forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XS 850 Aufbau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Antworten
Drago
Beiträge: 20
Registriert: 10. Mär 2019
Motorrad:: BSA M33 Bj. 1956
Yamaha XS 850 Bj. 1980
Yamaha XT 600 Bj. 1994

Yamaha» XS 850 Aufbau

Beitrag von Drago »

Hallo,

ich wollte hier noch den Aufbau meiner XS 850 vorstellen, der über den Winter 2021 auf 2022 passiert ist. Als draußen Corona unterwegs war, hab ich wie viele hier die Zeit glücklicherweise in der Werkstatt verbringen können.
b9.jpg
Die XS war mein erstes Projekt, das ich mit dem Vorsatz "Umbau" angegangen habe. Entsprechend wollte ich vorsichtig vorgehen und erstmal sehen, was mit dem, was da ist, so möglich ist. Alles folgende ist "zerstörungsfrei" passiert, dh. die XS kann einfach wieder komplett in Originalzustand versetzt werden.

Die Maschine hab ich zusammen mit einem ziemlich kompletten Teileträger gekauft, der Verkäufer meinte, sie wäre, als er sie abgestellt hat, gut gelaufen, und hatte nur ein kleines Problem an das er sich aber nicht mehr erinnere. Ich bin mal vom Besten ausgegangen und hab den Motor erstmal nur einer gründlichen Pflege und Wartung unterzogen. Das kleine Problem war wahrscheinlich nur eine vermurkste Kupplungszugaufnahme.

Ziel der Aktion war es, die Maschine einerseits wieder fahrbereit und angemeldet zu kriegen, andererseits einfach etwas "schicker" und leichtfüssiger aussehen zu lassen. Es ging mir weder drum, einen bestimmten Stil zu bauen, noch einen perfekten Zustand zu erreichen.

Nachdem bis auf den Motor quasi alles demontiert hatte, hab ich von hinten angefangen und hab aus einem XS Vorderschutzblech und einem Rohling ein neues Hinterradschutzblech gebaut. Das ist nach oben mit einer von mir aus Blech gebogenen und geschweißten "Schale" verschraubt, auf der eine Lithiumbatterie unter dem hinteren Höcker montiert ist. In einer weiteren Blech-Schale, die unter der Sitzbank ist, ist die leicht angepasste Elektrik untergebracht.
schalen.jpg
Erst wollte ich den wirklich unschönen Luftfilterkasten wegkriegen und Einzelluftfilter montieren, davon hab ich mich aber angesichts der Abstimmungs- und Zulassungsschwierigkeiten verabschiedet.

Die Sitzbank hat einen Kunststoff-Unterbau aus so einer thermoplastischen Platte in einem Rahmen aus 10er Rundeisen, die dann nach Einpassen vom Sattler bezogen wurde. Der hintere Höcker wurde von mir aus einem Stück alten Tank aus Blech gefertigt.

Die Seitenverkleidungen hab ich aus Alublech getrieben, und oben von einem Freund eine Art Rand anschweißen lassen, ich selbst kann kein Alu schweißen. Sie sind etwas rustikal, was mir aber im Gesamtbild echt gut gefallen hat.

Den originalen großen Tank hab ich zugunsten der Leichtigkeit (sofern man bei dem Schiff von sowas sprechen kann) gegen die kleinere Variante einer XS 750 ausgetauscht, den ich in recht guten Zustand via Kleinanzeigen bekommen habe.

Das Cockpit hab ich deutlich ausgedünnt, indem ich die originalen Instrumente durch einen kleinen Tacho ersetzt habe. Zusammen mit dem Zünschloss, das in einem extra Gehäuse sitzt, ist das auf einem stark modifizierten Halter montiert. Den großen, originalen H4 Scheinwerfer fand ich sehr gut passend.

Als Blinker hab ich Kellermänner gebraucht erstanden, ansonsten ist alles gemacht, was man halt so machen sollte, wie Bremsen, Vergaser, Gabel komplett überholt. Teile wie Schwinge, Gabelbrücken etc sind neu gepulvert.

Das Finish wie Vergasersynchronisation. Ventilspiel einstellen, Steuerkette prüfen und einige Details sowie die TÜV-Vorstellung hat dann eine Werkstatt gemacht.

Seit dem Frühjahr 22 ist die XS 850 so weit und zugelassen. Nach dem letzten Sommer muss ich allerdings sagen, dass zwischen uns noch nicht die ganz große Liebe ausgebrochen ist, weil sie doch recht groß und schwer ist.

Das Schrauben hab mir auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht und ich hab viel gelernt. Ich möchte mich auch nochmal für die Hilfe von Leuten hier aus dem Forum bedanken, vor allem Onkel Heri, der mir sehr effektiv per Telefon "aufs Pferd geholfen" hat.

Jetzt bin ich wieder zurück an meinem anderen Projekt, einer BSA aus den 50ern.

Grüße, Drago.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

JRMaier
Beiträge: 121
Registriert: 5. Jun 2016
Motorrad:: Yamaha XJ650 Bj. 1982
Yamaha XJ 900N Bj. 1986
Yamaha XS1100 Bj. 1979
Yamaha XS850

Re: Yamaha» XS 850 Aufbau

Beitrag von JRMaier »

Hi,
ein paar interessante Detaillösungen hast du da! Jedenfalls gefällt mir dein Umbau!
Schöne Grüße aus dem Taubertal

Jürgen

XJ650/4K0-0502xx/Bj82/750ccm/88PS/133.000km
XS1100 & XJ650 & XJ900N & XS850 (in Arbeit)

Drago
Beiträge: 20
Registriert: 10. Mär 2019
Motorrad:: BSA M33 Bj. 1956
Yamaha XS 850 Bj. 1980
Yamaha XT 600 Bj. 1994

Re: Yamaha» XS 850 Aufbau

Beitrag von Drago »

Danke Jürgen, nett von Dir! Mir gefallen Deine Projekte auch :-)

Wenn Du mehr Details sehen willst, ich hab noch viele Fotos... und XS850 Teile, falls Du irgendwas brauchen solltest.

Gruß,
Klaas

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11917
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Yamaha» XS 850 Aufbau

Beitrag von Bambi »

Hallo Drago,
mir gefällt Deine XS auch, nur der Höcker erscheint mir am hinteren, unteren Ende im wahrsten Wortsinn zu 'abgeschnitten'. Ansonsten ist sie schön klassisch dezent!
Viel Spaß hier und schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3030
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» XS 850 Aufbau

Beitrag von nanno »

Die Seitendeckel sind sehr elegant gelöst. Gefällt mir gut. Und der schlanke 750er Tank macht sich sowieso immer gut auf der XS.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

JRMaier
Beiträge: 121
Registriert: 5. Jun 2016
Motorrad:: Yamaha XJ650 Bj. 1982
Yamaha XJ 900N Bj. 1986
Yamaha XS1100 Bj. 1979
Yamaha XS850

Re: Yamaha» XS 850 Aufbau

Beitrag von JRMaier »

Drago hat geschrieben: 10. Jan 2023 Danke Jürgen, nett von Dir! Mir gefallen Deine Projekte auch :-)

Wenn Du mehr Details sehen willst, ich hab noch viele Fotos... und XS850 Teile, falls Du irgendwas brauchen solltest.

Gruß,
Klaas
Hallo Klaas,

danke, gut zu wissen! Aber derzeit brauche ich (zum Glück) nichts, aber man soll niemals "nie" sagen!
Schöne Grüße aus dem Taubertal

Jürgen

XJ650/4K0-0502xx/Bj82/750ccm/88PS/133.000km
XS1100 & XJ650 & XJ900N & XS850 (in Arbeit)

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3906
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Yamaha» XS 850 Aufbau

Beitrag von jenscbr184 »

Hallo Drago, der Tank macht sich wirklich gut, finde ich.
Schön, obwohl ich da wohl eine "nichtsoschwarze" Farbe gewählt hätte.
Grüße
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Kickstarter Classics