Grüße aus dem Norden des Landes. Nachdem ich nun schon länger angemeldet bin und mein erstes Projekt (eine BMW R65) vor einigen Jahren verkauft habe - worüber ich mich im Nachhinein wirklich geärgert habe - habe ich nun seit einigen Monaten ein neues Gefährt in der Garage stehen.
Es war ein angefangenes Privatprojekt, welches von einem Unternehmen im Osten des Landes aufgekauft worden ist. Die Basis sollte komplett für einen Kunden umgebaut werden, dann kam Corona und Lockdown. Folge: Das Unternehmen musste aus wirtschaftlichen Gründen schließen. Dadurch hatte ich die Gelegenheit die BMW R100 RT aus 1982 (Auslieferung USA) für mich preiswert zu erwerben. Die BMW fuhr, aus welchen Gründen auch immer, seit Mitte der 80er als R80 RT durch Deutschland. Leider konnten auch meine Recherchen der Vorbesitzer kein Licht ins Dunkel bringen, außer dass der erste Besitzer in Deutschland, der Vater des 2. Halters, leider bereits verstorben war. Daher sind da keine Informationen mehr zu holen.
--> Dazu gibt es einen separaten Thread https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 2&start=50 in der Kaufberatung. Danke an dieser Stelle nochmals für eure Hilfe und Tipps.
Nun wie dem auch sei. Ich wollte eh eine R80 und da eh einiges neu muss dachte ich mir, naiv wie man(n) manchmal ist, "mach einfach Mal". Also Anhänger organisiert und in den Osten des Landes gefahren, Motorrad aus der Halle geschoben, aufgeladen und wieder ab nach Hause. Seither steht die R80 (so nenne ich sie mal, obwohl sie laut Rahmennummer eben als R100RT ausgeliefert worden ist) bei mir im Trockenen.
Ich habe weder Zeitdruck - außer meine Ungeduld.
In der Zwischenzeit habe ich den ganzen "Kram" (Fender hinten, Sitzbank, Rahmen, Lenker usw.) der mir nicht gefallen hat, abgebaut und zum Teil bereits verkauft. Einige Teile habe ich mit seither auch schon besorgt (Stummellenker, Rahmen/Sitz von Walzwerk, Scheinwerfer, Brems- und Kupplungshebel und ein paar weitere Kleinteile) und das Ganze vor ein paar Wochen dann zusammengesteckt.
Übrigens ich bin nun mit der BMW in einen freien Raum bei uns im Haus gezogen. Den Temperaturen sei Dank hatte meine Frau Verständnis, so dass ich da nun meine kleine Hobbywerkstatt habe. Sobald es im Frühjahr wieder wärmer wird werde ich aber wieder in die Garage umziehen (müssen).
Seither habe ich das ganze Motorrad auseinandergenommen. Der Rest der da noch dran ist, wird die Tage auch noch ab- bzw. ausgebaut, so dass dann nur der Rahmen zur weiteren Bearbeitung übrig bleibt.
Meine weitere Vorgehensweise besteht nun darin, dass ich die Haltepunkte am Rahmen durch Anschweisslaschen je links und rechts (z.B. von Walzwerk) austauschen lassen will. Da dies vernünftig werden soll, werde ich dies von einem Fachbetrieb erledigen lassen. Der TÜV hat bereits dafür seinen Segen gegeben.
Frage 1:
Die oberen Laschen können Eins zu Eins wieder an die gleiche Position gesetzt werden, richtig?
Da es ein Twinshock Modell ist, stellt sich mir die Frage, ob die unteren Haltepunkte so belassen werden können. Ich hatte mal was davon gelesen, dass der linke Haltepunkt etwas nach außen versetzt werden muss. Leider finde ich den Thread nicht mehr. Als ich die neuen YSS Federbeine probehalber montiert hatte sah allerdings in der Linie alles stimmig aus. Vielleicht kann da jemand weiterhelfen?
Den Motor würde ich später gerne mit Trockeneis oder Walnüssen strahlen lassen. Ich werde wohl den originalen Look - Aluguss - behalten. Den Rahmen sowie die Felgen werde ich strahlen- und im Anschluss schwarz Hochglanz lackieren lassen.
Frage 2:
Bei den Reifen würde ich gerne Shinkos montieren - hatte die bereits auf meiner alten R65.
Bin da bereits mit shinkoreifen.de im Austausch. Hier stellt sich nur die Frage, ob ich vorne den E-240 100/90-19 fahren soll, dieser kommt der eingetragenen Größe am nächsten. Anderenfalls wäre ggf. auch der E-270 in 4.00-19 möglich. Dieser ist jedoch etwas breiter und vorallem ein ganzes Stück höher als Ihr original Reifen. Das kann ggf. 3cm ausmachen.
Hinten wäre natürlich der E-270 in 4.00-18 möglich und ggf. auch ein 4.50-18 insofern genügend Platz vorhanden ist.
Habt ihr da Erfahrungen oder Tipps für mich? Die Suche konnte mir nicht hundertprozentig weiterhelfen.
Ansonsten war es das vorerst für heute. Ich werde dann Schritt für Schritt weitermachen. Wie bereits erwähnt, ganz ohne Zeitdruck.
Als Krönung steht dann irgendwann, zum Ende des Projekts hin, noch das Thema Elektrik an. Ich freue mich, dass wird sicher eine spannende Herausforderung, der ich mich aber in meiner Naivität gerne stelle
Beste Grüße
Julian
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BMW» BMW Bobber» R100RT (USA) - R80 RT
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Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
Vielen Dank.
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BMW» BMW Bobber» R100RT (USA) - R80 RT
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Re: BMW» BMW Bobber» R100RT (USA) - R80 RT
Bei mir ging es nun weiter. Ich habe den Motor und alle übrigen Teile deponiert und, nach Absprache mit dem Prüfer, die alte Halter für die Batterie entfernt.
Rahmen nachdem alles demontiert ist.
"Cleaner" Rahmen
Meine zwei Fragen sind noch offen. Vielleicht kann mir da jemand helfen.
Frage 1:
Die oberen Laschen können Eins zu Eins wieder an die gleiche Position gesetzt werden, richtig?
Da es ein Twinshock Modell ist, stellt sich mir die Frage, ob die unteren Haltepunkte so belassen werden können. Ich hatte mal was davon gelesen, dass der linke Haltepunkt etwas nach außen versetzt werden muss. Leider finde ich den Thread nicht mehr. Als ich die neuen YSS Federbeine probehalber montiert hatte sah allerdings in der Linie alles stimmig aus. Vielleicht kann da jemand weiterhelfen?
Den Motor würde ich später gerne mit Trockeneis oder Walnüssen strahlen lassen. Ich werde wohl den originalen Look - Aluguss - behalten. Den Rahmen sowie die Felgen werde ich strahlen- und im Anschluss schwarz Hochglanz lackieren lassen.
Frage 2:
Bei den Reifen würde ich gerne Shinkos montieren - hatte die bereits auf meiner alten R65.
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Hinten wäre natürlich der E-270 in 4.00-18 möglich und ggf. auch ein 4.50-18 insofern genügend Platz vorhanden ist.
Habt ihr da Erfahrungen oder Tipps für mich? Die Suche konnte mir nicht hundertprozentig weiterhelfen.
Rahmen nachdem alles demontiert ist.
"Cleaner" Rahmen
Meine zwei Fragen sind noch offen. Vielleicht kann mir da jemand helfen.
Frage 1:
Die oberen Laschen können Eins zu Eins wieder an die gleiche Position gesetzt werden, richtig?
Da es ein Twinshock Modell ist, stellt sich mir die Frage, ob die unteren Haltepunkte so belassen werden können. Ich hatte mal was davon gelesen, dass der linke Haltepunkt etwas nach außen versetzt werden muss. Leider finde ich den Thread nicht mehr. Als ich die neuen YSS Federbeine probehalber montiert hatte sah allerdings in der Linie alles stimmig aus. Vielleicht kann da jemand weiterhelfen?
Den Motor würde ich später gerne mit Trockeneis oder Walnüssen strahlen lassen. Ich werde wohl den originalen Look - Aluguss - behalten. Den Rahmen sowie die Felgen werde ich strahlen- und im Anschluss schwarz Hochglanz lackieren lassen.
Frage 2:
Bei den Reifen würde ich gerne Shinkos montieren - hatte die bereits auf meiner alten R65.
Bin da bereits mit shinkoreifen.de im Austausch. Hier stellt sich nur die Frage, ob ich vorne den E-240 100/90-19 fahren soll, dieser kommt der eingetragenen Größe am nächsten. Anderenfalls wäre ggf. auch der E-270 in 4.00-19 möglich. Dieser ist jedoch etwas breiter und vorallem ein ganzes Stück höher als Ihr original Reifen. Das kann ggf. 3cm ausmachen.
Hinten wäre natürlich der E-270 in 4.00-18 möglich und ggf. auch ein 4.50-18 insofern genügend Platz vorhanden ist.
Habt ihr da Erfahrungen oder Tipps für mich? Die Suche konnte mir nicht hundertprozentig weiterhelfen.
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- sven1
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Re: BMW» BMW Bobber» R100RT (USA) - R80 RT
Moin,
der linksseitige Versatz beträgt 10 mm an der oberen Lasche. Da gibt es noch eine, in meinen Augen, bessere Lösung als den Dämpfer direkt an diese lappendüzige Lasche zu spaxen. Entweder den originalen unteren Haltepunkt nehmen oder eine kleine weitere Lasche unterhalb der oberen Lasche anschweißen.
Grüße
Sven
der linksseitige Versatz beträgt 10 mm an der oberen Lasche. Da gibt es noch eine, in meinen Augen, bessere Lösung als den Dämpfer direkt an diese lappendüzige Lasche zu spaxen. Entweder den originalen unteren Haltepunkt nehmen oder eine kleine weitere Lasche unterhalb der oberen Lasche anschweißen.
Grüße
Sven
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Re: BMW» BMW Bobber» R100RT (USA) - R80 RT
Moin Sven, ggf. habe ich dich missverstanden. Meinst du mit dem linksseitigen Versatz, dass dieser original bei der oberen Lasche gegeben ist? Sieht für mich im Original gar nicht so aus
Folgendes ist geplant:
Oben: neue massivere Laschen anschweissen lassen
unten: originale Haltepunkte verwenden
Folgendes ist geplant:
Oben: neue massivere Laschen anschweissen lassen
unten: originale Haltepunkte verwenden
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Zuletzt geändert von grumbern am 16. Dez 2022, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat
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- sven1
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Re: BMW» BMW Bobber» R100RT (USA) - R80 RT
...genau, die Flucht von der Dämpferbefestigung an der Schwinge verspringt um 10mm nach links aussen zum Anschlag des Hilfsrahmen.
Ich habe, wie auf dem Foto zu sehen, die obere Lasche original belassen und unten eine zweite Lasche verschweißt. Den Versatz per Drehteil ausgeglichen.
Mehr Bilder gerne per WhatsApp oder guck dir einfach meinen Umbauthreat an.
Grüße Sven
Ich habe, wie auf dem Foto zu sehen, die obere Lasche original belassen und unten eine zweite Lasche verschweißt. Den Versatz per Drehteil ausgeglichen.
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Re: BMW» BMW Bobber» R100RT (USA) - R80 RT
Danke dir Sven für die Antwort. das Hilft mir weiter. Schaue mir auf jeden Fall deinen Thread mal an!
Re: BMW» BMW Bobber» R100RT (USA) - R80 RT
Ich habe mittlerweile nochmals mit dem Prüfer gesprochen, den Rahmen etwas "gecleaned" und im Anschluss die neuen Laschen anschweissen lassen.
Die nächsten Schritte sind nun die ganzen Teile zu entlacken und zum Lackierer, mit dem ich vergangene Woche gesprochen habe, zu bringen.
Langsam aber sicher und Schritt für Schritt geht es voran...
Hat noch jemand Tipps hinsichtlich meiner 2. Frage zu den Reifendimensionen?
Die nächsten Schritte sind nun die ganzen Teile zu entlacken und zum Lackierer, mit dem ich vergangene Woche gesprochen habe, zu bringen.
Langsam aber sicher und Schritt für Schritt geht es voran...
Hat noch jemand Tipps hinsichtlich meiner 2. Frage zu den Reifendimensionen?
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- sven1
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Re: BMW» BMW Bobber» R100RT (USA) - R80 RT
Ich würde die Schweißnähte und alles was am Rahmen gemacht wird, minutiös mit Fotos und Materialangabe für die Umbaudoku festhalten.
Reifen habe ich Heidenau, wenn ich nicht mehr zur Garage schwimmen muss, gucke ich wegen der Dimension.
Reifen habe ich Heidenau, wenn ich nicht mehr zur Garage schwimmen muss, gucke ich wegen der Dimension.
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Re: BMW» BMW Bobber» R100RT (USA) - R80 RT
So habe ich es auch mit dem Prüfer besprochen. Er möchte die Nähte etc. auch sehen bevor es zum Lackierer geht.
Habe das alles anhand von Fotos dokumentiert.
Hinsichtlich der Maße der Reifen freue ich mich auf deine Rückmeldung. Aber lass es erstmal trocken werden
Habe das alles anhand von Fotos dokumentiert.
Hinsichtlich der Maße der Reifen freue ich mich auf deine Rückmeldung. Aber lass es erstmal trocken werden
- obelix
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Re: BMW» BMW Bobber» R100RT (USA) - R80 RT
Ein Aushängeschild sind die Nähte aber ned wirklich...
Gruss
Obelix
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Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...