heute vormittag gings an der suzuki weiter. ich habe die oem abgasanlage demontiert und den fächer des faceliftmodells probe gesteckt. am motor passt dieser gut, leider stößt der sammler an die ölwanne. ich hoffe man kann das hier erkennen.
mein plan ist jetzt die einlasseiten alle gleichzeitig einzuspannen, den krümmer mit dem brenner zu erhitzen und dann vorsichtig ein wenig zu biegen. versuch macht klug und wenn ich die anschlüsse anschliesend noch mal plan schleife müsste das klappen.
irgendjemand wollte auch wissen was für einen innendurchmesser der krümmer hat. ich habe 24mm mit dem messschieber gemessen. allerdings ist die schweißnaht innen ziemlich dick, denke im rohr sind es eher 25mm. generell finde ich die schweißnähte nich soooo super. genauso am rahmen, da werd ich mir auch noch was einfallen lassen.
danach ging es am heck weiter. dort hab ich die strebe entfernt an der die hinteren fußrasten und der auspuff befestigt ist. dort soll dann ein stück anschließen was wieder nach vorne geht und die form des rahmens annimmt. den rahmen auf den die sitzbank kommt will ich nach oben biegen, sodass der verlauf grade ist. beides habe ich mal mit einem zollstock simuliert
in dem dreieck was dann zwischen sitzbank und rahmen ensteht möchte ich die elektronik unterbringen und seitlich eine blende bauen.
einen rundscheinwerfer vorne habe ich auch schonmal probe montiert. den ganzen lenker, tacho etc. hätte ich gerne noch etwas aufgeräumter, dazu werde ich mir noch was einfallen lassen. habe hier im forum schon ziemlich viele storys gelesen und lasse mich davon inspirieren. generell gibts hier echt einige krasse umbauten die natürlich auf ganz anderem niveau stattfinden als meiner.
so ist der aktuelle stand.
die folie hab ich nur mal drauf geklebt damit ich mir die form besser vorstellen kann, das design auf dem tank stört nur. genauso hab ich einfach mal den original schalldämpfer so hingehangen wie der neue hängen soll.
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Suzuki GSX 600 FU goes Cafe Racer
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- garrywhite
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Re: Suzuki GSX 600 FU goes Cafe Racer
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Re: Suzuki GSX 600 FU goes Cafe Racer
die Biegeaktion wär mir zu herbe,am Moped soviel Hitze passend einbringen und dann alle passend zu zerren... ne danke
ich würde da dem Sammler die passende Form verpassen wo sie nötig sind
ich würde da dem Sammler die passende Form verpassen wo sie nötig sind
- garrywhite
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Re: Suzuki GSX 600 FU goes Cafe Racer
das war der ursprungsplan, der sammler ist aber innen ziemlich komplex aufgebaut.
achso um missverständnisse auszuräumen, das einspannen, erhitzen und biegen erfolgt natürlich an der werkbank nicht am motorrad direkt
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- DonStefano
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Re: Suzuki GSX 600 FU goes Cafe Racer
Das halte ich für gar keine gute Idee! Ich fand übrigens die 4 in 2 ziemlich gut, ist aber ja hier nicht das Thema.garrywhite hat geschrieben: ↑4. Dez 2022 achso um missverständnisse auszuräumen, das einspannen, erhitzen und biegen erfolgt natürlich an der werkbank nicht am motorrad direkt
Lass besser die Krümmer in den Auslässen festgeschraubt und stabilisiere ihn am tiefsten noch brauchbaren Punkt sorgfälltig an Rahmen oder Motor.
So würde ich das machen...
PS. hab mir die Bilder nochmal angesehen. Das wird sicher nix mit Wärme und Biegen.
Den vier Rohren fehlen doch sicher 3o mm Länge...
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- garrywhite
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Re: Suzuki GSX 600 FU goes Cafe Racer
alternativ ginge dann nur die oem krümmer zu verbauen und diese mit einem y-stück zu verbinden. naja ich werd dann mal schauen. plug an play ist es auf jedenfall nicht wie anfangs gedacht.
oder man schneidet die krümmer oben ein, biegt ihn auf die richtige position und verschweißt es wieder ordentlich. optisch wäre das unrelevant da der krümmer so hässlich ist das ich ihn eh wickeln möchte.
ps. habe grade mit meinem metallbaukumpel gesprochen. er will den krümmer mal mitnehmen und ihn an den krümmungen zum glühen bringen. theoretisch soll sich so der krümmer „verbiegen“. danach müssen dann natürlich die aufnahmen geplant werden.
mal schauen obs klappt
oder man schneidet die krümmer oben ein, biegt ihn auf die richtige position und verschweißt es wieder ordentlich. optisch wäre das unrelevant da der krümmer so hässlich ist das ich ihn eh wickeln möchte.
ps. habe grade mit meinem metallbaukumpel gesprochen. er will den krümmer mal mitnehmen und ihn an den krümmungen zum glühen bringen. theoretisch soll sich so der krümmer „verbiegen“. danach müssen dann natürlich die aufnahmen geplant werden.
mal schauen obs klappt
- DonStefano
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Re: Suzuki GSX 600 FU goes Cafe Racer
Wenn Du den Krümmer verschenken willst, dann mach ihn doch nicht vorher unbrauchbar...!
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- garrywhite
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Re: Suzuki GSX 600 FU goes Cafe Racer
wieso soll ich den krümmer verschenken?
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Re: Suzuki GSX 600 FU goes Cafe Racer
Ich glaube, Stefan will damit zum Ausdruck bringen, dass das nicht funktionieren wird.
Gruß Karsten
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
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Re: Suzuki GSX 600 FU goes Cafe Racer
Hast Du das mit dem Rausschneiden des Vierkantrohres vorher mit einem Tüverer besprochen?
Das Rohr macht einen ziemlich massiven Eindruck und ist für die Statik der Sitzbankabstützung vermutlich wichtig.
Das Rohr macht einen ziemlich massiven Eindruck und ist für die Statik der Sitzbankabstützung vermutlich wichtig.
- garrywhite
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Re: Suzuki GSX 600 FU goes Cafe Racer
zum tüv möchte ich mich aus erfahrung lieber nicht in foren äußern, aber ob sie so tüv oder nicht bekommt werde ich berichten.
noch mal wegen dem krümmer, so ganz verstehe ich das problem nicht. entweder es klappt oder nicht, es ist ja nicht so das es ein teures bauteil ist…
noch mal wegen dem krümmer, so ganz verstehe ich das problem nicht. entweder es klappt oder nicht, es ist ja nicht so das es ein teures bauteil ist…