forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzuki GSX 600 FU goes Cafe Racer

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
garrywhite
Beiträge: 12
Registriert: 28. Nov 2022
Motorrad:: Suzuki GSX 600 FU
Bj. 1990

Re: Suzuki GSX 600 FU goes Cafe Racer

Beitrag von garrywhite »

heute vormittag gings an der suzuki weiter. ich habe die oem abgasanlage demontiert und den fächer des faceliftmodells probe gesteckt. am motor passt dieser gut, leider stößt der sammler an die ölwanne. ich hoffe man kann das hier erkennen.
F8B7710C-5565-451B-BA1A-441B19611EBE.jpeg
D2459535-059F-4373-89A1-ED1ECCF5EEE7.jpeg
mein plan ist jetzt die einlasseiten alle gleichzeitig einzuspannen, den krümmer mit dem brenner zu erhitzen und dann vorsichtig ein wenig zu biegen. versuch macht klug und wenn ich die anschlüsse anschliesend noch mal plan schleife müsste das klappen.
irgendjemand wollte auch wissen was für einen innendurchmesser der krümmer hat. ich habe 24mm mit dem messschieber gemessen. allerdings ist die schweißnaht innen ziemlich dick, denke im rohr sind es eher 25mm. generell finde ich die schweißnähte nich soooo super. genauso am rahmen, da werd ich mir auch noch was einfallen lassen.

danach ging es am heck weiter. dort hab ich die strebe entfernt an der die hinteren fußrasten und der auspuff befestigt ist. dort soll dann ein stück anschließen was wieder nach vorne geht und die form des rahmens annimmt. den rahmen auf den die sitzbank kommt will ich nach oben biegen, sodass der verlauf grade ist. beides habe ich mal mit einem zollstock simuliert 😄
2C7A15B7-586F-4735-BE4D-A47D9964654A.jpeg
29C3B3AE-4267-4C9C-BB7F-C47BED101850.jpeg
in dem dreieck was dann zwischen sitzbank und rahmen ensteht möchte ich die elektronik unterbringen und seitlich eine blende bauen.
einen rundscheinwerfer vorne habe ich auch schonmal probe montiert. den ganzen lenker, tacho etc. hätte ich gerne noch etwas aufgeräumter, dazu werde ich mir noch was einfallen lassen. habe hier im forum schon ziemlich viele storys gelesen und lasse mich davon inspirieren. generell gibts hier echt einige krasse umbauten die natürlich auf ganz anderem niveau stattfinden als meiner.
so ist der aktuelle stand.
46FDFE64-FE70-4271-9FAB-A6C297C1F8DC.jpeg
514BD0FF-F54F-46C3-B2D2-F0E69A362672.jpeg

die folie hab ich nur mal drauf geklebt damit ich mir die form besser vorstellen kann, das design auf dem tank stört nur. genauso hab ich einfach mal den original schalldämpfer so hingehangen wie der neue hängen soll.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

manicmecanic
Beiträge: 881
Registriert: 19. Nov 2015
Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod Umbau
Gilera DNA 50
Wohnort: bei Köln

Re: Suzuki GSX 600 FU goes Cafe Racer

Beitrag von manicmecanic »

die Biegeaktion wär mir zu herbe,am Moped soviel Hitze passend einbringen und dann alle passend zu zerren... ne danke
ich würde da dem Sammler die passende Form verpassen wo sie nötig sind

Benutzeravatar
garrywhite
Beiträge: 12
Registriert: 28. Nov 2022
Motorrad:: Suzuki GSX 600 FU
Bj. 1990

Re: Suzuki GSX 600 FU goes Cafe Racer

Beitrag von garrywhite »

das war der ursprungsplan, der sammler ist aber innen ziemlich komplex aufgebaut.
achso um missverständnisse auszuräumen, das einspannen, erhitzen und biegen erfolgt natürlich an der werkbank nicht am motorrad direkt 😄

Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 5758
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
DT 360
Vespa 200 Corsa
Ducati M 620
Matchless G 11

Re: Suzuki GSX 600 FU goes Cafe Racer

Beitrag von DonStefano »

garrywhite hat geschrieben: 4. Dez 2022 achso um missverständnisse auszuräumen, das einspannen, erhitzen und biegen erfolgt natürlich an der werkbank nicht am motorrad direkt 😄
Das halte ich für gar keine gute Idee! Ich fand übrigens die 4 in 2 ziemlich gut, ist aber ja hier nicht das Thema.
Lass besser die Krümmer in den Auslässen festgeschraubt und stabilisiere ihn am tiefsten noch brauchbaren Punkt sorgfälltig an Rahmen oder Motor.

So würde ich das machen...

PS. hab mir die Bilder nochmal angesehen. Das wird sicher nix mit Wärme und Biegen.
Den vier Rohren fehlen doch sicher 3o mm Länge... :dontknow:
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Benutzeravatar
garrywhite
Beiträge: 12
Registriert: 28. Nov 2022
Motorrad:: Suzuki GSX 600 FU
Bj. 1990

Re: Suzuki GSX 600 FU goes Cafe Racer

Beitrag von garrywhite »

alternativ ginge dann nur die oem krümmer zu verbauen und diese mit einem y-stück zu verbinden. naja ich werd dann mal schauen. plug an play ist es auf jedenfall nicht wie anfangs gedacht.

oder man schneidet die krümmer oben ein, biegt ihn auf die richtige position und verschweißt es wieder ordentlich. optisch wäre das unrelevant da der krümmer so hässlich ist das ich ihn eh wickeln möchte.

ps. habe grade mit meinem metallbaukumpel gesprochen. er will den krümmer mal mitnehmen und ihn an den krümmungen zum glühen bringen. theoretisch soll sich so der krümmer „verbiegen“. danach müssen dann natürlich die aufnahmen geplant werden.
mal schauen obs klappt 🙂

Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 5758
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
DT 360
Vespa 200 Corsa
Ducati M 620
Matchless G 11

Re: Suzuki GSX 600 FU goes Cafe Racer

Beitrag von DonStefano »

Wenn Du den Krümmer verschenken willst, dann mach ihn doch nicht vorher unbrauchbar...!
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Benutzeravatar
garrywhite
Beiträge: 12
Registriert: 28. Nov 2022
Motorrad:: Suzuki GSX 600 FU
Bj. 1990

Re: Suzuki GSX 600 FU goes Cafe Racer

Beitrag von garrywhite »

wieso soll ich den krümmer verschenken?

trinentreiber
Beiträge: 1172
Registriert: 10. Jul 2014
Motorrad:: Yamaha XV1000 TR1 Bj.81
Wohnort: 38159 Vechelde

Re: Suzuki GSX 600 FU goes Cafe Racer

Beitrag von trinentreiber »

Ich glaube, Stefan will damit zum Ausdruck bringen, dass das nicht funktionieren wird.
Gruß Karsten


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

martin58
Beiträge: 961
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki dr 750 & 800, XT500, XT550, SR500, Honda Transalp PD06
Wohnort: mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Suzuki GSX 600 FU goes Cafe Racer

Beitrag von martin58 »

Hast Du das mit dem Rausschneiden des Vierkantrohres vorher mit einem Tüverer besprochen?
Das Rohr macht einen ziemlich massiven Eindruck und ist für die Statik der Sitzbankabstützung vermutlich wichtig.

Benutzeravatar
garrywhite
Beiträge: 12
Registriert: 28. Nov 2022
Motorrad:: Suzuki GSX 600 FU
Bj. 1990

Re: Suzuki GSX 600 FU goes Cafe Racer

Beitrag von garrywhite »

zum tüv möchte ich mich aus erfahrung lieber nicht in foren äußern, aber ob sie so tüv oder nicht bekommt werde ich berichten.

noch mal wegen dem krümmer, so ganz verstehe ich das problem nicht. entweder es klappt oder nicht, es ist ja nicht so das es ein teures bauteil ist…

Antworten

Zurück zu „Suzuki“

Axel Joost Elektronik