forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Hinweis: Privater Kleinanzeigenbereich im CR-Forum & PStTG

Alles rund um das Forum selbst, Anregungen, Kritik, Ankündigungen, Probleme
Benutzeravatar
Ferenki
Beiträge: 329
Registriert: 16. Okt 2019
Motorrad:: Honda CB 350 K
Suzuki T250 Hustler
Suzuki GT 380
Fantic Caballero 500
Miele 98
Vespa....
Wohnort: Linkenheim-Hochstetten

Re: Hinweis: Kein privater Kleinanzeigenbereich mehr im CR-Forum - dank PStTG :(

Beitrag von Ferenki »

Hier ein Beitrag des IFU-Instituts.
Würde ich auch so interpretieren, dass die Kleinanzeigenbereiche der Foren davon nicht betroffen sind.

https://www.youtube.com/watch?v=TAlJ76SZVSc
Grüße Frank

Mein Low Budget RD350 Projekt viewtopic.php?f=286&t=25608

Benutzeravatar
mic
Beiträge: 88
Registriert: 21. Jan 2017
Motorrad:: Yamaha XT500 1979
und weil es so schön ist
noch eine 79er von Miles
Wohnort: Obermendig

Re: Hinweis: Kein privater Kleinanzeigenbereich mehr im CR-Forum - dank PStTG :(

Beitrag von mic »

Hallo

Gerade gesehen und wie ich denke, entlastet das auch die Betreiber der Foren.

https://www.stern.de/wirtschaft/geld/eb ... 89346.html

Gruß Micha

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2980
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Hinweis: Kein privater Kleinanzeigenbereich mehr im CR-Forum - dank PStTG :(

Beitrag von mrairbrush »

Ferenki hat geschrieben: 12. Jan 2023 Hier ein Beitrag des IFU-Instituts.
Würde ich auch so interpretieren, dass die Kleinanzeigenbereiche der Foren davon nicht betroffen sind.

https://www.youtube.com/watch?v=TAlJ76SZVSc
Hat Ähnlichkeit mit dem IFO Institut aber nichts damit zu tun. Manche Aussagen am Anfang halte ich für kritisch. Werde mir mal das Bundesgesetzblatt in Ruhe durchlesen und mein eigenes Urteil bilden. Damit liege ich meist richtig. Derzeit wäre ich als Plattformbetreiber erst einmal vorsichtig weil es auch wettbewerbsrechtlich relevant sein kann. Denn eine Datenerfassung als auch Weitergabe muss auch
mitgeteilt werden. Sieht man sich nicht als Plattform an, warum auch immer und macht keine Angaben zu den PStTG kann das auch wieder Wettbewerbshüter auf den Plan rufen wg. evtl. Vorteile. Auch wenn es unberechtigt ist schützt es nicht davor das wieder welche das schnelle Geld wittern.

mica: Der wichtigste Satz im Sternartikel ist wohl: Letztlich bleibt es eine Einzelfallentscheidung.

Ranger

Re: Hinweis: Kein privater Kleinanzeigenbereich mehr im CR-Forum - dank PStTG :(

Beitrag von Ranger »

... und wegen dieser ganzen "Einzelfall Entscheidungen" und bis das alles etwas rechtssicherer und eine Zeit gelaufen ist, macht Rene erstmal richtigerweise zu seinem Schutz zu. Kann ich nur zustimmen. Man kann ja noch auf vielen anderen Plattformen kaufen und verkaufen. Bisher sind sich ja nicht mal alle Juristen und "Berater" einig, warum sich dann mit dem Amt anlegen ...

Benutzeravatar
Revival2
Beiträge: 81
Registriert: 2. Nov 2022
Motorrad:: RE 650 Conti GT, EZ 08/21
Wohnort: Fuchshofen (Nordeifel)

Re: Hinweis: Kein privater Kleinanzeigenbereich mehr im CR-Forum - dank PStTG :(

Beitrag von Revival2 »

Die Sache ist offensichtlich etwas kompliziert und die Komplexität ist Anlass für den Rechtsgelehrten, das Kind mit dem Bad auszuschütten. Aus seiner Sicht (Haftung für fehlerhafte Rechtsberatung) erstmal verständlich. Die herangezogene Regelung betrifft aber nur die Abwicklung von Verkaufsgeschäften über eine Plattform. Die Vermittlung von Interessenten, die ein Geschäft komplett außerhalb der Plattform abwickeln, kann m.E. davon nicht betroffen sein.
Wie wäre es also, wenn wenigstens eine "Gesuche" Funktion erhalten bliebe? Da gäbe es dann auch weder Preisangaben noch Preisverhandlungen über die Plattform. Auch wäre so grundsätzlich ausgeschlossen, dass sich gewerbliche Anbieter als "privat" tarnen können - darum geht es ja eigentlich bei der EU-Regelung.
Nur mal so als Anregung, damit nicht alles gleich den Bach runter gehen muss!

Grüße
Michael
Je oller je doller!

Mopedschrauber
Beiträge: 514
Registriert: 27. Feb 2014
Motorrad:: KLR 650 und andere

Re: Hinweis: Kein privater Kleinanzeigenbereich mehr im CR-Forum - dank PStTG :(

Beitrag von Mopedschrauber »

Da ich ja selbst mehrer Motorradforen betreibe habe ich mich per Mail an das Bundeszentralamt für Steuern gewandt.
Die haben, man höre und staune, sich heute persönlich bei mir gemeldet und mit mir über das Thema gesprochen.
Als Ergebnis habe ich alle Marktplätze in meinen Motorradforen wieder uneingeschränkt geöffnet.

Schriftlich gibt es nichts, da die natürlich keine unentgletliche Rechtsberatung machen dürfen.

Es gibt aber drei Punkte die für mich relevant waren.
a) Wie im §3 Abs. 2 und §6 Abs. 1 erklärt sind nur juristische Personsn Rechtsträger. Also AG, GmbH, Vereine, etc. natürliche Personen können kein Rechtsträger sein. Damit bin ich bei meinen Plattformen raus.

b) Wie auch hier immer wieder diskutiert, muss die Plattform ein direktes Rechtsgeschäft z.B. über einen "Kaufen" Button ermöglichen. Dass bietet keine meiner Plattformen, bin ich auch raus.

Wer sich als Betreiber dennoch unsicher ist hat mehrere Möglichkeiten:
a) Es kommen demnächst FAQs des BZS (man kann auf deren Homepage einen Newsletter ordern um die nicht zu verpassen) darin sind solche Fragen auch nochmal erläutert.
b) Nach $10 des PStTG kann man eine (kostenpflichtige) Auskunft beantragen
c) man lädt sich den Regierungsentwurf zu Gesetz herunter:
https://www.bundestag.de/dokumente/text ... cht-920050
Und sucht dort nach schwarzem Brett, da ist eindeutig erläutert, dass schwarze Bretter und darum handelt es sich ja in der Regel bei unseren Marktplätzen explizit nicht unter diese Regelung fallen. Damit bin ich damit auch raus.

Also wie oft, viel Lärm um nichts.
Gruß Werner

Benutzeravatar
blatho
ehem. Moderator
Beiträge: 3781
Registriert: 16. Apr 2014
Motorrad:: R9T Racer
GS 750 D Cafe Racer
FLHRC

Re: Hinweis: Kein privater Kleinanzeigenbereich mehr im CR-Forum - dank PStTG :(

Beitrag von blatho »

Na das sind doch Mal gute Nachrichten.
.daumen-h1:
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum."
A.E.

Bollermann
Beiträge: 2239
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Hinweis: Kein privater Kleinanzeigenbereich mehr im CR-Forum - dank PStTG :(

Beitrag von Bollermann »

Danke für Deine Mühe.
Dissident in every respect

Benutzeravatar
Revival2
Beiträge: 81
Registriert: 2. Nov 2022
Motorrad:: RE 650 Conti GT, EZ 08/21
Wohnort: Fuchshofen (Nordeifel)

Re: Hinweis: Kein privater Kleinanzeigenbereich mehr im CR-Forum - dank PStTG :(

Beitrag von Revival2 »

Mopedschrauber hat geschrieben: 20. Jan 2023 ... sucht dort nach schwarzem Brett, da ist eindeutig erläutert, dass schwarze Bretter und darum handelt es sich ja in der Regel bei unseren Marktplätzen explizit nicht unter diese Regelung fallen. Damit bin ich damit auch raus.

Also wie oft, viel Lärm um nichts.
Deckt sich auch mit meiner Erfahrung aus anderen Foren, wo die Betreiber sogar Vereine sind. U.a. das größte (deutsche) Modellbauforum in der EU (RC-Network). Die haben ebenso nichts geändert und betreiben weiterhin ihre Börsen. Stichwort ist "kein direktes Rechtsgeschäft über die Plattform" und "Schwarze-Brett-Funktion".
Je oller je doller!

Benutzeravatar
Haffstter
Beiträge: 139
Registriert: 14. Feb 2019
Motorrad:: Yamahahaha
Wohnort: Weschnitztal, Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Hinweis: Kein privater Kleinanzeigenbereich mehr im CR-Forum - dank PStTG :(

Beitrag von Haffstter »

:mrgreen: Kann es vllt beim nächsten Treffen T-Shirts geben mit dem Foren Logo vorne.... und hinten drauf das Wort "Abmahn-Clan" ?! .... Danke Rene für dieses sehr sehr nette Wort welches ich DIREKT in meinen kleinen Wortschatz mit aufnehme.
Honda NX 650
Yamaha TT 600R
Suzuki DRZ 400E
Yamaha SR 500
Yamaha XJ 550
Yamaha XTZ 750
Honda VTR 1000F
Honda CB Sevenfifty
Honda VFR RC36/1
Honda CX 500
DNEPR 650 Militärgespann
Yamaha Tenere 700
Triumph Sprint 900
Kawasaki 440 LTD
Kawasaki ZX9R B

Antworten

Zurück zu „Rund ums Forum“

Axel Joost Elektronik