!

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3892
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Neue(r) mit Flying Brick

Beitrag von jenscbr184 »

Ha.....einer mit was Schönem :grinsen1:
Willkommen ihr beiden. Was soll es denn werden, wenn es fertig ist (wird....werden sollte... :P ) ?
Viel Spaß hier.
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 5806
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
Honda Dax
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS

Re: Neue(r) mit Flying Brick

Beitrag von DonStefano »

Hallo Mike und Joshua,

ein herzliches Willkommen aus der Nachbarschaft.
So einen originalen Backstein bekommt man nur noch selten zusehen.
Von der rechten Seite gefällt er mir fast besser, als die meisten Umbauten...
...das ist nicht so ganz einfach mit der total verkackten Linienführung!

Aber ihr macht das schon! Vater und Sohn Projekt find ich auf jeden Fall gut.

Gruß, Stefan
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Neugieriger
Beiträge: 1099
Registriert: 20. Feb 2021
Motorrad:: BMW R1100GS
XT550 im Aufbau

Re: Neue(r) mit Flying Brick

Beitrag von Neugieriger »

Toll wenn der Vater mit dem Sohne ....

Steinalte Reifen wegwerfen macht Sinn ! Aber warum Stollen drauf ?
Es gibt so tolle Umbauten mit richtigen Reifen ....und damit lassen sich die Backsteine richtig toll fahren und bremsen

Grüße
:cool: wenn man nur vom zusehen ein Handwerk lernen würde dann wäre jedes Pferd ein Schmied :lachen1:

Benutzeravatar
saflo
Beiträge: 778
Registriert: 16. Sep 2014
Motorrad:: .
Zephyr 550
ZRX 1100
SR 500 -> Straße+Flattrack ???
R60/7
SV 650 - Renner
XRV 750 AfricaTwin
SR 500 - Renner
CBR 600 HRC - Renner
Moto Guzzi 1000 G5 - Caféracer
Wohnort: in Brandenburg

Re: Neue(r) mit Flying Brick

Beitrag von saflo »

Herzlich willkommen hier bei den Verrückten!

Grüße - Stefan, der Dir gleich mal ne Nachricht schreibt!
...und nächtes Jahr will ich weniger müssen müssen, und dafür mehr wollen können !

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11909
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Neue(r) mit Flying Brick

Beitrag von Bambi »

Hallo Mike und Joshua,
herzlich willkommen und viel Spaß in der irren Anstalt! Vater-/Sohn-Projekt ist toll, nur die Überlegung mit den Stollenreifen will sich mir nicht erschließen ... obwohl ich den grössten Teil meines 2- und jetzt 3-Rad-Lebens auf solchen verbracht habe ...
Schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

MikeH
Beiträge: 29
Registriert: 4. Dez 2022
Motorrad:: BMW K100 10/1983 silber

Re: Neue(r) mit Flying Brick

Beitrag von MikeH »

… sowas hatten wir uns schon im Netz und auf eBay angesehen…; ich bin auch nicht sooo überzeugt, aber zwei fahrbare Bikes haben wir ja schon…(haha), wir wollen ja auch mal was verrücktes tun, wenn’s dann was gibt, was auch der TÜV mitmacht…
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

MikeH
Beiträge: 29
Registriert: 4. Dez 2022
Motorrad:: BMW K100 10/1983 silber

Re: Neue(r) mit Flying Brick

Beitrag von MikeH »

Hallo zusammen

ein paar (Winter-)Monate war es still und man hat sich im Wesentlichen mit der Auswahl und Bestellung der Anbauteile, der theoretischen Elektrik und dem hin und wieder Warmfahren beschäftigt.
Außerdem habe ich ein Check-Heft zusammengestellt, in dem die knapp 30 „Um- und Anbauten“ mit einem Fahrzeug-Sachverständigen, der am Schluss das Ganze auch abnimmt, besprochen wurde (sehr empfehlen!)
Nun - nachdem die Hälfte der Teile geliefert waren, hielt es einen nicht lange und die drei letzten Samstage sind dann in der Garage verbracht worden.
Besonders gespannt war ich auf die Heidenau-Bereifung und den Sebring-Endtopf.
Auch mit der Auswahl der Scheinwerfer-Halter-Blinker-Kombination bin ich super zufrieden.
Ein paar Sachen fehlen noch (offensichtlich!)
Den Tankverschluss habe ich aus Modena/Italien - abschließbar. Wunderschönes Teil.
Übrigens können alle „abgebauten“ Teile bei mir nachgefragt werden; später werde ich diese hier nochmal anbieten.
Danke vorerst für die wertvollen Tipps und Tricks.
Schönen Sonntag!
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Karghista
Beiträge: 112
Registriert: 27. Feb 2021
Motorrad:: Honda Boldor

Re: Neue(r) mit Flying Brick

Beitrag von Karghista »

Irre, wie das Teil serienmäßig aussah....
Da stimmt keine Linie....keine sichtbare Gefälligkeit...keine Proportion.
Die reinste Antithese zum guten Design.

Das Beste bleibt in seiner Einzigartigkeit der Motor!
Und ausgerechnet der war designtechnnisch damals sicher umstritten....

Viel Erfolg beim Umbau...es kann nur besser werden.

Gruß Matthias

Antworten

Zurück zu „Willkommen im Café“

Kickstarter Classics