forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Eintragung Eigenbauten

Tipps, Tricks, Informationen und Fragen zu Vorschriften, Gesetzen und Schlupflöchern
Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3378
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: Eintragung Eigenbauten

Beitrag von Alrik »

TortugaINC hat geschrieben: 21. Dez 2022 Wie soll das funktionieren, dass ein ca. 20cm langes, dauerfest ausgelegtes Bauteil aus Alu so flext,
Nein, plastisch.

Und Nachweis: Ja, da kannst Du Dir was drunter vorstellen. Andere haben da etwas "rustikalere" Vorstellungen.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Stromundwasser84
Beiträge: 10
Registriert: 16. Apr 2017
Motorrad:: Yamaha XJ650
Yamaha YZF R6 Rj 03
Kontaktdaten:

Re: Eintragung Eigenbauten

Beitrag von Stromundwasser84 »

Vielen dank nochmal für die vielen aufschlussreichen Antworten.

Den Prüfer fragen klingt erst mal sinnvoll. Ich bin jedoch gut im Projekte beginnen, auf Eis legen, wieder neu anfangen usw...
Da hab ich bedenken das der Prüfer überhaupt so lange noch im Amt ist bis ich fertig bin.

Abgesehen davon gehe ich davon aus, da es mein erster Umbau ist, dass ich öfter mal einen Plan über Bord werfe.

Beispiel Fußraste. Habe gestern noch schnell was hingefummelt. Habe mich vom Design her an Gilles orientiert und bin an die leicht geänderte Original Halterung gegangen. Find so Wirkt es aber nicht. Ich denke werde an die Position von den Soziusrasten gehen...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3896
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Eintragung Eigenbauten

Beitrag von jenscbr184 »

Für die xj gibt es ne Menge Zubehöranlagen mit allem Papierzeugs. Wenn ich eine Mopete umbaue, versuche ich logischerweise, dem Inschenör so viel Papierkram wie möglich zu präsentieren. Ne Rastenanlage würde ich also nicht selber bauen.
Adapter allerdings sind ja keine Hauptgruppen.... :grinsen1:
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Karghista
Beiträge: 112
Registriert: 27. Feb 2021
Motorrad:: Honda Boldor

Re: Eintragung Eigenbauten

Beitrag von Karghista »

Also, ein Materialnachweis sagt nur etwas über das Material aus (Stahlsorte, Alusorte) und nicht, ob es hält oder nicht.

Mein Eindruck ist, dass nur wenige hier mit echten Berechnungs-Nachweisen arbeiten (müssen), um ihre Sachen eingetragen zu bekommen.

Kommt natürlich auf das Teil an:

Ein eingeschweißter Loop am Heck....was soll da passieren, wenn da niemand draufsitzt.

Fußrasten würde ich auch nicht mit einem Dauerfestigkeitsnachweis beurteilen, sondern statisch.

Beim Rahmen oder der Gabel bei Topspeed und Kurve...ja, da wird es interessant mit dynamischen Nachweisen (Dauerfestigkeit)
Hat das schon mal jemand gebraucht oder gemacht oder beschränkte sich das auf Fahrversuche?

Gruß Matthias

Benutzeravatar
r550
Beiträge: 566
Registriert: 30. Mai 2018
Motorrad:: VH Honda CB 500 Bj. 82
VH Suzuki GSXR 1100 Bj. 88

Re: Eintragung Eigenbauten

Beitrag von r550 »

Meines Wissens ist nur der Bremshebel Typprüfungspflichtig, alle anderen Bauteile der Fussrastenanlage kann der Prüfer nach 21 StVZO nach Ermessen eintragen.
Dein Bremshebel ist original. Das dürfte das Ganze vereinfachen.
Gruß
Klaus

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Vorschriften und Zulassungsbestimmungen“

Axel Joost Elektronik